akt. Finanzkrise lässt Inflation zu Deflation kippen

  • Zitat

    Original von sintlas
    Ja, ich gebe zu, von der Materie nicht viel zu verstehen.....drei Jahre Wirtschaftsgymnasium und vier Semester Volkswirtschaft, mehr habe ich leider nicht zu bieten. Diese ganzen geldpolitischen Zusammenhänge verstehe ich auch nur im Ansatz.


    So sind also die Kaliber unserer "Wirtschaftsweisen" oder besser ...waisen...
    Kein Wunder dass der Laden läuft wie er läuft.
    Gott behüte uns vor solchen Experten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    drei Jahre Wirtschaftsgymnasium und vier Semester Volkswirtschaft, mehr habe ich leider nicht zu bieten.


    Schau mal dein Jahreseinkommen an, und dann das von Donald Trump... und dann überleg dir ob das reicht. ;)

  • taheth
    Ich hab nie behauptet, ein Wirtschaftsweiser zu sein, aber zumindest habe ich ein Grundwissen, wie Wirtschaft funktioniert.
    Was hast du denn als Qualifikation vorzuweisen?
    Ein Jahr Goldseitenforum?
    Viel mehr kann es wohl kaum sein, wenn man deine Ansichten mal genauer unter die Lupe nimmt.

  • Zitat

    Original von sintlas
    taheth
    Ich hab nie behauptet, ein Wirtschaftsweiser zu sein, aber zumindest habe ich ein Grundwissen, wie Wirtschaft funktioniert.
    Was hast du denn als Qualifikation vorzuweisen?
    Ein Jahr Goldseitenforum?
    Viel mehr kann es wohl kaum sein, wenn man deine Ansichten mal genauer unter die Lupe nimmt.


    Dann möchte ich mal dazu beitragen Dein Grundwissen zu erweitern:


    "Mit Blick auf die Nationalökonomie kann man sagen: Wenn die modernen Ökonomen nicht dem unvollständigen und mathematisierten Blendwerk der neoklassischen Gleichgewichtsmodelle - und nicht der Knopfdruck-Ökonomie der keynesianischen Makroklempnerei verfallen wären, sondern sich den einzig würdigen Nachfolgern der Klassischen Ökonomie, der Österreichischen Schule, zugewendet hätten, dann wüßten sie um zwei überaus bedeutsame Weisheiten der Nationalökonomie: 1) Inflation ist ein monetäres Phänomen, Deflation aber kein monetäres sondern ein strukturelles Phänomen, weshalb Deflation (oder ganz generell wirtschaftliche Krisen) nicht monetär bekämpt werden können; und 2) Mit fiat money und dem Kredit -Turbo des fractional reserve banking (inklusive der Zentralbanken) werden aus normalen Wirtschaftszyklen mit mäßigen Ausschlägen nach oben und unten Zyklen mit gewaltigen Übertreibungen, mit Riesenblasen und abgrundtiefen Zusammenbrüchen. Wie aufeinanderfolgende Serien von Drogenrausch und Entzug bei Junkies letztlich im letalen Zusammenbruch des Kreislaufs enden, so führen die sich aufschaukelnden papiergeld- und kreditinduzierten Liquiditäts-Delirien mit anschließenden Krisen (und deren falscher "Bekämpfung" mit neuen Geld- und Kredit-Flutungen) sukzessive zum Tod der Marktwirtschaft."


    Aus "Geld, Gold und Gottspieler", Roland Baader 2004


    Gruß
    Eulenspiegel


    P.S.: Übrigens kommt Hochmut vor dem Fall...............

  • hey super Eulenspiegel!
    Keinen blassen Dunst davon zu haben, wie ein Markt funktioniert, aber hochschlaue Kommentare mittels copy und paste zum Besten geben....Klasse!


    Weisst du: wenn du und deine Kollegen hier nicht immer mit autistischer Stoizität das Gold zum alleinigen Retter aufplustern würden, dann käme ich ja nie auf den Gedanken, mit euch zu streiten.
    Aber solange euer Beitrag hier sich darin erschöpft, dass "Gold rules" oder man seit Jahrtausenden für eine Unze Gold einen Anzug kaufen kann, solange müsst ihr euch Fragen gefallen lassen nach eurer Qualifikation.
    Und ganz am Rande mal bemerkt: Es gab auch schon Inflation unter einem Goldstandard, Deflation ebenso, und das sogenannte "Zinssystem" gibt es unabhängig von der Art der Deckung einer Währung.

