Collapse-O-Meter

  • Hallo Ricola !


    Ich denke nicht das das Lemminge sind die da DAX und Dow Werte kaufen . Aktien sind Anteile von Unternehmen die auch nach einem Crash was produzieren was die Weltbefölkerung benötigt . Ich denke das die ganz schön schlau sind , dort auch was zu investieren , auch wenn der Kurs mal in die Knie geht .
    Was ich nur blöd finde das da so Hedge Fonds die Geld eingesammelt haben ,kommen die Unternehmen aufkaufen . und diese dann zerpflücken wie die Gänseblümchen und im Endeffekt bloß nur noch ein Scherbenhaufen übrig ist . Dann kannst Deine Aktie auch vergessen wenn Du sie nicht rechtzeitig abgestoßen hast .


    Gruß goldstaub

  • Zitat

    Original von goldstaub
    Hallo Ricola !


    Ich denke nicht das das Lemminge sind die da DAX und Dow Werte kaufen . Aktien sind Anteile von Unternehmen die auch nach einem Crash was produzieren was die Weltbefölkerung benötigt . Ich denke das die ganz schön schlau sind , dort auch was zu investieren , auch wenn der Kurs mal in die Knie geht .
    Was ich nur blöd finde das da so Hedge Fonds die Geld eingesammelt haben ,kommen die Unternehmen aufkaufen . und diese dann zerpflücken wie die Gänseblümchen und im Endeffekt bloß nur noch ein Scherbenhaufen übrig ist . Dann kannst Deine Aktie auch vergessen wenn Du sie nicht rechtzeitig abgestoßen hast .


    Gruß goldstaub


    Hedge Fonds und Private Equity bestimmen mittlerweile wesentlich den Aktienkurs und die ganzen Aktienmärkte. Das kannst Du daran erkennen, das Dow, Nasdaq S&P500 und die einzelnen Aktien im Gleichschritt innerhalb eines Tages hoch und runtergehen. Sozusagen eine korrellierte Rauschquelle. Es sind nicht mehr Investoren, die langfristig anhand von Unternehmens- und Marktdaten den Wert (z.B. PE ratio bzw KGV) bestimmen, sondern der Kurs hängt im Minutenbereich von der Software irgendwelcher Computerprogramme ab. In den Chefetagen von Goldmann Sachs, Morgan etc. wird die Marktrichtung bestimmt. Wer sich als kleines Licht einbildet , langfristig die Manipulatoren "outperformen" zu können, bitte sehr. Hauptsache er ist sich des Risikos bewußt. Im Goldmarkt siehts ähnlich aus, aber letzlich ist die Menge Gold, und die Menge schmutziger Tricks limitiert, und auf Dauer werden sich die Marktkräfte durchsetzen. Hier kann auch der "kleine" Mann gewinnen, wenn er wirklich langen Atem hat.

  • hollo PM Chis


    Danke erst mal für Deine INFO das DAX und DOW Kurse auch schon von den Hedge Fonds usw bestimmt werden . Ist mir schon klar das da nur immer eine Geldumverteilung statt findet . War auch bei dem großen Aktienkaufrausch dabei . Meine Aktien habe auch Federn gelassen , aber ich hab sie selbst in der Hand gehabt und gehalten bis der Kurs wieder akzeptabel war . Leider ist mir das Vertrauen in die Fürung des Unternehmens meiner Aktien verloren gegangen. Darum hab ich sie verkauft und vergoldet . Man muß ja nicht verkaufen wenn der Kurs mal nach unten geht , weil welche meinen mal ne schlechte Info einwerfen zu müssen um den Kurs zu drücken um dann wieder günstig kaufen zu können.
    In den Unternehmen stecken Produktionsmittel , Humancapital und Immobilien die auch nach einem Crash noch Wert haben und in Zukunft dann Gewinne bringen .
    Das mit den Gold und den anderen Rohstoffen ist unsere Chance weil diese Mengen eben nicht so schnell wachsen wie die Geldmenge ,
    die ja nicht mehr rentabel angelegt werden kann . Frag mich immer wo den die Zinsen erwirtschaftet werden die der Kunde für seine Geldanlagen bekommt . Ich hab da kein Problem mit das es mit dem Goldmarkt auch so aussieht . Geduld behalten und sich Gedanken darüber machen was Du mit dem Geld machen möchtset wenn der Tag kommt wo Du das Gold verkaufst . :)


    Gruß goldstaub

  • Zitat

    Original von goldstaub


    In den Unternehmen stecken Produktionsmittel , Humancapital und Immobilien die auch nach einem Crash noch Wert haben und in Zukunft dann Gewinne bringen.


