• Nach den Problemen wegen der Immobilienkredit-Krise in den USA dürften den deutschen Kreditinstituten nach Einschätzung von BaFin-Chef Sanio verstärkt Ausfälle bei Verbraucherkrediten drohen.


    --------------------------


    Dazu eine interessante Aussage von rita goldberg im EW-Forum: http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/399027.htm


    ...ich habe gerade z.h. herr crüwell an die bafin eine eingabe gemacht - da stinkt so einiges zum himmel


    --------------


    ...man nehme an eine ausländische bank - am besten aus übersee - geht gezielt über sportvereine für menschen mit migrationshintergrund - heran - diese können auch türken sein, - noch besser - die einen deutschen pass haben - und beschenkt diese mit fetten krediten wie aus einem füllhorn - zu 16% zins - trotz daß diese personen ein einkommen - nachweislich - unter der pfändungsgrenze !!!!! haben - und von keiner sparkasse auch nur eine bürste bekommen würden - und schwups nachdem man den markt abgegrast hat, macht die kleine schnuckelige unscheinbare filiale einfach wieder zu, hängt das schild ab - und hat den ganzen kram schon wieder in vermeindlich sichere derivate lautend auf deutsche! konsumentenkredite verpackt und verscherbelt - danach kann man ja sagen, man verstehe den deutschen markt nicht - mit verlaub: die verstehen den markt sehr gut - so oder so ähnlich könnte es gewesen sein

  • http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,519811,00.html


    Die Landesbanken, die staatliche KfW Bankengruppe und die genossenschaftliche DZ Bank haben sich auf eine gemeinsame Linie für die Bilanzierung von Zweckgesellschaften und strukturierte Finanzprodukten geeinigt.


    Damit kämen vor allem auf die öffentlich-rechtlichen Landesbanken Belastungen in Milliardenhöhe zu, die bei einigen Instituten zu Kapitalerhöhungsbedarf führen könnten, schreibt die Zeitung.




    http://www.handelsblatt.com/Ne…-machen-reinen-tisch.html


    Der private Bankenverband BdB sieht dagegen keinen Bedarf für eine Vorgabe. "Es gibt derzeit keine einheitliche Richtlinie für unsere Mitgliedbanken“, sagte ein Sprecher. :rolleyes:




    Wie unterschiedlich die Interpretationen ausfallen, ich denke, Abu Dhabi investiert lieber immer wertlos werdende Devisen, um den Markt evtl. zu stabilisieren und den Wert ihrer Sachanlagen-Investments (in anderen Sektoren) nicht ins bodenlose stürzen zu lassen...


    http://de.today.reuters.com/ne…EOC_0_BRSEN-ZRICH-2ZF.xml


    Auftrieb gebe der Einstieg Abu Dhabi bei der Citigroup. Die US-Bank verkaufte eine 7,5 Milliarden Dollar schwere Beteiligung an Abu Dhabi. In Japan war dies als Zeichen für ein baldiges Abflauen der Kreditkrise interpretiert worden, was dort zu steigenden Kursen führte.

  • The Abu Dhabi Investment Authority is buying mandatory convertible securities that can be converted into Citi stock at prices ranging from $31.83 to $37.24 per share. The number of shares the investment group receives will adjust based on Citi's share price, with a higher share price giving the investor fewer shares.


    The securities will also pay a fixed coupon of 11 percent per year, payable quarterly.


    The investment it expected to close within days, Citi said.


    http://uk.news.yahoo.com/rtrs/…i-abudhabi-03c9bed_1.html



    Die grosse Geldpritze wird also in bonds sein und 11% pro Jahr in festzinsen den Arabern gezahlt... welches rating hat Citi? Etwa CCC - oder so? 11%... sieht echt schlimm fur die Amies aus.

  • Zitat

    Original von ordineteutonico]


    Die grosse Geldspritze wird also in bonds sein und 11% pro Jahr in festzinsen den Arabern gezahlt... welches rating hat Citi? Etwa CCC - oder so? 11%... sieht echt schlimm fur die Amies aus.


