ALARM: Lieferengpässe bei Silbermünzen !!!

  • Zitat

    Original von dravs
    Hallo @Misan
    "Eine erhöhte Absatzmenge, bei im Verhältnis zum gehandelten Rohstoffpreis gleichbleibenden Preisen der Prägeanstalten und Giessereien,
    wäre doch eher ein Grund die Preise zu senken?"
    ... sollte ja gerade implizieren, dass es an den "Herstellern" liegen muß bzw. müßte. Bspw. "Lieferschwierigkeiten" nicht nur bei (Silber-)Münzen.


    dravs
    Stimmt völlig....einen BWL Kurs hab ich nie besucht.
    Also erklär mir mal bitte mit einfachsten Worten, was du meinst.....


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von PMChris


    Und gleichzeitig sinken die "offiziellen" Preise. So nach dem Motto Benzin ist billig aber es gibt keins.


    Eben....und aus dem Grund ist für mich der Silberkurs in N.Y. eine Lachnummer.....der Preis müßte wesentlich höher sein.
    Also verkauf ich lieber mal von meinem Bestand ein paar Wochen wenig bis nix.....ausser zu nach oben angepaßten Preisen.


    Natürlich versuche ich auch Neuware zu niedrigeren Preisen zu bestellen....aber wer weiß wann die ankommt.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Vorrat haben... , die muß man halt herausfinden... wobei im Moment in der Tat eine außerordentlich hohe Nachfrage herrscht. Münzprägestätten haben auch nur begrenzte Produktionskapazitäten... und wer jetzt erst bestellt, wird ggf. erst in Wochen beliefert... :-))


    Der kluge Mann baut vor und legt sich rechtzeitig einen vorrat an... das können aber nur die Händler, die kapitalkräftig sind.


    Man muß zum einen auf die idee kommen, sich einen Vorrat anzulegen, dann auch den Mut, dies zu tun und zum anderen aber auch die Kohle, sich dies leisten zu können.


    Bei vielen kleineren Händlern geht dies halt nicht, die könnig nicht mal eben 400 Kilo-Kookas und 3000 goldunzen und 20.000 Silberunzen auf Lager nehmen... ist ja auch ein bißchen Kapitalbindung :-))


    Da gibt es sicher in Deutschland noch keine Handvoll Firmen, die dies tun können.

  • Hallo eurocoins2002


    Zitat

    ... von der Realwirtschaft abgekoppelte Geldmengenausweitung durch die Zentralbanken wider. ... Wird die Geldmenge losgelöst von der realwirtschaftlichen Entwicklung aufgebläht ...


    Eine "im Verhältnis zur Realwirtschaft stehende" Geldmengenausweitung ist also in Deinen Augen in Ordnung? Betrug im Verhältnis zu ... ist in Ordnung??


    Zitat

    Die Kapazitäten der Produzenten wie auch der Händler sind auf eine solche Entwicklung, an deren Anfang wir mit ziemlicher Sicherheit jetzt erst stehen, überhaupt nicht ausgelegt.


    Entschuldige, das ist Humbug³.
    1. geht die Inflationierung und auch in dem Ausmaß schon recht lange.
    2. ist es für Hersteller und Händler kein Problem sich auf diese "mit ziemlicher Sicherheit jetzt erst am Anfang stehende Entwicklung" einzustellen,
    indem sie die durch Inflation verursachte Wertminderung des Geldes durch höhere Preise einfach weitergeben.



    Wie ich es darzulegen versuchte (ein gewisses Maß an Vorwissen und Intelligenz sollte man trotzdem mitbringen) bleibt nur eine Möglichkeit übrig.


    Wie ist es denn möglich, einen Markt, wie dem der Edelmetalle, derart zu manipulieren, wie seit langem praktiziert? Es kann nur einen geben ... bessergesagt eine Familie, die dazu imstande ist: die Rothschilds bzw. deren Statthalter (nein, eine Beweisführung erbringe ich heute nicht). Mit einem bzw. diesem Monopol, das die wichtigsten Banken und Unternehmen umfasst - der Rest ist wiederum von diesen abhängig.
    Zur Marktmanipulation (ein zu schwacher Ausdruck für die absolute Beherrschung eines Marktes) kam jetzt offensichtlich die gezielte Abkopplung des physischen Marktes,
    die nur möglich ist, wenn Minen und Verarbeiter vereinnahmt sind.
    Ist das nun der lange ersehnte Ausbruch? - mitnichten!

