• Stimmt schon, das (und auch die weg-Inflationierung der Probleme) ist Teil des Systems - wenn es einenTeil des Systems betrifft.


    Die Frage ist, ab welcher Grössenordnung dieses jeweils betroffenen Teils das so nicht mehr möglich sein wird.
    Und stufenlose Inflationierung die Sache nicht mehr adäquat zu lösen imstand ist. ...

  • Zu dem ausgewiesenen EK der Deutschen Bank kommen sicher noch "Stille Reserven" (Unterbewertung von Anlagen, Überwertung von Verbindlichkeiten). Das tatsächliche EK dürfte um einiges höher sein.


    Bei den 30 Mrd in der Luft hängenden Finanzierungen wird es bestimmt nicht zu einem 100%-Ausfall kommen. Dies wäre nur gegeben, wenn die DeuBa die Kredite in die eigene Bilanz aufnehmen muss und die kreditierten Unternehmen alle untergehen und keinen Cent Kredit zurückzahlen. Die DeuBa wird dagegen versuchen, die Kredite verbrieft an den Kapitalmarkt weiterzugeben. Dies wird nur mit einer für den Markt attraktiven Verzinsung möglich sein. Damit verliert die DeuBa ihre als sicher geglaubte positive Zinsdifferenz (Zinsertrag ihres Kreditkunden vs. Zinsaufwand ihres Anlagekunden). Bei einem erhöhten Zinsaufwand von z.B. 2 % auf 30 Mrd. entstehen Kosten i.H. von 600 Mio EUR p.a. Das bringt die DeuBa nicht um.


    Aber:
    Bisher sind noch an keiner Stelle die Derivate hochgegangen. Die DeuBa soll davon ca. 12.000 Mrd USD haben (Eventualverbindlichkeiten). Diese Zahlen sind mir im Internet zweimal begegnet. Was sich hinter diesen Derivaten verbirgt ist mir allerdings unbekannt. (Zins"wetten", Währungswetten ..., Optionsscheine etc ?)
    Das sind ca. 300 - 400 fach das EK.


    Was ist, wenn hier etwas schiefgeht ? Und das wird es, wenn die ersten großen Player fallen.

  • Zitat

    Original von traditional3
    (...)
    Bisher sind noch an keiner Stelle die Derivate hochgegangen. Die DeuBa soll davon ca. 12.000 Mrd USD haben (Eventualverbindlichkeiten). Diese Zahlen sind mir im Internet zweimal begegnet. Was sich hinter diesen Derivaten verbirgt ist mir allerdings unbekannt. (Zins"wetten", Währungswetten ..., Optionsscheine etc ?)
    Das sind ca. 300 - 400 fach das EK.


    Was ist, wenn hier etwas schiefgeht ? Und das wird es, wenn die ersten großen Player fallen.


    "Optionsscheine" wird die Deutsche Bank wohl kaum halten :D


    Aber: Genau das Thema Derivate betrifft sie insgesamt alle.


    Die Hedge Funds, die Banken, manche der Versicherer - und vermutlich auch einige Grossanleger (wenn nicht sogar Firmen, die diese Mittel am Markt bisher zur Aufbesserung ihrer Bilanzen herangezogen haben).


    Interessant, wenn nicht unglaublich, ist doch, dass tatsächlich derzeit niemand in der Lage zu sein scheint, ein realistisches, umfassendes Bild der derzeitigen Lage an den Finanzmärkten zu beschreiben!
    Ein glaubwürdiges Bild meine ich. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    was genau müsste denn passieren damit so eine wette wertlos wird oder im wert stark verfällt? 12 billionen ist ja kein pappenstil...sind die wirklich so dämlich und riskieren 12 bio. oder einen teil davon?


    Das hängt von den AGBs ab. :D

  • ok aber wenn ich so eine wette mit jemand eingehe müsste es doch so sein dass entweder ich gewinne oder der andere. wie kann es sein, dass 12 bio. plötzlich einfach so weg sind? wenn sie als verlust entstehen müssen sie ja vorher mal irgendwo als (schein)gewinn erst entstanden sein.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ok aber wenn ich so eine wette mit jemand eingehe müsste es doch so sein dass entweder ich gewinne oder der andere. wie kann es sein, dass 12 bio. plötzlich einfach so weg sind? wenn sie als verlust entstehen müssen sie ja vorher mal irgendwo als (schein)gewinn erst entstanden sein.


    Kann das überhaupt jemand beantworten?
    Welche Umbuchungen im virtuellen M3 Raum es da auch immer geben mag:
    Entscheidend ist in den nächsten Wochen die Frage, wie stark der Druck zunimmt, mit M3 Cash zu generieren (= Bank Run).

  • Das sind natürlich sehr viele unterschiedliche Geschäfte mit unterschiedlichen Partnern.


    Dass sich alle zu einem Verlust entwickeln ist sehr unwahrscheinlich. In einer Banken-/Wirtschaftskrise kann es m.M. nach aber leicht zu größeren Ausfällen kommen.


