Collapse-O-Meter


  • Hallo,


    sind diese Fragen ernst gemeint oder nur ein Späßchen kurz vor Feierabend? Wer will Deine Erlöse jemals nachvollziehen können, wenn kein offizieller Kauf bzw. Verkauf registriert wurde und auch kein Zugriff auf diverse Daten besteht? Selbst Leute die offiziell gekauft haben, könnten schon längst an ein Pfandleihhaus ohne Rechnung verkauft haben. Warum offizielle Stellen den Goldbesitz wohl nicht mögen, liegt auf der Hand, man kann ihn nicht beweisen.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • cano


    Knifflige Frage.
    Zunächst muß man sicherlich zwischen physischen Gold und Minenaktien usw. unterscheiden. Bei Anlage in physischen Gold wieder zwischen Schmuckgold, Sammlermünzen und Anlagemünzen bzw. Barren.


    Dann ist die Frage, ob die netten Edelmetallhändler z.B. in Frankfurt ;) irgendwelche Auflagen ab 2009 zu erfüllen haben. Will sagen, bisher mußt du nicht bei deiner Hausbank kaufen, sondern kannst hier und da ein Tafelgeschäft mit den entsprechend gültigen Höchstgrenzen tätigen.


    Weiterführend folgender Link (trotzdem bleiben für mich auch noch einige Fragen offen ...)


    http://www.geldwelt.de/index.php?pagecode=abgeltungssteuer


    ALEXIS

  • cano


    so wie du fragst gehe ich davon aus, daß Du (wirklich nicht bös gemeint) noch sehr wenig physisches gekauft bzw. wenn doch, dann unwissend über 15.000,-- Euronen...
    wenn Du unter dieser summe kaufst benötigst Du keinen ausweis - einfach nichts. wenn dann der preis vielleicht doch mal um Betrag X steigt (egal ob an einem Tag oder länger) dann kannst Du auch verkaufen ohne Dein gesicht zu zeigen.....
    Wo bitte ist da irgendwer der Dich aufhalten sollte ....


    Beste grüße und Erfolge bei Deinen anlagen !!!
    Silvman

  • Hallo,


    Sag mal, wie oft willst Du denn Dein ehrlich verdientes und versteuertes Geld noch versteuern lassen? Damit man es -also die Steuereinnahmen- weiter so aus dem Fenster schmeißen kann wie bis jetzt?



    It´s only a GAME:
    Ein Spieler (Volksvertreter ohne Profieigenschaften) kann am Pokertisch nur gegen den Profispieler (Mittelstand) gewinnen, wenn man sein Spiel nicht durchschaut. Direkt betrügen wäre zu auffällig, drum spielt man den Amateuren am Tisch in die Karten, bis man den Profispieler mit legalen taktischen Tricks vom Tisch gekickt hat. Die Amateure durchschauen aufgrund mangelnder Fähigkeiten das Spiel eh nicht, deswegen kann man sie dann ganz legal und heimlich ausnehmen, ohne dass einem ein Profispieler in den Weg kommt und sich am Kuchen mit beteiligen will. Wenn der Mittelstand das Spiel nicht langsam durchschaut, wird es bald keinen Profispieler mehr geben und es werden weniger kompetente dafür ausgefuchste und teilweise skrupellose Spieler dan ganzen Gewinn ohne viel Aufwand einstreichen, für den die Amateure so hart gearbeitet haben. It´s all a GAME, a big big GAME und wer den Spielern am Tisch, speziell denen ohne Profieigenschaften zu sehr vertraut, wird noch sein wahres Wunder erleben.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    6 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • unsere Annahmen sind unterschiedlich:
    ich würde keinen kredit mehr aufnehmen in dieser Zeit.. und ich gib zu: ich hab an diese Möglichkeit des Denkens auch nicht mehr gedacht.
    Aber o.k..
    Wenn das so ist, geb ich Dir Recht - es könnte Probleme auftreten...
    Ich gehe davon aus, raus aus dem Fiat-System ohne wenn und aber.
    Keine Kredite, keine Papieranlage oder ähnliche Dinge. Selbst wenn es nicht knallt in den nächsetn 2 Monatten bis 2 Jahren... Bis zu meiner Rente auf jeden Fall...
    Aber wir schweifen ab. Dies ist Calapso-Meter.
    Und der steht immer noch bei 7,0


    Nen schönes Weekend !
    Silvman

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    der zeitraum wurde jetzt von dir natürlich sehr geschickt gewählt ;) angefangen 1980 als das gold grade in seiner größten blase war.
    wenn ich die performance von dow und gold von 1929 bis 1935 vergleichen würde, würde ich feststellen, dass das gold - insbesondere goldaktien - enorm zugelegt haben, während er dow extrem abgekackt ist.


