• Huch, da hatte ich den GEC-Thread kritisiert, weil nichts geschrieben wurde, und im BankRun-Thread stehts schon seit nem halben Tag...... :sleeping:


    Aber hier gehörts ja auch eher hin. Wegen der Hypotheken wären sie nicht illiquide geworden, das was ein klassischer Bank Run. Dank an Tollar, auch wenn ichs verschlafen hab......


    Will jemand Wetten abschließen, wo Montag das Gold, der Euro, das Öl, der Dax und der Dow stehen?

  • Na klar: Welche ist die nächste?
    Was die Währungen gestützt hat, war bis hier her das Vertrauen.
    Nun wird dieses sich mit schnell wachsender Geschwindigkeit auflösen.
    Und dazu werden vor allem die Lügen beitragen, die den Menschen zur Beschwichtigung erzählt werden. X(
    Das sind genau die psychologischen Effekte, auf die in GEAB Nr. 25 und 26 die Prognosen gestützt werden.
    M.E. zu Recht!


    Hier für alle noch mal die Liquiditätspyramide, geklaut von Walter.
    Firmenanleihen, Aktien und lange Staatsanleihen werden gerade abverkauft, dann sind schon die Konten und Sparbücher dran! :thumbdown:
    Wer mag, kann bitte die Grafik einstellen.


    Noch etwas von Walter:
    Die Geldmenge beginnt überall zu schrumpfen - monetäre Deflation:


    Telegraph


    Wie bei einem Pullover wird der Entzug der Liquidität dafür sorgen,
    dass die verschiedenen Assetklassen sich nacheinander aufrippeln.

    Um das Aufrippeln zu stoppen sieht Diogenes folgende Möglichkeit.
    Von Diogenes2000 aus dem Gelben stammen folgende Beiträge:

    Zusammenfassung:


    Diogenes2000


    Herzliche Grüße
    Vatpitta
    8)

  • Moin moin,
    hier noch ein erhellender Artikel über die Ursachen der Misere:


    Trennbankensystem


    Herzliche Grüße
    Vatapitta

  • so ein quatsch.


    am montag geht es erstmal ganz normal weiter. gegen mittag/früher nachmittag wird man dann sehen können. wie nervös die marktteilnehmer sind. obiger schreiberling sollte sich mal um themen wie 'trading curbs' kümmern, bevor er sich zu etwas äußert, von dem er keine ahnung hat.

  • ich habe es noch bunt gemacht,
    damit auch oberflächliche Leser, wie Du, den Inhalt ganz erfassen.
    Trading Stopps werden das Problem allenfalls etwas hinauszögern, nicht lösen.
    Du hast Dich nicht im Geringsten mit den komplexen Vorgängen beschäftigt,
    sondern kaust nur deine Überzeugungen wieder.
    Eine Kuh gibt dann wenigstens irgendwann Milch,
    die kaut allerdings etwas anderes wieder.


    Mit besten Grüßen
    Vatapitta


  • Von Diogenes2000 aus dem Gelben stammen folgende Beiträge:

    Zusammenfassung:


    Diogenes2000


    Herzliche Grüße
    Vatpitta
    8)


    Hallo Vatpitta,


    danke für den hier eingestellten Beitrag.
    Heute bereue ich nicht im Gelben gelesen zu haben. Denn sämtliche zum Teil widersprüchliche Prämissen meinerseits lösen sich hier in Wohlgefallen auf.
    So könnte es wohl sein!


    Und ja ganz richtig, auch Untergangspropheten werden nicht zu kurz kommen, denn es werden genügend Leute ausflippen.
    Klar, es muss nicht am Montag sein, es kann sich natürlich noch Wochen hinziehen.


    Was mir noch nicht klar ist, ist das hier: "Die Weltwirtschaft wird nicht zusammenbrechen,
    denn das kann keine Regierung zulassen." Welche Rolle spielt welche Regierung unter welcher Annahme von Macht?


    HG Max

  • Er sieht es eben als allerletzte Nagelprobe.
    Und zwar nicht so sehr für sich selbst, sondern für die Vielen, die noch den Lügen glauben
    und hoffen.
    Wenn durch diese Entscheidung in großem Stil Vertrauen und (falsche)Hoffnungen zerstört
    werden, wird sich dies unmittelbar auf die Märkte auswirken.
    Mehr will und kann Wg nicht sagen.


