Come Armageddon Come – Church of the Global Economic Collapse

  • Je mehr ich über Gold, Fiat-Money, das Collapso-Meter von Herrn Eichelburg lese, umso mehr bin ich mir sicher, dass eigentlich gar nichts passieren wird. Zumindest werden wir keinen Global Economic Collapse erleben. Jedenfalls nicht jetzt, nicht so billig und schon gar nicht einen desaströsen.


    Die Art und Weise wie hier diskutiert wird und erinnert mich an was ganz anderes: der Global Economic Collapse ist für viele von Euch mehr als der schnöde Zusammenbruch des Weltfinanzsystems – der Glaube an den Global Economic Collapse bringt vielmehr spirituelle Erfüllung in das trockene Leben der Finanzwelt.


    Ihr habt einfach „Gott“, die „Ahnen“ oder den „Kosmos“ durch den Global Economic Collapse (GEC) ersetzt. Dabei bietet der Glaube an den GEC alles, was einer richtigen „Religion“ so das Leben erleichtert und ihr Anhänger bringt:


    1. Wenige Leute haben die Kenntnis, wie die Welt funktioniert und kennen einen Weg der Rettung.
    2. Die große Masse rennt voller Unwissenheit (der Otto-Normal-Bürger) und Uneinsicht (die Finanzwissenschaft) wie Lemminge durch die Welt.
    3. Es gibt Verschwörer, die einen Plan aushecken und uns in Verderben schicken wollen.
    4. Eine dunkle unkontrollierbare Macht (wahlweise: die Amerikaner, die Chinesen, der Dollar, Hedgefonds, neuerdings auch Hypotheken, früher eher die Juden, Baumwolle und Seide) wird nach belieben und wahlweise alles einnehmen, zermalmen, plündern, brandschatzen.
    5. Aus den Trümmern der Welt wird für die Guten eine neue Finanzordnung entstehen.
    6. Es gibt keinen dritten Weg für die Welt. Am GEC führt nichts vorbei. Wir sehen den Abgrund aber können nicht mehr Handeln bzw. jedes Handeln wird den GEC nicht verhindern.
    7. Wer nicht glaubt, wird sehen.
    8. Silber und Gold sind Brot und Wein der Church of the Global Economic Collapse

  • Hmn. Eichelburg hat schon was von einem Sektenführer, habe ich vor Monaten auch so mal geschrieben.


    Aber dennoch hat er mit seinen Extremszenarios nie so nah an der Realität gelegen, wie ausgerechnet jetzt.


    Das liegt natürlich weniger an ihm, - als an eben dieser Realität!


    Nur, - diese Realität jetzt mit mindestens ebenso viel angewandter Kreativität, wie sie hier für diese Eichelburg-Kritik auffahren wurde, zu kritisieren, hielte ich deshalb für eine nützlichere Erscheinungsform dieser Kreativität.


    Das hier ist eine Spiegelfechterei am falschen Ende. ;)



    Grüsse,
    gutso

  • :D :D :D Richtig, genau deswegen sollten so Intelligenzbestien wie Du lieber andjessi weiter bei Wallstreet-online bleiben, vorallem Bild, Spiegel, Focus, Süddeutsche und Co lesen, weiter im Dämmerzustand verbringen und den anderen Rindviechern auf die Schlachtbank folgen :D :D :D


    Edward Bernays Neffe von Freud und Vater der Public-Relation sagte schon:
    "„Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“"



    P.S Wieder mal eine absolut unnötige Thread-Eröffnung von einem frustrierten Banker :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    7 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Homm13


    Wobei die Neffenschaft von Freud jetzt nicht wirklich den Wert des Zitats erhöht. Danke für die freundliche Begrüßung.


    Was diesen Thread angeht, erwarte ich nichts weniger als die Auseinandersetzung mit meinen Thesen. Auf die Ideologisierung des GEC mit allem Geschmücke und Mechanismen sollte man hier aufmerksam machen dürfen.

  • andjessi,


    ich weiß nicht wie alt Du bist.


    Schau mal was allein im letzten Jahrundert so alles passiert ist. 2 Weltkriege mit 75 Millionen Toten. Genozid, Depression, Hyperinflation, mehrere Währungsreformen mit teils Totalannulierung von Schulden.