    man kann es immer so drehen dass das objekt vorne liegt, das man gern vorne hätte.



    ok dann wählen wir einen Zeitraum von 100 Jahren für Gold und 100 Jahre beim Dow Jones (bitte erschrick aber nicht wenn Du den Dow Jones Chart öffnest)

  • keine sorge. ich kenne den chart. ich kenn auch den des britischen aktienindex seit 1693 ;)


    wenn ein dow jones langfristig steigt sagt das erst mal gar nichts aus über den gesamtmarkt, da dort lediglich 12 bzw. dann nachher 30 unternehmen drin waren, die ständig ausgewechselt wurden d.h. schlechte fielen raus, gute kamen rein. was wäre wohl wenn man die ursprungsaktien drin gelassen hätte? die meisten wären bereits pleite. interessant noch, dass der dow jones eine summe von aktienkursen ist und damit eigentlich nicht so korrekt gewichtet wie es sinnvoll wäre.
    trotzdem nimmt man ihn immer als den absoluten maßstab her...da wäre ein index der den gesamtmarkt abdeckt schon sinnvoller.


    es liegt in der natur der sache, dass aktien von besonders guten unternehmen, also solchen die in den index aufgenommen werden, langfristig besser laufen als irgendeine währung, die nur als tauschmittel für die sachgüter dient. es ist allerdings zu beobachten, dass diese outperformance nicht linear verläuft sondern in großen schwankungen und jahre der outperformance der aktien von jahren der underperformance abgelöst werden. wenn nun über einen zeitraum von ca. 20 jahren aktien im verhältnis zu gold extrem teuer geworden sind...die hoch ist dann die wahrscheinlichkeit, dass das die nächsten 20 jahre so weiter geht?


    der dow jones ist übrigens ein sonderfall...wenn man sich z.b. mal die britischen aktien seit 1693 ansehen mag stellt man fest, dass diese 300 jahre lang real eine seitwärtsbewegung vollführt haben und somit keine wirkliche outperformance der kurse gegenüber gold vorlag. bei deutschen und japanischen aktien war dies ähnlich.

  • romario


    Wenn ich mir die Charts so anschaue, dann tut Gold genau das was es soll - es erhält langfristig die Kaufkraft, ist aber nicht "produktiv" und erschafft keinen Mehrwert wie Firmenbeteiligungen. Grundsätzlich ist Vergleich mit dem Dow aber irreführend. Die USA sind seit 80 Jahren Weltmacht, haben Weltkriege gewonnen und selbst kaum Schaden erlitten. Vergleiche mal die Entwicklung europäischer, russicher oder asiatischer Aktienindizes mit Gold - insbesondere in Krisenzeiten. Gold macht das, was es soll, es "versichert".

  • Eichelberg sucht vermutlich wieder nach der Bombe im Andreasgraben, der dem Börsengeschehen die richtige Richtung weist :D



    http://www.ftd.de/forschung_bi…pur%20Fossett/260130.html


    Satelliten orten mögliche Spur von Fossett
    Vier Wochen nach dem Verschwinden des Flug-Abenteurers Steve Fossett gibt es eine mögliche Spur. In der Wüste von Nevada wurde die Suche nach dem 63-jährigen US-Millionär und Halter spektakulärer Rekorde wieder aufgenommen.

  • Zitat

    Original von cano


    ... So langsam verstärkt sich bei mir die Meinung, dass Hr. Eichelburg von der Gold- und Silberlobby gesponsert wird ...


    Bei aller Kritik an seiner radikalen Art, seiner unprofessionellen Homepage, usw. - aber das kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen.


    Ich glaube eher, dass Eichelburg einer der wenigen Berichterstatter ist, die NICHT gesponsert werden.




    .

  • Ich kenne ihn nicht.


    Die Homepage ist zumindest optisch sehr viel dezenter geworden, seit er nicht mehr für seinen nächsten Seminar-Termine trommelt.


    Die Sprache ist leider immer noch melodramatisch.


    Ich fühle mich dort auch manipuliert durch die Einseitigkeit des Informationsmaterials und der Anlageempfehlungen. Mich nervt seine undifferenzierte Akademikerfeindlichkeit (die von ihnen erstellten Informationen verwendet er z.B. ohne Probleme).


    Ich gehöre sicher nicht zu seiner Zielgruppe.


    PS:


    Den Goldseiten würden Edelmetall-Charts in Euro auch gut stehen ;)


  • Nicht den Zusammenhang zwischen Geldmenge, Papierwerten und den damit verbundenen Interessen der Statthalter des Schein- Geldsystem erkannt.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    Nicht den Zusammenhang zwischen Geldmenge, Papierwerten und den damit verbundenen Interessen der Statthalter des Schein- Geldsystem erkannt.


