Das Silbermärchen?

• Helas!

wenn die Tabellen bei Wiki zu SILBER und GOLD stimmen, dann wäre ein Investment in Silber ja derzeit viel schlechter als in Gold, weil (im Widerspruch zum Buch Silberkomplott von Reinhard Deutsch) deutlich mehr Silber gefördert als benötigt wird und bei Gold dagegen die Nachfrage höher als das Angebot ist.

Kann das stimmen? ?(

Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

• @ Frostbeule @all
    Eigentlich bin ich dagegen, ständig für jede Frage neue Threads zu eröffnen. In der Tat ist DIESE Frage von Dir aber von allgemeinem Interesse und viele stellen sie sich.

My thoughts dazu (unvollständig, da wenig Zeit):
    a) Es gibt NIEMANDEN weltweit, der eine vollständige und objektive Übersicht über alle Supply- und Demand-Fakten bei Silber hat.
    b) GÄBE es jemanden, würde er das nicht veröffentlichen. Wiki hat keine Ahnung.
    c) Trotzdem: Die MINENförderung ist einigermaßen exakt bestimmbar und die Wiki-Zahlen decken sich in etwa mit den bekannten Quellen (u.a. World Silver Survey von GFMS bzw. die CPM-Statistiken, die allerdings auch mit großer Vorsicht zu genießen sind)
    d) Stark daneben liegt Wiki mit den Recycling-Mengen. Diese liegen bei gut 6000 t p.a. - und nicht bei mehr als dem Doppelten... Alleine DIESER Fehler bringt den phys. Silbermarkt vom von Wiki ausgewiesenen Nachfragedefizit ins Gleichgewicht.
    e) Die als "physische Nachfrage" subsummierte ETF-Nachfrage dürfte weitgehend keine solche sein. Siehe dazu die ETF-Threads hier im Board. DAS spricht eher GEGEN einen ausgeglichenen Markt - ABER:
    f) Die nahezu UNBEKANNTE PHYSISCHE INVESTORENnachfrage von Privaten weltweit und von asiatischen und arabischen Notenbanken und von verschwiegenen Instis wird hier ebenso wie bei GFMS und bei CPM mehr oder weniger ignoriert!! Ich würde diese auf wenigstens 5000 Tonnen p.a. schätzen, [Lies mal die täglichen Berichte von immer neuen Absatzrekorden bei proaurum und Westgold - oder die durchsickernden Kaufgerüchte von asiatischen Notenbanken oder von Bankvorständen, die offiziell Gold/Silber als "barbarische Relikte" bezeichnen :rolleyes: ], was einem popligen Volumen von gerade einmal 2 Mrd $ entspricht. Wie hoch war nochmal der IKB-Bailout von gestern (ca. 8-11 Mrd $)? Wie viel $$ werden von der Fed im Schnitt pro Woche generiert (ca. 30 Mrd $). Wie hoch sind die ausstehenden Short-Positionen auf Silber an der Comex (15.000 Tonnen oder 6 Mrd $). Diese 5000 Tonnen sind vermutlich noch zu gering geschätzt und die Menge wächst derzeit rapide. Das einstige INDUSTRIEmetall Silber wird mehr und mehr wieder zum Anlagemetall.

Solche Wiki-Statistiken sind Blödsinn, der aus Unwissen und/oder aus Manipulationsinteresse resultiert. Bei Wiki setzen sich bei "politischen" Themen (wie auch Gold/Silber) nicht die fähigsten und kompetentesten Schreiber durch, sondern die aktivsten Spindoctors. Wie leider auch manchmal hier... :rolleyes:

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Zitat

Original von Pauli

Solche Wiki-Statistiken sind Blödsinn, der aus Unwissen und/oder aus Manipulationsinteresse resultiert. Bei Wiki setzen sich bei "politischen" Themen (wie auch Gold/Silber) nicht die fähigsten und kompetentesten Schreiber durch, sondern die aktivsten Spindoctors. Wie leider auch manchmal hier... :rolleyes:

:D

• Eldorado: Steinige mich halt für den Thread. :P

Sorry ich lese nicht das komplette Forum von A-Z durch, dazu fehlt mir die Zeit.
    Die Suche ist manchmal eben auch etwas unscharf. Ihr dürft ja auch behaupten ich sei zu blöd um sie richtig zu bedienen :D meinetwegen...

