• dann ist die Grenze beliebig und eine Wette auf etwas, dessen Grenze beliebig ist, ist unmöglich. ;)


    Für mich bliebe da aber ein Beigeschmack ... obwohl unbeteiligt ... ...



    Hier die Def. von "Bank Run" aus Wikipedia:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Bank_run


    Zitat

    A bank run (also known as a run on the banks) is a type of financial crisis. It is a panic which occurs when a large number of customers of a bank fear it is insolvent and withdraw their deposits.


    Das widerspricht zumindest HighTekkis Auslegung & stützt die Ansicht, dass vatapitta richtig liegt, gegenüber Misanthrop.
    Man könnte nun wieder sagen, warum sollte man Wikipedia zum Mass aller Dinge erklären.
    Richtig.


    Warum sollte man dann aber HighTekkis Auslegung zum Mass erklären?
    Eben.
    ;)


    Ich fürchte, Misan hat da in Rekordzeit danebengelangt ... . :rolleyes:


  • Falls du es wünscht können wir gerne noch auf 45 gegen 15 erhöhen.
    Ich wette, dass es noch weitere Bank - Runs gibt bis spätestens 30.06.08
    So kannst Du immerhin noch 10 von den verlorenen 15 Unzen
    zurückgewinnen. :D
    Die Menschen sind gut berechenbar, wenns ums Geld geht.


    Na Misanthrop, wie wärs?


    Vatapitta :]

  • Die reisserische und designmäßig grottenschlechte Homepage von Eichelburg sollte aber auch Einsteiger nachdenklich machen.


    Auf mich wirkte die Seite therapeutisch, danach frage ich mich immer, ob ich nicht vielleicht mal einen Tee trinken sollte und dann runter komme von meinen Befürchtungen....


    Geschickt finde ich allerdings die wirklich beeindruckende Fülle des Medienarchivs, das den Eindruck fundierter Recherche macht.


    Aber jeder zieht andere Schlussfolgerungen und handelt anders.


    Und nun ein Statement für die kommende Woche :D Schaun mer mal..


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=a1WB2DqmoXTo&refer=home


    (U.K. Chancellor of the Exchequer Alistair Darling)


    A global credit crunch ``has hit America and Germany harder than it's hit us,'' Darling said. ``Because we have a fundamentally strong economy, because our banking system is much stronger than it ever was in the past, there have been shocks in the past, there will be difficulties in the future, but we can deal with those.''

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    (U.K. Chancellor of the Exchequer Alistair Darling)


    A global credit crunch ``has hit America and Germany harder than it's hit us,'' Darling said. ``Because we have a fundamentally strong economy, because our banking system is much stronger than it ever was in the past, there have been shocks in the past, there will be difficulties in the future, but we can deal with those.''


    von wann ist das? 1929? ;)

  • vatapitta
    Dass ich von diesem Eichelburg nicht viel halte ist eins,
    aber mit seiner Atombombenpanik für den 14.9. hat er endgültig gezeigt, dass er nichts weiter ist, als ein weiterer Schreihals in den Weiten des www


    Der Mann ist allmählich reif für eine geschlossene Abteilung......

  • Bisher habe ich ja immer geglaubt, es gäbe nur 20.000 sicher erstattet, wenn meine Bank pleite geht.


    Ich habe mich jedoch heute eines andere n belehren lassen müssen:


    Zitat

    Durch den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken sind die Guthaben jedes einzelnen Kunden bei den privaten Banken bis zur Höhe von 30 Prozent des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank zum Zeitpunkt des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses voll gesichert.


    Das war mir neu. Es bleibt natürlich trotzdem die Frage, ob das Geld zur Auszahlung / Überweisung kommt, wenn mehrere Banken in Zahlungsschwierigkeiten kommen.


    Kann sich hier mal ein Banker zu äußern? Auf der Seite des Bundesverbands deutscher Banken *klick* kann man die Info für "seine" Bank per email erfragen, das habe ich soeben erledigt. Meine Bank hat 1705 Mio gezeichnetes Kapital, gemäß dem obigen Text würde der Einlagensicherungsfonds also jedem einzelnen Kunden Einlagen bis zu 511,5 Mio sichern. ?( Ich werde die Antwort dann hier posten.


