gold barren oder münzen?

  • oder gar silber und bei wem?
    das sind alles so fragen mit denen ich mich seit 2 tagen beschäftige.
    proaurum scheint in ordnung zu sein und ich würde auch selbstabholung bevorzugen.
    gedacht hatte ich an 10 barren 1 unze und 25 5 gramm barren.
    kann es sein das der server total ausgelastet ist.
    ich habe ständig zeitüberschreitungen der verbindung?

    • Offizieller Beitrag


    Guten Abend u. Willkommen,


    Thema Goldbarren o. Goldmünzen habe ich online zusammengefasst.


    Ein Anteil Silber gehört schon zum Gold, ist allerdings spekulativer und daher in Abhängigkeit Deiner Risikoneigung zu betrachten.


    ProAurum ist als seriöser Handelspartner bekannt u. wird von div. Mitgliedern empfohlen.


    Die 25 Stk. 5g Barren würde ich überdenken. Wenn es unbedingt die kleine Stücke seinen sollten dann Münzen (ich glaube daran denkt jeder der mal derart kleine Barren in der Hand hatte). Der Wiedererkennungswert ist auch höher. Die Unzenbarren rechnen sich lt. dem Vergleich im ersten Artikel nicht. Würde hier - sofern die Stückelung von Dir gewünscht ist - Krügerrand kaufen. Einen Preisvergleich der Aufgelder findest Du hier.


    PS ich habe (heute) auch Probleme mit dem GS Server :(

  • also so besser:


    1 Umicore Goldbarren "Gegossen" 250 g 4.055,00 EUR


    25 Känguruh 1/10 Oz 58,50 1.462,50 EUR


    hat einer schonmal mit proaurum einen abholtermin gehabt?
    ich mache mir zum thema sicherheit ein wenig gedanken und würde gerne die örtlichkeit kennen.
    sind die abholpunkte dann auch sicher?


    ich möchte eventuell noch mehr kaufen jedoch erstmal einen probekauf machen
    mit dieser bestellung.

  • Da braucht man keinen Termin. Beim derzeitigen Andrang waer der vermutlich auch sinnlos. Du gehst einfach hin und wartest, bis du dran bist.


    Der Verkaufsraum ist mit (Panzer?)glas gesichert, die Tuer geht nur von innen auf. Im Vorraum wartest du, wenn ein Verkaufsplatz frei ist, wirst du in den Raum geholt, in dem ein paar Schreibtische stehen, an denen das Geschaeft dann abgewickelt wird. So war es jedenfalls letztes Jahr.
    Ob du vor der Filiale dann ausgeraubt wirst, darauf hat ProAurum keinen Einfluss. Dass es dort drin geschieht, ist eher unwahrscheinlich.


    Zitat

    Original von Twinson
    Weshalb denn die kleinen Nuggets? Ich würde eher zu Krüger raten, ist günstiger und kennt fast jeder ;)


    Die gibts aber im Gegensatz zu den Nuggets bei ProAurum aktuell nicht.

  • [quote]
    ....Der Verkaufsraum ist mit (Panzer?)glas gesichert, die Tuer geht nur von innen auf. Im Vorraum wartest du, wenn ein Verkaufsplatz frei ist, wirst du in den Raum geholt, in dem ein paar Schreibtische stehen, an denen das Geschaeft dann abgewickelt wird. So war es jedenfalls letztes Jahr....[quote]


    Die haben umgebaut....

  • ich habe per abholung bestellt.
    da wird dann eine terminabsprache gemacht laut proaurum
    der preis ist heute gesungen habe ich eben festgestellt.
    was sagt euch den die erfahrung?
    wird er noch weiter fallen oder eher noch steigen oder sind solche schwankungen normal?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silva.surver
    ich habe per abholung bestellt.
    da wird dann eine terminabsprache gemacht laut proaurum
    der preis ist heute gesungen habe ich eben festgestellt.
    was sagt euch den die erfahrung?
    wird er noch weiter fallen oder eher noch steigen oder sind solche schwankungen normal?


