Christian Baha kauft Bullion Coins !!!!!!!!!

• Wer kennt Christian Baha?

ok, für jeden der diese schillernde figur der hedgefonds szene nicht kennt:

Christian Baha ist der CEO und gründer des österreochischen hedgefonds -verwalters Quadriga AG die neuerdings auch mit den Produkten der Superfund palette in deutschland werben.

er hat so ca. 200 MIo eur auf der seite. und hat in der österreichischen wochenzeitung FORMAT über die veranlagung dieser 200 mio. gesprochen:

- ca. 100 mio in eigenen hedgefonds!!!
    - rest: geldmarktfonds und gold

@ gold

er meinte jedoch er kaufe keine futures oder so etwas, nein er investiert in physisches gold, vorwiegend bullion coins wie philharmonika, maple leaf, eagle und krügerrand ...

er rechtfertigte dies damit das er auf sich von 2 jahren eine kursverdoplung erwartete!!!!

Frage:

Auf sicht von zwei jahren, sehr viele geld (einige 100.000!!) in physischem silber wegen 100%?????

ich persönlich glaube, dass dieser hedgefonds kaiser wesentlich mehr weiß als er sagt, sonst könnte er doch getrost in papiergold investieren, oder??

das was mich am meisten beunruhigt, ist das er einen sehr guten einblick in die hedgefondsszene hat!!!!!!!

was sagt ihr dazu?

[Quelle: Format vom Freitag, 4 Juni 2004]

• Also, als erstes frage ich mich, wieso der gute Mann Informationen bzw. Meinungen an die Öffentlichkeit bringt.

Dies ist ja - bevor man sich über die Hintergründe einer Meldung Gedanken macht - wohl immer das erste, worüber man nachdenken sollte. Hinzu kommt, dass er in sachen Hedge Fonds aktiv ist, was ihn für mich persönlich nicht gerade besonders glaubwürdig oder sympathisch macht - denn ich halte rein gar nichts von Hedge Fonds.

Was mich stutzig macht: Über den Umfang seiner Goldkäufe wird nichts bekannt. Evtl. sind dies nur die berühmten Peanuts.

Andererseits ist es natürlich eine Bestätigung für alle Gold-Anleger, wenn ausgerechnet Baha wirklich selbst in physischem Gold anlegen sollte.

Fazit: Es bleibt die Frage, welche Ziele er mit der Veröffentlichung dieser Tatsache verfolgt und ob man ihm glauben kann. Da diese Frage kaum beantwortet werden kann, sollten wir die Meldung lediglich als Bestätigung unserer Pro-Gold-Ansichten sehen, aber nicht besonders viel hineininterpretieren.

• Karl
    Grds. gebe ich Dir recht: Ein gewisses Mißtrauen schadet sicher nie. Und klar, man sollte sich wirklich fragen, warum jemand mit diesen Infos an die Öffentlichkeit geht. Aber gut. Was kann es für einen schlimmen Grund geben: Doch höchstens den, daß er bereits stark investiert ist und so hofft, daß andere den Preis nach oben treiben.
    Ich meine, was hat den Buffett gemacht ? Doch im grunde in bezug auf seine phys.Silberposition vor Jahren genau das gleiche.. er hat bekanntgeben, daß er gekauft hat, dann sind viele nachgezogen und der Preis ist explodiert.
    Aber was positiv ist: Wenn jetzt Leute, bei denen es man vorher nicht für möglich gehalten hätte, anfangen, phys.Gold zu kaufen - ja , was wollen wir Goldbugs den mehr ??
    Haben wir nicht immer danach gerufen - Leute kauft phys. Gold ! ?
    Und wenn jetzt jemand öff. sagt: Ja, ich habe phys.Gold gekauft, dann werden wir gleich wieder mißtrauisch :)
    Grüße vom Spieler

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

• Zitat

Original von Spieler0815
    Und wenn jetzt jemand öff. sagt: Ja, ich habe phys.Gold gekauft, dann werden wir gleich wieder mißtrauisch :)

Hallo Spieler,

sicherlich steht man sich auch selbst im Weg, wenn man immer und nur misstrauisch ist. Da gebe ich Dir zwar recht.
    Aber wir sollten doch nicht ausgerechnet einem Hedge-Fonds-Menschen zuviel Vertrauen schenken, oder?!