    Das Kartell sichert sich so ihr System und zudem ihre Edelmetalle ab.


    Die Auswirkungen für Edelmetallbesitzer und potentielle Käufer braucht man sich nur vom gegenwertigen Stand aus hochzurechnen.
    Interessant dürfte - neben einer andauernden Unsicherheit - der Spread werden.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Leute, ihr macht euch noch selbst irre mit diesem Gefasel über Knappheit. Der Marktpreis für Münzen, egal ob zu Anlagezwecken oder zum Sammeln, wird seit Jahren bei ebay gemacht. Und an diesem Preis kann niemand vorbei, jedenfalls nicht weit.


    Da ich dort regelmäßig einkaufe, hätte ich eine Silberknappheit bemerkt. Dann wären nämlich die Preise gestiegen, das Angebot wäre kleiner und Händler würden auf Schnäppchen bieten, damit nichts "unter Preis" verkauft wird. Nichts davon passiert.


    Und wenn dann noch ein Münzhändler wie der Herr Schneider hier erklärt: "Silber... es muß zwischendurch mal schwer sein, es schnell physisch zu bekommen, damit die Leute an die knappheit glauben und eine übergroße Nachfrage.", dann braucht man doch wohl kaum weiter zu diskutieren.


    Wenn der Herr Steinbrück die 158 Tonnen Silber für die 10 Euro-Münzen nicht mehr an Land bekommt, dann mache ich mir Gedanken über Knappheit.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    Da gibt es sicher in Deutschland noch keine Handvoll Firmen, die dies tun können.


    Wieso sollte ein Händler sich auch ein Riesenlager halten?
    Bindet Kapital, kostet Zinsen und lockt Einbrecher an.


    Meistens ist es ja so das erst bei gefallenen Kursen die "Geiz-ist-Geil Kundschaft" vorbeikommt und kaufen möchte und sich dann darüber beschwert das man die Ware nicht zum aktuellen Spotpreis verkauft.
    Auf diese Nassauer könnte ich als Händler gerne verzichten.
    Die dürften gerne Vorkasse leisten und 8 Wochen auf ihre Silbermaples warten.
    Die "richtige" Kundschaft, die auch an "normalen" Tagen ordert, würde sicherlich zu angemessenen Preisen sofort bedient.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von mvd
    Leute, ihr macht euch noch selbst irre mit diesem Gefasel über Knappheit. Der Marktpreis für Münzen, egal ob zu Anlagezwecken oder zum Sammeln, wird seit Jahren bei ebay gemacht. Und an diesem Preis kann niemand vorbei, jedenfalls nicht weit.


    Da ich dort regelmäßig einkaufe, hätte ich eine Silberknappheit bemerkt. Dann wären nämlich die Preise gestiegen, das Angebot wäre kleiner und Händler würden auf Schnäppchen bieten, damit nichts "unter Preis" verkauft wird. Nichts davon passiert.


    .....
    Gruß
    mvd


    Hai! :D


    Bin auch oft im Ebay unterwegs, suche meist etwas spezielles usw.
    Vielleicht nur Einbildung, aber in den letzten Tagen ist das Angebot schon zurückgegangen und die Marktpreise von Silber sind noch nicht in der E-Bucht angekommen...


    Grüße

  • Zitat

    Original von Meta


    Vielleicht nur Einbildung, aber in den letzten Tagen ist das Angebot schon zurückgegangen und die Marktpreise von Silber sind noch nicht in der E-Bucht angekommen...


    Es ist Sommer und es ist Urlaubszeit, da ging bisher jedes Jahr das Angebot zurück.


