akt. Finanzkrise lässt Inflation zu Deflation kippen


  • Hallo,


    das Unterbewußtsein der Machthaber, nämlich der Wunsch des Machterhalts, wird genau das eintreten lassen. Wenn man sich jetzt umschaut, was sie bei den Landesbanken machen, dann sollte das als Beweis dieser These reichen, denn das ist eine typische "INFLATE OR DIE" Mentalität, getrieben vom Unterbewußtsein und dem Wunsch nach Machterhalt, auf Teufel komm raus. Typisch für Dominanz geprägte Menschen... Wer die Psyche des Menschen versteht, der wird bessere Prognosen treffen, als VWL Theoretiker, denn deren emotional geprägter Wunsch nach Sicherheit -nichts anderes steckt hinter Rationalität- durch die Einbettung der Umwelt in Modelle, wird sie daran hindern, dies jemals zu kapieren...Warum??! Man müsste vom hohen Ross herabsteigen und einsehen, dass 1. die Gedanken nicht so frei sind und 2. man sich nicht groß von Schimpansen unterscheidet. Das Ego will das aber nicht begreifen... :rolleyes:


    Ein kleiner Ausflug, was dem Euro bevorsteht, wenn wir nicht bereits jetzt schon abschmieren...


    Was passiert nun, wenn die Euro-Länder von bisher 15 Mitgliedern auf 27 oder mehr in Zukunft erweitert werden? Diese Erweiterung wird die deutschen Überschüsse rein rechnerisch durch die Defizite der anderen Länder komplett verfrühstücken, und ins absolut NEGATIVE drehen. Dann werden wir erleben, dass der Euro kein Schutz vor der Krise ist, sondern ganz im Gegenteil die Krise verschärft, denn dann wird er genauso abschmieren auf den Weltfinanzmärkten, wie derzeit der Dollar. Die Defizite der Euro-Staaten sind teilweise höher als die Amerikas. Jeder regt sich auf, dass die USA Jahr für Jahr Defizite machen, aber wenn man mal genauer hinschaut, was teilweise europ. Mitgliedsländer machen, dann ist eigentlich keine Kritik an den Amerikanern erlaubt. Letztes Jahr war das US-Defizit bei etwa 6% des BIP, aber in Spanien, Portugal und in Irland waren die Defizite bei knapp 10%. Wenn wir also die Erweiterung der EU durchziehen, da führt, wie es aussieht politisch auch kein Weg daran vorbei und jedes neue Mitgliedsland die Pflicht hat in den Euro zu gehen, dann haben wir bald mehr Defizite als Überschüsse, was dazu führt, dass wir nicht nur die innere Inflation des Euro bekommen, sondern auch noch die Abwertung auf den Weltfinanzmärkten und somit die importierte Inflation von außen. Europa läuft in die Katastrophe, das kann man definitiv konstatieren, wenn diese Entwicklung so weitergeht.


    Also egal was kommt, es läuft immer auf das GLEICHE hinaus und wer es nicht einsehen will, der hat für mich persönlich weder Ahnung von VWL, noch von Psychologie. Ist also ein Versager auf ganzer Linie und wäre -wenn die Welt gerecht wäre- prädestiniert für ein Leben unter der Brücke...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    12 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Ich finde Deine Argumente gut und richtig. Ich sehe auch, dass sie inflationieren werden wo immer es geht wird.


    Was mir allerdings fehlt ist die Verteilung des Geldes an die Bürger. Es sieht mir so aus als würden sie derzeit die Banken inflationieren und es ermöglichen, dass eine grössere Anzahl der Schuldner es schaffen wird Ihre Schulden - z.B. für Häusser - zurückzuzahlen. Allerdings sehe ich nicht, dass in absehbarer Zeit die Häusserpreise wieder steigen werden (USA, Deutschland), dass die Bürger grössere und teurere Autos kaufen werden usw.....


    Ich frage mich was nützt das Geld (der Inflationierung) wenn die Menschen es nicht ausgeben, weil sie der Zukunft nicht vertrauen oder es gar nicht haben (das ist kein Problem der oberen 10-15%, aber sehr wohl eines beim Rest der Bevölkerung).


    Planungen sind Planungen und auch die mächtigsten Gruppierungen haben Konterparts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ethnisch so verschiedene Gruppierungen wie Chinesen, Russen, Amerikaner/Europäer da die gleichen Ziele verfolgen. Einer wie Hitler wurde ja auch eine lange Zeit von der Elite unterstützt, als sie merkten, dass nicht sie ihn in der Hand haben sondern umgekehrt, hatte er Europa schon im Würgegriff.


