Paypal, Moneybookers, usw --> Erfahrungsberichte

  • Hallo beisammen


    ich überlege mir, meine Ebay Transaktionen in Zukunft über ein Zahlungssystem wie Paypal, Moneybookers oder ähnlich laufen zu lassen. Allerdings liest man auch viel Fragwürdiges zu den genannten Firmen, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Paypal unter "Kritik".


    Daher mal die Frage an Euch, welches System benutzt Ihr, was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht, welches ist das empfehlenswerteste System?


    Danke für Eure Beiträge!


    bob

  • Es stellt sich doch die schlichte Frage, weshalb eine weitere Instanz zwischen dir, deiner Bank und deinem Kaeufer stehen sollte, die Geld fuer sich abzweigt. Das lohnt sich eigentlich nur bei Transaktionen ausserhalb des Euroraumes, da es schneller geht und bei kleineren Betraegen guenstiger ist.


    Als Zahlungsempfaenger nutze ich bei besagten Transaktionen Paypal, da es bei eBay nunmal das gaengige Zahlverfahren fuer solche Transaktionen ist und man ganz explizit Verkaeufer ohne Paypal ausschliessen kann. Biete ich es nicht an, verschliesse ich mich einem grossen Kundenkreis. Allerdings lasse ich mir sofort nach Zahlungseingang das Geld von Paypal aufs Girokonto ueberweisen. Dann hab ich das Geld in der Hand. Und wenn Paypal es unter fadenscheinigen Begruendungen zurueckbuchen will, muessen sie erstmal prozessieren. Liegt das Geld auf dem Paypalkonto, koennen sie es (alles Geld, nicht nur das der beanstandeten Transaktion) jederzeit einfrieren oder zurueckbuchen, wie es schon tausendfach anderen Verkaeufern widerfahren ist.

  • Paypal: trotz der ganzen Werbung und Käuferchutz etc ist es nur ein Bezahlsystem, schnell, bequem ... und relativ sicher.


    Ich habe noch keinen kontreten Fall erlebt, dass Verkäufer geschädigt wurden durch betrügerische Käufer .. das ist ja der immer wieder in Presse und Foren zitierte Fall, und der wird imho auch stark hochgespielt.
    Ich akzeptiere das teure Paypal aber auch nicht mehr generell, sondern nur, wenn der Käufer keine andere Möglichkeit hat, und zumindest einen Teil der Kosten übernimmt. Ich denke, so umgehe ich auch den Käuferschutz, weil ich so ja kein Ebaygeschäft über PP abwickle, sondern nur eine Zahlungsaufforderung sende.


    Als Käufer nutze ich das natürlich gerne, wobei die Zahlung im Inland und Euroland dank 3% Gebühren mittlerweile ja fast gar nicht mehr in Frage kommt.


    Kleine Zahlungen ins nicht-EU Ausland sind natürlich genial, grössere Zahlungen aber einfach zu teuer. Beispiel: 1000 $ in die USA per Überweisung kosten mich ca. 15-20 Euro, bei PP zahlt der Verkäufer fast 5%, die er mir irgendwie berechnen wird oder bei Wegfall von PP honorieren wird. Aber was die meisten Leute übersehen, ich zahle auch als Absender nochmal ca. 4% Gebühren, versteckt in einem unsäglich schlechten Umrechnungskurs, keineswegs dem bei Ebay angezeigten !!! Darum immer genau rechnen ! Moneybookers ist fast genauso teuer.


    Einziger Nachteil der Überweisung vom Konto: eine DIN A4 Seite handschriftlich ausfüllen, zur Bank latschen, Bearbeitungszeit, und Fehlerquelle weils alles manuell übertragen werden muss.


    Vorteil für den Verkäufer mag sein, dass man nicht seine Kontonummer preisgeben muss .. aber wofür das gut ist, ist mir auch nicht wirklich klar. Umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn ein Verkäufer Wert darauf legt, auch im Inland, trotz 3%, seine Bankverbindung nicht preiszugeben, dann sollte man vorsichtig sein, dann könnte ja auch jemand ganz anderes dahinter stecken, als der in der Auktion angegebene Verkäufer .. aber: wenn es um Betrug geht, muss die Sparkasse Lindau (nur ein Beispiel :P ) genausoschnell den Kontoinhaber preisgeben, wie die Bank Paypal, also Transfers ins Ausland und Geldwäsche wird und darf PP auch nicht erleichtern. Also hat selbst der Betrüger nichts davon, PP im Inland zu akzeptieren.

  • Paypal ist mit Vorsicht zu geniessen.