    Mit besten Grüßen
    Vatapitta

  • Moin moin,


    eine Nachricht aus dem Handelsblatt:


    Staatsschulden


    Herzliche Grüße
    Vatapitta

  • Jupp, Deflation wird unter allen Umständen weiterhin vermieden werden, jede Wette. Noch hat sich jede Hyperinflation mit entsprechenden Schnitten wieder irgendwann korrigieren lassen, die Beispiele deflationärer Spiralen in der Vergangenheit waren dagegen eher noch schlechter. Im Prinzip ist Japan bis heute nicht recht aus der Krise rausgekommen. Auch das Argument, dass den gemeinen Amerikaner die Inflation nicht juckt, weil er alles Geld, was er in die Finger bekommt eh sofort verkonsumiert (eher das Doppelte von dem, was er in die Finger bekommt....) oder, wenn er viel Geld hat, investiert, überzeugt mich auch als relativ guter Kenner des Landes absolut. In den USA würde wohl eher eine Deflation eine Regierung hinwegwischen, in D mit seinen vielen Spareinlagen eher eine (Hyper)Inflation......Da man wohl davon ausgehen kann, dass die USA sich durchsetzen, kann man also daraus eigentlich nur schlussfolgern, dass man es genauso machen muss, wie der gemeine Amerikaner: Je nach Persönlichkeitsstruktur das Geld jetzt schnell verhuren oder in Sachwerte investieren.....


  • Ja, man wird sich für Inflation entscheiden. Konkurs würde sofortigen Abverkauf des Dollars und aller Staatsanleihen bedeuten, und damit den Verlust ihrer Posten und wahrscheinlich sogar Aufstände und Revolten. Nichtsdestoweniger ist diese Denke etwas zu einfach: wenn man schon jemand in der Falle hat (=alle Anleger weltweit), dann sichert man sich zuerst ab, dass diese nicht mehr ausbüchsen können. Will konkret heißen:


    Es ist bereits die nächsten Wochen ein Goldverbot möglich! Wer jetzt noch kein Gold hat, bekommt auch wahrscheinlich keines mehr!


    Man wird hier nicht warten, bis der Preis auf 5.000 oder was weiß ich gestiegen ist, und eine Panik um sich greift. Nein, es ist für mich sehr wahrscheinlich, dass man Freddie und Fanny mit einem Taschenspielertrick noch etwas am Leben erhält, dann ein Goldverbot verkündet (spätestens wenn Gold die 1.000 sicher mehrmals auf Wochenschlusskursbasis überwunden hat; bitte zurückblicken in das Jahr 1968, da war von einer Dollarkrise die Rede, als der mal 10% verlor, und sofort kam das Goldverbot! Wohlgemerkt, ich rechne noch nicht mit Konfiskationen, sondern mit einer "Umtauschfrist", bis zu der zu einem staatlich festgesetztem Kurs (=Zwangsumtausch) durch staatliche Stellen angekauft wird) und dann erst verstaatlicht, d. h. inflationär monetarisiert. Dann ist die Fluchtmöglichkeit weg, und alle anderen Währungen stellen aufgrund ihrer fast ausschließlichen Deckung durch Dollar-Reserven keine Alternative dar.


    Es gilt auch hier: in diesem System gibt es keine Geschenke!

  • ..macht nur Sinn wenn es Weltweit umgesetzt wird!


    Weil:


    der $ eben eine Weltreserve ist.


    Was soll ein Goldverbot den Lokal bringen? Die Inder wird es freuen..und nicht nur die.


    Das Goldverbot von Morgen:


    es ist einfach keins mehr da , oder einfach zu teuer,weil bereits vom BigMoney an der Quelle gekauft.

  • Nur die, die überleben wollen oder werden, sind zukünftig bzw. jetzt schon im Besitz von physischem Gold !


    Warum werden zukünftig so viele Menschen sozusagen draufgehen? Liegt in der Natur der Sache...:
    a) bekannte Aussagen von John D. Rockefeller
    b) Ausführungen von Bush,Albright uva mehr..
    c) feststehender Plan der Neuen Weltordnung
    und vielleicht der wichtigste Teil:
    d) es gibt einfach nicht genug Gold für alle. Fragt dazu mal die Natur... ;)


    Wer als dummer Sklave und/oder Ignorant jetzt immer noch nichts kapiert hat...dem wird wirklich nicht zu helfen sein-ihr könnt euch dann
    bei euren Lügnern und Betrügern aka Zentralbanker(stehen für das Papiergeld),den 'lieben' Rothschilds oder euren selbst gewählten Politikern bedanken.'
    'Gruß' an Bernanke,Greenspan,Trichet und viele andere... :thumbdown:


    Wacht auf... :tired:
    http://de.youtube.com/watch?v=klwWcp9eiPw&feature=related

  • Jupp, Deflation wird unter allen Umständen weiterhin vermieden werden, jede Wette.
    Noch hat sich jede Hyperinflation mit entsprechenden Schnitten wieder irgendwann korrigieren lassen,
    die Beispiele deflationärer Spiralen in der Vergangenheit waren dagegen eher noch schlechter.
    Im Prinzip ist Japan bis heute nicht recht aus der Krise rausgekommen.......


