von wegen, Gold- und Silberpreise werden explodieren...

  • Tja, gibts den immer noch Leute, welche glauben, dass bei einer grösseren Korrektur an der Börse Edelmetalle oder Minenaktien davon verschont bleiben?


    Wobei bei Gold ja noch gar nix passiert ist. Ich frage mich, was manche machen, wenn es unter 600$ geht?

  • Tach zusammen,


    ich find es echt lustig zu sehen wie die schwachen Hände wieder anfangen zu zittern. Ich gebe zu das wenn ich in mein Depot schaue ich keine Grinsebacken mache, aber mein physisches Gold bigt mir eine enorme Sicherheit. Da ich auch noch Pulver zum verschießen habe werde ich ab dem Zeitpunkt voll investiert sein wenn sich klar herrauskristaliert, dass sich die Mienen vom Ausverkauf abkoppeln. Das kann mit unter noch 1-2 Monate dauern und somit massiv nach unten gehen. Falls die FED im Sep07 die Zinsen senkt weil alles kollabiert wird Gold explodieren und dann leicht verzögert auch die Mienen.


    Cool bleiben! 8)

  • Zitat

    Original von Marcher
    Tja, gibts den immer noch Leute, welche glauben, dass bei einer grösseren Korrektur an der Börse Edelmetalle oder Minenaktien davon verschont bleiben?


    Wobei bei Gold ja noch gar nix passiert ist. Ich frage mich, was manche machen, wenn es unter 600$ geht?


    Entsprechend meiner eigenen Einschätzung, kenne ich ne Menge Leute, die einfach nur hofften, daß Edelmetall-Minen von einer größeren Korrektur verschont bleiben könnten - und für diese Hoffnung / Annahme gab / gibt es eine Reihe guter Gründe! Daß die Kräfte mit gegenteiligen Interessen - "verstärkt" durch die die Leute, die sich bei Investmententscheidungen generell nicht mit Hintergründen belasten - einfach die Stärkeren sein könnten, dürfte nahezu jedem diesbezüglichen Optimisten bewußt sein.


    Wer - wie Du - mit dem momentanen Szenario als dem wahrscheinlichsten gerechnet hat, sollte dennoch vor selbstgefälligen Äußerungen über die vermeintlichen Träumer oder Leichtgläubigen daran denken, daß sich das Szenario binnen Stunden auch radikal verändern kann. Aber wer meint, daß eine Veränderung pro Edelmetalle und Minen (z.B. durch Shorteindeckungen) momentan ausgeschlossen ist, der wird wohl über Wissen außerhalb des Diesseits verfügen ...:)


    Ansonsten bin ich "not amused" über das Schlachtfest bei den EM-Minen, aber auch nicht besorgt. Werde halt etwas mehr nachkaufen, als ursprünglich geplant. Aber auch wenn ich das nicht könnte, würde ich halt ein paar Tage, Wochen oder Monate oder Jahre (?) nichts tun, wenn ich vorher gute Gründe für mein Investment hatte. Und bezüglich dem Gros dieser guten Gründe hat sich doch wohl nichts verändert in den letzten Tagen. (?)


  • Natürlich bin ich auch nicht erfreut, wie's mit Silber runtergeht. Aber war/ist zu erwarten dass der Abverkauf sämtlicher Anlagen weitergeht.


    Aber ich glaube ich, dass von viel kräftiger Abschläge bei Gold und Silber kommen werden, bis diese als "sicherer" Hafen entdeckt werden und bis dahin kann noch sehr viel passieren.

  • ... sollte man zum Aufbau von Positionen benutzen.


    Wir gehen von mittel- und auch langfristig steigenden Kursen aus.


    Die letzten 5 und auch 10 Jahre gab es im Schnitt deutlich steigende Preise. bei steigendem Wohlstand und steigender Weltbevölkerung und damit auch steigender Nachfrage gibt es bei begrenzten Resourcen keinen Grund für nachhaltige Preisrückgänge.



    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/ag1825nyb.gif]

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    ... sollte man zum Aufbau von Positionen benutzen.


    Wir gehen von mittel- und auch langfristig steigenden Kursen aus.


    Das seh ich eigentlich wie du, nur wie schauts mit dem kurzfristigen Kursen aus? Ich denke da ist noch einiges Potential nach unten da.

  • Zitat

    Original von Marcher


    Natürlich bin ich auch nicht erfreut, wie's mit Silber runtergeht. Aber war/ist zu erwarten dass der Abverkauf sämtlicher Anlagen weitergeht.


    Aber ich glaube ich, dass von viel kräftiger Abschläge bei Gold und Silber kommen werden, bis diese als "sicherer" Hafen entdeckt werden und bis dahin kann noch sehr viel passieren.


    Ja, momentan sieht es danach aus, daß Deine Erwartung sich erfüllt. Dennoch schätze ich den momentanen Trend als irrational und daher auch für jederzeit umkehrbar ein.


    Bist Du denn rechtzeitig ausgestiegen aus den EM-Minen, weil Du die Korrektur erwartet hast?

  • :P 8)

    Zitat

    Original von ewaldblass
    meine Minenaktien implodieren, und beim Gold- und Silberpreis ist noch nicht mal die Zündschnur dran... !!!


    Auf nichts kann man sich mehr verlassen....


    Grüße,
    Heiko


    Dass auch Minen und Edelmetalle runtergehen, habe ich erwartet.
    In den letzten Monaten sind Gold & Silber praktisch immer mit den Aktienmarkten gestiegen und mit ihnen gefallen. Wobei ich eigentlich vor noch deutlich grösseren Einbrüchen beim Gold und Silber ausgegangen bin angesichts der Kurseinbrüche an den Aktienbörsen.
    Genau deshalb habe ich neben genug Cash nur physisches Metall im Depot und keine Zettel, weder Optionsscheine noch Minen.
    Dass es zum jetzigen deflationären Szenario kommen könnte, davor wurde in diesem Forum verschiedentlich gewarnt. Aber warte, bis Heli-Ben die Zinsen senken MUSS. Dann dürften Deine Minenaktien ziemlich schnell steigen.

Schriftgröße:  A A A A A