Warum der Silberpreis explodiert?

  • Heute wird es spannend! Schafft es Silber das Hoch auf Tagesschluß Basis zu übertreffen?
    Zur Errinnerung, das letzte High war am 29.01.2004 bei 6,61.
    Es sieht gut aus, wer meiner Empfehlung seid Threaderöffnung gefolgt ist, kann sich nun über satte Gewinne freuen, wenn er in Silberminen oder Silberderivate Investiert hat.
    Daumen weiter Hoch für Silber!

  • Irgendwie ist viel mehr Unruhe im Markt als noch vor einem Jahr. Damals war ein Ausschlagen um 0,04$ etwas Besonderes!


    Heute absolut normal...


    Kein gutes Zeichen m.E.

  • Ich habe mich mal weltweit umgeschaut, wo es fundierte, kostenlose, regelmäßige Analysen gibt, die den Silber-/Goldmarkt etwas detaillierter beleuchten und bin auf 2 Quellen gestoßen:


    Silberinstitute http://www.silverinstitute.org


    Das Silberinstitute gibt u.a. einen jährlichen, umfangreichen Bericht über die Nachfrage-/Angebotsentwicklung heraus (zuletzt über das Gj. 2002 im Nov. 2003) und kann downgeloaded werden. Leider sind hier keine Hinweise über die Ursache des aktuellen Preisanstiegs zu finden. Die Reports werden von der gfms erstellt.


    Von der gfms http://www.gfms.co.uk können u.a. quartalsbezogene Reports über die Gold- bzw. Silberentwicklung downgeloaded werden, die einen guten Überblick über den aktuellen Markt und die wichtigsten Trends gewähren. Sehr interessant und fundiert.


    Die derzeitigen wichtigsten Faktoren, die den Goldpreis (und sicherlich auch den Silber) treiben, sind anscheinend Investoren sowie Spekulanten. Das paßt zu dem, was man in der Presse liest. Gold muß ja in Zürich inzwischen auch ein heißes, vieldiskutiertes Thema sein.

  • die Informationen die das GFMS herausgibt, sind sehr mit Vorsicht zu geniessen, wenn man den Gerüchte über die nicht vorhandene Seriösität dieser Institution glauben schenkt.


    Spekulanten treiben den Preis nach oben.... Ja mal wieder diese bösen Jungs... machen einfach die jahrelangen Bemühungen der Zentral- und Investmentbanken den Preis in die andere Richtung zu drücken kaputt...


    stellt sich doch nur noch die Frage, warum die meisten anderen Rohstoffe auch steigen

  • Da sich hier noch keiner für die Zertifikate stark gemacht hat, werde ich das mal übernehmen.


    Die Argumente der physischen Käufer sind mir bekannt, ich sehe es allerdings etwas anders. Ich bin im Finanzbereich tätig und habe deswegen ein gewisses Vertrauen in diesen Sektor. Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Zusammenbruch, wenn er denn erfolgt, nicht über Nacht eintreten wird, sondern die Anzeichen vorher erkennbar sein werden.


    Dies vorausgesetzt hat der Kauf von Zertifikaten erhebliche Vorteile. Ich habe mir einen Bestand an den Zertifikaten von ABN-AMRO mit der WKN 237239 zugelegt.


    Bei diesem Zertifikat profitiere ich davon, wenn der Silberpreis in Dollar steigt. Ein anhaltend schwacher Dollar ist ebenfalls eine Grundannahme meiner Investition.


    Der Kapitaleinsatz beträgt nur 30% des zugrundeliegenden Silberpreises. Dafür habe ich zwar das Risiko des Totalverlustes, wenn Silber unter 4,50 Dollar fällt, aber davon gehe ich halt nicht aus.


    Der Kauf und Verkauf verursacht fast keine Kosten und Mühen (0,3% des Verkaufpreises) und ist für Privatanleger in nahezu unbegrenzter Stückzahl möglich. Ich weiß ja nicht, mit welchen Beträgen sich die Untergangspropheten hier absichern wollen, aber selbst wenn man nur 100.000 Euro in Silberbarren anlegt (für den Rest des Lebens ist das auch bei einer erwarteten Hyperinflation nicht viel), dann sind das doch je nach Kaufpreis 500 - 600 Kilo, die man mit sich herumschleppen muss.


    Bei den Zertifikaten kann ich hingegen für nur 60.000 Euro bereits eine Tonne kaufen. Für normale Krisenszenarien, d.h. Rückkehr der Inflation und Vertrauensverlust in den Dollar, ist man damit bestens gerüstet.


    Die Anbieter von solchen Zertifikaten sind übrigens abgesichert, es ist der ABN also völlig egal, ob Silber bei 5 oder bei 50 Euro notiert, die Bank verdient nur am Umsatz.