    Wohin es geht wird Dir wohl keiner sicher sagen können. Die Goldpreisentwicklung der letzten Monate war jedoch durchaus schwankungsfreudig (zumindest in USD).

  • Zitat

    Original von silva.surver
    nun weils vorher kein thema für mich war.


    Darf ich fragen, was Dich zum Umdenken bewogen hat?


    Das mit dem 250er und den kleinen 1/10-Oz-Stücken finde ich eine gute Entscheidung. Es kann ja auch sein, dass Du kurzfristig unvorhergesehen etwas fiat benötigst. Dann musst Du nur ein paar Stücke verkaufen.


    Ich würde jedoch nicht nur auf Gold setzen. Ein paar Silberunzen und evtl. noch alte und aktuelle Umlaufmünzen würde ich auch noch kaufen. Z. B. 10 Euro oder alte 10 DM.


    Gruss und willkommen :P

  • ich poste hier mal was rein vom anderen thread "münze oder barren" der gesperrt wurde da doppelt aber trotzdem leicht unterschiedlicher inhalt:


    Original von just
    eigentlich müsste es egal sein was für barren man denen schickt, weil die es dann sowieso prüfen und den entsprechenden wert zuschicken / überreichen. denke ich mal.



    Wer ist "denen"? Erfahrungsgemäss kann ich Dir folgendes sagen... Münzen sind Münzen und bleiben es in der Regel auch. Ich will damit sagen, dass Du den entsprechenden Tages-(Ankaufs-Preis) normalerweise auch bekommst. Barren können zur Schmelzware "mutieren", wenn sie nicht mehr in ganz makellosem Zustand sind. Dafür gibt's dann nur den erheblich tieferen Schmelzpreis.



    taheth


    wenn du viele münzen kaufst, statt einen großen barren, zahlst du gehörig drauf,


    z.B. bei pro-aurum


    31,1 Gramm Goldbarren kostet 513,00 €


    1 unze (31,1gramm) Maple Leaf 999,99 kostet 538,00 €


    also beides dieselbe menge an gold, aber Preisunterschied von 25€ pro 31,1 Gramm


    wenn du jetzt z.B. ca. 1 Kilo Gold kaufen willst, dann zahlst du in form von münzen: 32x538€=17216


    bei einem 1 kilo Goldbarren zahlst du 16.194,00 € (bei pro aurum)


    ... also fast 1000 euro unterschied, nur damit du münzen hast, obwohl alles aus dem selben material besteht. ( ich gehe ausserdem davon aus das wenn man mal wirklich wieder gold braucht zum zahlen man eher vom metzger totgeschlagen wird und er sich das gold schnappt, als man dafür die entsprechende menge fleisch ausgehändigt bekommt. in krisenzeiten ist man glaub ich mit schlagenden argumenten besser drann als mit neim sack gold durch die strassen zu spazieren und dinge einzukaufen.wo dann jeder sieht das man gold hat...)


    also ich kaufe gold nicht wegen dem aussehen sondern wegen der dauerhaften sicherung meines vermögens.



    Zitat:
    Original von doedel
    Zitat:
    Original von just
    eigentlich müsste es egal sein was für barren man denen schickt, weil die es dann sowieso prüfen und den entsprechenden wert zuschicken / überreichen. denke ich mal.




    Wer ist "denen"? Erfahrungsgemäss kann ich Dir folgendes sagen... Münzen sind Münzen und bleiben es in der Regel auch. Ich will damit sagen, dass Du den entsprechenden Tages-(Ankaufs-Preis) normalerweise auch bekommst. Barren können zur Schmelzware "mutieren", wenn sie nicht mehr in ganz makellosem Zustand sind. Dafür gibt's dann nur den erheblich tieferen Schmelzpreis.



    ich mein pro aurum mit "denen"


    just
    Must ja nicht gleich die 99999er Maple oder Pandas etc. als Vergleich nehmen, die sind ohnehin nur für Sammler gedacht.


