Collapse-O-Meter

  • Moin moin ?


    Als Absicht hinter Eichelburgs Veröffentlichungen erschließt sich mir die Warnung anderer
    vor Risiken. Das veranlasst diese hoffentlich das eigene Gehirn einzuschalten.
    Wer das nicht tut, wird gegen die selbst gewählte Wand fahren.
    Selber Schuld.
    Manipulation und Lügen aus Politik und Finanzbranche beabsichtigen und bewirken falsches Handeln.
    Daraus folgen finanzielle Einbußen und Abhängigkeiten, Not und Leid.
    Die betreffenden werden Opfer ihres ungerechfertigten und "dummen" Vertrauens.


    Das ist der klare Unterschied. M.E. ist die Absicht hinter einer Aussage das wesentliche
    Merkmal von Manipulation.


    Vatapitta


    + Innere Ruhe ist die Vorraussetzung für Klarheit.
    + Klarheit die Vorraussetzung für effektives Handeln
    + effektives Handeln die Vorraussetzung für Zufriedenheit
    + und Zufriedenheit die Voraussetzung für innere Ruhe.
    + usw.


    Wer schafft mehr Klarheit? Politik/Banken oder Eichenburg?

  • Nibelungen


    Genau, ich sehe die Krise auch als Chance!



    Deshalb dieses Posting im Bank -- Run Thread.


    Vatapitta (Das war Nr. 333 ab in die Sonne) :]


  • Ich denke auch, dass Eichelburg sich an der Krise weidet.


    Sich darin zu sehr suhlt.


    Das tut keiner, der sich von ansonsten sich suhlenden Wirbeltieren entwicklungsmässig positiv unterscheiden möchte.
    Ist meine Meinung.


    Allerdings kann ich Misanthrop auch nicht mehr zustimmen, seit er seine eigenen Definitionen von Finanzkrise und Bank Run vertritt um nur nicht Unrecht zu haben. Was wir derzeit sehen IST ein Paradigmenwechsel und ich verschwende keine Kraft mehr an Schwätzer, die keinen Bock auf Veränderungen haben, - weil ich nämlich die Zeit nicht dafür habe. :D
    - Ehrlich gesagt, das hat mich alles sehr enttäuscht, bezüglich Misanthrop und seiner Fähigkeit geradezustehen für seine Ansichten.
    Egal.


    Ich hoffe nur, ich hätte es anders gemacht, wenn ich den Mund schon so voll genommen hätte.
    Humor und Beigeben zeugt von Grösse, Teppichhändler ohne Rückgrat haben wir genug. 8)


    Aber wem erzähle ich das hier ...


    GN8!
    gutso


    PPS: WHATCH OUT FOR REAL ESTATE!

  • Warum über Eichelburg sich so aufregen.
    Für mich ist Eichelburg ein Idealist, der eine der interessantesten Webseiten betreibt.
    Er ist ist ja nicht dabei den Leuten das Geld abzunehmen, er vertritt nur seine Meinung die das baldige System ende herbeisehnt.


    Man kann sich ja selbst seine Meinung bilden und dafür ist Eichelburg auf jeden Fall hilfreich.


    Gruß Blaubroco

  • Das sehe ich auch so, ohne die Seite dort seit Wochen aufgeschlagen zu haben.


    Directly to info:


    http://www.ftd.de/unternehmen/263132.html


    Zitat


    Dossier Onlinebroker spüren Finanzkrise
    von Rolf Lebert (Frankfurt)


    Die Turbulenzen an den internationalen Kapitalmärkten haben im September deutliche Bremsspuren bei den deutschen Onlinebrokern hinterlassen. Die Orderzahlen fielen deutlich geringer aus als noch im August.


    http://www.ftd.de/unternehmen/262071.html


    Zitat


    Mittelstand kritisiert Hausbanken massiv
    von Tobias Bayer (Frankfurt)


    Der deutsche Mittelstand fühlt sich bei einem Schritt ins Ausland von seinen Hausbanken nicht ausreichend unterstützt. Das ist das Ergebnis einer von Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag der Commerzbank unter rund 4000 deutschen Mittelständlern durchgeführt hat.


    http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/263103.html


    Zitat

    Lucas Zeise: Optimisten der Irrealwirtschaft
    von Lucas Zeise
    Nur wenn die reale Wirtschaft gedeiht, blüht auch die irreale auf. Die aktuelle Börsentendenz tänzelt über die Rezessionsgefahr allzu locker hinweg.


    8o


    But - don't mind. ...

  • ...ist das Wort was den Unterschied zwischen den Protagonisten der einzelnen Manipulationen macht.


    Ist ein Mensch authentisch, also persönlich voll von seiner Meinung überzeugt, so kann er diese leichter transportieren, jetzt einmal vom Inhalt seiner Botschaft komplett abgesehen. Will heißen jemand der die gleiche Botschaft ohne Überzeugung weiterträgt und jemand der die gleiche mit Authentizität vermittelt sind so leicht zu unterscheiden wie Messing und Gold. Das Fünkchen Reinheit und Glanz machts. (Das ist auch der Grund warum Politiker heute nur mehr wie hohle Dosen auf uns wirken)


    Der Begriff 'Manipulation' wird vom Lateinischen 'manus - die Hand' hergeleitet und begegnet uns im mittelalterlichen Latein mit einem Beleg aus dem 13. Jahrhundert. In einer Legende vom heiligen Genulf wird berichtet, daß ein Ehemann seine blinde Frau zu ihm geführt habe und Genulf sie sehend machte. Für das Führen der Blinden an der Hand wird das Wort 'manipulare' verwendet. Das müßte doch eigentlich für uns ein tröstlicher Hinweis sein, daß wir trotz Manipulation sehend werden können.


