Warum der Silberpreis explodiert?

  • Hallo Goldjunge,


    ich habe folgende Anmerkungen zu Terminmärkten und Silber bei Weigl-Finanzdienstleistungen http://www.weigl-fdl.de (Rundbriefe Nr. 15 v. Okt. 2003) gefunden:


    ..... Natürlich gibt es auch kurzfristige Silberverleihungen, damit die Kontrakte physisch ausgeglichen werden können. Ist beispielsweise ein Teilnehmer in der Pflicht, Silber zu liefern, und erhält aber seinerseits in Kürze eine Lieferung, so leiht er sich kurzfristig Silber aus, um inzwischen seine Verpflichtungen zu erfüllen.


    Es gibt Bedenken, dass die Kontrakte an der COMEX nicht erfüllt werden können, da es viel mehr offene Kontrakte als COMEX-Lagerbestände gibt. Fälschlicherweise werden die Short-Positionen der Commerials in diesem Zusammenhang als Manipulation interpretiert und es wird befürchtet, dass beim „Auffliegen“ der Manipulation der ganze Markt zusammenbricht. Hierzu sollte man folgendes wissen. Die COMEX ist nur ein Teil des Ganzen und die Teilnehmer können sich wiederum an den OTC-Märkten oder direkt bei den Minen glattstellen. So kauft z.B. eine Bullionbank Silber bei einer Mine auf Termin. Da sie nicht spekuliert, geht sie bei der COMEX zur Absicherung short.


    Darüber hinaus hat die COMEX Regeln, die einen funktionierenden Markt gewährleisten sollen. Es gibt derzeit ein Limit up und Limit down von 50 Cent. Die Markteilnehmer müssen gegebenenfalls Ihre Sicherheiten (Einschüsse) innerhalb von 24 Stunden nachkommen, ansonsten werden Sie zwangsliquidiert. Des weiteren dürfen Spekulanten jeweils nur 6000 Kontrakte Netto (Short/Long) für die hinteren Monate kontrollieren. Für den aktiven Monat (Spot-Monat) sind die Kontrakte auf 1500 begrenzt. Ein Kontrakt umfasst 5000 Unzen.


    Fazit: An der COMEX wird wie in jedem anderen Terminmarkt hauptsächlich abgesichert und spekuliert. Nur ein geringer Teil der Geschäfte wird nicht durch Zahlung in Geld, sondern durch Lieferung der Ware ausgeglichen. Bei Rohstoffmärkten liegt es in der Natur der Sache, dass ein Preisdruck durch Verknappung der Ware entsteht. Und das ist auch gut so, denn dadurch ergeben sich absehbar enormen Chancen. Denn wenn jemand etwas verkauft, das er nicht hat, muss er selbst als Käufer am Markt auftreten und gegebenenfalls zu einem weitaus höheren Preis die Ware besorgen. Je mehr Käufer am Markt auftreten, umso höher steigt der Preis. Darin liegt gerade der Reiz und die Chance bei der Investition in Silber als Kapitalanlage. ......



    Leider habe ich derzeit noch keinen Überblick, ob die genannten 562 Mio. Unzen bei der Comex nun wesentlich höher sind als in den letzten Quartalen. Hat hier jemand eine bessere Übersicht ? So wie es hier geschildert wird, müssen die Short-Händler jedoch zumindest als (Kontrakt-)Käufer zur Deckung ihrer offenen Positionen auftreten, was sich preistreibend auswirkt.

  • Silber: Bullenmarkt


    Im Zuge der jüngsten Dollarstärke tendierte Gold in den vergangenen Tagen und Wochen schwach, wobei auffällig ist, dass Silber gegenüber
    Gold seit einiger Zeit relative Stärke zeigt. So zeigte sich das sonst so
    "nervöse" Silber auch gestern im späten Handel trotz der Dollarstärke -
    relativ betrachtet - sehr stabil.


    Die Minenaktien, die ja als Prognoseindikator für die Edelmetalle gelten,
    zeigten sich von den Turbulenzen ebenfalls weitgehend unbeeindruckt.


    Ob begründet oder nicht, Silber befindet sich in einem Bullenmarkt. Da-
    ran ändern auch wütende Kommentare so mancher Fundamentalanaly-
    sten nichts. Im Gegenteil: Der Grad der zornigen Negation des Bullen-
    marktes spricht dafür, dass wir uns erst am Beginn einer lang anhalten-
    den Hausse befinden!


    Besonders interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass derart
    aggressive Kommentare mit dem Hinweis auf eine irrationale Entwick-
    lung im Silbermarkt in erster Linie von Volkswirtschaftler`n kommen. Ist
    es nicht gerade die von Volkswirtschaftlern so häufig angepriesene
    "Theorie" der effizienten Märkte, die längerfristige Irrationalitäten angeb-
    lich ausschließen soll? Erfolgreiche Spekulanten bezweifeln das schon seit
    Jahrhunderten, aber beklagen sich nicht, denn sie sind keine Dogmati-
    ker, sonder hören auf die Stimme der Märkte.


    Die Quintessenz: Märkte ändern sich und bleiben doch immer die Selben.
    Massenpsychologische Dynamiken zu antizipieren kann finanziell sehr ein-
    träglich sein.