    Vielen dank übrigens an Toschi für die gesammelten Informationen. Als Ergänzung von mir noch Folgendes:


    Die Silber ist in der Erdkruste 20mal so häufig vorhanden wie Gold. Deswegen halte ich ein Preisverhältnis von 60:1 auch für viel zu hoch


    Der Nettoverbrauch der Fotoindustrie (also Bruttoverbrauch minus Recycling) liegt bei ca. 20 Mio. Unzen, da 90% des Bruttoverbrauchs recycelt werden.


    Nachdem die US-regierung die Verwendung von chromhaltigen Holzschutzmitteln untersagt hat, wird an Alternativlösungen auf Silberbasis gearbeitet. Sollte ein solches Produkt zur Marktreife kommen, steigt die Silbernachfrage DEUTLICH.

  • und hier noch die News von SSRI:
    Silver Standard Defines Second Silver Zone at La Pitarrilla-Significant Silver Grades up to 46 Oz./Ton Over 123 Feet
    09:02 EST Tuesday, February 17, 2004




    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--Silver Standard Resources Inc. is pleased to report the definition of a second zone of silver mineralization at its wholly-owned La Pitarrilla project. The property is located approximately 150 kilometers north of Durango in west central Mexico.


    To date, the company has completed a total of seven reverse circulation holes in the Pena Dyke zone which is approximately 400 meters north of the Cordon Colorado discovery zone. These seven holes tested a strike length of 250 meters of Pena Dyke which appears to pinch in thickness to the northwest. Four holes (BP-31 with BP-36, and BP-34 with BP-37) were scissored below high-grade trench values on opposite sides of the sub-vertical structure.


    The best results were intersected in holes BP 31 and BP-36. BP-31 intersected 20.8 ounces of silver per ton over 290 feet (714.7 grams of silver per tonne over 88.4 meters), including 45.6 ounces of silver per ton over 123.3 feet (1,562.6 grams of silver per tonne over 37.6 meters). BP-36, collared about 60 meters to the southwest, intersected 30.0 ounces of silver per ton over 115 feet (1,028 grams of silver per tonne over 35 meters), including 38.4 ounces of silver per ton over 86.6 feet (1,316 grams of silver per tonne over 26.4 meters). The zone is open along strike and at depth.


    At Cordon Colorado, drilling is continuing to expand the zone to the west and southeast. A total of 51 holes exceeding 7,000 meters have now been completed on the two zones and more assay results will be reported on receipt. An additional 3,000 meters of infill and extension reverse circulation drilling have commenced.


    "I am very pleased that Silver Standard has been able to create significant value for shareholders through the company's recent discovery at La Pitarrilla," said Robert A. Quartermain, president of Silver Standard. "In less than six months, we have taken the project from a new grassroots prospect to our top exploration priority."


    In other project news, drilling is underway at Silver Standard's wholly-owned San Agustin project, also located in the state of Durango, where the target is bulk-tonnage gold-silver mineralization. Drilling results are expected from the infill drill program on the 50%-owned Manantial Espejo silver-gold project in southern Argentina and from project exploration on the 100%-owned Diablillos property in northern Argentina.


    Simultaneously, feasibility studies are under way at Manantial Espejo under the direction of Pan American Silver Corp. as operator, and at Silver Standard's wholly-owned Bowdens silver project in Australia.


    Silver Standard Resources Inc. is a well-financed silver resource company with over C$60 million in cash, excluding marketable securities. The company continues to seek resource base growth through acquisitions, and exploration of its own projects.


    To receive Silver Standard's news releases by e-mail, contact Paul LaFontaine, director, investor relations at invest@silverstandard.com or call (888) 338-0046. The statements that are not historical facts are forward-looking statements involving known and unknown risks and uncertainties which could cause actual results to vary considerably from these statements. The risks and uncertainties include those described in Silver Standard's SEC Form 20F as amended.


    SELECTED PENA DYKE, La PITARRILLA, MEXICO DRILL RESULTS - February 2004 (i)