    Ich will darauf hinaus, dass auch die besten Pläne an der Realität scheidern können, so auch der Plan die Welt zu inflationieren. - Shit happens.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Hallo,


    der Bürger bekommt es dann, wenns weniger wert ist und das Preisniveau bereits angestiegen ist. Shit, wenn man in der Kette am Ende steht, das ist das gleiche wie bei der asymmetrischen Informationslücke.
    Wenn sich Leute hinstellen und sich eine klassische Deflation wünschen, dann muss man ihnen entweder unterstellen, dass sie keine Ahnung von VWL und Psychologie haben, oder den geheimen Wunsch nach radikalen Kräften hegen. Wer kam 1933 an die Macht, dank 30% Arbeitslosigkeit??! :rolleyes:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von Nibelungen


    Korrekt. Die Lohn-Preis-Spirale lässt weiterhin auf sich warten.


    Hallo,


    aha, das sieht man ja momentan bei den ganzen Streiks :rolleyes:


    best regards
    BAAL

  • BAAL


    Erstens:
    Indem Du Edward Bernays zitierst, wirst Du selbst zum Erfüllungsgehilfen der angeblich intelligenten Elite. Halt auf der anderen Seite als Eichelburg.


    Zweitens:
    Bildet die sog. Elite auch Masse. Eine kleine aber für sie eben auch Masse. Damit unterliegen sie den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie die viel größere Masse, die Du als Pöbel bezeichnest. Und auch sie wird beherscht von Angst ihre eigene Balance zu verlieren.
    Im übrigen verliert eine Masse von 1000 schneller das Gleichgewicht als eine Masse von 80 000 000. Einfaches Massegesetz!



    Und dies wird bestätigt durch die lange historische Erfahrung: Noch nie hat eine inoffizielle oder offizielle Regierung (wenige) das Volk (viele) überlebt ...............trotz aller Tricks und auch der heutigen technischen Möglichkeiten.



    Grüße
    Eulenspiegel

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    BAAL


    Erstens:
    Indem Du Edward Bernays zitierst, wirst Du selbst zum Erfüllungsgehilfen der angeblich intelligenten Elite. l


    Bernays war übrigens der Neffe von Sigmund Freud.


    Eine hervorragende Dokumentation über die Anfänge von Regierungs-PR und Spindokterei mit Bernays als Hauptfigur in englischer Sprache von der BBC:


    http://www.bbc.co.uk/bbcfour/d…_the_self_episode_1.shtml


    mfG Goldcore

  • Zitat

    Original von BAAL


    Die asymmetrische Informationslücke ist zu groß geworden, als das man diverse Leute (Bilderberger und Co) noch stürzen könnte, wobei, wer organisiert eigentlich dieses ganze Spielchen??!
    Das erfolgreichste Unternehmen der Welt, das ohne dieses Spielchen GUT GEGEN BÖSE nicht existieren würde??!


    best regards
    BAAL



    So große Macht auf Erden nie kam,
    die nicht bisweilen ein Ende nahm,
    wann ihr das Ziel und Stündlein kam.



    Grüße
    Eulenspiegel


  • Hallo,


    AMEN :D


    best regards
    BAAL

  • Zitat

    Original von von Hohenstein
    ... und wer sind jetzt die Bildelbelgel aus dem Reich der Mitte??


    Inder? Afrikaner? Südamerikaner?


    alles nur Europäer und Amis? Baal - bitte klär´mich auf


    Hallo,


    http://www.google.de "Bilderberger", so schlaue und gebildetet Leute, wie ihr solltet doch wissen, wie man das Internet bedient :rolleyes:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Du hast da ein Bild eingestellt vom Papst mit Freimaurerhandgriff.


    Schockiert mich übrigens nicht ;)


    Wer ist eigentlich der andere Typ? Der "schwarze Papst?"

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

    Einmal editiert, zuletzt von Echse ()

  • Zitat

    Original von BAAL
    Leider nicht mehr im Amt, aber ein Hinweis für Spieler. BLACK AND WHITE. Evtl. gewinnt das Lamm Gottes -mit den HUFEN??! :rolleyes:- doch, dann beginnt das Spiel von NEUEM, mit neuen Hauptdarstellern und ein paar Stammspielern ...Always the same story Miss Sofie :D Und täglich grüßt das Murmeltier...


    best regards
    BAAL


    Die Matrix beginnt von neuem. Es gibt nur einen Reset...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • ich habe es schon im GEC-thread geposted, aber hier passt es besser.
    die gefahr einer deflation ist grösser denn je.