    Ein Krüger kostet rund 500-510€ zur Zeit, ist also günstiger.
    Heute, 21:15


    Zitat:
    Original von doedel
    Zitat:
    Original von just
    eigentlich müsste es egal sein was für barren man denen schickt, weil die es dann sowieso prüfen und den entsprechenden wert zuschicken / überreichen. denke ich mal.



    Wer ist "denen"? Erfahrungsgemäss kann ich Dir folgendes sagen... Münzen sind Münzen und bleiben es in der Regel auch. Ich will damit sagen, dass Du den entsprechenden Tages-(Ankaufs-Preis) normalerweise auch bekommst. Barren können zur Schmelzware "mutieren", wenn sie nicht mehr in ganz makellosem Zustand sind. Dafür gibt's dann nur den erheblich tieferen Schmelzpreis.



    und was ist wenn die münzen dellen haben obder kratzer (auch tiefe kratzer), sinkt dann auch der wert? Münzen kosten meiner Meinung als sie wirklich vom material wert sind, d.h. man zahlt fürs image was und nicht nur für das reine material


    wenn ein goldbarren krafzer hat, oder dellen dann hat er immer noch dieselbe menge an gold( der barren ist verformt) beim barren ist das image auch egal er schaut immer gleich langweilig aus (und hat somit kein imagewert). und der materialwert bleibt auch immer gleich egal ob kratzer oder nicht.


    oder denkt ihr das meine überlegung falsch ist?



    Zitat:
    Original von bulla
    just
    Must ja nicht gleich die 99999er Maple oder Pandas etc. als Vergleich nehmen, die sind ohnehin nur für Sammler gedacht.


    Ein Krüger kostet rund 500-510€ zur Zeit, ist also günstiger.


    ja der ist glaub ich günstiger als 999 goldbarren weil krüger nur 917 gold intus hat.


    wenn es 917 goldbarren gäbe dann wäre der goldbarren wieder günstiger als 917 münzen.#


    die 917 goldmünzen sind glaub ich eh so hergestellt damit sie langlebiger sind weil sie evtl durch viele hände gehen müssen ( in extremst krisen zeiten) die maple 999ner sind einfach nur schönere goldbarren von der feinheit her und man muss deshalb für das "schöne image" einen extra obulus draufzahlen...

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • Zitat

    Original von bulla
    just
    Schau dir mal den Krüger genau an (Motiv, Schrift etc.) und vergleich mal Gewicht etc.
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php


    oh , aha krüger hat also selben goldgehalt wie maple leaf,


    netto wiegen also beide gleich brutto wiegt der krüger mehr weil da noch was anderes drunter gemischt ist , damit es härter wird(beständiger)


    ok , ich bin nochmal meine rechnung oben durchgegangen


    wenn der 1unze krügerrand wirklich 510€ kostet (kann man zur zeit bei pro aurum nicht sehen)


    dann würde der ca. 1 kilo krügerrand münzen ca. 32x510 kosten=16320€
    1 kilo goldbarren würde kosten =16.194,00€ (laut pro aurum), also immer noch billiger als nur münzen zu kaufen, jetzt schauen wir uns mal an was passiert wenn wir die münzen wieder alle verkaufen wollten


    nach pro aurum preistabelle von heute


    krügerrand münzen (knapp 1 kilo ) verkaufen = 32stück x 483,50=15472€


    goldbarren verkaufen (1kilo)= 1 x 15.511,00€


    differenz =39€ mehr verdient beim goldbarren verkauf als beim entsprechenden münz verkauf


    gesamtererlös beim münzkauf (knapp 1kilo)= 16320(einkauf) - 15472(verkauf)=848€ verlust


    gesamterlös beim barrenkauf 1 kilo= 16194(einkauf) -15511(verkauf)=683€ Verlust


    Differenz zwischen (Münzeinkauf und verkauf) und (barreneinkauf und verkauf) 848 - 683 = 165€ -> man bekommt also 165 € mehr ausbezahlt wenn man einen 1kilo goldbarren einkauft und wieder verkauft wie wenn man knapp 1 kilo münzen einkauft und wieder verkauft.