    Die Zinsen in Japan sind trotz steigender Teuerungsraten nahe Null (d.h.: die Banken vergeben Kredite!),
    es wurden gewaltige Ausgabenprogramme (für Infrastruktur/ Konjunkturankurbelung) aufgelegt, die
    Staatsverschuldung ist ins Unermessliche gestiegen und dennoch boomt allenfalls die Exportkonjunktur.
    Die Verschuldung im Inland ist anscheinend so hoch, dass die Pferde trotz einer im Vergleich weltweit
    hohen Sparquote nicht saufen wollen. Trotz aller Bemühungen um Inflation, sanken die Preise lange Zeit.


    Das ist wie bei einer Betrunkenen, alles dreht sich, ihr ist kotzübel, und jeder weitere Drink würde zur
    Explosion ihres Magens führen. Da geht kein Tropfen mehr hinein!
    Mein Vermieter hat mir gestern erzählt, dass er Probleme hat Käufer für seine Projekte an der Nordsee zu finden,
    da selbst gut verdienende Ehepaare von den Banken keine ausreichenden Kredite mehr erhalten.
    Da können die Preise nur noch fallen! Geld wird knapp und damit teuer!


    Walter Eichelburg - aktuell


    Wenn Geld = Öl = Gold ist und Öl und Gold werden teuer und knapp, dann gibt es eine Deflation gegen dieses neue
    vom Markt gewählte Geld, während die Papierschnipsel - egal mit wie viel Nullen - durch die Geldpolitik gegen alle
    Sachwerte entwertet werden.


    Da kann ich dem Beitrag von Andillo nur zustimmen:
    Inflation - Deflation
    Ebenfalls dem obigen Beitrag von Mogambo.


    Eine gute Ergänzung zum Thema ist der Beitrag von Miesepeter aus dem Gelben:


    Miesepeter zum zeitlichen Ablauf
    Ich vermute, die Löhne gehen in einer Deflation zuerst in die Knie - Massenentlassungen.

    Herzliche Grüße
    Vatapitta

  • Das geht ja ganz schön querbeet. Woher nehmt Ihr die Erkenntnis das Öl oder Gold der neu gewählte Standard sei. Nur weil Bananen teurer geworden sind sind Bananen noch nicht zum Geldäquivalent geworden.


    Letztendlich entscheidet sich alles über die Geldmenge. Und niedrige Zinsen wie in Japan haben mit Geldmenge erst einmal nichts zu tun, es sei den die Unternehmen und Konsumenten nehmen Kredite auf und schaffen somit neues Geld. Dieses Geld kann damit über die Nachfrage die Preise nach oben treiben.


    In einem deflationären Chrash solltet Ihr nicht ansatzweise auch nur den Gedanken daran verschwenden Öl und andere Sachwerte durchgehend als Werthaltig zu betrachten.


    Ich stimme weissgarnix zu, dass die Entscheidung über Infla - Defla noch aussteht.

  • vermutlich sind Bananen in werthaltigem Geld - Öl/Gold - billiger geworden.
    Bananen haben keine Wertaufbewahrungsfunktion. :D
    Für die Lieferung von Bananen wirst Du immer Gold und Öl erhalten - sind ein Sachwert.
    Das kann man von Papiergeld nicht behaupten.


    Gruß
    Vatapitta

  • In einem deflationären Chrash solltet Ihr nicht ansatzweise auch nur den Gedanken daran verschwenden Öl und andere Sachwerte durchgehend als Werthaltig zu betrachten.


    Ich stimme weissgarnix zu, dass die Entscheidung über Infla - Defla noch aussteht.




    Jetzt muß du mir nur noch die Logik dahinter erklären,und ich sag nichts.


    Ich behaupte das wir schon lange in einer Defla sind.Du machst ein Denkfehler, indem du als Wertmasstab eine Papierwährung herranziehst.


    Wäre der Euro Goldgedeckt, wäre alles deutlich billiger geworden,Öl nur etwas teurer.Du kannst eben nicht Papierwerte untereinander vergleichen und daraus dir eine Defla oder Infla berechnen.Sondern muß imme etwas Handfestes als "Anker" nehmen.Indem Fall bietet sich Gold an,rechne ich in Gold, ist alles billiger.


    Es wird immer der Vergleich zu der großen Weltwirtschaftskrise in den 30er gezogen,wo es eine Defla gab..die aber nur möglich war weil der $ Goldgedeckt war!

Schriftgröße:  A A A A A