Ist doch normal, dass für Themen, die auf hohes Interesse stoßen, halt öfters neue Threads gestartet werden, oder? :tongue:

Trotzdem danke für die Infos...

Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

• ich denke, die Quellen decken sich mit dem was ich auch so vorliegen habe. Quellen sind ja auch weitgehend angegeben, hat sich also keiner aus den Finger gesaugt.

Klar ist natürlich, dass man nicht alles auf Nachkommastellen wissen kann. Fördermengen halbwegs, Verkäufe der Notenbanken weitgehend, Verbrauch der Industrie, Prägung von Münzen, Recycling der grossen Refineries.

Was aber von Privat, von Klein und Grossinvestoren gehortet, gehandelt wird, dass entzieht sich den Statistikern, da ist man auf Schätzungen angewiesen, z.B. wenn 500t mehr produziert werden, als verbraucht, dann steigen die Vorräte wohl um diese Menge.

trotzdem sind die Zahlen imho seriös (nicht ohne Fehler-Bandbreite), und auch brauchbar, um die Lage einzuschätzen. Direkte Schlüsse ableiten, wie sich der Preis entwickeln wird, ist daraus sicher nicht möglich. Was man auch berücksichtigen muss: die gesamten Vorräte, die lassen sich auch schwer erfassen, selbst wenn industrielle Verbraucher und Notenbanken sowas halbwegs bilanzieren ... wielviel als Münzen und Barren in den Tresoren liegt, kann man nur sehr grob schätzen, Fakt ist da aber, dass es wenig Silbervorräte gibt (in Jahresverbrauch gerechnet), aber beim Gold gigantische Mengen in Grössenordnungen von Jahresverbrauch von Jahrzehnten, die sich bei entsprechenden Preisen blitzschnell aktivieren liessen ... die Zahlen zeigen aber auch, dass der Silberpreisanstieg sich ganz schnell auf die Recycling Zahlen ausgewirkt hat und die Schmucknachfrage hat sinken lassen .. und je höher der Preis, desto mehr altes Silberbesteck und Schmuck kommt wohl in die Schmelze, davon gibt es wohl auch noch eine ganze Menge auf dem Globus.

Fakt ist aber, und darum schreien ein paar Gläubige auf und zweifeln hier etwas an bei allen Zahlen, die ihre Hypothesen nicht verifizieren: Indizien für eine Explosion der Preise, gerade beim Silber, für einen Silberkomplott .. die gibt es nicht, diese Authoren machen sich langsam, durch Herunterbeten jahrzehntelang nicht eingetroffener Prophezeihungen, einfach lächerlich. Zum Glück sind die Theorien dann wohl doch so markt-unbedeutend, dass kein Platzen der Blase bevorsteht, wenn sich mal rumspricht, wie lächerlich mache dieser Hypotesen sind .. .jedenfalls hoffe ich das und sehe einer soliden und kontinuierlichen Wertsteigerung weiter optimistisch entgegen...

• Vorsicht! Der Begriff "Silberkomplott" ist historisch zu sehen, dabei geht es um die Entmonetarisierung von Silber wie sie im Laufe der letzten Jahrhunderte stattfand und nicht um irgendeine mysteriöse Zukunftsprognose.

• Butler ? Wer ist das ? Muss ich in ehrfrucht erstarren, wenn jemand mit Publikationen, gleich welchen Inhalts viel Geld verdient hat. Mit Silber war soviel Geld nicht zu verdienen. Das ist wie mit dem Millionär, der es geschafft hat, nachdem er ein Buch mit dem Titel <wie werde ich Millionär> geschrieben hat. So gesehen sind diese Leute auch mit Silber reich geworden.

http://www.silberinfo.com/cms/….php?idcat=165&idart=4068

ja .. lächerlich liest sich das schon, seitenlang zu schwadronieren, dass wenige Händler viele Short Positionen eingehen. Falsch ist es in jedem Fall zu denken, dass es hier mehr Short als long Positionen gibt. Jeder Kontrakt hat ein Gegenpart, Kontrakte ohne Stillhalter gibt es nicht, kein Put ohne Call ... aber der hat ja sooo viel mehr Ahnung als alle anderen.

