Kauf von Silbermünzen in der CH

• Folgendes Gespräch hat sich heute mit einem Gold- und Silbermünzenhändler in einer mittelgrossen Stadt in der Schweiz ereignet.

Ich: Guten Tag, ich möchte gerne Silbermünzen zur Wertanlage kaufen, Eagle oder Maple Leaf, hättten Sie was vorrätig?

Händler: Nein, im Moment habe ich gar nichts.

Ich: Und nächste Woche?

Denkpause

Händler: Waren Sie schon mal bei mir?

Ich: Ja, ca. vor 4 Monaten

Händler: Und habe ich Ihnen was gegegeben?

Ich: Ja 10 Unzen Maple Leaf

Händler: Ist OK, 10 Stück kann ich Ihnen geben, wann kommen Sie vorbei?

Ich: Am liebsten heute! :]

Es hat solangs hat! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Offizieller Beitrag

Der nette Herr Meier von ZPMO versteht sein Geschäft. Er legt Wert darauf, dass 'Schäppchenjäger' bei ihm wohl an der falschen Adresse seien, dafür kann er liefern. Sein Aufpreis zahlt aber die Fahrt nach München locker, wer die denn unternehmen will, mit MWSt. - Kram, ausser bei Kleinmengen.

Mit einigem Zugewicht in meiner Aktentasche hatte sich mein Gang über das Kopfsteinpflaster von seinem Geschäft steil zur Limmat hinunter leicht verändert, sodass die Sohle eines Schuhs halb abgerissen wurde :D

Mein diskretes Humpeln sah wohl etwas komisch aus, niemand hat mir Hilfe angeboten oder Verdacht geschöpft, unten dann auf die Trambahn zum Bahnhof und zu Hause neue Schuhe gepostet!

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Zitat

Der nette Herr Meier von ZPMO versteht sein Geschäft. Er legt Wert darauf, dass 'Schäppchenjäger' bei ihm wohl an der falschen Adresse seien, dafür kann er liefern. Sein Aufpreis zahlt aber die Fahrt nach München locker, wer die denn unternehmen will, mit MWSt. - Kram, ausser bei Kleinmengen.

Ich kann bestätigen, dass die Preise da teilweise geradezu lächerlich hoch sind (bzw. der nette Herr beim Silberpreis seiner Zeit voraus ist? 8o ). Jedenfalls würde ich gegenwärtig nicht mal beim aktuellen Lieferengpass bei den Maples Preise zwischen umgerechnet 20 und 25€ pro Unze bezahlen.

Die Cook-Münzbarren sind auch so ein Beispiel... laut seiner Aussage natürlich wie sein ganzes Qualitäts-Angebot nicht für Schnäppchenjäger geeignet, also nur mit deutlichem Aufpreis zu haben. In Deutschland sind sie verschiedentlich die günstigste Form, an 1kg-Silberstücke zu kommen...

Dazu habe ich schon öfters erlebt, dass er behauptete, keine oder nur wenige Maples an Lager zu haben - und dies nicht erst seit neuester Zeit, sondern bereits vor Monaten. Entweder lags an der Tages-Laune, oder er denkt wirklich, dass sich da das Geschäft nicht lohnt. Einmal vor Jahren behauptete er gar, die RCM würde diese nicht mehr liefern - bei Argentarius gabs diese zu diesem Zeitpunkt als Sonderangebot im 1000er Pack...

• Hab mal ZMPO angerufen und nach Silberbarren gefragt. Die Antwort war dann, ich solle doch vorbei kommen, da er telefonisch nur Geschäft mit Stammkunden macht. ?(

Fazit: Die Homepage ist genauso wie der Service grottenschlecht.

• Zitat

Hab mal ZMPO angerufen und nach Silberbarren gefragt. Die Antwort war dann, ich solle doch vorbei kommen, da er telefonisch nur Geschäft mit Stammkunden macht.

Dass der Herr ziemlich misstrauisch ist, wird schon aus den Bemerkungen auf seiner Homepage offenbar. Auch erhalten offenbar unterschiedliche Kunden unterschiedliche Preise, und wenn ihm Kunden nicht sympathisch sind, hat er gewisse Dinge einfach nicht an Lager (und dem nächsten Kunden werden sie dann angeboten). Alles Erfahrungen aus erster Hand...

Ich wundere mich auch immer über seinen Qualitätsanspruch, den er auf der Homepage mehrfach als Grund für die ambitionierten Preise nennt. Was unterscheidet eine Münze frisch ab Prägestätte von "guter Qualität" von einer, die ich z.B. bei MP oder Argentarius kaufe (und die ebenfalls frisch ab Münze ist)?

• Zitat

Original von bob
    [quote]
    Ich wundere mich auch immer über seinen Qualitätsanspruch, den er auf der Homepage mehrfach als Grund für die ambitionierten Preise nennt. Was unterscheidet eine Münze frisch ab Prägestätte von "guter Qualität" von einer, die ich z.B. bei MP oder Argentarius kaufe (und die ebenfalls frisch ab Münze ist)?

Irgendwie muss er seine hohen Preise ja auch rechtfertigen.

Schriftgröße:  A A A A A