ZitatOriginal von Nibelungen
@ Goldheinz
Du meinst das relativ aktuelle Geldmengenwachstum des vergangenen halben Jahres hat sich in Inflation bereist voll realisiert? Ich dachte das dauert noch bis es wirklich ankommt.
(...)
Hallo Ihr!
Ich würde auch mal ganz naiv sagen, wenn man die weltweite Geldmengenausweitung der letzten paar Jahrzehnte der realen Inflation gegenüberstellt, kann man nicht mal entfernt eine Gleichgewichtung erkennen, die sich da bereits eingestellt hätte.
Die Geldentwertung ist gegenüber der Geldneuschöpfung immer noch sehr gering, für mein dafürhalten. ...
Wo auch immer & wie auch immer sich die "Wertlosigkeitsrealität" der zuviel vorhandenen Währungs-Digits einmal auswirken wird - es herrscht vermutlich immer noch ein gewaltiger Überhang und der lässt sich schwer wegzaubern, ohne neue Verwerfungen.
Und, zur Inflation und dem Thema Umlaufgeschwindigkeit:
Als was würde man es bezeichnen, wenn Assets in einer Aktien- & Finanzmarktkrise aufgelöst werden und nun einer gleich gebliebenen oder wegen der Krise wohl eher sogar mittelfristig schrumpfenden Gesamtmenge an Warenangebot gegenüberstehen?
Kurz & knackig formuliert: Braucht man wirklich immer die "Umlaufgeschwindigkeit" für plausible Inflationsszenarien?
Gruß!
gutso