  • ja Henry
    Ich habe ein abgebrochenes Studium vorzuweisen. Das ist leider nicht sehr viel, aber wie ich vorher schon sagte, ist das zumindest genug, um die grundsätzlichen Wirkungsweisen der Volkswirtschaft verstanden zu haben.
    Das heutige Finanzsystem hingegen verstehe ich allerdings nur zum Teil.
    Das Quartett, das hier aber den dicken Max macht, weiss ja nicht einmal, wie ein Markt funktioniert ( aber man liest sich hier ja Vieles an) und tut dann so, als dass man genau wüsste, was zu tun sei.
    PS: Ich komme mir langsam vor wie ein Papagei, der alle zwei Tage dasselbe sagen muss.
    Jeden meiner Kritiker fordere ich hiermit auf, meine Posts der letzten sieben Tage durchzulesen, um nicht jedem dahergelaufenen Goldbug erneut erklären zu müssen, dass ich im Prinzip nichts gegen Gold habe, aber andererseits mir von ihm auch nicht die Erlösung aus der Misere erhoffe!

  • Zitat

    Original von sintlas
    hey super Eulenspiegel!
    Keinen blassen Dunst davon zu haben, wie ein Markt funktioniert, aber hochschlaue Kommentare mittels copy und paste zum Besten geben....Klasse!




    Der ist ein Narr, der sich hier tröste
    mit Wahn und meint, er sei der größte
    und weiß nicht, daß in einer Stunde
    seine Seele fährt zum Höllengrunde....................



    Gruß
    Eulenspiegel


  • So wie Du Dich hier aufführst, kann man eher meinen, dass Dein Studium abgebrochen wurde.
    Wenn Du nichts vom Finanzsystem verstehst, dann auch nicht von Wirtschaft und umgekehrt.
    Unsere sogenannten Wirtschaftspolitiker und Finanzpolitiker sind auch der Meinung die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, taugen aber nur dazu alles gegen die Wand zu fahren.
    Bist Du ausgestiegen weil sie Dich nicht haben mitspielen lassen?
    was heute allgemein gelehrt wird, kannst Du in die Tonne treten, da habe ich mehr von Muttern gelernt.
    Wenn Du meinst den Stein der Weisen gefunden zu haben, dann lass es alle wissen.
    Ich weiß ja nicht welchen Frust Du schiebst, aber Deine Auftritte nehmen pathologische Züge an.
    Mein Studium habe ich übrigens abgeschlossen. Ein Abbruch wäre nie in Frage gekommen. Durchfallen vielleicht aber Abbruch, never!!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nein was gscheits

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von sintlas
    achja.....Sonderpädagogik


    Ich sagte was gescheites und dazu zähle ich z.B. Maschinenbau.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von sintlas
    Ritterwacht
    ...
    1) Dein Fehler ist, dass du ganz selbstverständlich davon ausgehst, dass Edelmetalle ein Zahlungsmittel seien. Sie sind es aber nicht, so gern du und viele hier es auch gerne hätten. Edelmetalle sind keine Zahlungsmittel (nicht mehr oder noch nicht), sondern eine Ware, die im Preis im Zuge einer Inflation steigt, so wie andere Waren auch . ...


    2) Und den Rest deiner Gedankengänge habe ich auch jetzt noch nicht verstanden.


    Zahlungsmittel nicht im Sinne von legal tender - schon klar. Aber das interessiert ja auch nicht. Fakt ist jedenfalls dass ich das Zahlungsmittel Edelmetall jederzeit in Papiergeld umtauschen kann...
    Mit Edelmetall kann ich das eben machen - mit "normalen Waren" ginge das nur mit großen Reibungsverlusten (nämlich abzgl. der übl. Marge des Handels).
    Zur Gold/Ware Ratio habe isch ja schon geschrieben - und das wäre sogar ein Argument für die Gold-Kritiker... die schadenfroh ein Haar in der Suppe des Goldes gefunden haben - und dabei das Schamhaar in der eigenen Suppe übersehen haben... ;)


    2) Das kommt vielleicht noch...

  • ja Ritterwacht
    Du kannst deine Edelmetalle jederzeit versuchen, in Bares einzutauschen.
    Nur wieviel Bares du dafür bekommst, das regelt der Markt und nicht dein Herrenanzug, und wer dein Gold annimmt, das ist auch noch nicht völlig geklärt.
    Niemand ist verpflichtet Gold zu kaufen....Wenn du einen Käufer findest....umso besser, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
    PS: Ich kaufe dir dein Gold ab im Krisenfall, aber den Preis bestimme Ich!

  • taheth
    Da fällt mir grade noch was ein....
    Du bist doch Maschinenbauer...
    Ich bin ab und zu in einem Forum unterwegs, in dem die sogenannte "freie Energie" Furore macht.
    Ich selber verstehe davon ja nicht viel, aber angeblich soll das ein Energie sein, die sich aus dem Magnetfeld der Erde speist, und unbegrenzt zur Verfügung stünde.
    Was hältst du davon?


  • Keine Ahnung, das ist nicht meine Baustelle, gehört habe ich aber schon davon.
    Unsere Maschinen laufen mit Schweröl und die Energie dafür ist im Tank. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A