Quad-metal-Sammlermünze

  • Hallo liebe EM-Freunde!


    Könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung zu der neuen quad-metal-Münze der Pobjoy-mint abgeben?


    http://www.pobjoy.com/ukworld/section.php/448/0


    Die Damen und Herren der Prägeanstalt hätten gerne 591,49 Britische Pfund für das Ding.
    Zuzüglich VAT 17,5% ( Soll das eine durchschnittliche Märchensteuer sein?)
    Materialgehalte: Pd: 3,9 Au:4,22 Pt: 2,78 Ag: 4,65
    Wie auch immer, ich komme auf einen Materialwert von +/- 183 € bei einem Ausgabepreis von über 1000€ !! 8o
    Finde ich etwas übertrieben, auch wenn so eine "bunte" Münze viele Sammler interessieren könnte.
    Falls ich einen bereits bestehenden thread übersehen haben sollte, bitte ich darum meine Anfrage zu verschieben. Hab' nix gefunden.
    Grüsse aus dem Weisswurschtzentrum!

  • Je nach Auflage kanns durchaus sein, dass die Praegestaette daran nichtmal etwas verdient. Wenn es nur eine Miniauflage von ein paar hundert Stueck ist, verteilen sich die Kosten auch nur auf die paar hundert Muenzen. Die Ronden sind Spezialanfertigungen (bei deren Herstellung aufgrund der ausgestanzten Loecher auch noch ne Menge Ausschuss anfaellt, der energieaufwendig eingeschmolzen werden muss), keine Standardware, Palladium und Platin sind recht hart, da muss mit mehr Kraft gepresst werden als bei anderen Muenzmetallen, der Praegestempel duerfte sich auch schneller abnutzen.


    Aber selbst wenn der Preis die Herstellungskosten widerspiegelte, wuerd ich sowas nicht kaufen. Das ist doch ne Pseudomuenze, weder richtige Gold-, Silber-, Platin- noch Palladiummuenze. Ein Sammlermarkt duerfte sich da nicht bilden und aufgrund der Metallmischung kann man sie auch nur mit Abschlag auf den Metallwert als Schmelzware verkaufen.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Je nach Auflage kanns durchaus sein, dass die Praegestaette daran nichtmal etwas verdient. Wenn es nur eine Miniauflage von ein paar hundert Stueck ist, verteilen sich die Kosten auch nur auf die paar hundert Muenzen. Die Ronden sind Spezialanfertigungen (bei deren Herstellung aufgrund der ausgestanzten Loecher auch noch ne Menge Ausschuss anfaellt, der energieaufwendig eingeschmolzen werden muss), keine Standardware, Palladium und Platin sind recht hart, da muss mit mehr Kraft gepresst werden als bei anderen Muenzmetallen, der Praegestempel duerfte sich auch schneller abnutzen.


    Aber selbst wenn der Preis die Herstellungskosten widerspiegelte, wuerd ich sowas nicht kaufen. Das ist doch ne Pseudomuenze, weder richtige Gold-, Silber-, Platin- noch Palladiummuenze. Ein Sammlermarkt duerfte sich da nicht bilden und aufgrund der Metallmischung kann man sie auch nur mit Abschlag auf den Metallwert als Schmelzware verkaufen.



    So wie TeeKay sehe ich das auch: Die Münze soll maximal 999 mal geprägt bzw. hergestellt werden, je nach Nachfrage. Und der Aufwand zur Herstellung einer solchen 4-Metall-Münze ist schon riesig. Deshalb wurde ähnliches bisher auch noch nicht versucht.
    Dass alle 4 Edelmetalle die bisher zur Münzprägung in einer Münze abgegrenzt zueinander zu finden sind, halte ich persönlich für interessant. Als Mischmetalle stößt man ja gelegendlich auf soetwas, aber eben bisher nicht getrennt nebeneinander.
    Den Ausgabepreis halte ich für überteuert. Aber gut, das kann sich ja jeder aussuchen, ob er sie kaufen möchte oder nicht.
    Ich denke nur mal an eine Ausgabe der Pobjoy Mint von 2004:
    Da wurde 1/5 Unze-Münze aus Palladium zum 200. Jahrestag der Entdeckung des Palladiums zu einem Preis von 130 Pfund (ca. 200 Euro) ausgegeben, ebenfalls bei einer max. Auflage von 999 Exemplaren (die aber nie vollständig ausgeprägt sein dürften).
    Diese Münze wollte damals so gut wie kein Mensch haben, da der Metallwert gerade mal 40 Euro betrug.
    Letztens habe ich die erste dieser Münzen im Verkauf seit 2004 gesehen: für ca. 450 Euro!!!