    Pro/Contra:
    + eBAY-Zusatzfunktionen wie automatische Emails für Auktionen
    + Bezahlung bequem per Kreditkarte
    + Käuferschutz bis 500 Euro
    - Kauferschütz bis 500 Euro kann nur einmal wirksam gemacht werden (Wer wegen Nicht-Lieferung reklamiert, kann später nicht wegen defekter oder unvollständiger Ware reklamieren)
    - eBAY-Monopol (die Jungs haben doch schon genug Kohle)
    - Käufer können ihre Bezahlung nach Erhalt der Ware wieder zurückziehen (Betrug leicht gemacht)
    - saftige Transaktionsgebühren für Bezahlen und Geldtransfer aufs eigene Bankkonto

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Ich bezahle per Paypal im Ausland , biete aber zur Bezahlung keins mehr an.


    Zum Bezahlen:
    Generell gilt: Auslandszahlungen (AUD, USD) generell über PayPal! Inland Überweisung.


    1. Der Umrechnungskurs in Fremdwährungen wird 2x am Tag bei Paypal eingespielt - darauf kommen 2,5% Gebühr bei Bezahlung. Habe es mir ausgerechnet -> es ist definitiv tagesaktueller Kurs + 2,5% gewesen. Weitere Kosten fallen bei Kauf nicht an. Banken nehmen auch Geld zur Überweisung ins Ausland - und das soll noch teurer sein! Weiß da Jemand Zahlen?


    2. Die sogenannte "Sicherheitsüberprüfung" bei Lastschriften ist nichts anderes als Arbeiten mit deinem Geld - 4 bis 7 WT arbeiten die dann damit. Und die Lieferung verzögert sich dadurch - sehr negativ!


    3. Eine Umlegung der Paypal-Gebühren bei Ebay-Einkäufen ist nicht statthaft und wurde bisher von keinem Verkäufer versucht!



    Zum Bezahlen lassen.
    1. Durch die Einführung der Gebühren ist der Verlust durch generelle Gebühren (EBAY + PayPAl) gerade bei niedrigpreisigen Artikel viel zu hoch. Aber leider ist http://www.hood.de noch nicht so frequentiert! Dann könnte man die Preise ohne Gebühren kalkulieren... hat aber sehr wenige potentielle Käufer!

  • gerade im EM-bereich Finger von Paypal


    Paypal verlangt beim Überschreiten von Umsatzgrenzen (ich glaube 6500€ ) Stromrechnungen und anderen Unsin als Idendtitätsnachweis. Die Unterlagen müssen auf eine kostenpflichtige Faxnummer gesandt werden und sind in den meisten Fällen erstmal unleserlich (damit Paypal noch mal Gebühren kassieren kann) Anrufe bei Paypal sind teuer und nutzlos. Und das wichtigste während des ganzen Vorganges ist Dein Konto gefrostet. Es sollen nicht wenige Ihr Geld wegen des ganzen ärgerers ganz abgeschrieben haben. Dies sind keine Einzelfälle sondern hat Methode.

  • Hallo,


    nutze Paypal seit Jahren vorwiegend als Käufer. Natürlich ist der Kurs schlechter, wenn Du in Fremdwährung zahlst, aber schlechter als was. Zum fixing in FFM oder NY kann ich jedenfalls keine Dollar kaufen sondern allenfalls Scheinchen bei meiner Bank. Dies sind dann auch schon etwas teuerer und dann müssen die ja noch irgendwo in der Welt hinversandt werden, was mindestens Einschreib-Porto kostet. Also bei Zahlungen bis ca. 500 Euro international dürfte Paypal alles in allem eine günstige und sichere Methode sein.


    Der Käuferschutz ist auch nicht schlecht. Hatte kürzlich einen Fall auf ebay. Der Verkäufer hat zwar brav Rückerstattung per email angekündigt, um seine fakes wieder zu erhalten, hat dann aber drei Wochen auf "Schweigen" gestellt. 3 Stunden nach dem Paypal-Käuferschutzantrag, hatte ich das Geld wieder auf dem Paypal-Konto ;) einschließlich des bezahlten Portos, das er mir nicht erstatten wollte.


    Als privater Verkäufer sind die Gebühren schon schwieriger. Aber uU kann es das Gebot auf die Auktion verbessern, wenn Du international anbietest. Es gibt z.B. zur Zeit Preisgefälle um die 50 % bei manchen Pandas, die auf e*b*a*y.com angeboten werden, zu denen in Europa.


    Fazit:
    Als Käufer find ich's gut und gelgentlich ein Argument mizubieten
    Als Käufer kommt es imho darauf an, wo der Markt ist.


    Greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A