    Kann angeblich heute alles nicht mehr passieren, da wir ab dem 21. Jahrhundert einen völlig anderen Typus Homo Sapiens vor uns haben?

  • Zitat

    Original von andjessi


    Ihr habt einfach „Gott“, die „Ahnen“ oder den „Kosmos“ durch den Global Economic Collapse (GEC) ersetzt. Dabei bietet der Glaube an den GEC alles, was einer richtigen „Religion“ so das Leben erleichtert und ihr Anhänger bringt:



    So Falsch ist das gar nicht mal......
    zumindst trifft das sicherlich auf viele Richtungen von Verschwöhrungsanhängern zu.


    Ob das dann nu stimmt oder nicht ist wieder eine andere Geschichte.
    aber es werden ähnliche bedürfnisse gestillt (?!)
    Man hat ein Weltbild für sich gefunden was die Dinge erklärt die man nicht direkt nachvollziehen kann

  • Zitat

    Original von andjessi
    Homm13


    Wobei die Neffenschaft von Freud jetzt nicht wirklich den Wert des Zitats erhöht. Danke für die freundliche Begrüßung.


    Gern geschehen. Dein Posting strotzt nur so von wahrer Intelligenz da begrüße ich Dich doch gerne und nehme Dich herzlich auf ähhhh in den Arm :D :D :D Endlich mal jemand, der das BIG PICTURE kennt *VORSICHT IRONIE* :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von andjessi
    Die letzten 60 Jahre haben doch gleich mehrmals genug Gründe für den GEC geboten. Bis jetzt wurde er immer verschoben.


    Wann denn?


    Die USA waren die grösste Weltwirtschaftsmacht, Exporteur von hochwertigen Wirtschaftsgütern und Geldgeber für den Rest der Welt.


    Diese Situation hat sich erst in diesem Jahrtausend ins völlige Gegenteil gewandelt.

  • PMChris


    Nun ja. Die Hypothekenkreditausfälle durch einen nicht immer ganz unwahrscheinlichen Atomkrieg wären z.B. sicherlich etwas happiger gewesen als diese Subprime-Lapalie ;)


    Wenn interessieren die USA. Weltwirtschaftsmächte kommen und gehen. Wer war das nicht schon alles mal: Portugal, Spanien, England, die Niederlande. Die Weltwirtschaft wird auch dieses mal flexibel sein (müssen).

  • Na dann warten wir doch mal auf den 15. da wird ja einiges von den Asset-Backed Commercial Papers fällig :D ;) Da is so etwa eine lächerliche Billion drin. :O Dazu können sich Investoren am 15. aus Hedgefonds zurückziehen. :D Und das alles zum 36. Jahrestag von Bretton-Woods nanana :rolleyes:


    Remember the 15.08.2007 :baby: :baby: :baby: Zum Glück ergibt die Quersumme dieses Datums NICHT 23 oder doch ?( ?( :rolleyes:
    Aber keine Angst, es wird schon alles schiefgehn, denn die Schleusen sind ja bereits offen :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Und jedesmal wenn eine Hegemonialmacht von der nächsten abgelöst wurde hats weltwirtschaftlich richtig geknallt. Meist sogar mit grossen Kriegen.


    z.B. England mit Pfund wird von den USA mit dem Dollar als Hegemonialmacht abgelöst. 1.Weltkrieg, Depression weltweit, Hyperinfaltion in Deutschland, und Ursache für den 2. Weltkrieg gleich mitgelegt.


    Erzähl mir also nicht, das das Kommen und Gehen schmerzlos und ohne Verwerfungen passiert.

  • "Erzähl mir also nicht, das das Kommen und Gehen schmerzlos und ohne Verwerfungen passiert."


    Wer redet denn von schmerzlos und ohne Verwerfungen. Die gibt es sicherlichlich jetzt schon. Es werden natürlich auch noch einige heftig bluten (und andere gewinnen).


    Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass sich der GEC - so wie er von vielen ausgemalt wird - einreiht in die vielen Weltuntergansszenarien der Menscheitsgeschichte: http://fischinger.alien.de/weltuntergang.html


    Hägar hat Angst, dass ihm der Himmel auf dem Kopf fällt - andere fürchten sich vorm GEC.

