Je mehr ich über Gold, Fiat-Money, das Collapso-Meter von Herrn Eichelburg lese, umso mehr bin ich mir sicher, dass eigentlich gar nichts passieren wird. Zumindest werden wir keinen Global Economic Collapse erleben. Jedenfalls nicht jetzt, nicht so billig und schon gar nicht einen desaströsen.
Die Art und Weise wie hier diskutiert wird und erinnert mich an was ganz anderes: der Global Economic Collapse ist für viele von Euch mehr als der schnöde Zusammenbruch des Weltfinanzsystems – der Glaube an den Global Economic Collapse bringt vielmehr spirituelle Erfüllung in das trockene Leben der Finanzwelt.
Ihr habt einfach „Gott“, die „Ahnen“ oder den „Kosmos“ durch den Global Economic Collapse (GEC) ersetzt. Dabei bietet der Glaube an den GEC alles, was einer richtigen „Religion“ so das Leben erleichtert und ihr Anhänger bringt:
1. Wenige Leute haben die Kenntnis, wie die Welt funktioniert und kennen einen Weg der Rettung.
2. Die große Masse rennt voller Unwissenheit (der Otto-Normal-Bürger) und Uneinsicht (die Finanzwissenschaft) wie Lemminge durch die Welt.
3. Es gibt Verschwörer, die einen Plan aushecken und uns in Verderben schicken wollen.
4. Eine dunkle unkontrollierbare Macht (wahlweise: die Amerikaner, die Chinesen, der Dollar, Hedgefonds, neuerdings auch Hypotheken, früher eher die Juden, Baumwolle und Seide) wird nach belieben und wahlweise alles einnehmen, zermalmen, plündern, brandschatzen.
5. Aus den Trümmern der Welt wird für die Guten eine neue Finanzordnung entstehen.
6. Es gibt keinen dritten Weg für die Welt. Am GEC führt nichts vorbei. Wir sehen den Abgrund aber können nicht mehr Handeln bzw. jedes Handeln wird den GEC nicht verhindern.
7. Wer nicht glaubt, wird sehen.
8. Silber und Gold sind Brot und Wein der Church of the Global Economic Collapse