• Zitat


    Zitat Tengu1:


    WOHER sollte die Bundesregierung im Ernstfall um Gottes Willen 1.600 Billionen Euro hernehmen? Selbst die EZB druckt (schöpft) nicht auf Kommando der Bundesregierung neues Geld. Erst recht nicht so viel, denn das würde sofort automatisch in einer Hyperinflation des gesamten Euro-Raumes enden.



    Aber genau das ist doch das Szenario, was wir hier seit Monaten oder gar seit Jahren als ein sehr Wahrscheinliches diskutiert haben !!!


    Jetzt könnte es vor der Tür stehen und keiner hält es mehr für möglich ???

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Aber genau das ist doch das Szenario, was wir hier seit Monaten oder gar seit Jahren als ein sehr Wahrscheinliches diskutiert haben !!!


    Jetzt könnte es vor der Tür stehen und keiner hält es mehr für möglich ???


    Die Meinungen sind offenbar nach wie vor geteilt:


    Inflation war gestern – nun droht die viel schlimmere Deflationsspirale


    http://info.kopp-verlag.de/new…re-deflationsspirale.html

  • Aber genau das ist doch das Szenario, was wir hier seit Monaten oder gar seit Jahren als ein sehr Wahrscheinliches diskutiert haben !!!


    Jetzt könnte es vor der Tür stehen und keiner hält es mehr für möglich ???


    Sorry, ich hätte präziser sein sollen: Dieses "politische Versprechen" ist meiner Meinung nach durch die Bundesregierung nicht einlösbar.


    Denn die Bundesregierung kann der EZB keine Weisungen erteilen. Und die EZB hat die Hoheit über den Euro und ist oberster Inflationswächter für den Euro-Raum.


    Dennoch kann die EZB mittelfristig in eine Situation kommen, wo sie praktisch zur Hyperinflation gezwungen wird. Insofern hast du Recht.


  • So, deine Seiten und auch deine Ausführungen hier hören sich ja alle vernünftig an und sind eine Darstellung die sich gestern abend auch durch alle Sendungen von ZDF, ARD und Phoenix zog...


    Das Merkel kann Versprechen das es morgen lauschige 28° C bei blauem Himmel wird... oder das sie mit 1 Billionen Euro die Einlagen schützt... Mehr als ein politische Versprechen ist es nicht...


    Wie sagte Müntefering sinngenäß : Es ist unfair Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen!


    Oder Adenauer: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!



    Aber mich interessiert deine Ausrichtung und dein Hintergrund, der dich auch zu deiner oben getätigten Aussage bringt und dich dazu befähigt. Über eine Auskunft und Vorstellung würde ich mich freuen.


    Wunder dich nicht über den sarkastischen und leicht morbiden Ton... wir können das Unheil und das Chaos nur noch im Suff und mit viel Sarkasmus ertragen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Und die EZB hat die Hoheit über den Euro und ist oberster Inflationswächter für den Euro-Raum.


    Bitte an die Moderatoren:


    könnt Ihr die Aussage nicht in den Witze-Thread verschieben ;)



    PS: was die Kernaussage von Tengu1 betrifft stimme ich zu

  • Sorry, ich hätte präziser sein sollen: Dieses "politische Versprechen" ist meiner Meinung nach durch die Bundesregierung nicht einlösbar.


    Eichelburg dazu (nicht dass ich generell viel von ihm halte): http://hartgeld.com/infos-DE.htm


    Die Medien kapieren es auch schon: dass sie als Transmissionsriemen für ein rein politisches Signal verwendet wurden. Also eine ganz kurzfristige Sache, um den Politikern und Bankern für ein paar Tage die Haut zu retten.


    Finanzieren könnte der deutsche Staat einen solchen Bailout ohnehin nicht, denn das Staatsbudget sind €290 Mrd. im Jahr. Also real nichts wert.


    Diese "Banken-Rettung" ist real nichts wert, da sie nicht finanziert werden kann.



  • Das interessiert mich als Leipziger auch.


    Wenn ich das bei Eichelburg richtig lese, dann wurde der Beitrag heute am 07.10. um 09:30 Uhr geschrieben.


    Der Text beginnt mit: " Vorhin war ich..."