    Weitergedacht: Wäre es dann bei den derzeitigen Finanzturbulenzen nicht sehr verlockend für Anleger aus aller Herren Länder, Konten bei deutschen Banken zu führen, bei derart großen Sicherheiten?

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • HIghtekki


    ich konnte es auch kaum fassen, was ich da lese und frage mich immer noch, wie das finanziert werden soll. Der Text ist aber imho recht eindeutig.


    Die Frage ist nur, ob diese "Versicherung" ihre Regeln nicht einseitig kurzfristig den Marktgegebenheiten "anpassen" kann? Schließlich hat sie dem Bankkunden direkt keine verbindliche Zusage gemacht, und in den AGBs der Banken steht nur, daß sie Mitglied im Einlagensicherungsfond des Bundesverbandes deutscher Banken sind.


    Was also wäre da im Falle eines Falles einklagbar? Wenn der Einlagensicherungsfond ausrechnet, daß für jeden Sparer nur noch 3000 übrig bleiben, wird der Text geändert und keiner kann denen was...


    tapirus


    was denn für ein staatlicher Fonds? Vater Staat haftet für die Spareinlagen seiner Bürger?

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    @vattapitta
    Wo bitteschön haben wir hier einen Bankrun???
    Ich glaube da verwechselst du was......davon sind wir noch meilenweit entfert.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    :rolleyes:



    :D


    Misan, komm, sei kein Spielverderber. ;)



    GN8!
    gutso



    PPS:



    http://news.google.com/news?hl=en&ned=us&q=Bank+Run



  • Schaun mer mal, ob sie über das Wochenende so fix wie die Deutschen sind....


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=a1WB2DqmoXTo&refer=home


    Customers have withdrawn at least 2 billion pounds ($4 billion), about 8 percent of retail deposits, since the Bank of England agreed to provide Northern Rock with emergency funding two days ago, the British Broadcasting Corp. said today, citing no one. More money may go this week as almost 10 billion pounds is held by customers with postal accounts, who can withdraw funds only by writing to the bank, the Sunday Times said.


    http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/bank-run/bank-run.htm


    Bank-Run


    Gefahr der Zahlungsunfähigkeit einer Bank, die durch einen massiven Abzug kurzfristiger Kundeneinlagen, die von dem Kreditinstitut in langfristigen (Finanz-)Anlagen gebunden sind, hervorgerufen werden kann (Fristentransformation). Ein so massiver Einlagenabruf kann z.B. durch das Bekanntwerden eines hohen Wertberichtigungsbedarfs aufgrund von Kreditausfällen ausgelöst werden, der bei den Einlegern Zweifel an der Bonität der Bank aufkommen läßt.


  • So sieht David das am 14.09.2007


    Kein Kommentar
    Vatapitta

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    @vattapitta
    Wo bitteschön haben wir hier einen Bankrun???
    Ich glaube da verwechselst du was......davon sind wir noch meilenweit entfert.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Au Backe, jetzt vergaloppierst Du Dich aber endgueltig.


    Ziemlich schlechter Verlierer wuerde ich mal sagen.


    Dass macht Deine Niederlage leider nicht besser. :D


    Smartie

  • Zitat

    Original von Smartie


    Au Backe, jetzt vergaloppierst Du Dich aber endgueltig.
    Ziemlich schlechter Verlierer wuerde ich mal sagen.
    Dass macht Deine Niederlage leider nicht besser. :D
    Smartie


    Ein Bankrun hat hier nicht stattgefunden.....hättet ihr wohl gerne was? :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Hallo,


    Hank Paulson ist morgen in England zu Gast, es scheint dort ganz schön zu brennen:


    http://observer.guardian.co.uk…/story/0,,2169906,00.html


    "...US Treasury Secretary Hank Paulson flies in to London tomorrow to discuss the worsening global credit crisis with Chancellor Alistair Darling, as fears intensify that the lending squeeze could be the last straw for Britain's buy-now-pay-later economy..."



    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A