    Was mich aber an der Quadmetallmünze stört, ist der Nennwert: 1 Royal. Das ist eine neu kreierte Währungseinheit, denn auf den Jungferninseln herrscht als Währung der BV-Dollar. Demnach müsste 1 Royal offiziell in Relation zu einem Dollar gesetzt werden....

  • @ TeeKay: Danke für die Auskünfte! Der Prägeaufwand war mir nicht bewusst. Mit der Kaufentscheidung werde ich trotzdem noch warten bis ich richtig viel Geld übrig habe. ( nach meiner Berechnung im Jahr 2162, bin Arbeitnehmer :rolleyes:) Bis dahin tun's auch Beilagscheiben aus verschiedenen Mischmetallen aus dem Baumarkt. ;)
    @ bulla: Da hat Augenstein gut verhandelt, wenn er noch was verdienen will. Der Preis ist besser als wenn man direkt bestellt!

  • Das ist bei der Perth Mint auch so. Ich vermute, die Praegestaetten wollen sich nicht ihre Absatzkanaele vergraulen, indem sie die Produkte guenstiger anbieten als es der Handel kann.
    Denn nicht jeder moechte/kann im Ausland bestellen.

  • Zitat

    Original von intermax
    (...)
    Was mich aber an der Quadmetallmünze stört, ist der Nennwert: 1 Royal. Das ist eine neu kreierte Währungseinheit, denn auf den Jungferninseln herrscht als Währung der BV-Dollar. Demnach müsste 1 Royal offiziell in Relation zu einem Dollar gesetzt werden....


    Hi Ihr!



    Natürlich ist diese Münze prinzipiell interessant, sie ist ja auch sehr schön gemacht!
    Und solche Münzen mit mehrfachen Metallen haben mir schon immer recht gut gefallen (z.B. die polnische Millenniumsausgabe mit dem "Zeitwirbel" als Motiv, die u.a. auch einen Palladiumanteil hat).


    Allerdings hat mich in diesem Fall hier, bei der Quadmünze (neben dem natürlich sehr hohen Ausgabe-Preis) tatsächlich auch gestört, dass es eher eine Medaille zu sein scheint & gar keine Münze.


    Oder gründen sie dafür evtl ein Indianerreservat auf den Jungferninseln, wo sie dann offizielles Zahlungsmittel wird?


    Ne, im ernst: ist das nun eigentlich eine Münze, oder eine Medaille?



    Grüsse,
    gutso

  • @ gutso


    Also das Zertifikat zu der Münze ist unterschrieben von der Regierung der BVI und dem Direktor der Pobjoy Mint und weist die Münze als offizielles Zahlungsmittel auf den Jungferninseln aus.
    Das wird dann wohl so ein Konstrukt sein wie z.B. in Tonga. Dort ist die Währung offiziell der Pa´anga aber einige Münze haben als Wertangabe "Hau", welcher dann zu dem Pa´anga in Bezug gesetzt wird...

  • Hallo intermax!


    Danke vielmals für die Erläuterung, das klingt plausibel.
    An die Tonga Münzen hatte ich dabei gar nicht mehr gedacht.


    Dennoch, in diesem Fall muss man sagen, ist bei dem hohen Ausgabepreis das Potential recht eng ... .
    Selbst bei nur 999 Stück Auflage.
    Da fand ich die Constellations als Anlage besser.
    Hier, in diesem Fall, ist es wohl in erster Linie eine Liebhaberfrage ... schön ist die Münze ja wirklich, daran hapert es nicht!
    Man kanns ja mal im Hinterkopf behalten (und dann dereinst in einer Weltwirtschaftskrise das Teil mit zwei, drei Vreneli eintauschen :D ).