    Wie man´s nimmt, denn andererseits könnte der Abu Dhabi-Deal aber auch der Auftakt zu einer neuen Beteiligungswelle sein, der sich dann bald auch der chinesische Staatsfonds u.a. anschließen würden. Die überschüssigen Dollars der Zentralbanken werden bei sehr günstigen Kursen in den US-Finanzsektor gesteckt, dem auf diese Weise eine wundersame Rettung zuteil werden würde. Araber und Chinesen warten schon länger darauf, ihr Bankwesen enger mit dem ihrer Handelspartner zu verzahnen bzw. erhoffen sich dadurch einen Modernisierungsschub des Finanzsektors. Was noch vor einigen Monaten den US-Kongress auf den Plan gerufen hätte, sieht dann nur noch aus wie das Austarieren angestauter globaler Ungleichgewichte.


    mfG Goldcore


  • ja vorsorge ist zwar gut, aber man sollte sich mal überlegen für wen man hier vorsorgt, für sich selber oder doch nur für andere?


    ich persönlich sehe das so, ich werde nicht extra extrem vorsorgen, denn ich weiß das wenn ich was brauche ich es mir in diesen extremen zeiten einfach vom nächst besten holen werden.. und ich weiß das ich das kann '(will hier nicht angeben oder übertreiben, es ist halt einfach so).


    desweiteren sollte man wissen das die leute die plötzlich ohne nahrung und energie (benzin, öl usw.) da stehen, nicht einfach sich selber bemitleiden werden sondern um die reste "fighten" werden. d.h. der der vorgesorgt hat wird seine vorsorge konstant verteidigen müssen, auf polizei und co. darf auf grund der dann herschenden korrupten zeiten auch verzichtet werden.



    ich sehs so , der stärkere gewinnt und der schwache sorgt lieber vor...


    bitte nicht als beleidigung verstehen.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von ordineteutonico
    In diese faelle ist Geawehr plus ammo immer das Beste. Mahl sehen ob er dann auch noch so ein unsinn da redet ;).


    ich denke das ist kein unsinn, wenn es zu einer echten krise kommt, so mit leeren geschäften usw... als 1929 .. dann wird es so kommen. der stärkere gewinnt.


    in amerika würde ich auch vorsorgen, da gibt es zuviele waffen in privaten händen in deutschland ist dieses problem nicht gegeben.


    wie gesagt in einer echten krise wo es ums überleben geht, gewinnt der stärkere.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von Schlange
    Wer wider besseren Wissens absichtlich NICHT vorsorgt, um dann in der Krise es sich von denen zu rauben, die vorgesorgt haben, der hat jetzt schon nur noch Verachtung verdient. Ich hoffe, daß du noch vor der Krise zur Vernunft kommst.


    ich sehe es so, wenn ich essentechnisch und energietechnisch vorsorgen würde, dann hätte ich das problem das es da draussen jede menge leute gibt die das wollen was ich habe... d.h. ich muss das zeug 24/7 verteidigen können. ich habe mit dem zeug mehr stress als nutzen...


    deshalb würde ich mich sozusagen "unters volk" mischen und "mitmischen"



    im prinzip ist das heute schon deutlich zu sehen (und auch durch alle zeiten hindurch verfolgbar)


    wenn jemand was hatte was der andere wollte gabs streit(krieg),


    siehe ganz aktuell -> öl.... der irak hats die usa wills :D und die usa hats jetzt auch.. vor hunderten von jahren hat man sich ums land gehauen oder ums gold...


    und wenn in einer krise essen und portable energie sehr sehr wertvoll wird, wird man sich auch wieder drum hauen...


    deshalb lade ich mir diesen stress erst gar nicht auf..


    mann muss wissen das vielleicht wenn überhaupt vielleicht 1% aller bundesbürger vorsorgen.. und 99% die nicht vorgesorgt haben, werden dann nicht brav vorm fenster stehen und sagen , "ach hats der gut"... die werden sagen ich hab eh nichts mehr zu verlieren , das hol ich mir jetzt...


    und diese 1% werden sich nicht lange gegen die anderen 99% verteidigen können...am ende gewinnt wie immer nur der stärkere nicht unbedingt der scheinbar klügere der vorgesorgt hat.. ich denk halt nur ne ecke weiter, ich denke halt nur weiter , wenn wir eine richtig üble krise bekommen wie wirds da draussen dann ausschauen.... und zu diesem schluss bin ich gekommen..



    sicher, jemand der vorsorgt hat nicht unbedingt lust die früchte seiner voraussicht mit anderen "dummen" zu teilen, aber die welt war noch nie gerecht und wird es auch nicht werden, deshalb sorge ich mehr oder weniger bewusst nicht vor ,denn wenn ich es täte würde ich eher für die "dummen" vorsorgen da die in der gewaltigen überzahl sind.


    wenn man sein hab und gut natürlich verteidigen kann dann hat man als vorsorgender sehr gute aussichten, wird halt denke ich den meisten aber nicht gelingen... wenn man sich mit dem mob rumschlagen muss..


    deshalb hoffen wir mal das es nie soweit kommen wird.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • Solche asozialen Einstellungen sind ein Hauptgrund dafür, warum es überhaupt zur Krise kommen wird. Im übrigen gilt es heute als widerlegt, daß "der Stärkere" immer gewinnt. Nur einer von vielen Irrtümern der modernen Biologie. Ich hoffe, daß nach der Krise, zumindest vorläufig, ein anderes Menschenbild vorherrscht als deines.