    Und welche Marktpreise sollen dort ankommen? Wenn ich heute bei ebay 12,70 für einen Kookaburra und 243,- für eine Halbe Unze Gold zahlen muß, dann ist das der aktuelle Marktpreis. Irgend ein anderer Marktpreis, der noch unterwegs ist, interessiert niemanden.


    Gruß
    mvd

  • Hi,
    12,70 für einen Kookaburra sind ein wirklich guter Preis, den ich so noch nie in Ebay gesehen habe, zumindest nicht inkl. Porto. Ich schätze Du hast da einen größeren Einkauf getätigt und das ist der Durchschnittspreis inkl Porto?
    Vielleicht bin ich ja nicht besonders begabt in der Schnäppchensuche, aber ich stosse bezüglich Gold meist auf Auktionen die als momentanes Höchstgebot schon jenseits der aktuellen Tageskurse der Banken sind.....z.B 175 Euro für 10g Barren, oder 335 Euro 20g usw
    Bei Silber sieht das ja noch dramatischer aus......14Euro für eine ML ist momentan wohl der Durchschnitt, zumindest bei den Auktionen die ich beobachtet habe.
    Schick mir doch mal eine PN mit den Kookaburras für 12,70 , würde mich sehr interessieren, vielleicht schaue ich ja nicht genau genug.


    Viele Grüße


    Volker

  • Ein Rezept zur Schnäppchensuche will ich dir verraten, aber nicht mehr.


    In der Suche bei ebay kannst Du bewußt Rechtschreibfehler machen und da das eine immer weiter um sich greifende Unsitte ist, wirst Du ab und zu fündig.
    Auch unterschiedliche Schreibweisen wollen berücksichtigt werden, sieh dir an welche Münzen Du mit folgenden Suchbegriffen findest:


    Kangaroo
    Kangeroo
    Känguruh
    Känguru


    Viel Spaß bei der Schnäppchenjagd.


    Gruß
    mvd

  • Hi mvd,
    danke für die Tips, aber sofern sich die Münzen, Barren, oder was auch immer in den richtigen Rubriken befinden, werden sie meist auch gefunden und beboten.
    Die Auktion die Du angefügt hast, ich glaube es ist ein Kookaburra?(schlecht zu erkennen), ist ja schon fast 2 Jahre alt. Zeig mir eine neueren Datums mit einem Schnäppchen damit ich ein wenig neidisch werde =)


    Viele Grüße


    Volker, der jetzt ein wenig Schreibfehler in Ebay suchen geht

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    ..allerdings etwas unscharf... bin ja auch Meister im Fertigen unscharfer Bilder, aber das übertrifft noch meinen Milchglasvorsatz


    Das kommt daher, daß ich von den Auktionen immer sofort ein PDF erstelle, wenn sie beendet sind. Falls es mal Unstimmigkeiten mit dem Verkäufer gibt. Diese PDF archiviere ich und davon hatte ich vorhin schnell mal eines herausgegriffen und dann über Screenshot ein jpg erzeugt. Das wird nun mal nicht schärfer.


    Wenn Du mir aber hier unterstellen willst, ich würde gefälschte oder manipulierte Bilddokumente ins Forum einstellen, dann sprich es laut und deutlich aus, aber verkneif dir in Zukunft solche schwammigen und demagogischen Andeutungen. Das ist nicht nur schlechter Stil sondern schlicht eine Frechheit und für einen Händler, der hier sicher nicht nur aus Spaß an der Freude schreibt, auch noch kontraproduktiv.


    Das komplette PDF schicke ich dir jetzt gleich per E-Mail und dann kannst Du ja mal versuchen davon ein schärferes Bild hier einzustellen.


    Gruß
    mvd

  • Sehr geehrter MVD,


    es liegt mir fern, Ihnen irgendetwas zu unterstellen,


    ich habe lediglich sachlich richtig angemerkt, daß der werte Leser die Münze gar nicht erkennen kann.


    Ich glaube, Sie haben sich da auf den Fuss getreten gefühlt, wo kein Fuss war und auch niemand getreten hat.


    Sollte ich mißverstanden worden sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Schriftgröße:  A A A A A