Gruß
    Karl

• Karl,
    ja, damit hast Du auf jeden Fall recht - und je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn macht das Bekenntnis auf mich auch - ich meine, ich verstehe nun wirklich nicht viel von Hedgefonds, aber phys.Goldpositionen sind doch nun wirklich sehr "untypisch" , oder ?
    Andererseits spukt bei mir im Kopf immer noch die Aussage herum, die ich schon öfter hier und da gehört habe (u.a. zB von dottore im Elliott-Forum), daß phys. Gold bei den "Großen" kein Thema sei bzw. auch kein Thema damals beim Run auf Gold Anfang der 80er gewesen sei.
    Tja, bleibt mysteriös das Bekenntnis ...
    Grüße ,
    Spieler

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

• ja-ja, Quadriga ;) ausgerechnet die Fondgesellschaft, deren Fonds letztes Jahr (ein richtig SUPER JAHR! für Aktien, für Rohstoffe und für Renten) Geld verloren haben (die hatten nur diesen mit den Genüsscheinen), soll angeblich in Gold investiert sein! ik lak mik tot! ;)

Für mich wäre es ganz bestimmt ein Verkaufsargument, wenn ich von dieser Anlage nicht überzeugt wäre!

• @ goldistgeld

ich glaube du irrst dich ein bisschen:

Quadriga hat letztes jahr mit dem schlechtesten fonds: + 28 % gemacht! nur die neuen superfunds haben im dezember und jetzt im april aufgrund des trendbruchs bei rohstoffen verlsute gemacht!

[Blockierte Grafik: http://quadriga.ttweb.net/!extern/snapshots/QU_AT0000979794_big.gif]

ausserdem ist der fonds zwar in edelmetallmärkten über futures investiert jedoch sprach ich in meinem beitrag darüber wie der chef von quadriga sein privatvermögen anlegt!!!!!!!!!!! und der hat halt physisches gold!!!

• Hallo thor,

interessante Meldung. Ich persönlich halte auch nichts von Hedgefonds,
    da sie sehr häufig durch ihre Käufe und Verkäufe die Kurse manipulieren.
    Aber die Meldung, dass ein Hedgefonds-Manager sein Privatvermögen
    laut dieser Meldung zu 50 % in physisches Gold investiert, finde ich
    interessant. Was ich mich frage: Warum fast überwiegend in Goldmün-
    zen? Ich meine, woher bekommt er seine Krügerrand? Wohl kaum bei
    irgendeiner Bank, die Aufschläge sind gewaltig.
    Was ich mich auch frage: Warum nur Gold und nicht auch Silber, oder
    habe ich hier etwas überlesen?

Gruss

Warren

• Zitat

Original von Warren

Was ich mich auch frage: Warum nur Gold und nicht auch Silber, oder
    habe ich hier etwas überlesen

Zwei Gründe bieten sich an:

1. Silber hat eine andere Bewertungsprognose als Gold

2. der logistische Aufwand ist 60x höher ( 1 kg Gold kauft

60 kg Silber)

gruss

gogh

• Es uns ja alle klar, dass Gold 60x Siler kauft, aber beim Silber sind fast keine Zentralbanken am Werk,die Manipulation ist eher gringer als beim Gold und außerdem ist Silber das Gold des kleinen Mannes wie man im Volksmund so sagt.Auch das Deficit ist grösser beim Silber oder habe ich hier was falsch verstanden?
    gruß hpoth

• Zitat

Original von Warren
    Aber die Meldung, dass ein Hedgefonds-Manager sein Privatvermögen
    laut dieser Meldung zu 50 % in physisches Gold investiert, finde ich
    interessant.

warren: Die Meldung sagt doch nicht aus, dass er 50% in physisches Gold investiert hat, sondern lediglich, dass neben "ca. 100 Mio. im eigenen Hedgefonds" auch Gelder in Geldmarktfonds und Gold angelegt wurden.
    Sollte er wirklich 200 Mio. besitzen, dann stören mich die Formulierungen "ca." und "Rest". Und auch, wenn dieser "Rest" aus 100 Mio. besteht, dann ist dies wahrscheinlich überwiegend im Geldmarkt angelegt.