Vermuten kann man eher, dass der Author die Calls hat, (oder zumindest auf physischen Beständen sitzt), und dann, dass ist schon am Aktienmarkt eine alte Regel, dann MUSS ER OPTIMISTISCH sein .. wer investiert ist, kann ja nur auf steigende Kurse hoffen. Und kann den Markt höchstens durch Verkäufe negativ beeinflussen. Darum sind zuviele Optimisten immer schlecht, verlieren die die Nerven, gehts runter. Er argumentiert ja selber ähnlich, wenn die Pessimisten (die mit den Shortpositionen), die Nerven verlieren, rechnet er zu Recht mit steigenden Kursen. Nur ist der Überhang der Pessimisten seine Theorie. Händler könnten auch ganz einfache Gründe haben: wie wärs denn mit physischem Angebot ??

Warum gehe ich eine Shortposition ein, also eine Verkaufsverpflichtung in der Zukunft ? erstens weil ich auf sinkende Kurse spekulieren will .. zweitens, wenn dahinter ein Produzent steht, weil er sein Produkt zum festen Preis ohne Überraschungen loswerden will. Wäre zumindest auch eine Erklärung. Und würde auch erklären, warum Profis, also Händler mit Physischem Material, so agieren. Und dann besteht kein Risiko, dass die die Nerven verlieren, weil die wissen, dass bei Fälligkeit die Trucks mit den Barren vor der Tür stehen.

ach, er sieht dieses Argument auch, es könnte ja sein, dass es genügend physisches Silber gibt, was die Kontrakte sichert.. aha

Es macht doch keinen Unterschied ob physisches Silber die konzentrierten Short-Positionen deckt oder nicht. Ganz einfach deswegen weil die Tatsache, dass jemand eine große Menge eines Rohstoffes besitzt, ihm nicht automatisch das Recht gibt den Preis zu manipulieren. Tatsache ist doch, dass es so etwas wie das Kartellrecht gibt um genau das zu verhindern.

jetzt wirds imho peinlich, jetzt vom offenbar moralischen Recht zu sprechen, den Preis zu beeinflussen, wenn ich etwas in Mengen besitze ? Kartellgesetze gelten kaum an der Börse ! Wenn ich eine Münze 10 x besitze, die sehr selten ist und nur alle 2-4 Monate in ebay angeboten wird, darf ich die nicht teuer verkaufen, wenn mir jemand den Preis zahlt ? Wenn eine Aktien knapp ist, weil ein Grossaktionär die Firma übernehmen will, ist es dann falsch, wenn die Kurse expoldieren ? Es gibt für jeden einzelnen Kontrakt einen Kaufer und einen Verkäufer ! Wie manipuliert man denn Preise an der Börse: man kauft oder verkauft ! Die Börse ist das ziemlich manipulationsresistent, behaupte ich ...

Und ... qui bono .. wem nützt es, wenn man Preise niedrig hält ? Kaum den Produzenten oder Besitzern von grossen Vorräten ...

Ergo muss ich zugeben, dass mich solche Texte wie die zitieren eher an meiner positiven Einstellung zum Silber zweifeln machen, als mich darin zu bestätigen. Und zwar, je mehr ich lese ...

nein, die Frage, ob ich einen Ted Butler für einen seriösen Analyiker des Marktes halte, die muss ich nicht wirklich beantworten.

• Offizieller Beitrag

Moin

Dieses "Märchen" wurde hier diskutiert,am 25.07.

Dazu einige Zahlen und Fakten:

http://www.goldseitenforum.de/…ht=&hilightuser=0&page=12

Siehe hier :

http://www.silverinstitute.org/supply/index.php#supply

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Fr0stbeule, Schablonski, @juergenlangen, TeeKay & ALL

Hallo Fr0stbeule,

auch von mir erstmal einen vituellen Rüffel für AT-NT (altes Thema, neuer thread ;)), da es zu diesem Thema mittlerweile drei Fäden gibt ("unseren", Silber: Charts, Infos und Projekt Wikipedia). Diese Vielfalt erschwert uns leider die Verfolgung der Diskussion.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung voranstellen, um was es hier eigentlich geht.

