Kleingeld bzw. Kleingold

  • Hallo und willlkommen im Forum, Goldnase. :]


    Natürlich ist es sinnvoll auch Kleingeld zu haben. An anderer Stelle im Forum wurde bereits geschrieben, daß das Gold als Währung für die Zeit nach der Krise ist. Während der Krise ist Silber wohl DIE Währung.


    Von daher würde ich beim Gold lieber auf Größen ab 1Unze setzen und auch hier darauf achten, bekannte Barren und Münzen zu nehmen.

  • Den Tread finde ich leider gerade nicht.


    Was ich jedoch meine ist, daß daß Du Probleme bekommen wirst, wenn Du in der Krise Deine lebensnotwendigen Dinge mit Gold bezahlst. Zum einen wird es Dir niemand wechseln können und zum anderen weckst Du damit Neider.
    Darum während der Krise das Silber. Für eine Unze bekommst Du dann vom Bäcker z.B. Mehl und Hefe, damit Du Dir Brot backen kannst oder Du bekommst eine notwendige Arztbehandlung.
    Nach der Krise erleichtert Dir Dein Gold dann den Wiederanfang.

  • Zitat

    Original von goldnase
    Wenn Gold so teuer wird, ja dann nur, wenn die Nachfrage extrem hoch ist. Was doch eigentl. bedeuten würde, dass es genügend Händler geben müsste, die einem ein Stück Gold gegen ,was auch immer - sei es Silber, eintauschen würden, womit man dann wiederum zum Bäcker, Metzger, Bauer gehen könnte.


    Hallo goldnase,


    die Idee ist nicht schlecht. Allerdings frage ich mich, wieviel "Reibungsverluste" entstehen, wenn man gezwungen ist, seine Werte mehrfach zu tauschen. Außerdem muß man in Deinem Beispiel sein Gold ja auch transportieren und umtauschen, was nicht ohne Risiko ist.


    Außerdem ist ein eventuelles Goldbesitz-Verbot zu beachten. Auch hier gilt m.E.: Gold für NACH der Krise, Silber für während der Krise.


    Hinzu kommt, dass nicht wenige dem Silber ein größeres Wertsteigerungspotential als Gold zutrauen. Warum also nicht sofort auch in Silber anlegen?
    (Hier ist m.E. allerdings zu beachten, dass man Silber nur mit hohem Verlust wieder verkaufen kann. Daher sollte man m.E. nur solches Papiergeld in Silber tauschen, das man garantiert nicht mehr benötigt. Denn wer weiß schon, wann die große Krise kommt? Was nützt mir mein Silber, wenn ich es vor einer Krise zwecks Bestreiten des Lebensunterhalts mit hohen Verlusten wieder verkuafen muß?)

  • Tach und Hallo Nase,


    vermutlich größtes Manko von Gold in der Krise ist, dass kaum jemand auf Goldzahlung wechseln kann. Bei großen Geschäften muss man zwar nicht viel wechseln doch werden solche Großen Geschäfte dann nicht mehr an der Tagesordnung stehen oder kaufst du dir dann nen Neuwagen?


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Mit dem Wechselgeld würde der Wechselnde dann sein Silber Verpulvern und hätte anschließend wieder das Problem jemanden zu finden, der ihm auf sein Gold wechseln kann. Merke: Gold zu Großen und Silber zu kleinen Geschäften oder, wie karl es sagt: Gold für nach und Silber für in der Krise.

  • Zitat

    Original von HORSTWALTER
    PS: Mit dem Wechselgeld würde der Wechselnde dann sein Silber Verpulvern und hätte anschließend wieder das Problem jemanden zu finden, der ihm auf sein Gold wechseln kann. Merke: Gold zu Großen und Silber zu kleinen Geschäften oder, wie karl es sagt: Gold für nach und Silber für in der Krise.


    Genau so ist es.
    Und nicht zu vergessen: Bei einem Goldbesitz-Verbot wird man Gold kaum tauschen können - höchstens auf dem Schwarzmarkt, wobei man dann natürlich gefährlich lebt und bei jedem Tausch über den Tisch gezogen wird.

  • Du kannst Dir ja wie mein berühmter Namensvetter es einst tat, aus Goldgranulat kleine Feingoldmünzchen prägen,dazu reicht ein Hammer und ein Prägestempel.


    Wenn das Bild nicht zu hässlich ist, könnte es durchaus Abnehmer finden.


    Zumal Feingold sich relativ billig wieder zu Barren schmelzen lässt.


    Ich würde das Granulat von einer Schmelze beziehen, die standartisierte Körnchengrösse hat.


    Valcambi im Tessin wäre da glaube ich ein Tipp.


    Ein Münzchen hätte dann vielleicht 0,5 Gramm.