    Gruss,
    gutso

  • Quatsch-metall-münze!! :rolleyes:
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: der neueste Schrei aus Gödes Schreckenskabinett.
    Was hat das noch mit Münze zu tun? Nicht einen Pfifferling für so einen Schwachsinn.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Quatsch-metall-münze!! :rolleyes:
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: der neueste Schrei aus Gödes Schreckenskabinett.
    Was hat das noch mit Münze zu tun? Nicht einen Pfifferling für so einen Schwachsinn.


    Deine 200 RM Rolle sieht doch auch aus, wie frisch vom Klo.


    Seit wann denn so wählerisch. :D


    Die kann nicht von Göde sein.
    Göde hätte vermutlich keine Fische als Motiv genommen, sondern Fischstäbchen ... .


    Zur Erinnerung.
    Wir reden über das da:


    [Blockierte Grafik: http://www.pobjoy.com/ukworld/shopimages/sections/thumbnails/quad_metal_779x521.jpg]



    Ich finds schön.

  • Zitat

    Original von gutso


    Deine 200 RM Rolle sieht doch auch aus, wie frisch vom Klo.


    Seit wann denn so wählerisch. :D


    Die ist wohlgefüllt mit richtigem Geld. :] Ich steh halt auf Toilettenutensilien.
    Kennst Du noch ein paar "Örtlichkeiten", wo solcherlei zu finden ist? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Die ist wohlgefüllt mit richtigem Geld. :] Ich steh halt auf Toilettenutensilien.
    Kennst Du noch ein paar "Örtlichkeiten", wo solcherlei zu finden ist? :D


    Ne, bei denen, die ich gesehen habe, war meist noch Papier drum gewickelt. :D

  • Das Motiv selbst finde ich auch schön. Es wäre eine tolle Münze, wenn sie aus Silber oder Gold wäre mit reeller Währungsbezeichnung.
    In dieser Form würde ich sie aber nicht mal mit Schweißerhandschuhen anfassen. Es gibt wesentlich angenehmere Möglichkeiten sein Geld zu verbraten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    (...)
    Es gibt wesentlich angenehmere Möglichkeiten sein Geld zu verbraten.


    Das stimmt natürlich, tahet. Ich finde auch schade, dass sie keine bisher existente Währung drauf hat.
    Deshalb gehts jetzt auch in den Biergarten! ;)
    Mal sehen wie da der Kurs in Bier / Silberzehner grad steht. :D


    Hey Silberkarpfen, weisst, wo das ist? =)


    Grüsse an Euch,
    gutso

  • Eine Quad-Metall-Münze ist ne schöne Idee, aber in meinen Augen nicht besonders praktikabel.
    Eine Bi-Metall-Münze nur aus Silber und Gold macht in meinen Augen mehr Sinn, beides sind (weltweit) bekannte Münzmetalle mit höherer Akzeptanz.


    Außerdem finde ich das Verhältnis der Metalle untereinander unglücklich, da es wie es aussieht nur geometrisch begründet ist. Eindeutige Vielfache auf Unzenbasis (oder Vielfache von Unzenbruchteilen) wären einfacher bei einer Wertbrechnung.
    Logisch wäre auch eine Metallverteilung auf Basis des Vorkommens in der Welt. Bei einer Silber-Gold-Bi-Metall-Münze also 20:1.


    Darauf aufbauend könnte man eine neue SiGo-Unze (20oz + 1oz = 21oz) ins Leben rufen und dann Münzen mit 1/1, 1/2,..., 1/10-SiGo-Unzen heraus geben. Hab grad mal spaßhalber sehr grob gerechnet: Wenn man sich eine normale Chip-Karte als 1-SiGo-Unzen-Münzbarren mit ca. 1,3 cm Dicke vorstellt, dann wäre der Chip in etwa das Gold-Inlay.


    Diese Münze ist halt in meinen Augen nur etwas für Sammler und Liebhaber, nicht für EM-Anleger.

Schriftgröße:  A A A A A