    Eine kurze Recherche im Internet ergab, das die großen Sparkassenfilialen Öffnungszeiten von frühestens 09:00, manche auch erst von 09:30 haben.


    Der Schreiberling hat also nach eigenen Angaben die bereits geöffnete Filiale betreten, die sehr gut gefüllt war. Man mußte sich also einreihen. Sparbuchauszahlung, Heimweg, Bericht auf Hartgeld verfassen - das alles muß demnach innerhalb von wenigen Minuten geschehen sein.


    Tut mir leid, aber irgendwie scheint das getürkt zu sein !

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • "Gelten soll die Garantie unbefristet - allerdings wird sie weder als Gesetz formuliert noch als Posten in den Haushalt eingestellt....Denn die fast im Vorbeigehen abgegebene Garantieerklärung von Merkel und Steinbrück hat vor allem bei der Opposition für Ärger gesorgt."
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582503,00.html



    Diese Garantie kann von jeder deutschen Regierung genauso schnell wieder aufgehoben werden. Es handelt sich lediglich um ein Versprechen einer bestehenden Regierung, keine nachfolgende Regierung muss sich daran halten geschweige denn das Parlament befragen.

    Merkel hat ja nicht gesagt, daß das Geld als Bargeld sicher wäre. Wenn die Scheine ausgehen, wird einfach ein Auszahlungsmoratorium verhängt, damit sind die Guthaben auch "sicher".
    Das Merkel ist nicht so dumm wie es aussieht! Zurücktreten wird es deshalb also nicht müssen, höchstens der Peer.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Die Dummen sind letztlich die deutschen Bürger. Die noch dümmeren sind die, die ihre Einlagen unter Zinsverzicht abgehoben haben und ggf. zusätzlich Schließfachkosten oder Aufbewahrungsunsicherheiten schultern. Also z.B. Ich.


    Dieses Gefühl herrscht anscheinend tatsächlich vor und hindert auch viele, ihr Geld abzuheben.
    Aber wie hoch sind denn die Zinsen? 5% p.A. minus Kest? Das macht nach zwei Monaten, einen Riesenverlust von nichtmal 1% an ZINSEN. Diejenigen die dem Demokratenpack vertrauen, verlieren momentan das zehnfache pro Tag an Stammkapital bei Aktien und haben keinerlei Sicherheit, ob es morgen nicht noch weiter bergab gehen wird.
    Jeder der nüchtern rechnet, wird in einer solchen Phase, sein Geld in Sicherheit bringen. Wann, wenn nicht jetzt?


    Gerade in Hinblick auf die klare Gesetzwidrigkeit der Einlagengarantie von Seiten der Volksverräter, kann man auch erkennen, wie ernst die Lage ist: die Regierungen greifen zum größten Placebo das sie noch finden konnten.
    Wem in einer solchen Lage, der Verzicht auf ein paar Zinsmücken nicht wichtiger ist, als die Sicherstellung des Ersparten, der hat wirklich nichts anderes vedient, als sein Geld an das Pack zu verlieren.


    Und ein weiterer Aspekt macht denjenigen, der jetzt abhebt, keineswegs zum Dummen: bei weiterer Zuspitzung der Lage, kann er mit dem Geld schon Handeln, während alle anderen noch auf den guten WIllen der Banken/der Regierung angewiesen sind. Er ist einen Schritt voraus.


    Der Verzicht auf die Zinsen für diese ungewisse Zeit, ist deshalb eine ganz hervorragende Investition - eine Investition in persönliche Handlungsfreiheit in turbulenten Zeiten.

  • Wem in einer solchen Lage, der Verzicht auf ein paar Zinsmücken nicht wichtiger ist, als die Sicherstellung des Ersparten, der hat wirklich nichts anderes vedient, als sein Geld an das Pack zu verlieren.


    "Papa, hatten wir damals eigentlich keine Ersparnisse, vor dieser Finanzkrise?"


    "Doch, aber ich wollte nicht auf die 3% Zinsen auf meinem Girokonto verzichten. Konnte ja keiner ahnen, dass die Bank wirklich Pleite geht und die Bundeskanzlerin sich nur 'versprochen' hat und kurz darauf zurück treten musste. So was gab's davor einfach nicht."