    Gruß
    Eulenspiegel


    Ex post-Betrachtungen sind für einen Spötter immer geeignet. Vielleicht hat Cano noch einige Zeit lang diese ihm wichtige Befriedigung.


    Wenn er konsequent ist, dann folgt er seiner hier verbreiteten Einschätzung.


    Viel Glück dabei.

  • Ich denke nicht dass Eichelburg ein Abzocker ist, oder sagen wir er ist es zum Teil. Er ist halt diesbezüglich ein wenig gierig, aber wer ist das in dieser kapitalistischen Gesellschaft nicht? "Geiz ist geil"


    Ob er mit den Ängsten seine Leser/Kunden spielt? Könnte sein, muss aber nicht, und wenn dann indirekt, also nicht in erster Linie. Ist halt so ein Nebeneffekt, den er sicherlich gerne annimmt. Wäre er ein richtiger Abzocker, würde er kaum seine Seminare begrenzen oder?


    Er gibt auch offen zu in seinen Seminaren, dass er sein Vermögen um mind. das 30-fache erweitern möchte. Also ist er da ziemlich offen, ung gibt zu "Ich möchte Geld verdienen", im Gegensatz zu einem Ackermann. Natürlich kann alles Show und Lüge sein, das muss dann jeder selbst für sich wissen.


    Zu seiner Homepage, könnt ihr eine bessere erstellen? Habt ihr überhaupt eine? Nicht jeder hat Ahnung oder nur wenig, seinen Qualifikationen entsprechend, eine Homepage zu erstellen. Er macht dies selbst mit dem Dreamweaver, er ist eben mittels Editor gebunden, und ohne wirklichen Kentnisse, kann er wohl schwer tiefgreifende Veränderungen an seiner Website bewirken.


    Ob die bunten Bilder, blinkenden .gifs seine Seriösität oder seine Homepage in Frage stellen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eigentlich achtet man ja auf die Texte die derjenige schreibt, und da ist das optische zweitrangig. Ihr verlangt von einem Amateur, dass er eine tadellose Page online stellt, die sich nicht weit von einer FTD, handelsblatt, wiwo & co. unterscheidet?


    Seine Frontkarrikaturen (ja ich nenne sie Karrikaturen) mit Bild-Format, sind doch humorvoll gemeint, wenn ihr darüber nicht lachen könnt, dann eben nicht. Ich finde es eine gute Abwechslung, nicht irgendwelche statischen Fotos von den ganzen Zeitungen.


    Gold kollabriert? Gestern? Was war das? Er hat aber selbst auf der Page geschrieben, dass der Goldpreis noch auf 700/oz runtergehen kann, und man sollte dann annehmen, dass dies nicht als eine "Kollaboration" verstanden werden sollte, sondern nur eine kurzfristige Korrektur. Damals bei mitte 600/oz schrieb er auch "möglich durch Kamikaze Aktion, Gold auf 500/oz)


    Es war Mal ein Leserkommentar auf seiner Seite zu lesen, da ging es um einen Baum, der Baum wächst auch mit faulenden Blättern die mit der Zeit abfallen, aber er wächst, und die Vorhersagen, die Eichelburg bis jetzt traf, wachsen, dass er als Crashprophet nicht immer richtig liegen kann ist ja klar, ist er eben nur ein "Crashprophet" und nicht der Messias auf den wir alle warten.


    Ich will hier Eichelburg nicht verteidigen, ich wollte euch nur zeigen, dass es auch andere Meinungen gibt.

  • Wenn ich cano richtig verstanden habe, dann hat er kritisiert, dass Eichelburg behauptet, dass Aktien im Moment kollabieren und hat das mit einigen Daten untermauert.


    Schlüssig ist auch die Feststellung, dass seit der Zinssenkung wieder alles steigt: Rohstoffe, Aktien, Edelmetalle. Wobei Aktien scheinbar am stärksten von der Zinssenkung profitiert haben (und noch werden?)


    Ich frage mich auch, warum das Collapsometer nicht korriegiert wird. Oder ist hier noch jemand der Meinung, dass Aktien momentan kollabieren und kann das aber mit Daten belegen? Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass wir hier in Deutschland leben und unsere Währung der Euro ist.

  • Wie alt ist der Eichelburg eigentlich?
    Ich habe ihn hier schon mal aufgrund seines Bildes in seiner Homepage als alten Mann bezeichnet, aber einige User fanden das gar nicht witzig.
    Seine Biographie lässt auch eher auf ein Alter um die Fünfzig schliessen, aber das Bild zeigt MIR einen alten Mann um die Siebzig.
    Wer weiss Genaueres?

Schriftgröße:  A A A A A