Tag an alle.Beim Gold kauf würde ich nur unzen der gängigen Art kaufen.Die bekanntesten sind Krügerrand. Die kennt jeder.Sie sind im Ankauf am preiswertesten. Der Aufschlag hält sich in Grenzen.
Barren würde ich nicht kaufen, da Münzen eher als Zahlungsmittel angesehen werden. Der Wert ist auch besser zu handeln. Man stelle sich vor man müßte ein Brot mit 1 kg Gold bezahlen wer kann da herausgeben. Abgesehen das jeder weis wie viel man da besitzt. Kleiner Einheiten sind da besser.
Gruß an alle Odin
Welche Art von Gold soll man kaufen?
-
-
-
Hier kann ich Odin nur zustimmen und seine Ausführung noch etwas erweitern.
Da im Falle eines Falles ein Krügerrand sicherlich einen ziemlichen Wert haben wird, sollte man sich auf jeden Fall auch mit Silbermünzen (1oz) eindecken.
Hier sind vor allem die Maple Leaf und die American Eagle weit verbreitet und bekannt. -
Die mexikanische Unza ist auch verbreitet und dazu nett anzusehen. Die verschiedene Motive, die von der Jahresprägung abhängig ist, sind sehr hübsch!
Gruß Odin :))
-
und nicht zu vergessen der australische Kookaburra mit jährlich wechselndem Motiv.
-
Und inwiefern ist es nun wichtig, wie hübsch sie sind?
-
-
Der Bekanntheitsgrad ist neben dem Preis das Wesendliche.
-
Na ja, klar, erste Priorität hat der Bekanntheitsgrad. Wenn sie dann aber noch etwas für das Auge bietet - so als Sahnehäubchen - umso besser! Dazu wurde bis jetzt in jeder Goldpreishausse für schöne Münzen mehr bezahlt als für "ausgelutschte" Krügerrand-Stücke.
Aber natürlich bietet der Krügerrand viel Gold für das Geld. Allerdings nicht in Reinform (deswegen ist der Krügerrand auch etwas schwerer pro Unze, so dass man am Schluss doch auf 1 Unze Gold kommt). Dazu hat der Krügerrand keinen Nominalwert und den älteren Krügerrand-Unzen haftet auch etwas der Mief der Appartheid an - scheinbar für nicht wenige Leute, werden doch bei gewissen Händlern die alten Krügerrand-Unzen mit einem Abschlag verkauft.Aber das muss jeder für sich selbst enttscheiden. Ich persönlich bevorzuge Philharmoniker, Nuggets und Maple Leafs. Bei den Silbermünzen die Maple Leafs die Eagles, oder auch Kookaburras.
-
Eine nette Wertanlage und so ganz nebenbei auch ästhetisch.
So sind beide zufrieden, Verstand und… Anmelden oder registrieren -
Genau so denke ich!
Deswegen mag ich auch die schönen Münzen der Lunar Serie (herausgegeben von… Anmelden oder registrieren