  • So ein quatsch wenn es krass wird kommen halt die Sturmtruppen auf der Strasse.

  • Zitat

    Original von Nibelungen
    entweder der Staat behält alles im Griff und verwaltet den Mangel


    Ist die wahrscheinlichste Variante in einem Land mit viel Diktaturerfahrung ;)


    Du vergißt aber die inzwischen sehr zahlreichen Ethnisch Herausgeforderten, die lassen sich nicht so ohne weiteres die Butter von der Lebensmittelkarte nehmen. :baby:


    Gruß Milly

  • Zitat

    Original von Nibelungen


    Wir leben nicht in Lateinamerika, das kontrollierte Chaos gibt es bei uns nicht, entweder der Staat behält alles im Griff und verwaltet den Mangel, oder alles bricht zusammen und was neues entsteht.


    Wer schlau genug ist vorzusorgen wird es auch fertig bringen sich während der paar Wochen/Monate nicht ausplündern zu lassen.


    in frankreichs vorstädten gibts überwiegend kontrollierten chaos.. wird hin und wieder durch die medien darüber berichtet...


    und das nicht seit gestern,


    in deutschland geht es den meisten einfach noch zu gut, wenn aber die krise kommt dann wird das schnell umschwingen.


    ach ja und in frankreich hat der staat die vorstädte überhaupt nicht im griff,


    im prinzip hat der staat die vorstädte dort schon aufgegeben, solche ecken gibts in den usa übrigens auch, dort fährt kein polizist freiwillig streife und wenn es doch einer machen würde würde es die "neighbourhood" als provokation ansehen und ihre meinung tatkräftig zum ausdruck bringen.


    hier ein akuteller bericht aus frankreich:


    vorstadtprobleme in frankreich

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Aha ..die Bundeswehr...mit Platzpatronen schiessen.......meine Munition reicht lange.


    Aber der Ansatz ist echt...hole was du brauchst..wieso lagern...wenn in einem Stall 1000 ende Schweinsbraten stehen......ich sage nur Kühlhäuser.....just in Time bei Lebensmitteln.....du musst nur Wissen wo das Zeugs ist.......mein Tank wurde vor 3 Jahren mit 25000 Litern gefüllt und der akt. Verbrauch jedes Jahr ergänzt......so hat man Vorräte.


    Und in der Krise wird einmal im Monat geduscht...obs es braucht oder nicht.


    cu DL......sanfte Grüsse an die Pseudobauern :D :D :D

  • Heute gesehen in unserer Filiale und auch im Internet https://www.dresdner-privat.de/:


    8o Die [sic!] "PREPAID KREDITKARTE!" der DreBa! 8o


    Dass da noch niemand vorher drauf gekommen ist! Man schaffe einfach eine Kreditkarte ohne Kreditfunktion. Und schwupps - kann trotz Liquiditätskrise und drohendem Kreditcrunch JEDEM ohne Ansehen der Person und ohne mühsame und unangenehme Prüfung der Einkünfte eine Kreditkarte gegeben werden! :D

  • http://www.handelsblatt.com/Ne…en-sog-der-ikb-krise.html


    KfW gerät in den Sog der IKB-Krise


    Die Rettung der Industriebank IKB ist weitaus teurer als bisher angenommen. Der Großaktionär, die staatseigene Förderbank KfW, muss weitere 2,3 Mrd. Euro an Risiken zurückstellen und kommt damit langsam an die Grenzen ihrer eigenen Tragfähigkeit.



    Der Artikel ist lesenswert, die Aktivitäten der IKB können mit dem derzeitigen Börsen-Irrsinn gut mithalten
    http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Bank in der Krise
    IKB vor Wertpapier-Zwangsverkäufen






    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…0/SH/0/depot/0/index.html


    Für das 4. Quartal kündigte Wells Fargo eine Sonderbelastung von 1,4 Milliarden Dollar vor Steuern in den Büchern an.


    "Investoren zeigten sich schockiert von der am Dienstag nach US-Börsenschluss präsentierten Hiobsbotschaft. "Wells ist einer der konservativsten und stärksten Darlehensgeber. Wenn Wells so eine hohe Abschreibung verbucht, werden andere noch viel höhere benötigen", sagte David Olson von Wholesale Access."



    http://www.handelsblatt.com/Ne…lschaften-am-abgrund.html


    Zweckgesellschaften am Abgrund




    http://www.ftd.de/boersen_maer…%20EZB%20Geld/284809.html


    EZB stellt großzügig Geld bereit


    Bei Termingeld bleibt die Lage dagegen angespannt.

Schriftgröße:  A A A A A