    Was ungefähr 5Euro ausmachen würde.

  • Zitat

    Original von KROESUS
    Du kannst Dir ja wie mein berühmter Namensvetter es einst tat, aus Goldgranulat kleine Feingoldmünzchen prägen,dazu reicht ein Hammer und ein Prägestempel.


    Wenn das Bild nicht zu hässlich ist, könnte es durchaus Abnehmer finden.


    Brüll! Eine saubere Idee! Ich muss dabei unwillkürlich an Ebay denken.


    Vielleicht ließe sich auf diese Weise tatsächlich Papiergeld verdienen, welches man in bekanntere Münzen tauschen könnte.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Goldnase,
    das funktioniert schon... ich habe einen elektrischen "Ofen" fuer Edelmetalle, der ein wenig mehr als 1 kg Volumen hat und ebenfalls Gußformen fuer 50g Barren. Jedoch: Ich kann sie dann nur selbst punzieren, sprich mit einem Stempel versehen, der aussagt, dass es sich hier um 999,99 AU handelt... aber wer glaubt meinem Stempel???
    Ich bin mir sicher, dass in einer "Krise" es sehr viel selbst geschmolzenes Gold geben wird... und das wird größtenteils "unrein" sein... ergo wird es größere Abschläge auf das sog. Bruchgold geben (wie eigentlich heute auch schon).
    Aber: ich habe mir die Schmelze auch aus genau diesem Grund angeschafft: ich recycle Gold bis auf 999,5 und anschliessend auf 999,99 ... schmelze es anschliessend und giesse mir kleine barren.
    Wobei ich bei den letzten Beiträgen im Thread auch gedacht habe: Kleine Münzen mit einem Konterfei sind auch witzig... und dann eine 20stel unze o.ä. prägen... und bei Ebay verticken :) ... oder in die Badewanne schütten und Dagobert spielen... wie auch immer... Antwort: Jau, dat geit!
    Beste Gruesse, Gold-999

  • Hallo Zusammen,


    weiter oben war von einem drohenden Goldbesitzverbot die Rede. Gibt es Anzeichen dafür? Warum ist dann Silber ungefährlicher? Könnte doch auch mit einem Verbot behangen werden


    Viele Grüße


    Holger

  • Ein Verbot steht nicht gleich morgen an.
    Gold wird wegen seiner monetären Funktion vermutlich in der kommenden Krise verboten werden, um somit das Fiatgeld im Werte zu heben. Silber war noch nie (außer im Kommunismus) verboten wird vermutlich auch nicht oder erst nach Gold verboten werden, da ihm eine geringere monetäre Funktion zukommt als dem Gold (bisher!)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Kleingold:
    In Ebay werden mittlerweile 1 gr. Goldbarren aus der Türkei (Istanbul) angeboten. Was ist davon zu halten ?


    Wenn man Kleingold halten möchte, empfehlen sich die Kleinmünzen (z.B. 1/1o Unzen Goldmünzen von Maple Leaf).


    Wichtig ist dabei vor allem der Preis, da kleinere Barren oftmals einen höheren Aufschlag haben. Von daher ist es preislich gesehen - außer man kommt preisgünstig daran - meines Erachtens nicht so attraktiv Kleingold zu kaufen.


    einschmelzen von Gold:


    Gold-999


    Über das eigenständige Einschmelzen von Gold habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Interessant. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast und ob sich dies auch wirklich lohnt.


    Wie sieht es mit der Glaubwürdigkeit dieser Barren aus ? Findet dies denn auch Abnehmer ? Sonst könnte ja jeder kommen und Barren anbieten (wobei man dann nicht sicher sein kann, ob diese Barren auch Gold in der gewünschten Reinheit und im gewünschten Umfang enthalten.)

  • einzig die Frage der absoluten Menge halte ich für übergriffig bzw. indiskret. Dem Werte nach würde ich noch verstehen aber nuja vielleicht liege ich ja auch daneben vielleicht ist Silber morgen ja auch wertlos... ;(


    Ich suche immer noch kleinere Stückelungen als OZ für Silbermünzen, beispielsweise 1/2 Maple aus Silber oder ne 1/2 onza nur irgendwie ist das Interesse so etwas zu produzieren noch nicht da.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @ Horstwalter,


    bei der mexikanischen Siegesgöttin werden auch kleinere Stückelungen produziert und angeboten. Habe selbst einzelne Stücke (in kleineren Mengen).


    Die 1 Onza-Stücke sind jedoch gängiger und auch besser zu erhalten.


    Wenn Du evtl. kleinere Stückelungen in größeren Mengen haben willst, frag doch mal bei Frank nach. Vielleicht kann er so etwas besorgen ?

Schriftgröße:  A A A A A