    Ein "seriöser Kaufmann" wird sein Risiko durch Gegengeschäfte decken, die er (billiger) einkauft. Was passiert aber, wenn der Kontrahent, der die Deckung leisten muss ausfällt ?


    Beispiel: DeuBa verkauft 1000 deutschen Kommunen Zinsdifferenzgeschäfte. Die DeuBa geht dadurch eine Risikoposition ein. Sie kann diese "offen" lassen, oder sich durch ein Gegengeschäft absichern.


    So jedenfalls mein Verständnis der Derivate.


    Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_%28Wirtschaft%29


    Im Folgenden sind verschiedene Derivate nach Art des zugrundeliegenden Risikos aufgeführt:


    - Zinsbezogene Geschäfte (Zinsderivate): Forward Rate Agreement, Zinsswaps, Zinsoptionen, Zinsfutures, Caps und Floors
    - Währungsbezogene Geschäfte: Devisentermingeschäfte, Devisenfutures, Devisenoptionen, Cross Currency Swaps
    - Aktien- bzw. Indexbezogene Geschäfte: Aktientermingeschäfte, Aktienfutures, Indexfutures, Aktienoptionen, Indexoptionen, Aktienswaps, Indexswaps.
    - Sonstige Geschäfte: Edelmetalltermingeschäfte, Credit Default Swaps, Credit Default Options oder Wetterderivate.

  • Hi Hightekki,


    alles nicht so schlimm.
    Die EZB gewährt im Zweifelsfall auch für Klopapier Kredit, damit die DB nicht untergeht.
    Und das Klopapier ist dann die Grundlage für deine spätere Rente.


    Und gutso, Du hast meine Postings nicht gelesen!
    Wozu mach ich mir die Mühe?


    Aus der heutigen Infomail von LEAP/E2020


    Zitat

    The Problem with Private Debt
    The problem with private debt has not gone unseen by our nation's leaders. Many years ago, Thomas
    Jefferson issued a dire warning about banks and debt:


    'If the American people ever allow the banks to control the issuance of their currency, first by inflation and
    then by deflation, the banks and corporations that will grow up around them will deprive the people of all
    property until their children will wake up homeless.


    http://efinancedirectory.com/a…the_Great_Depression.html



    Thomas Jefferson hat das Prinzip ( TAO ) erkannt.
    Politik und Bürger irren großenteils orientierungslos durch den Papierfinanzdschungel.


    Ich möchte alle nochmal daran erinnern: Wir sind in Forum von Goldseiten!


    Vatapitta

  • Zitat

    Original von vatapitta
    (...)
    Und gutso, Du hast meine Postings nicht gelesen!
    Wozu mach ich mir die Mühe?


    das weiss ich auch nicht! :D


    Gelesen hab ich das & das Jefferson Zitat kenne ich seit Jahren.


    Zitat


    Thomas Jefferson hat das Prinzip ( TAO ) erkannt.
    Politik und Bürger irren großenteils orientierungslos durch den Papierfinanzdschungel.


    Ich möchte alle nochmal daran erinnern: Wir sind in Forum von Goldseiten!


    Vatapitta



    Leider sind wir da.


    Die Goldseiten unterstützen den Bankensumpf seit ein paar Jahren, aber seit ein paar Wochen nochmals deutlich verstärkt (wie man an der Auswahl der frischen Bank-nahen Analysten auf der Goldseiten- Hauptseite erkennen kann).


    Mir wäre gerade angesichts der derzeitigen Krise mehr Unabhängigkeit angenehmer gewesen!
    Im entscheidenden Moment, drehen die Goldseiten den Anlegern den Rücken zu & befinden sich auf der Seite des Kreditsystems!


    Das Forum blieb davon bisher noch unberührt (bis auf ein paar Details).


    Gold & Silber bedeuten per se Unabhängigkeit vom Bankensystem.


    Aber natürlich nicht, wenn man die Kreditfuzzis mit dem roten Teppich ins Thema einlädt.


    Tao hin, Tao her: Das hat hier offenbar keiner bemerkt, bisher. ;)



    Gruss,
    gutso

  • Moin moin,


    So erging es den Leuten in der Währungsreform 1948.


    http://www.goldseiten.de/conte…en/artikel.php?storyid=11


    Die wirklich wichtigen Fragen:


    + Wie können mittelständische Unternehmen in der sicher heraufziehenden Krise der
    Realwirtschaft überleben?


    + Welche politischen Optionen gibt es, um wieder eine konsensfähige Gesellschaft zu formen?


    Diese Fragen werden zu einem späteren Zeitpunkt in anderen Threads diskutiert.
    Vielleicht ist jemand von den Lesern dieser Zeilen ja bereit und in der Lage eines
    dieser Themen zu betreuen. ich kann mir da jedenfalls großen Bedarf vorstellen.
    Wohl möglich schneller, als wir alle erwarten.