    :wall:

  • Am Rande grüße ich an dieser Stelle auch gleich die stillen Mitleser vom Verfassungsschutz?, ist der Ruf erst ruiniert postet sich?s ganz ungeniert?


    Ja, des Innenministeriums GESTAPO schläft nicht und die Wehrmacht äh.. Bundeswehr darf nun auch im Innern eingreifen!
    Ist mir aber schei... egal. Auch diese ..Gierung wird verschwinden.


    Gruß Siegfried

  • @ jedemdasSeine


    Ich geb Dir recht. Wenn Du richtig liesst, dann gehöre auch ich zu denen, die ich als "ganz dumme" bezeichnet habe.


    Es ging mir um die größere Perspektive. Entweder es wird riesig inflationiert (richtig tengu1; durch die Zentralbank), oder es gibt bürgerkriegsartige Zustände, oder beides.


    Wenn es nicht zum Bankrun kommt und das gröbste vermieden werden kann, so steht womöglich auch eine Deflation ins Haus.


    Letztlich zahlen wir die ganze Scheisse. So oder so!


    Das einzige, was mich ruhig schlafen lässt, ist mein EM. Ich weiss auch nicht genau warum. Es kann viele Situationen geben, wo mir das garnichts nützt. Aber es ist dennoch so.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • ACHTUNG! ACHTUNG! Hier spricht Reykjavík... Hier spricht der Antlantikstützpunkt der nun pleite ist...


    Seit 8:45 wird zurück geschossen...


    Die Notstandsgesetze sind in Kraft. Island hat die Kontrolle über alle Banken übernommen...


    Dies kabelten die Kriegsberichterstatter von FTD....


    http://www.ftd.de/boersen_maer…ekordhoch/421530.html?p=2


    Zitat


    08.55 Islands Regierung hat die komplette Kontrolle über das Bankengewerbe übernommen und will damit auch einen drohenden Staatsbankrott abwenden. Vor der Verabschiedung eines Eilgesetzes in der voraufgegangenen Nacht sagte Ministerpräsident Geir Haarde, Island stehe vor der "reellen Gefahr", so in die globale Finanzkrise hineingezogen zu werden, dass am Ende der Staatsbankrott stehe.


    Mit den sofort in Kraft getretenen Bestimmungen des Notstandsgesetzes übernimmt die Regierung die totale Kontrolle über die Banken. Haarde kündigte als ersten Schritt den Verkauf von Auslandsaktivitäten der führenden Geldinstitute an. Die extrem aggressive internationale Expansion der drei größten isländischen Banken gilt als entscheidende Ursache für die akute Krise auf der Nordatlantikinsel mit gut 300.000 Einwohnern. Die Regierung kann Banken umgehend verstaatlichen, zu Fusionen zwingen, Spitzenmanager auswechseln und Grenzen für deren Entlohnung setzen.


    10.30 Die isländische Krone verliert 35 Prozent gegenüber dem Euro.


    England... England... Hier spricht England...


    Zitat


    10.28 Hilferuf der drei größten britischen Banken: Lloyds, Barclays und Royal Bank of Scotland haben schnelle Hilfe vom Staat angefordert. Die drei Banken benötigen laut eines BBC-Berichts, wonach sich in der Nacht der Premier, der Chef der Bank of England und der Präsident der britischen Finanzaufsicht FSA getroffen und beraten haben, jeweils eine Kapitalspritze von 15 Mrd. Pfund. Die Aktien der Institute brachen ein, Royal Bank of Scotland verlor fast 20 Prozent und war damit größter Verlierer im Stoxx 50, Barclays-Papiere rutschten um 6,7 Prozent ins Minus und Lloyds verlor 5,6 Prozent.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Ja also wie stellt man (Politik) sich den theoretischen Ablauf der Garantieeinlösung vor.
    Ok - Bankzusammenbruch von Commerzbank und Dt. Bank - Bankrun - Vermögenswerte sind nicht handelbar/auszahlbar (Bargeld nicht mehr vorhanden).
    Bundesregierung springt mit den hunderten Mrd. nach x Wochen ein - hat sich die Verwerfung bis dahin aufgelöst - schaffen die Bürger ihr gehortetes Bargeld ins Bundeskanzleramt?