Vorderseite: Seit mehreren Jahren veröffentlicht das Silver institute (Verband von Silberproduzenten) eine Statistik zu Silberangebot und Nachfrage. Aus dieser Statistik geht hervor, dass sich in den letzten Jahren ein leichter Nachfrageüberhang etabliert hat, der durch Staatl. Institutionen kompensiert wird. Darf sich jeder mal angucken, einfach ->hier klicken<- und ganz nach unten rollen. Die Tabelle ist zwar in englischer Sprache, macht aber nix, denn freundlicherweise hat man die Zahlen ins Deutsche übersetzt. :D

Rückseite: In diesem Jahr nun hat die "VM group" erstmals einen Bericht veröffentlicht, um diese Aussage ad absurdum zu führen. "Hä? Der Grund ist, diese Aussage ad absurdum zu führen? Das ist doch wohl nicht dein Ernst?" Möchte man meinen. Nur hat aber eben genau diese VM-Group (Virtual Metalls) jenen Grund auf Seite 6 ihres Berichtes als Grund angegeben. Nun denn, wir wissen nun, was sie mit ihrem Bericht beabsichtigen.
    Und genau jener Bericht ist es, der per Copy&Paste ins Wiki transportiert wurde. Somit kann man auch dem Wiki-Kopierer keine Agitation unterstellen, sondern es handelt sich vielmehr um banale Dummheit.

Und diese Rückseite wirft nun leider auch dunkle Schatten auf unser Forum! Teilnehmer, deren EM-Kompetenz ich sonst sehr zu schätzen weiß, verwandeln sich spontan in simple E/A-Maschinen, die unreflektiert alles über ihre Tastatur ausscheiden, was ihnen die Obrigkeit mental als Information suggeriert. Das ist TRAURIG und SEHR BEDENKLICH!

Soviel vorab. Für diejenigen, die an dieser Stelle aussteigen möchten:
    ich habe im Wiki-Faden behauptet, dass dieser Bericht unseriös sei. Ich möchte diese Aussage hiermit korrigieren, denn dieser Bericht ist schlichtweg falsch.
    Wer das für Verschwörungstheorie hält, der möge bitte selbst nachrechnen. Es geht um eine simple Addition. Während die Ergebnisse im "Supply"-Bereich korrekt sind, sind alle Summen im "Demand"-Abschnitt falsch. Einfach mal nachrechnen.

Ich finde es erschreckend, wie einfach die dumpfe Masse durch manipulierte Zahlen zu beeinflussen ist. Und traurig! :(

Und dann gibt es tatsächlich Forenteilnehmer, diese Manipulation ungesehen als "seriös" betiteln.

Ist euch denn "die Wahrheit" wirklich nichts mehr wert? :(
    Clarius

• soweit ich weiss, ist ARGENTARIUS ein kleiner Silberhändler
    Ich stelle fest, dass an einem Tag zwischen 1000 und 1500 Maple Leaf den Besitzer wechseln.

Vor ein paar Tagen sind 200 Kilo Silbermünzbarren eingestellt worden
    Die waren in zwei Tagen weg.

Hochgerechnet verkauft Argentarius Nach meiner Beobachtung 2000 oz Silber
    am Tag. Das sind 700.000 Unzen/ Jahr in Deutschland.
    Das wären um die 20 Tonnen Silber hochgerechnet.

+ proaurum Die Nachfrage scheint da zu sein
    heute 500 oz in 7 Stunden Maple Leaf.

Ich war heute bei meinem Goldhändler in FFM
    Es standen 7 Leute vor mir. Das habe ich noch nie erlebt.

• Jeder hat seine Meinung, soll ja auch so sein.
    Ich weiss nur, durch David Morgan kam ich einst zum Silber und Ted Butler brachte mich dazu der Frage nachzugehen, ob Silber manipulativ billig gehalten wird. Allein wegen der Denkanstöße dieser beiden Silbermänner habe ich mich in den Jahren eingearbeitet in die Welt der Edelmetalle. Da Gold und Silber zusammen gehören, möchte ich auch die Jungs von GATA nicht unerwähnt lassen. Keinem von ihnen musste ich je etwas bezahlen!

Ich habe seither meine Investments neu überdacht und bin bisher gut gefahren damit. Von mir aus ist Silber auch ein Märchen, aber es ist ein schönes und ich kann es anfassen.

Schriftgröße:  A A A A A