Deine Fragen erübrigen sich dann wohl.

Gruß
    Karl

• ... wer den ganzen Tag als Konditor Pralinen und

Sahnekuchen herstellt, ißt abends vielleicht etwas

ganz anderes.

Nachvollziehen kann man, daß dem Immateriellen

etwas Handfestes gegenübergestellt wird.

Mir persönlich ist Silber nicht ganz geheuer.

Kann gut verstehen, wenn jemand zum gleichen

Schluß kommt.

Ob ein Herr Baha das so macht, weiß ich nicht.

Kannte den bis jetzt garnicht.

Es geht ja auch nur um eine mögliche "Moral"

der Geschichte.

gruss

gogh

• Ich habe gelesen das Silber nur 20 mal mehr in der Erde vorkommt im Vergleich zu Gold, das würde auch einen viel höheren Preis bei Silber rechtfertigen. Noch krasser ist der Vergleich zum Kupfer. Dadurch bin ich fest davon überzeugt das der Silberpreis manipuliert wird.

• thor
    nein, leider irre ich mich nicht. Es ist fast lüstig, wenn es nicht so traurig wäre. Dieser Genusschein wurde meines Wissens nach erst in 2003 angeboten. Und seitdem hat der massive Verluste gehabt in einem so perfekten Börsenjahr. Dann schauen wir mal weiter:

Superfund C
    [Blockierte Grafik: http://quadriga.ttweb.net/!extern/snapshots/QU_AT0000641188.gif
    -20%! muss man in so kurzer Zeit erstmal schaffen! Ausgabeaufschlag - 3%, Mindestinvestition: 100000 Euro, Managementgebühr: 0,5% pro Monat (6% pro Jahr), Gewinnbeteiligung: 35 %

Wenn du alles zusammen rechnest, hat nur das Management Geld verdient und zwar nicht mit der Performance, sondern mit den Gebühren! Wenn mir jemand versucht zu erklären, Quadriga bietet Hedge Fonds (zum Hedgen - also muss Geld verdienen in jeder Situation, egal ob nach oben oder nach unten. Sehr strenge Risiko-Steuerung usw.), würde ich den auslachen. Zockerei! oder Abzockerei! Aber es ist nur meine Meinung, ich möchte niemanden was unterstellen aber es ist schon verdächtig wieviel Wirbel um diese Fondsgesellschaft gibt. Dazu noch die Werbung überall uso. usw. Aber jeder darf seine kohle verbrennen wie er das gerne möchte.

Jetzt überlege dir, was für einen, der diese Charts anschaut die Aussage wert sei, der Fonds wäre beim Gold dabei. Horror!!! Panik!!! Verkaufen!!! ;)

Einen Hedge-Fonds erkennt man an seiner nachhaltigen Performance. 100% pro Jahr zu verdienen ist keine Kunst, wenn man im nächsten Jahr 60% verliert. 10 Jahre nacheinander 20% zu schaffen ist unheimlich schwerer und seltener. Die "echten" Hedge-Fonds ist aber leider nur was für die Anleger mit mind. 1 Mio.

Zu den "echten" Hedge Fonds. Die Hedge Fonds sind aber auf jeden Fall auch bei der Goldhausse dabei. Ihre Manager sind CReme de la Creme von der Finanzszene. Die besten, die erfahrenesten und mit den besten Kontakten. Diese Bewegung auf $430 wurde meiner Meinung nach von denen angezündet. Haben leider keinen gefunden, der ihnen zu $430-450 alles abnehmen würde (ich denke, die dachten an die russiche und chinesische Zentralbanken).

Ich denke übrigens, die eigentliche (spekulative, unbegründete, brutal rasche und starke) Bewegung kommt erst ab $550-600, als die Hedge Fonds alles physisch einkaufen werden - "das Gold ist alle!" und kann uns möglicherweise auch auf $2000 oder $3000 hochbringen. Wo der Silberpreis bei in diesem Fall steht, kann sich sicherlich jeder ausmalen. Manchmal ist es nützlich dabei zu sein ;)

P.S. warum funktionieren die Charts nicht :(

Schriftgröße:  A A A A A