    --------------------------------------------------------------------
    Silver
    Map From To Interval Silver Interval Grade
    Coord- (in (in (in Grade (in (in
    Hole No. inates meters) meters) meters) (in g/t) feet) oz./ton)
    --------------------------------------------------------------------
    BP-31 3373E
    1444N 0 88.4 88.4 714.7 290.0 20.8
    --------------------------------------------------------------------
    incl. 45.7 83.3 37.6 1,562.6 123.3 45.6
    --------------------------------------------------------------------
    BP-32 3436E
    1383N 0 51.8 51.8 42.2 169.9 1.2
    --------------------------------------------------------------------
    BP-33 3430E
    1390N 0 49.8 49.8 53.5 163.4 1.6
    --------------------------------------------------------------------
    incl. 7.1 22.3 15.2 72.7 49.9 2.1
    --------------------------------------------------------------------
    BP-34 3326E
    1493N 18.3 79.2 60.9 99.0 199.8 2.9
    --------------------------------------------------------------------
    incl. 54.9 79.2 24.3 163.5 79.7 4.8
    --------------------------------------------------------------------
    BP-35 3237E
    1540N 40.6 54.9 14.3 36.8 46.9 1.1
    --------------------------------------------------------------------
    BP-36 3322E
    1354N 59.9 95.5 35.6 1,027.8 116.8 30.0
    --------------------------------------------------------------------
    incl. 68.1 94.5 26.4 1,316.2 86.6 38.4
    --------------------------------------------------------------------
    BP-37 3269E
    1394N 14.2 86.4 72.2 95.1 236.9 2.8
    --------------------------------------------------------------------
    36.6 86.4 49.8 112.5 163.4 4.8
    --------------------------------------------------------------------



    (i) Kenneth C. McNaughton, M.A.Sc., P.Eng., and vice president, exploration, Silver Standard Resources Inc., is the Qualified Person (QP) responsible for the La Pitarrilla exploration program and has verified the data in the table above. All assays were submitted for preparation and analysis by ALS Chemex at its facilities in Guadalajara, Mexico (preparation) and Vancouver, B.C. (analysis). All samples were analyzed using four acid digestion with ICP finish. Samples over 100 grams were reanalyzed using four acid digestion with an ore grade AA finish. Samples over 1,000 grams were fire assayed with a gravimetric finish. One in 20 samples were duplicate assayed at BSI Inspectorate in Sparks, Nevada and selected high-grade samples were analyzed a second time for accuracy.
    FOR FURTHER INFORMATION PLEASE CONTACT:


    Silver Standard Resources Inc.
    Robert A. Quartermain
    President
    (604) 689-3846
    or
    Silver Standard Resources Inc.
    Paul LaFontaine
    Director, Investor Relations
    Direct (604) 484-8212 or Toll Free 1-888-338-0046
    Email: invest@silverstandard.com
    Website: http://www.silver-standard.com

  • Wenn man das spekulative Fieber an den Terminbörsen messen will, zahlt es sich nach weit zurückreichenden Erfahrungen aus, das Thermometer bei Silber anzulegen.
    (19.02.2004) Das Metall, das seinen edlen Glanz längst verloren hat und zum reinen Industrierohstoff degradiert worden ist, übt auf manche Leute eine schwer zu verstehende Faszination aus. Vielleicht ist es seine frühere monetäre Funktion, die noch immer nachstrahlt. Vielleicht sind es aber auch die chronischen Produktionsdefizite, die den Eindruck entstehen lassen, bald gebe es kein Silber mehr. Vielleicht werden Blauäugige auch davon angezogen, dass Silber im Vergleich zu den anderen Edelmetallen optisch sehr billig ist.


    In diesem Zusammenhang taucht neuerdings auch die sogenannte „Gold-Silber-Ratio“ wieder aus der verstaubten Versenkung auf. Mit ihr soll bewiesen werden, dass Silber krass unterbewertet sei und gegenüber Gold „aufgewertet“ werden müsse. Doch was bedeutet hier „muss“? Nichts, aber überhaupt nichts.


    Der Dollarpreis für Silber ist dieser Tage auf 6,88 Dollar je Feinunze und damit auf den höchsten Stand seit Februar 1988 hochgetrieben worden. Ganz sicher haben dies nicht die Käufer von physischer Ware bewirkt, sondern die spekulativen Fonds. Auch wenn wir nach Gesprächen mit Händlern und Verarbeitern den Eindruck gewonnen haben, dass manche Verarbeiter nervös werden und Rückschläge zum Kaufen nutzen.


    Wir haben nichts gegen Leute, die Silber kaufen und es anderen teurer zu verkaufen suchen. Doch wir haben etwas gegen Leute, die auf Biegen und Brechen höchst fragwürdige – um es noch harmlos zu bezeichnen- Argumente fundamentaler Natur aus dem Ärmel zaubern, mit denen sie Ahnungslose zum Kaufen überreden wollen. Das kommt schon recht nahe an den Betrugs-Tatbestand heran.


    Was gegenwärtig bei Silber läuft, ist ein greifbares Beispiel für die „Greater Fool Theory“. Oder anders ausgedrückt: Die Letzten beißen die Hunde.



