• Zitat

    aber die Banken geben sich gelassen...

    Wenn die auf Panik machen würden, gäbe es wirklich einen Run.


    Ansonsten können die wirklich gelassen sein. Die ersten paar Leute heben ab, dann ist der Automat leer. Die restlichen werden im Zweifel auf den nächsten Tag vertröstet...


    Da fällt mir ein, ich muß nochmal zur Bank... ... vorm 7.12. natürlich! :D

  • Da fällt mir ein, ich muß nochmal zur Bank... ... vorm 7.12. natürlich! :D


    Wer braucht schon Banken, vollkommen überbewertet :rolleyes: wo nichts ist, kann man nichts abhebenrunnen [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Mittlerweile hat es der 7.12. schon bis auf die Frontpage der Tagesschau geschafft, aber die Banken geben sich gelassen...


    hier


    Ping


    solange es rechtzeitig vorher bekannt ist, kann manbank ja ausreichend von diesen Kunstdrucken der EZB bereithalten ;)


    PS:
    ich hab die letzten Monate mehr "Bankwalking" gemacht: die Mittagspause verlängert und alle Bankfilialen jeweils eines Viertels nach 10ern abgegrast ...

  • auch in der österr. Tageszeitung Kurier:


    Bank Run am 7. 12.


    Run statt Demo
    Eine Internet-Gruppe fordert jeden Einzelnen dazu auf, Taten gegen das "korrupte System" zu setzen - und zwar durch ein kollektives Geldabheben: "Die Revolution läuft über die Banken", sagt Ex-Manchester-United-Stürmer Eric Cantona.


    Der 44-jährige Franzose, der zu aktiven Zeiten durch seine Rüpelhaftigkeit für Aufsehen sorgte, ist der prominenteste Proponent der Aktion. "Statt auf die Straße zu gehen, gehst du einfach zur Bank in deinem Dorf und hebst Geld ab", so die dreiste Parole. Was sich Cantona und mehr als 13.000 seiner Landsleute sowie inzwischen Tausende anderer Anhänger aus 15 Ländern von der Initiative "Bank Run" versprechen? "Wenn 20 Millionen Menschen gleichzeitig ihr Geld abheben, dann bricht das System zusammen." Der 7. Dezember wurde zum weltweiten Demonstrationstag erkoren, damit vorher noch Gehalt oder Arbeitslosengeld eingehen kann, das anschließend behoben werden soll.





    http://kurier.at/wirtschaft/2053541.php


    Grüße
    Texasranger

  • Die ganze Aktion hat natürlich ihren Reiz, und ich bin gespannt, ob sich am 7.12. was tut.


    Ich frage mich nur: Wenn mann die Banken wirklich und nachhaltig überrumpeln will, warum kündigt man das zwei Wochen vorher an? Das ist eindeutig zu freundlich. Wozu gibt es schließlich FlashMobs? Im Moment haben die Banken jedenfalls ausgiebig Zeit, sich auf das "Großereignis"
    vorzubereiten.


    Ein mulmiges Gefühl habe ich aber auch: Wenn sowas wirklich "Erfolg" hat, und viele Banken in irgendeiner Weise crashen: Wen wird man für die große Masse, die eben nichts abgehoben hat, weil sie von der ganzen Schose nix versteht, zum Schuldigen erklären? Bestimmt nicht die Banken.


    Die Schuldigen werden dann die sein, die den Bank-Run initiiert haben. Das wird uns spätestens die BLÖD ausführlich darlegen. Und an denen, also den Initiatoren, wird auch hängen bleiben, wenn dann plötzlich sogar in Frankreich oder Deutschland immer mehr Leute öffentlich fragen, wozu man Bargeld eigentlich noch braucht, wenn es sich "von solchen Chaoten" so "missbrauchen" lässt?


    Unterschätzt die Brüder in den oberen Etagen nicht. Die wissen schon, wie sie sowas für sich ummümzen können und wie sie das bekommen, was sie immer erreichen wollten.

  • Trichet: Euro-Zone wackelt nicht EZB-Präsident Jean-Claude Trichet sieht die Existenz der Euro-Zone trotz der akuten Schuldenkrise nicht bedroht. „Manche Kritiker neigen offenbar dazu, die Entschlossenheit der Regierungen zu unterschätzen“, sagte Trichet heute vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments.


    Dies gelte auch für die Beurteilung der Tatkraft der Eurogruppe und des Rats der Europäischen Union. „Nach meinen Erkenntnissen kann man die Stabilität der Euro-Zone nicht ernsthaft in Frage stellen“, betonte Trichet. Allerdings gebe es derzeit ein Problem, räumte der oberste Hüter des Euro vor den Parlamentariern ein. „Wir gehen durch sehr, sehr schwere Zeiten.“


    Griechenland und Irland weiter zahlungsfähig
    Die beiden von Europa und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) geretteten Staaten Griechenland und Irland seien trotz Schwierigkeiten beim wirtschaftlichen Anpassungsprozess weiter zahlungsfähig. Mit Blick auf den spanischen Bankensektor gebe es keinen Grund, allzu düstere Szenarien zu zeichnen.


    „Ich glaube nicht, dass die Arbeitshypothese angemessen ist, dass große spanische Banken Pleite gehen könnten.“ Auf das unter einer hohen Schuldenlast ächzende Belgien angesprochen, sagte Trichet: „Wir beobachten, was sich in allen Ländern tut.“


    http://orf.at/#/stories/2028358/

  • Zitat

    Ich frage mich nur: Wenn mann die Banken wirklich und nachhaltig überrumpeln will, warum kündigt man das zwei Wochen vorher an? Das ist eindeutig zu freundlich. Wozu gibt es schließlich FlashMobs?