    Vatapitta 8)



  • Locker bleiben gutso, musst nicht gegen alles kämpfen, besonders dann nicht,
    wenn Du es ohnehin nicht ändern kannst. :D


    Eulenspiegel würde sagen: Die Sache hat zwei Seiten. Es bringt auch Reputation
    für das Thema Gold. Und alle können sich im Forum und im Autorenverzeichnis
    frei zu informieren.
    Die Jungs wollen doch auch leben.
    Und insoweit sind sie sogar ein bischen subversiv. ;)


    Vatapitta


  • gutso
    Vielleicht solltest du MITTELSTAND mal näher bzw. genauer definieren.
    Nicht jeder Krauter zählt direkt zum Mittelstand....und auch kein Angestellter mit 3.000 Netto im Monat. Nicht wahr Herr Schlämmer? :D


    Der "echte" Mittelstand schwimmt im Geld und kann garnicht soviel investieren wie er an Kohle zur Verfügung hat.....so siehts aus.


    Es wäre im übrigen auch empfehlenswert sich auch einmal praktisch, und nicht nur in der grauen Theorie in der "Wirtschaft" umzuschauen.....es BRUMMT ohne Unterlass.


    Das dumme Geschwätz der Theoretiker geht mir gewaltig auf den Senkel.....es gibt weder 2007 noch im ersten Halbjahr 2008 einen "Crash"....völlig abwegig und absolut ausgeschlossen.


    Auch so ein vernünftiger "Crash" braucht schließlich seine Vorlaufzeit. :D


    Da fällt mir noch ein "Begründung"....ich würde meine Aussagen nicht begründen. Wieso und wozu soll ich denn einen Normalzustand begründen???


    Dankt dem Herrgott jeden Tag wo der Normalzustand noch anhält.
    Ist das nämlich eines Tages nicht mehr der Fall....dann trennt sich flink die Spreu vom Weizen und die "Crashpropheten" schreien als Erste nach der Mutterbrust.
    Morbide Gesellschaft kann ich da nur sagen....


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    (...)
    Der "echte" Mittelstand schwimmt im Geld und kann garnicht soviel investieren wie er an Kohle zur Verfügung hat.....so siehts aus.


    Es wäre im übrigen auch empfehlenswert sich auch einmal praktisch, und nicht nur in der grauen Theorie in der "Wirtschaft" umzuschauen.....es BRUMMT ohne Unterlass.
    (...)



    Es brummt ohne Unterlass ...


    Wenns Oarscherl brummt, is' Herzerl g'sund! =)


    Misan, solange Du nicht zu Deinen Worten & Wetten stehst, kann ich einfach nicht ernsthaft auf solche Pos(t)ings antworten.


    EDIT: Also gut, im Sinne der Sache dann heute morgen doch noch. ;)


    Hier:


    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…1/SH/0/depot/0/index.html



    ... Der Artikel ist vom 11.09.2007 - Alles klar, "Fachmann für Mittelstandsfragen" ? :D


    8)




    GN8!
    gutso


    PPS: A Hard Rain's A-Gonna Fall ...


    [tube]gKmxEJLcsIQ[/tube]

  • Zitat

    Original von Alan_Greenhorn
    [...]
    Nicht in der hiesigen Sprache.


    Wer eigentlich ist hier David M. Reymann, der sich hier die Freiheit nimmt, Beiträge anderer User zu zensieren/überarbeiten/löschen???


    Zitierter Beitrag von oben vom 20.9. ist nicht von mir, sondern von genanntem David M. Reymann!!!


    Also Leute - hab in den letzten Tagen schon negative Erfahrungen mit Zensur im SPIEGELonline-Forum gesammelt...
    Gibt es sowas hier auch? ?(


    Hoffentlich nicht...

  • Zitat

    Original von Alan_Greenhorn
    [...]
    Nicht in der hiesigen Sprache.


    8) 8) 8)


    also ehrlich: was bedeutet denn folgende fußnote auf mein (zensiertes) posting vom 20.09.2007:

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von David M. Reymann: Gestern, 10:00.


    who the fuck is David A. Reyman???
    Ich hatte ursprünglich mal die Iran-Krieg und entsprechende Finanzmarkt-relevante Themen angesprochen...


    HELP!!!
    kein bock auf hiesige gehirnwasch-Zensoren!!! :(

  • also, ok, bin jetzt echt sauer.
    Daher nochmal die vorgestern (zensierten oder "überarbeitetenden") links für alle gepostet:


    9/11
    Larry Silverbird alias Larry Silverstein (O-Ton): 27 sek.:
    --> http://www.youtube.com/watch?v=1X1Mi-LmqHI
    Larry Silverstein (das Original): 24 sek.:
    --> http://www.youtube.com/watch?v=7WYdAJQV100
    Alles Klar?? Nein? Dann noch diese extra-Info:
    WHO'S LARRY SILVERSTEIN?...
    --> http://www.broeckers.com/Schach.htm9/11


    X( X( X(

Schriftgröße:  A A A A A