    Also werden aus den ehemaligen (zum Zeitpunkt des Garantiefalles wertlosen) bits und bytes - zum Zeitpunkt der Garantieeinlösung werthaltigere ??? bits und bytes die auch nicht auszahlbar sind und für die man wieder eine neue Staatsgarantie benötigt - oder woher nimmt Frau Merkel hunderte Mrd. Euro Steuereinnahmen/wer finanziert ihr die neue Staatverschuldung.? :hae:

  • Ein genialer Podcast, hört es euch mal an. Gerade zu HRE!


    Ein Podcast zur aktuellen Finanzkrise, die in Wirklichkeit längst zu einer globalen Systemkrise geworden ist.


    Ein Podcast zur Finanzkrise der sich aber ganz bewusst nicht nur mit
    dem wirtschaftlichen Auswirkungen, von Staatsgarantien, Bankenpleiten
    und Rettungsplänen beschäftigt. Denn neben diesen deutlich sichtbaren
    Entwicklungen geht es gerade jetzt auch um Chancen die aus dem Chaos
    erwachsen und erhebliche Potentiale für uns in sich tragen. Allerdings
    ist dafür ein entschlossenes Hinsehen notwendig.


    In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim hören - und geben Sie mir gerne ein Feedback (via Kommentarfunktion)


    http://extrawagandt.de/wp-cont…t-Pod-2008-06-Oktober.mp3


    http://extrawagandt.de

  • Ja also wie stellt man (Politik) sich den theoretischen Ablauf der Garantieeinlösung vor.
    Ok - Bankzusammenbruch von Commerzbank und Dt. Bank - Bankrun - Vermögenswerte sind nicht handelbar/auszahlbar (Bargeld nicht mehr vorhanden). [...] oder woher nimmt Frau Merkel hunderte Mrd. Euro Steuereinnahmen/wer finanziert ihr die neue Staatverschuldung.?


    Das meinte ich weiter oben in meinem Beitrag. Das mit dem Weg-Inflationieren ist heute nicht mehr so einfach, seit die Regierung nicht mehr die Währungshoheit hat.


    Das Geld könnte - so oder so - nur von der EZB kommen. Und die muss man vorher erst mal förmlich danach fragen. Davor müsste es erst einmal einen entsprechenden Beschluss geben. Die EZB müsste dann wiederum die deutschen Interessen gegen die des gesamten Euro-Raumes abwägen. Also selbst im besten Fall dürfte die Rekationszeit mindestens 1 Woche, eher 2, betragen. Bei einer akuten Panik (Bank-Run, Bargeldhortung etc.) hat man aber so viel Zeit gar nicht.

  • ACHTUNG!
    Vor kurzem sind die Zahlen für den heutigen Bundesbank-USD-Tender veröffentlicht worden:


    Volumen 50 MRD USD
    Gebote für 109 MRD USD (gestern: 91 MRD)
    Zins 6.75% (4%)
    Repartierungsquote fällt auf 10.8% (77%)
    Anzahl der Bieter: 67 (59)


    Das läßt m.E. auf eine weitere Beschleunigung der Krise schließen: der Finanzbedarf nimmt immer mehr zu und weitet sich auf immer mehr Institute aus. Die Bundesbank kann den Bedarf an USD bei weitem nicht mehr decken, obwohl sie wie verrückt USD kauft und Euros auf den Markt schmeißt.


    Holt euer Geld von der Bank. Heute vielleicht der letzte Tag, wo das noch problemlos möglich ist.

  • @ tengu1


    Bei allem Respekt, aber kannst Du Dir nicht vorstellen, das in der EZB und in den Staatskanzleien solcherlei Planungen in der Schublade stecken ?


    Wenn Du mich fragst, gibts nur eine plausible Antwort: Der Markt wird mit Bargeld geflutet. Das Bargeld muß sicher nicht erst ab jetzt gedruckt werden und die bürokratischen Beschlüsse werden zur Not nachträglich gefasst.


    Tumulte und Wartezeiten wirds natürlich immer geben !


    Aber mit einer Inflationierung schlägt man mehrere Fliegen mit einenmal. Sie passt auch besser ins große Konzept der Obergurus, die sich dieses momentane Treiben wahrscheinlich belustigt anschauen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A