    Die ursprünglich positive Bedeutung...


    Der ursprüngliche Sinngehalt steckt noch in manchen Definitionen der Manipulation, wie zum Beispiel in einer 'kunstgerechten Handhabung', 'Anwendung der nötigen Handgriffe'; so steht es im Konversationslexikon von Brockhaus aus dem Jahre 1929. Später erklärte man Manipulation kritischer, aber auch nicht sehr viel präziser. In Meyers Enzyklopädischem Lexikon von 1977 findet man dazu: 'Beeinflussung des Menschen als Einzelwesen oder als Gruppe zum Zwecke einer systematischen, zielgerichteten Lenkung und Prägung des Bewußtseins, der Denkgewohnheiten, der Gefühlslagen. Manipulation verhindert selbständige Entscheidung, gefährdet die personale und soziale Autonomie des Betroffenen, begünstigt emotional-affektuelles, statt rationales Sichentscheiden, baut jedoch gleichzeitig neue, gewünschte soziale Leitwerte und Beurteilungsmaßstäbe auf, auf denen auf gelernte einfache 'Signale' hin reagiert wird.


    http://www.pagan-forum.de/Mani…n---Propaganda_24841.html


    ...wird zunehmend negativ.


    manipulatus, p. p. of manipulare to lead by the hand


    Beide wollen manipulieren also jemand bei der Hand führen, der eine weil er wirklich glaubt den richtigen Weg zu wissen um den Blinden zur Heilung führen zu können (egal ob am Ende diese wirklich erfolgt), der andere weil er gar keinen anderen Weg kennt und den ohnehin wehrlos ausgelieferten Blinden nur "verleitet" ihm zu folgen, also auch führt, evtl. sogar mit der Hand, aber nur weil er sich davon persönliche Vorteile erhofft, aber sicherlich nicht weil er dessen Heilung wirklich erhofft.


    In unserem Sprachgebrauch ist der an sich positive Ursprung des Wortes verloren gegangen und nur mehr für den zweiten, negativen Fall gebräuchlich. Deswegen fällt es IMHO so schwer zu unterscheiden, ausser man bringt die Authentizität ins Spiel.


    Das heisst nun nicht dass jeder der authentisch ist inhaltlich recht hat, aber er leitet (Manipuliert) aus innerster Überzeugung (evtl. auch in den Abgrund) Das ist m. E. auch der Grund warum sich dieses Wort zum negativen gekehrt hat, weil halt die Inhalte auch bei noch so authentischem Vortrag sich in den meisten Fällen nicht bewahrheiteten wie zuvor dargestellt und sich um die authentischen Gründer einer Idee immer viel Mitläufer scharen die eher zu der zweiten Kategorie der Manipulatoren gehören.


    Für mich ist der authentische Fall bei Eichelburg gegeben, was nicht heissen soll, dass er deswegen inhaltlich recht hat. Und natürlich, er ist einer der manipuliert, also einer der die Blinden führen will, aber aus Überzeugung, denn ansonsten hätte er schon wesentlich mehr Geschäft daraus machen können. :D

  • Nibelungen:
    sag mal glaubst Du ernsthaft das nach Opt. 2 alles besser wird ???
    Fiat Money wird wieder auferstehen und weitermachen alles wird noch schneller und brachialer vonstatten gehen, es wird genügend geben die sich aus dem Blut der Masse die unvorstellbar fettesten Renditen ziehen !!
    So sind die Rothschilds zum Imperium geworden !
    Nein das System dankt nicht von selbst ab, das leg mal ganz schnell ins Reich der Träume !

  • Collapse-O-Meter rauf auf 7.5 8)


    "Neu 2007-08-05


    Diese Seite gibt eine schnelle Übersicht über den Zerfall des globalen Finanzsystems


    Sie zeigt den Gesamtzustand, ausgedrückt als momentane "Erdbebenstärke" nach Richter/Prechter:
    Ab Stärke 6 grössere Schäden, ab 8 massive Zerstörung, ab 10 Totalzerstörung.


    Sowie den Zustand einzelner Kategorien im System.


    Momentane Stärke des Finanzbebens: 7.5


    2007-11-05: letzte Änderung - erhöht von 7.3 auf 7.5 - Grossbanken am "seidenen Faden"."

  • Nicht schrecken, wenn der Gold- und Silberpreis in nächster Zeit dann plötzlich einbricht und den Anstieg von Wochen in nur einem Tag wieder wegnimmt.


    Auf der Eichelburg-Seite wird dann stehen, dass das System (wieder einmal) einen neuen Trick gefunden hat um weiter zu bestehen.

  • Scheint ein echtes Bedürfnis zu sein :D


    http://www.handelsblatt.com/Ne…neue-krisenbarometer.html


    Das neue Krisenbarometer


    Abseits der großen Indizes tummeln sich in den Nischen der Börsen weltweit noch zahlreiche kleinere Exemplare dieser Art. Unfreiwillig in den Mittelpunkt rückte dabei im Zuge der Kreditkrise der, bis dahin weitgehend unbekannte, ABX-Index. Experten sehen darin nun eine Art Krisenbarometer. Doch zu dessen Deutung gibt es unterschiedliche Standpunkte.

Schriftgröße:  A A A A A