• Zitat

    Original von walahfrid
    wölfchen
    copy&paste sind schon ok, solange auch noch was anderes kommt....diesen Unterschied bitte ich zu registrieren
    vielen Dank und einen schönen Abend noch


    Immer hindrehn, wie man es braucht, nicht wahr? Andere wie GoldBaron für Copy&Paste kritisieren und denunzieren, aber bei sich selbst dann andere Maßstäbe ansetzen. Richtig gute Trolle agieren cleverer ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • @Anzug
    Nochmals was ganz anderes.....
    Ich weiss nicht, ob du ehedem mal Punk warst.
    Falls dem so ist, könnte es sein, dass du einem Reflex erliegst, der dir vertraut ist aus früheren Zeiten, du aber nicht die Fähigkeit hast, ein neues Bild von dir zu bauen, und sei es auch noch so verschieden von dem alten Bild?

  • Zitat

    Original von walahfrid
    Was der Text über Verschwörungstheorien mit der NRA zu tun hat, das musst du mir jetzt mal erklären.


    Ich möchte es gerne noch ein wenig plastischer machen, wenn es erlaubt ist: Würdest Du in einer designierten und vollbesetzten Bikerkneipe an der Theke einen Harley-Witz[1] erzählen?


    s++


    [1] Etwas in der Art:
    Was ist der Unterschied zwischen Harley und Hoover?
    Beim Hoover ist der Drecksack innen.

  • interessant wird es aber wenn man bedenkt, dass


    Zitat

    Erklärst du ausgewiesenen NRA-Mitgliedern auch, dass Amerika eine restriktive Waffengesetzgebung braucht?


    eigentlich genau das Richtige wäre und


    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen Harley und Hoover?
    Beim Hoover ist der Drecksack innen.


    auch meistens stimmt. 8)



    Man könnte jetzt noch über den Zusammenhang mit dem verschmähten Zitat nachdenken, aber kommen wir lieber schnell zum eigentlichen Thema zurück, bevor erst wieder jemand laut werden muss:


    Auch heute gab es aus einem Geldautomat der Sparkasse Dresden noch mehrere hundert Euro in großen Scheinen.


    best wishes - H.

  • walafrid,


    Tolle Antwort :D


    aber vielleicht kannst Du uns aufklären,was gerade in Griechenland abgeht ;)


    Dort hat man gerade die Renten in Börsenspekulationen verzockt,und um einem Untersuchungsauschuss zuvor zu kommen,das Parlarment aufgelöst. ?(


    Durch das Feuer hat man jetzt den Notstand,für das ganze Land verhängt.


    Da kommen wilde Zeiten auf uns zu ;)


    kalle

  • Zitat

    Original von vatapitta
    Zitat von Eichelburg - Systemkrise vom 25.08.2007:



    Danke für den Link. Ist einer der besten Artikel (leider in Englisch) die ich
    bisher zu der Finanzkrise gelesen habe.


    Auch der Schluß absolut lesenswert.


  • Hallo Nibelungen,


    eine Bankenschließung wegen fehlendem Bargeld weckt alle Menschen auf. Das Problem ist jetzt für jeden sichtbar. Dadurch entstehen Ängste um das Geld, die Bemühung, es sofort haben zu wollen und die Sorge um die "Kaufkraft". Man neigt wahrscheinlich dazu, es lieber ausgeben zu wollen, bevor Schlimmeres passsiert.


    Meiner Meinung nach -> inflationär.


    Wenn alles Bargeld abgehoben wird, ist übrigens MEHR Bargeld im Umlauf als sonst. Das führt aber weder zur Inflation noch zur Deflation, sondern wirkt sich erst durch das Verhalten der Bargeldbesitzer aus.


    Wenn alle panikartig Einkaufen gehen (z.B. Lebensmittelvorräte), dann würde es mich nicht wundern, wenn der Handel sofort seine Preise erhöht (Inflation).


    Wenn alle ihr Geld horten und abwarten, was passiert, dann muss das nicht zu Preissenkungen führen. Eine geringere Kaufnachfrage führt nicht unmittelbar zu Preisrückgängen (siehe z.B. Urlaubsmonate usw.), da ein Händler, Handwerker ... nicht täglich seine Preise anpasst und schon gar nicht, seine Preise senkt !!


    Eine Deflation tritt m.M. nach i.d.R. erst auf, wenn es dem Anbieter "ans Leder" geht, d.h. wenn er zu Preissenkungen gezwungen ist.


    Wann wird das sein ?


    - Wenn er über einen längeren Zeitraum -> mehrere Monate (?) keine oder zu geringe Umsätze macht. Die laufenden Kosten (Personal, Miete, Zinsen ...) werden nicht verdient und er gerät immer mehr "unter Wasser".


    - starker Einbruch beim Auftragseingang (erkennbar, dass zukünftige Umsätze ausfallen)


    - Finanzierungsmöglichkeiten gefährdet (Eigenkapitalabbau, Kreditlinien bei der Bank ausgeschöpft)


    - Zahlungsfähigkeit gefährdet


    Der Unternehmer muss spätestens jetzt handeln. Jetzt ist er gezwungen, "zu jedem Preis" zu verkaufen -> auch unter dem Einstandspreis.


    Ein Händler wird Produkte unter dem Einkaufspreis abgeben (Abbau der Kapitalbindung im Lager), ein Handwerker und die Industrie wird unter dem kalkulierten Selbstkostenpreis leisten, damit sie wenigstens einen Teil ihrer fixen Kosten decken können ...


    Erst in dieser Not werden m.E. die Preise sinken. Ein kurzfristiger Nachfrageausfall (bis 3 Monate ?) führt wahrscheinlich noch nicht zu bemerkbaren Preissenkungen.

Schriftgröße:  A A A A A