  • andjessi


    Warst Du 2007 in Instanbul?? Du solltest vielleicht mal öfters aufs Bilderbergertreffen gehn, oder zumindest Leute dort haben, dann wüßtest Du was Sache ist ;) Oder kennst Du nur den G8-Marionetten-Gipfel??! :rolleyes: :D


    Ach ja ich habe ja vergessen, Deine Kompetenz ist selbst der von Stiglitz überlegen, auch wenn es Dir eindeutig an guten Argumenten fehlt und man ziemlich viel Frust aus Deinen Worten herauslesen kann... :D :D Ich hoffe Du springst dann nicht aus einem Hochhaus, wenn es soweit ist :rolleyes:


    October 30 2006:
    "Former World Bank Vice President, Chief Economist and Nobel Prize winner Joseph Stiglitz has predicted a global economic crash within 24 months - unless the current downturn is successfully managed. Asked if the situation was being properly handled Stiglitz emphatically responded "no," and also drew ominous parallels to the development of the NAFTA Superhighway and the North American Union."

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    7 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hallo andjessi,


    zu den Punkten:


    1. Die Welt wird von Menschen konstruiert, und wenige haben die Wahl am Konstrukt teilzunehmen. Die Natur funktioniert und unterscheidet sich grundlegend von der Welt, die Menschen konstruieren. Manche sagen Kultur dazu. Die von uns Menschen gemachte Welt steht uns näher und ist verständlicher, als die von der Natur vorgegebene.


    2. Die große Masse wird unwissend gehalten, damit Skrupellosigkeit, Gefühlsarmut und Kriminalität in der Finanzwelt ungestört arbeiten kann. Mit solchen Attributen behafteter Otto-Normal sitzt für gewöhnlich im Gefängnis.


    3. Durchaus ja. Sozio- und Psychopathen wie Bush und Cheney sollten nicht übershehen werden.


    4. Sieh es mal aus der Sicht eines Iraners. Die Drohung, den Iran mit Atomwaffen anzugreifen kommt Deiner Feststellung "wird nach belieben und wahlweise alles einnehmen, zermalmen, plündern, brandschatzen.", doch recht nahe. Gut erkannt *g*


    5. Hoffnung, zu hoffen, das es eine bessere Welt geben kann und wird, ist nichts verwerfliches.


    6. Sehr gut erkannt. Danke :)


    7. Wie einfach wäre es doch, Verluste dem Glauben gleichzusetzen. Werfen wir einfach den Glauben über Bord, und weiter geht´s *g*


    Und nun zu Eichelburg.
    Ich mag den Mann und ich kann das auch begründen.
    Er bedient bei mir einen gewissen Hang. Nennen wir es "die Lust am Untergang".
    Dazu gesellt sich bei mir noch ein weiteres, nämlich der Hang zum Kaffeeklatsch.
    " Der Dollar Index steht bei 80.01 Punkten!
    Nee, ist nicht wahr, wie furchtbar.
    Noch eine Stückchen Nusstorte und ein Tässchen Kaffee ?
    Aber ja doch....."


    Hin und wieder meine ich aber auch eine gewisse Empörung bei Eichelburg "herauszuhören". Ich bin mir da nicht so sicher, vielleicht ist es Projektion, aber das wäre dann wohl eher ein Nette *g*
    Was unter dem Strich auffällt ist das, das auch Eichelburg keine andere und bessere Welt möchte. Er möchte wie allen anderen, das es so weitergeht, aber für ihn und sein Gefolge soll es eben besser weitergehen, als der Allgemeinheit. Er hat sich eingerichtet in dieser perfiden Finanzwelt und gefällt sich wahrscheinlich in der Rolle, die er gerade spielt. Mag sein, das jeder mehr oder weniger narßistisch veranlagt ist, aber Narßismus und Eitelkeit ließe sich auch mit Sozialinteresse verbinden.


    Und Sozialinteresse, Mitgefühl und Solidarität gibt es scheinbar in der gesamten Finanzwelt nicht. Jetzt addiere Konsumgesellschaft, oder besser Verblödungsgesellschaft zur bestehenden Finanzwelt hinzu, und der totale Zusammenbruch ist keine Frage ob, sondern wann es passiert.


    Gruß,
    Kandinsky

  • Ach ja in einer Krise wird Wohlstand nicht zerstört, sondern nur umverteilt und zwar von dumm/ignorant zu clever & smart ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A