Wie lagert ihr euer Gold und Silber etc.?

  • Wo man seine Schätzchen versteckt, muss man natürlich selbst entscheiden. Einen Tresor halte ich aus Gründen der Gefahr im Fall eines Raubüberfalls auf jeden Fall für eine der schlechteren Varianten. Wer einen Tresor in eine Wand einmauert, kann auch gleich seine Gold-Vorräte einmauern und gut ist. Wir reden hier nicht von Sammlern, die jede Woche einmal alle Münzen ansehen wollen, sondern von Notfall-Vorsorge. Und wenn es soweit ist, kann ich mit einem normalen Hammer den Putz von der Wand abschlagen, wenn ich weiß, wo ich suchen muss 8) da ist mir doch egal, was die Nachbarn denken.


    Itaker

  • Hi Itaker,


    also wenn ich jede Münze, die ich neu erworben habe, einmauern würde, müßte ich aber viele Löcher Klopfen :D, über diese Dauerbeschallung wären meine Nachbarn sicherlich nicht erfreut und die, wegen Lärmbelästigung, herbeigerufene Polizei würde das "Geheimniss" des dollen Versteckes schnell "lüften" ?(


    Na dann lieber die Dose, da hauen mich die Bösen Einbrecher zwar auch nachdem Sie diese gefunden haben (denn wo eine Dose, da viele Dosen :rolleyes: ) aber die Wand bleibt ganz (hab doch erst renoviert :])


    Gruß Darkangel

  • Hooooo, da haste ja recht. Aber wer kauft denn die Notgroschen auch einzeln? :D Für 20 KR würde ich die Wand aber schon aufhacken. Ne im Ernst, einzelne Münzen kann man ja auch sonst schön verstecken, gibt doch massig Möglichkeiten und Zufallsfunde muss man halt einkalkulieren.

  • ... ist es so eine Sache. Längst nicht jede Hausratversicherung deckt Wertsachen in der gewünschten Höhe und dann ist noch die Frage, ob besondere Sicherungen erforderlich sind oder nicht. Positiv ist mir z.B. Interlloyd in Erinnerung, die mit dem Tarif Eurosecure bis 20.000 EUR Edelmetalle/Münzen ohne jede Sicherung eingeschlossen haben.


    Ich bin aber kein Tresor Fan und die Erfahrung gibt mir recht: In den letzten 20 Jahren wurde meine Wohnung insgesamt 3 mal aufgebrochen (3 verschiedene Wohnungen in verschiedenen Städten. Das einzige was jedes Mal gefehlt hat, war das Bündel Bargeld (500 DM - 500 EUR) welches ich immer irgendwo herumliegen habe für die Ganoven. Das ist schnell, sicher und sauber und irgendwie scheint das abtörnend zu sein. Jedenfalls haben sie bisher bei mir noch kein einziges meiner zahlreichen "Verstecke" gefunden. Das beste Versteck ist eben kein Versteck ;)


    Itaker

  • "Ich bin aber kein Tresor Fan und die Erfahrung gibt mir recht:"



    Ja... lieber 3 mal 500 Euro verlieren als...




    einmal Geld für ein anständiges Türschloß auszugeben... :D



    Wem gibt da die "Erfahrung" wo recht?

  • Zitat

    Das beste Versteck ist eben kein Versteck ;)


    Ein frueherer Bekannter von mir hat seine Wertsachen (volumenmaessig war es scheinbar nicht viel) stets in seinem Fernseher versteckt. Es war ein Roehrenfernseher mit einem 84er Bild, den sowieso kein Einbrecher klaut ;)


    Man darf nur nicht vergessen, die Sachen zu entnehmen, sollte man das Geraet mal in Reparatur geben. Sonst freut sich der Techniker ;)


    Gruss Prince

  • hallo


    von cabrito:
    "Wenn die Münzen in den (Tresor-)räumen der Bank sind, hat sie auch die Verfügungsmacht.
    Das merken manche genau dann, wenn ein Gerichtsvollzieher in die Bank kommt und die Öffnung des Faches verlangt (was er kann, wenn gegen den Schrankfachmieter ein vollstreckbarer Titel vorliegt).
    Dann steht auch ein Eigentumswechsel an "

    wie kommt z.b. der gerichtsvollzieher an die info wer wo ein schliessfach hat? an wen muss oder kann die bank melden, wer ein schliessfach eröffnet hat?


