Im Falle eines Falles

• Hallo,

Bin ein ziemlicher Börsen-Laie, ich beobachte jedoch die aktuelle Börsenlage, und bin mir irgendwie sehr unsicher.

Meine Frage: Hat hier überhaupt jemand priv. Rentenversicherungen und Lebensversicherungen abgeschlossen?
    Wie läuft das bei einem Börsencrash mit den Versicherungen, da ich kaum verluste beim Rückkaufswert hätte, überlege ich mir diese nun zu kündigen? In den AGB´s steht nichts konkretes zu Inflationen.

Mein engere Umfeld meint ich hätte einen Knall, und meint ich würde mich paranoid verhalten, Doch ich seh das irgendwie anderst, bin mir total unsicher. Hätte 4 Wochen Kündigungfrist.

Ps:Mir wäre im moment lieber das Geld würde in phys. Gold/Silber stecken.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß
    Gertz

• Paranoid halten einen die meisten, die man mit dem Thema konfrontiert. Ich seh das ganze etwas nüchtener und werde meine KLV verkaufen, nicht kündigen; dabei bleibt der Todesfall-Schutz erhalten (für den Fall der Fälle), so dass die Differenz zwischen Todesfallsumme und Verkaufspreis noch an die Angehörigen ausbezahlt werden würde. Ausserdem ist ein Verkauf steuerfrei (falls unter 12 Jahren Laufzeit) und normalerweise springt beim Verkauf mehr raus.

Ich werde ebenfalls in Silber absichern, da die Vorräte des Industriemetalls bis auf 2 Jahresproduktionen bereits verbraucht ist, also unwiederbringlich verloren ist, was Silber so selten macht. Die jährlich steigende Nachfrage aus dem Industrielager (man denke nur an die schnelle Entwicklung der silberverbrauchenden RFIDs) wird das ihrige tun und die galoppierende Inflation mit dem Papiergeldsystem wird den kleinen Mann automatisch zur Silber-Hortung annimieren.

Silber ist eine gute KLV in meinen Augen. ;)

• hallo Gertz !

Ich bin auch ein Frischling auf dem Gebiet der Finanzen . Hab zwar schon 16 Jahre ein Geschäft wo ich Tag täglich mitbekomme das da was ganz ordentlich schief läuft mit der Politik wie sie betrieben wird und