    in anbetracht von ca.~ 16,000€ Umsatz sind 165 € "extrakosten für münzen" eigentlich beinahe vernachlässigbar man bekommt den vorteil das das gold bereits in kleinere scheiben geschnitte ist (münzen) und so leichter zum ausgeben ist. ( ist wie bei geschnittenem brot , das kostet auch mehr als ein ganzer ungeschnittener leib brot)



    Fazit:
    man muss sich also überlegen ob man davon ausgeht dass man das gold je als zahlungsmittel "auf der strasse" gebrauchen wird, denn nur dann machen münzen sinn.


    wenn man davon ausgeht dass man das gold 10 jahre behält und dadurch diverse kriesenzeiten(vertrauensverlust)(kriese an der börse, kriese bei der währung) überstehen will und DANACH(also nicht während den 10 Jahre sondern danach!!)
    das mind. gleichwert gebliebene gold in die "neue" währung (oder neue "börsenära") wieder investieren will dann finde ich ist goldbarren besser da man dabei mehr wert behält als mit vergleichbaren münzen.


    münzen sind also besser für leute die von World War 2 zuständen ausgehen(worst case szenario für das tägliche leben) für die zukunft und somit davon ausgehen das sie das gold brauen werden um diese zeit zu überleben


    barren sind besser für leute die von währungskrisen artigen zuständen ausgehen (extremere preissteigerungen , benzin zu unverschämten preisen, aber noch bezahlbar, lebenserhaltung zu unverschämten preisen aber noch bezahlbar, wenn auch grade noch so...) und diese leute das gold nicht für das tägliche leben brauchen sonder in dieser zeit ihr vermögen absichern wollen und nach der kriese wenn es wieder deutlich und im vollflächigem umfang wieder aufwärts geht dieses gold verkaufen und wieder in "papier geld umtauschen" zum investieren.


    FAzit ENDE


    so habe mal laut nachgedacht, seht ihr das auch so oder habe ich irgendwo was übersehen?? denkfehler??? ich bin noch jung und hab deshalb keine erfahrung mit kriesen, deshalb sind meine gedanken oben nur theoretischer natur..

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    3 Mal editiert, zuletzt von just ()

  • So und jetzt kaufst du deine Krüger nicht bei Proaurum sondern hier im Forum und schon stimmt die ganze Rechnung nicht mehr, weil du sie wahrscheinlich im Forum um ein gutes Teil günstiger kriegst (Wenn du Glück hast)
    Kauf halt, wenn du Geld hast, das was du gerade günstig kriegen kannst, dort wo du es günstig kriegen kannst.
    Ob Barren oder Bullionmünzen ist doch eigentlich völlig egal.


    Und jetzt nicht böse sein, aber du scheinst dir noch einige Gedanken über diverse Krisen machen zu wollen, da wollte ich dir nur sagen Kriese=Krise, ohne "ie" ;)

  • Zitat

    Original von Donk
    So und jetzt kaufst du deine Krüger nicht bei Proaurum sondern hier im Forum und schon stimmt die ganze Rechnung nicht mehr, weil du sie wahrscheinlich im Forum um ein gutes Teil günstiger kriegst (Wenn du Glück hast)
    Kauf halt, wenn du Geld hast, das was du gerade günstig kriegen kannst, dort wo du es günstig kriegen kannst.
    Ob Barren oder Bullionmünzen ist doch eigentlich völlig egal.


    Und jetzt nicht böse sein, aber du scheinst dir noch einige Gedanken über diverse Krisen machen zu wollen, da wollte ich dir nur sagen Kriese=Krise, ohne "ie" ;)


    ja sorry aber ich achte im internet überhaupt nicht auf rechtschreibung...


    im wirklichen leben gibts zumindest die word rechtschreibkorrektur :D

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von just
    taheth


    wenn du viele münzen kaufst, statt einen großen barren, zahlst du gehörig drauf...


    Ich habe bis auf ein einziges Mal nie mehr als den Spotpreis bezahlt. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A