    gibts da noch sowas wie ein bankgeheimnis oder ist das alles seit dem 1.4. gekippt?


    wulle

    • Offizieller Beitrag


    Die Bank meldet Schließfächer nicht. Ausnahme ist nach wie vor der Nachlass, hier wird dieser im Zuge der Finanzamtmeldung angezeigt. Seit 1.04. sind jedoch Vollmachten lt. div. Publikationen abfragbar. Dies trifft meines Wissens auch auf Schrankfachvollmachten zu.

  • twinson


    hallo,


    danke für die info. dann müsste doch z.b. eine behörde bei der bank nachfragen ob eine bestimmte person ein schliessfach hat. im o.g. fall müsste dann der gerichtsvollzieher irgendwie an die info kommen, dass ein schliessfach existiert :(


    wulle

  • die gebühr für mein schliessfach bei der bank wird mir jährlich vom konto abgezogen......mit der begründung "schliessfach...nr xxxx".........somit kann jeder der einsicht auf mein konto hat (seit 01.04.05) dies auch nachvollziehen..........

  • Zitat

    Original von wulle
    Leosline


    soweit mir bekannt ist kann ab 1.4. jeder popelbeamte, dem danach ist, feststellen ob du ein konto bei dieser oder jenen bank hast. es ist ihm aber nicht möglich die einzelnen bewegungen einzusehen.


    wulle


    ich glaube es ist eher so das "jeder popelbeamte" sich jedes konto vollständig anschauen kann, es aber (offiziell) nicht darf........
    ich darf ja auch nicht bei rot über die unbefahrene str laufen..... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wulle
    Leosline


    soweit mir bekannt ist kann ab 1.4. jeder popelbeamte, dem danach ist, feststellen ob du ein konto bei dieser oder jenen bank hast. es ist ihm aber nicht möglich die einzelnen bewegungen einzusehen.


    wulle


    Du kannst mir glauben, dies ist nach wie vor nicht möglich. Nur eine Übersicht aller Konten und Depots inkl. Vollmachten erhält das Amt.


    Kontostände und Umsätze gibts - wie früher auch - nur sofern ein laufendes Verfahren besteht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wulle
    hallo,


    da ich einen "beamten" im bekanntenkeis hab, werd ich ihn mal bitten, über mich infos zu beschaffen - mal sehn ob er mitspielt und was dabei rauskommt.... ;)


    wulle


    Klar, gerne. Habe aber auch in die Bankenlandschaft gute Kontakte. Und kürzlich ein Informationsschreiben zu o.g. Thema erhalten und mich im Gespräch rückversichert.

  • Was Ihr bloss alle für Probleme habt. Also ich schmeisse jeden Monat einen Maria-Theresien-Taler in meinen Öltank, das sorgt für die richtige Standsicherheit. Das Problem ist nur, ich muss langsam immer öfter Heizöl ordern. Meine Wartungsfirma wollte schonmal eine Tankrevision machen. Wie soll ich denen das dann bloss erklären? :rolleyes:


    8)

  • goldbaum


    wenn die silberteile dann mal wieder aus dem tank holst, bin ich gespannt wie die aussehen. mal abgesehen davon, das der diesel verhältnismässig schlecht zu entfernen ist, werden die münzen auch nicht mehr so frisch aussehen. in so nem tank ist unten alles mögliche an dreck, schlacke, wasser und was sonst noch schwerer wie diesel ist, drin. da findet sich sicherlich auch ein stoff, der sich über silber freut :)
    aber jeder so wie er will :D


    bis dann und schönes wochenende


    wulle

  • Ja ja wulle, darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles Dreck was dunkel ist. :P


    Gegen den Bakterienschlamm müsste Silber aber eigentlich helfen, da dessen antiseptische Wirkung hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert wurde. :rolleyes:


    Wenn das aber alles nix hilft, dann muss ich die Taler eben antiquarisch verkaufen. Dann behaupte ich eben einfach frech, das war der Schatz vom Störtebecker. :D


    8)

Schriftgröße:  A A A A A