    Zitat

    Zunehmend befürchten Marktbeobachter, dass die Weltwirtschaft nicht nur in eine Rezession, sondern sogar in eine Deflation abstürzen könnte.
    [...]
    Es zeichnet sich ab, dass Deflation in der laufenden Finanzkrise im Vergleich zu einer Inflation als die größere Gefahr wahr genommen wird. Mit diesem Begriff wird ein allgemeiner Preisverfall bezeichnet, ausgelöst durch einen Rückgang der vergebenen Kredite oder des Geldangebots. Deflation ist auch dadurch gekennzeichnet, dass sich die Verbraucher, oft jedoch auch der Staat, mit Ausgaben zurückhalten und Unternehmen ihre Investitionen kürzen. Die gesamte Wirtschaftsaktivität wird zurück gefahren, und das wiederum hat zur Folge, dass die Aktienmärkte im besten Fall stagnieren, wenn nicht gar fallen.
    Das Vertrackte an der Deflation ist, dass niemand so recht weiß, wie sich eine Volkswirtschaft wieder daraus befreien kann. Denn die sich selbst verstärkenden Tendenzen sind in einer Deflation besonders groß. So wurde in den Vereinigten Staaten die Große Depression der dreißiger Jahren erst mit dem Eintritt in den Zweiten Weltkrieg überwunden.


    http://www.faz.net/s/Rub48D1CB…Tpl~Ecommon~Sspezial.html

  • ich habe es schon im GEC-thread geposted, aber hier passt es besser.
    die gefahr einer deflation ist grösser denn je.



    http://www.faz.net/s/Rub48D1CB…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    Die Regierungen und Zentralbanken müssen Inflation produzieren, sie haben keine andere Chance.
    Sonst folgen der Pleite von Island bald weitere Pleiten.
    Das kann dann ganz schnell gehen, wenn die Dominosteine erst mal das Fallen beginnen.
    Der Welthandel ist schon eingebrochen aufgrund der teilweisen Nichtakzeptanz der letter of credits.
    Es werden Konjunkturprogramme kommen, z.B. bekommt jeder, der sein altes und nicht umweltgerechtes Auto gegen ein neues "eintauscht" eine Zulage von xxxx € usw.
    Es gibt keine andere Möglichkeit mehr. Wenn jetzt alles zusammenkracht geht es den jetzt Mächtigen an den Kragen. Das wollen sie sicher vermeiden und noch Zeit gewinnen, um noch einen geregelten Ausstieg organisieren zu können. Der Dabbeljuh soll ja eine Farm in Paraquay besitzen, vielleicht vermietet er ein Kämmerlein an das .erkel. :D
    Auch 1933 konnte man aus der Deflation herauskommen. (Damals waren die Schulden weitaus niedriger als heute sonst hätte es damals auch Staatspleiten gegeben).
    Roosevelt hat das mit dem new deal versucht, das war allerdings von der Größenordnung zu gering. Erst durch den Eintritt in den 2. WK kam man dort aus der Stagnation/Depression.
    Einem anderen gelang das Inflationieren schneller. Der ließ Autobahnen bauen...
    Ich will Inflationieren hier nicht positiv darstellen. Nur, daß es als quasi letztes Mittel herangezogen wird, ist doch sehr wahrscheinlich.
    Der Absturz erfolgt dann halt ein paar Jahre später, eine Rettung ist das Inflationieren nicht.


    Grüße

  • Die Regierungen und Zentralbanken müssen Inflation produzieren, sie haben keine andere Chance.
    Sonst folgen der Pleite von Island bald weitere Pleiten.

    In Japan gibt es seit 20 Jahren eine Deflation. Und das System dort ist nicht zusammengebrochen. Die Staatsverschuldung ist z.Zt. etwa 3 mal so hoch wie die von Deutschland und der USA (bezogen auf BIP).


    Inflation ist Wunschdenken von Edelmetallbesitzeren. Die große Inflation kommt frühestens in 5 Jahren. Bis dahin kann man viel billiger (für Dollar und Euro) als heute an folgendes kommen: Edelmetalle, Aktien, Immobilien, Rohstoffe


    Nur blöd, wenn man heute schon sehr viel davon besitzt. Da fällt mir nur folgendes ein: Game over - Chance vertan!

Schriftgröße:  A A A A A