• ich würde nie zur Postbank gehen, obwohl ich sie noch hinsichtlich der Sicherheit bislang als vergleichsweise sicher angesehen habe.


    Aber das Kleingedruckte der Angebote hat mich bislang stets davon überzeugt, daß sie unseriös sind und Dumme suchen.




    http://www.ftd.de/unternehmen/…0B%F6rsengang/313522.html


    HSH Nordbank verschiebt Börsengang


    Wegen der Finanzmarktkrise wagt die HSH Nordbank 2008 nun doch nicht den Gang auf das Parkett. Dafür plant die Landesbank für Hamburg und Schleswig-Holstein eine Kapitalerhöhung von bis zu rund 1 Mrd. Euro. Die Zustimmung der Aktionäre scheint gesichert.

  • Hallo Alexis,


    welche Alternativen es gibt? Es müssen keine schneeweißen Heiligen sein, nur bessere Privatkunden-Banken als die Deutsche Bank. Besonders beeindruckend finde ich immer wieder das gute Abschneiden der Banken im Kleinwalsertal (in der maßgeschneiderten Vermögensberatung), denn die haben es ja nun wirklich nicht nötig, sich anzustrengen, denen wird das Geld ja zugetragen, ReGIERung sei dank. Daß sie es trotzdem immer wieder auf Platz 1 im deutschsprachigen Raum schaffen, spricht für einen hohen Arbeitsethos.
    Trotzdem muß ich gar nicht so weit dackeln, die Sparda Baden-Württemberg würde wohl den Zuschlag bekommen. Odr habe ich irgendwelche Skandale übersehen? Spezielle Gemeinheiten? Fragezeichen, weißt Du was?


    >Wer hätte bis vor kurzem gedacht,
    dass gerade die Öffentlich-rechtlichen die größten Zocker sind?


    Z.B. jeder, der den Berliner Bankenskandal (Bankgesellschaft Berlin) seit dem Jahr 2000 mitbekommen hat.
    Und nachdem die US-Amerikaner die Regulierungen für die dortigen Sparkassen (Savings & Loans) gelockert hatten, konnten die es kaum erwarten, beim großen Wahnsinn mitzumachen (Sparkassenkrise in den 80ern).


    Wie sagte doch Eugen Egner: "Glücklich ist, wer vergißt, daß er nicht zu retten ist" :D


    Na? Sparda??


    Grüße


    Glückstaler

  • Hallo Fragezeichen,
    ich weiß schon, warum ich Dich gefragt habe. Super! Das ging ja schnell. Gieß Dir nur schnell etwas Kühles auf die rauchende Birne :)


    Unser Haus ist über die Sp*rda finanziert, meine Frau hat auch Tagesgeld dort. Wenn ich dann lese, was die Genossen von der Apobank so treiben, dann werde ich wieder unsanft daran erinnert, daß die Welt ein Irrenhaus ist. Wie konnte ich das bloß vergessen :rolleyes:


    Vielleicht sind wir ja schon ruiniert und wissen es bloß nicht, und dann kommt ein Brief von der Sp*rda: "Sehr geehrte Eheleute xyz, sie sind ruiniert, ihr Hypothekenkredit ist somit subprime, damit ist die Sp*arda auch ruiniert und SIE sind schuld. Howgh!" :D


    Dabei hatte man mich hier doch immer vor Schulden gewarnt! Schulden weg, in den Bunker, unters Bett, Aktentasche über den Kopf, Gold zählen und notfalls jahrelang ausharren, das Purgatorium MUSS doch irgendwann einmal kommen verflixt noch mal!!! :D


    Nenene, unsere Einlagen dort sind viel kleiner als zweiundzwanzigtausendzweihundertzweiundzwanzigeurozweiundzwanzigcent, denn wir haben ja den Rest ... äh ... wie sagt PatroneLupo immer ... verjuxt oder so. :D


    Nochmals danke!


    Glückstaler

  • @ Fragezeichen


    Glaube mir, je mehr du in die Tiefe der sogenannten Einlagensicherungs-
    varianten eindringst, um so mehr qualmende Fragezeichen
    kreisen über deinem Kopf.


    Beim Bankencrash werden sie alle versagen.
    In der anfänglichen Panikphase gibt es dann entweder
    zu wenig Geld oder die Banken werden anschließend hyperinflationieren
    und du kannst mit deinem Reisekoffer zur
    Abholung von Bargeld in die Filiale kommen.


    Auch Bezugsscheine könnten wieder in Mode kommen.
    Das hat aber mit der Bank schon nichts mehr zu tun.


    Schon jetzt in "Friedenszeiten" versagt eine Sicherungseinrichtung,
    wie der EdW total.
    Beispielhaft dafür ist die PHOENIX-Pleite (ebenfalls bis 20.000 Euro
    und davon mindestens 90 % ...).
    Seit drei Jahren haben die Geschädigten keinen Euro erhalten.
    Dabei geht es nur um ca. 600 Millionen.
    Im Gegenteil, die Anleger werden jetzt noch vom Insolvenzverwalter
    und vom Finanzamt geschröpft.


    Zur Zeit spielt bei der Bankenauswahl nur die Kostenstruktur eine Rolle.


    Sollte ein Finanzkollaps kommen, bleibt abzuwarten, wie danach die
    vormals vorhandenen Guthaben bewertet werden.
    Deshalb sollte man ein in Deutschland ansässiges Geldinstitut wählen.


    ALEXIS



  • Fleißige und gute Recherche.
    Da ALLE Institutionen das Kreditgelsystem sind, wäre es ratsam einen totalen Zusammenbruch nicht auszuschließen.


    Dieses hätte ich Deinen Beiträgen noch hinzuzufügen.............



    Gruß
    Eulenspiegel

  • @ Fragezeichen


    Habe übrigens vor einigen Wochen schon mal meinen Steuerberater - der auch meinte es liege da (Deutsche Banken) alles so sicher, auf Deine Infos verwiesen. Er schien recht interessiert zu sein, werde - bei Gelegenheit - mal nachhören.


    Ein kleines Haiku und Dankeschön für Deine Informationsflutzusammenstellungsdetailorgien:


    ---------------------------------------------------


    Frau Fragezeichen
    Informationen sucht sie
    Einhundert Prozent

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Du hast mir den Einstieg doch auch schon so schmackhaft gemacht, lieber Wassergeist, auch ohne Dein lieb gemeintes Vögelchen. Ich habe übrigens schon Tierchen, auch Vögel, auch wenn kein Kiwi darunter ist ;) =)


    .


    du bist also gut zu vögeln?


    tierfreundinnen mag ich. :D


    p.s.
    meine shift-taste ist leider defekt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.gata.org/files/GATA_painting_203px.gif]


    http://bankir.ru/news/author/dmitry/472/114300


    Our friend Dmitriy Balkovskiy has written a report
    about GATA's advertisement in The Wall Street Journal
    for the Russian Internet site of financial news and commentary,
    http://www.Bankir.ru , which appears to be based in Moscow.


    Quelle:
    http://www.gata.org/node/5982

Schriftgröße:  A A A A A