    Völlig richtig. Ich sehe das Problem im Moment in einer realistischen Bewertung, wenn sich aus dem Markt die Hedge Fonds etc. eher unfreiwillig zurückziehen müssen. Kann gut sein, das der Dow, Dax etc. dann erstmal auf weniger als die Hälfte zusammenbricht und zig Jahre braucht, um sich zu erholen (wie 1929-1954). Wer im Moment jung genug ist, und seine Aktienerträge erst in zehn Jahren oder später benötigt, für den ist auch jetzt der Aktienmarkt eine relativ sichere Investition. Aber IMHO sehr riskant, um einen Finanzcrash mittelfristig zu überbrücken.

  • Das sehe ich auch so, das DOW und insbesondere DAX über HedgeFonds oder über vielleicht auch zentralbanknahe Kreise so gesteuert werden, dass das "normale" Volk beruhigt bleibt und die eigentlichen Probleme nicht erkennt. Sollte es zu der von mir befürchteten Kreditklemme der deutschen Banken kommen, haben wir einen Liquiditätsverlust durch fehlende Kreditvergaben sowie Kreditkündigungen, die die gesamten Asset-Preise nach Süden bringen. Dazu kommt noch der Liquiditätsverlust, der aktuell durch die Auflösung der Carry-Trades im Yen läuft. Wenn es bei den Banken "losgeht", sollte man sich auf die Vorteile eines deflationären Crash's einstellen. Es zählt nur Cash... Diese Phase dürfte allerdings nicht allzulange dauern, da die Notenbanken alle Möglichkeiten nutzen werden, um diese auch für die Regierungen (größter Schuldner) nicht gerade vorteilhafte Situtation zu ändern. Wer sich in dieser sehr günstigen Phase nicht mit Sachwerten eingedeckt hat (soweit er denn noch ein paar Dumme findet, die einem was verkaufen), wird anschließend erleben dürfen, wie in einer von der lebenden Generation unter 70 noch nicht mitgemachten Hyperinflation der Geldwert vernichtet wird (... und damit auch die Schulden des Staates).


    Meine Strategie: Aktuell "lebt" das System noch (Idee: Puts auf DAX, DOW, Banken, Versicherungen, Luxushersteller, Reiseunternehmen etc.)
    Nach dem großen Kursrückgang wird alles in Goldminen und Silberminen sowie werthaltige Explorer kurz vor Produktionsstart (=Sachwert) getauscht (dürften auch massiv Federn lassen in einer allgemeinen Liquiditätskrise). Damit sollte man aber nicht so lange warten, bis man über seine Guthaben bei den Banken nicht mehr verfügen kann... (eine Aktie bleibt nur ein im Depot verwahrter Wert und wird nicht Teil der Konkursmasse einer Bank).
    In der anschließend zu erwartenden Hyperinflation hoffe ich dann auf den Erhalt der Kaufkraft bei physischen Gold und Silber (muss man leider schon jetzt kaufen, denn zum Start der Hyperinflation dürfte nichts mehr zu bekommen sein) sowie hoffentlich bei den Minen (wenn man mir diese nicht durch Enteignung zur "Staatsrettung" als Spende abschnackt).


    Ich kann mir auch noch vorstellen, das der deflationäre Crash ausfällt und wir gleich in die Hyperinflation gehen. Wenn Eichelburg mit der Monetarisierung der Kredite von Fannie recht haben sollte (Ankauf zu 100 % des Nennwertes, um die Banken zu retten), erhöht sich gleich in gigantischem Maß die Geldmenge und damit steigt auch schon kurzfristig die Inflationsquote in Amiland.


    Es bleibt also spannend...


    Ich wünsche allen eine gute Nacht (soweit in diesen Zeiten möglich...).