    Arnd Hildebrandt


    Herausgeber


    Einfach so Gruß Jürgen

  • Ich vermute dieser Hildebrandt sitzt auf einer Riesen Short Position und versucht die Leute den Anstieg des Silbers auszu reden. Doch wir sind mündige Bürger! Die selben Leute poßten schon seit dem der Silberpreis noch bei ca. 4,30 $ stand. Da trommelten Sie schon zum Ausstieg! Was sich seid dem getan hat, ist ja jeden bekannt.
    Silber wird trotzdem weiter steigen, die Zeit wird zeigen wer recht hat!

  • Die Zitate:
    1. "das seinen edlen Glanz längst verloren"
    2. "schwer zu verstehende Faszination"
    3. "werden Blauäugige ... davon angezogen"
    4. "Ganz sicher haben dies nicht die Käufer von physischer Ware bewirkt, sondern die spekulativen Fonds."
    5. "Wir haben nichts gegen Leute, die Silber kaufen"
    6. "Ahnungslose zum Kaufen überreden wollen. Das kommt schon recht nahe an den Betrugs-Tatbestand heran."
    7. "Die Letzten beißen die Hunde."


    Das Fazit: Man ist noch immer Antizykliker, wenn man sich in Silber engagiert. Insgesamt werte ich Herrn Hildebrands Aussage als Kaufempfehlung. :-]]


    Goldbugs500: Dein Hinweis auf die Short-Positionen: Das ist eine mögliche Erklärung. Besonders witzig finde ich in diesem Zusammenhang den folgenden Hinweis von Herrn Hildebrand: "Die Letzten beißen die Hunde." (An wen konkret er da wohl gedacht hat.)

  • Hildebrandt sprach schon bei einem Silberpreis von 5.40 USD von einer unveständlichen und nur durch Spekulation entstandenen Ueberbewertung von Silber. Seinen Lesern empfahl er nicht in Silber einzusteigen, rsp. allenfalls sogar zu verkaufen. Offensichtlich lag er damit falsch. Wahrscheinlich deswegen der aggressive Tonfall in seinen Statements zu Silber, anstatt zu seinen Fehlern zu stehen.
    Gute Argumente sind dann in seinen Augen plötzlich "fragwürdige Argumente", welche "aus dem Ärmel geschüttelt werden". Nur weil diese nicht seiner Meinung entsprechen kommen sie seiner Ansicht schon "nahe an den Betrugs-Tatbestand" (als ob der Silberpreis durch ein paar Kleinanleger gross bewegt werden könnte...).
    Das ist schon eine sehr eigenartige Art und Weise, mit anderen Meinungen umzugehen.
    Uebrigens: Beim Gold ist er eher positiv eingestellt - deswegen sind wahrscheinlich Argumente für Gold in seinen Augen fundiert. Was aber dabei nicht aufgeht: Viele Argumente für Silber sind die Gleichen, wie für Gold - wie kann er also dieselben Argumente einmal als fragwürdig, das andere Mal als fundiert betrachten? ?( ?( ?(


    --> IMHO spricht hier der Frust über die lange verpasste Einstiegschance beim Silber. Wenn man etwas Gutes nicht hat, was der Nachbar hat, will man es entweder auch, oder man redet es schlecht... :rolleyes:

  • Ich bin Antizykliker! Wenn man Hildebrandt liest, dann versteht man, wieso Silber relativ viel mehr an Wert zulegen könnte, als Gold... ;)


    @ Goldbugs


    Short-Positionen wären eine andere Erklärung für seinen Frust. Sein Kommentar ist jedenfalls nicht angebracht, sei er nun aus Frustration wegen entgangenen Gewinnen oder gar wegen Verlusten erfolgt. In seinem Fall wäre Schweigen wohl Gold und tatsächlich eher angebracht... :O

  • Thom: In der breiten Gesellschaft ist Gold trotz des jünsten Anstiegs (70% in wenigen Jahren) total out. Silber dagegen ist regelrecht tot! (Diesen Eindruck hat man, wenn man die Ansichten in der breiten Öffentlichkeit dazu hört.)


    Daher hast Du recht: Das muss jeden Antizykliker aufhorchen lassen. Und noch dazu gibt es gute fundamentale Gründe für Silber.
    Was gibt es Schöneres!!! ===> Antizyklik gepaart mit fundamentaler Basis ..... zusätzlich gepaart mit einer Absicherung gegen den Tod des Lügen-Geldes.

  • Sehe das genauso, Karl! Noch ist selbst Gold kein Thema bei Otto Normalbürger, erst recht nicht Silber. Wir, welche wir uns also schon jetzt stark dafür interessieren, gehören sozusagen zu den Pionieren... ;)
    Von Zuständen wie am neuen Markt kann also (noch) nicht die Rede sein.

Schriftgröße:  A A A A A