    Interessante Frage!
    Variante 1: Der Initiator der Aktion weiß, dass die Banken bei diesem geplanten Bank-Run nicht kapitulieren. Er will nur ein bischen Aufmerksamkeit erregen.


    Zitat

    Wen wird man für die große Masse, die eben nichts abgehoben hat, weil sie von der ganzen Schose nix versteht, zum Schuldigen erklären? Bestimmt nicht die Banken


    Da kommt Variante 2 ins Spiel: Die Lage um unseren Euro ist sooo katastrophal, dass man ein kontrolliertes GameOver einführt, an dem nicht die Banken, sondern irgendwelche FlashMobs Schuld sind!
    Nur so ein Gedanke :S

  • Gibt es eigentlich nirgendwo Informationen, ob die Iren ihr Geld allen Ernstes noch auf dem Konto liegen haben? Es kann doch gar nicht sein, dass dort das gesamte Bankensystem am EU-Tropf hängt, und die Leute Ihr Geld seelenruhig auf dem Konto liegen lassen.


    Doc Meyer hat im PIGS-Thread angedeutet, dass die EU unsere Medien gebeten hat, nicht über einen Bank Run der Iren zu berichten. Das erscheint mir auch am ehesten die Erklärung zu sein. Da ziehen sie ja dann schnell alle an einem Strang.


    Aber dass man so gar nichts darüber erfährt, dass der Ire jetzt schön sein Geld abholt, ist doch im Internet-Zeitalter auch seltsam, oder?

  • Die Iren zogen viele Mrd von den Banken ab.
    Es gab schon einige Artikel dazu.


    Es ist jedoch irrelevant.
    Da EZB die Aufgabe der Sparer übernommen hat.
    Die Banken können nicht hopps gehen, weil Sparer ihr Geld abziehen...


    Bei genügend politischen Willen würden Banken
    selbst dann noch stehen, wenn alle ihr Geld abziehen.


    Generell ist das eher ein kurzfristiges, "irrationales" Verhalten.
    Die EZB kompensiert es mehr oder weniger gut.

  • Klingt schlüssig.


    Und letztlich funktioniert im Moment ja alles auf diese Weise: Geld drucken und damit alle Löcher stopfen, die sich irgendwo auftun. DIe EZB kauft ja auch jede Woche mehr und mehr Staatsanleihen auf.


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich immer so weitergehen soll und sogar funktioniert - zumindest äußerlich.


    Aber Fakt ist: Es GEHT so weiter....

  • Zitat

    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich immer so
    weitergehen soll und sogar funktioniert - zumindest äußerlich.

    Theoretisch kann es unendlich lange funktionieren.
    Das ist der Vorteil davon, dass wir keinen Goldstandard haben
    Die Regierungen und EZB verfolgen eine Politik der Kompensation.


    Das Problem is jedoch nur: die Zahlen werden immer größer.
    Ein Crash kann niemals verhindert werden.
    Die Politik hat sich zunächst entschieden es zu bekämpfen.
    Ich bin nur gespannt wie lange die das durchhalten...

  • Theoretisch kann es unendlich lange funktionieren.
    Das Problem is jedoch nur: die Zahlen werden immer größer.
    Ein Crash kann niemals verhindert werden.


    Ja Theorie und Praxis, Auswirkungen im Leben hat aber nur die Praxis ;) .
    Die Zahlen werden immer größer und deshalb kann es eben nicht unendlich lange funktionieren.
    Der Anstieg der Kurve ist zwar noch nicht exponentiell, aber es geht gerade in solch einen Anstieg über. Dann wird es rasend schnell gehen. Normale Mathematik, da kann der beste EZB Bankster nichts dagegen tun.
    Es handelt sich eher um Monate als um Jahre.


  • Kellergeist,


    diese Aktion wird bereits seit 6 Wochen publiziert! 8o


    Meine Gedanken dazu:
    - wer erst am 07.12. sein Geld abhebt, ist selbst Schuld. Er könnte in langen Schlangen stehen und dann nach 1 Stunde doch nichts mehr bekommen.


    - was macht er also? Richtig, er holt sein Geld spätestens am 06.12. ab, zumindest soviel, wie er braucht.


    - das machen dann aber auch Leute, die sich daran nicht beteiligen wollen. Sie holen vor dem 07.12. größere Mengen Geld von der Bank, weil sie Bedenken haben, am und nach dem 07.12. für einige Tage nichts abheben zu können...


    - derzeit gibt es pro Land (15 sind wohl beteiligt) ca. zwischen 15.000 und 27.000 Leute, die sich beteiligen wollen. Das ist absolut wenig und richtet nicht wirklich einen Schaden an


    - da aber das Thema mittlerweile auch in die MSM schwappt, sind diese ein ungewollter Multiplikator :thumbup:


    - die MSM stellen also ungewollt einen Multiplikator der Aktion bereit, der verängstigte Schafe zum Geldabheben auf Vorrat bringt. Wer aufgrund der Meldungen nicht einen Vorrat von mehr als 10 Tagen abhebt, wäre ein selten blödes Schaf... 8o


    - Parallel dazu läuft ja weltweit die Aktion "Free Silver", also das jeder Mensch 1 Unze Silber kaufen sollte.


    - Diese beiden Aktionen wurden verbunden, also das abgehobene Geld sollte in Silber investiert werden


    - bisher auf Anweisung von oben wird ja von den MSM verschwiegen, das in IRL bereits ein Bank-Run läuft/stattgefunden hat.


    ---> Was würde eigentlich passieren, wenn BILD vor dem 07.12. auf der Titelseite plötzlich von der geplanten Aktion berichtet und seine Leser aufruft, vorher genügend Geld abzuheben? 8o :thumbup:

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • :thumbup:


Schriftgröße:  A A A A A