  • Zitat

    Original von Ijon
    Anscheinend ein direkter Konkurrent von Mr. Panik:


    http://www.anlegerschutzpaket.de/
    (Key-Code SG400003 eingeben)


    Nach der Lektüre blickt man wieder optimistisch in die Zukunft. :D




    Zitat


    Die 426,8 Milliarden Dollar Kosten für den Irakkrieg betragen das ACHTFACHE dessen, was die USA für den Einsatz im 2. Weltkrieg ausgegeben haben ... und ein Ende ist nicht abzusehen


    Die Aussagekräftigkeit eines solchen Statements geht stark gegen null:


    Hätte ich 1945 einen Dollar zu 3,5% Zinsen angelegt und Zinseszinsen reinvestiert, wären es heute auch 8.
    Dass die langfristigen Zinsen in Amerika im Schnitt wesentlich höher sind, lassen wir mal außen vor. Und dass der Dollar zu Vietnamzeiten stark inflationiert wurde, auch.
    Ein Zinssatz von 6% dürfte realistisch sein, bei dem Anlagehorizont... dann wäre es das 33-fache.



    Ich sehe: Der Irakkrieg hat im Vergleich bisher deutlich weniger gekostet als der 2. Weltkrieg.
    Ist doch positiv.
    Danke für diese glorreiche Information :]

  • Pathologischen Versagern mit Verlust- und Zukunftängsten zuzuhören oder deren Pamphlete zu lesen ist verlorene Liebesmüh.
    Es geht so lange es geht....und wenn nix mehr geht dann gibts was Neues. Was ist daran so tragisch?
    So ists in der Menschheitsgeschichte schon immer gewesen und daran wird sich nix ändern.
    Davon abgesehen...irgendwas geht immer. ;)


    Ein gewisses Mass an Vorsorge ist immer und zu jeder Zeit angebracht....aber mit Augenmass.


    NIEDER MIT DEN PESSIMISTEN !

    Ich jedenfalls, sehe optimistisch in meine Zukunft denn....
    "Wer vom Henker schwätzt, fühlt auch das Eisen schon" :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von goldstaub


    In den Unternehmen stecken Produktionsmittel , Humancapital und Immobilien die auch nach einem Crash noch Wert haben und in Zukunft dann Gewinne bringen.


    Von wegen Immobilien etc.
    Die MAN in Augsburg ist ein riesen Moloch.
    Denen soll aber angeblich nicht mal mehr die Pförtnerbude gehören. Alles verhökert und dann gemietet.
    Wie es mit Produktionsmitteln aussieht, weiß ich nicht, aber praktisch könnte eine Firma mit gemieteten Immos, Maschinen und Personal arbeiten, ohne dass ihnen auch nur ein Kugelschreiber gehört.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Von wegen Immobilien etc.
    Die MAN in Augsburg ist ein riesen Moloch.
    Denen soll aber angeblich nicht mal mehr die Pförtnerbude gehören. Alles verhökert und dann gemietet.
    Wie es mit Produktionsmitteln aussieht, weiß ich nicht, aber praktisch könnte eine Firma mit gemieteten Immos, Maschinen und Personal arbeiten, ohne dass ihnen auch nur ein Kugelschreiber gehört.


    ...und genau so wird Geld verdient! 8)

  • Zitat

    Original von mesodor39


    ...fragt sich nur, wer das Geld verdient: Firma oder Vermieter oder Bank/Leasing-Gesellschaft.


    Darum gehts nicht!
    Sondern was ist Deine Aktie an so einer Bude wert, wenn sich rausstellt, dass die nackt sind, auch wenn sie bis zum Tag-X glänzende Geschäfte gemacht haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Sondern was ist Deine Aktie an so einer Bude wert, wenn sich rausstellt, dass die nackt sind, auch wenn sie bis zum Tag-X glänzende Geschäfte gemacht haben.


    Erklär mir das. Auf was willst du genau hinaus.


    Eine Firma wie MAN schafft meiner Ansicht nach schon den ein oder anderen REALEN WERT.

  • Bisher steigt das Collapse-O-Meter jede Woche kontinuierlich an. In seinem neuen Artikel deutet uns Walter nun schon den 27.8. als möglichen Bankenpleitentermin an.


    Folgende Frage: Gesetzt den Fall, es gibt in D bis Ende Oktober keine totale Bankenpleite, meint Ihr, Walter setzt das Collapse-O-Meter jemals wieder ein paar Ticks zurück?

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Erklär mir das. Auf was willst du genau hinaus.


    Eine Firma wie MAN schafft meiner Ansicht nach schon den ein oder anderen REALEN WERT.


    Klar doch, diesen Wert hat aber der Kunde.
    Will sagen, dass auch eine Aktie eines gut gehenden Unternehmens, im Zweifelsfall keinen Pfifferling wert sein kann.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A