    Quelle: Ulrich P. Frick
    http://www.frick-research.com


    Das war mal ein positiver Artikel über Silber, ich hoffe er gefällt euch.
    Mal sehen, welches Lager recht hat: Volkswirtschaftler oder Spekulan-
    ten. Ich tippe auf Spekulanten. Dann hätte Buffet wieder mal recht
    gehabt.


    Gruss


    Warren

  • selbst wenn es so sein sollte, dass mehr Kontrakte bestehen, als lieferbares Silber verfügbar ist, was als sogenannte Cornerbildung bezeichnet wird, sei an die CFTC (Commodity Futures Trading Commission) erinnert, diese hat


    1979 im Silbermarkt
    1989 im Sojamarkt


    genau in dieser Situation eingegriffen und die Spekulation für die Gebr. Hunt (Silber) und Ferruzzi-Gruppe (Soja) nach hinten losgehen lassen...


    wer garantiert einem, dass nicht genau das wieder passiert?

  • Der Grund liegt m.E. in der Tatsache, dass dieser Bullenmarkt in Silber eben nicht nur von den Spekulanten getrieben wird, sondern durchaus fundamental begründet ist. Es besteht seit Jahren eine Angebotslücke, d.h. es wird mehr verbraucht, als vorhanden ist! Das ist durchaus ein fundamentales Argument, weswegen wohl auch Buffet eingestiegen ist (Buffet macht seine Fundamentalanalysen jeweils sehr genau). Andere Antworten auf Einwände von Skeptikern entnehme man bitte meinem Beitrag unter den Thread "Wieso man beim Silber aufpassen muss".

  • selbst wenn der Silbermarkt aus fundamentalen Gründen steigt, heisst dass nicht, dass nicht einer in den Markt eingreift und die Kontrakte stoppt, wie bereits geschehen... die Gebrüder Hunt hatten auch Gründe, wieso sie versucht haben den Silbermarkt zu Cornern...


    Die Story mit der Angebotslücke verfolge ich seitdem ich mich mit Edelmetallen beschäftige und dass ist nicht gestern... es mag was dran sein, aber verlassen würde ich mich darauf nicht, da keiner wirklich nachprüfbare Angaben machen kann...

  • Wahrscheinlich versucht schon jemand, die Kontrakte zu stoppen. Es gibt aber m.E. genug Gründe, dass Silber trotzdem früher oder später steigen wird. Nicht vergessen darf man auch, dass es bei den Gebrüdern Hunt erst bei 50$ gelang, den Preisanstieg zu stoppen. :D

  • Für eine Preisexplosion bei Silber gibt es einen gewichtigen Grund:


    Physisches Silber ist nur in geringer Menge verfügbar.


    Die lächerliche Summe von ca. 5-10 Milliarden Dollar dürfte ausreichen, um sämtliche zur Zeit weltweit verfügbaren Bestände vom Markt zu fegen.


    Das wären ca. 1 Milliarde Unzen


    Wenn einige wenige Großinvestoren (oder viele Kleininvestoren) diese Summe "versilbern" sind auch die Liefermengen der nächsten Jahre bereits weggkauft.



    Ich habe es im Urin, daß das geschehen wird...


    Schuldenblase

  • WANN das ganze "passiert" weiß ich leider auch nicht, da ich kein Hellseher bin.


    Versucht es doch einfach mal hier:


    MAHENDRA PROPHECY - SILVER WILL EXPLODE


    Fazit: We (silverbulls) are not alone...

  • Ich bin auch ganz entschieden dafür, die Diskussion auf Fakten zu beschränken und irgendwelche Verschwörungstheorien pro oder contra Silber außen vor zu lassen. Damit liefern wir nur Leuten wie Arnd Hildebrandt Argumente gegen die Nachhaltigkeit des Silber-Bullenmarktes.


    Angebotslücke, steigende Nachfrage aus Asien und relative Unterbewertung zu Gold, dass sind für mich die drei wichtigsten Gründe, um mittelfristig bullish für Silber zu bleiben. Solange Gold mehr als 20mal so teuer ist wie Silber (wir haben gerade mal die 60 unterschritten), gibt es fundamental keinen Grund, von einer Marktmanipulation zugunsten von Silber auszugehen. Deswegen ist es VIIEELLLL zu früh, irgendwelche Parallelen zur Hunt-Spekulation zu ziehen. Es ist doch bislang in Dollar gerechnet wenig und in Euro gar nichts passiert. Der DAX hat in den letzten 12 Monaten 75% zugelegt und Silber mal gerade knapp 50% (in Dollar).

  • Zitat

    Solange Gold mehr als 20mal so teuer ist wie Silber (wir haben gerade mal die 60 unterschritten), gibt es fundamental keinen Grund, von einer Marktmanipulation zugunsten von Silber auszugehen. Deswegen ist es VIIEELLLL zu früh, irgendwelche Parallelen zur Hunt-Spekulation zu ziehen.


    Exakt so sehe ich es auch, wenn Marktmanipulation, dann eher zu Ungunsten von Silber! Ansonsten bevorzuge ich auch, bei den Fakten zu bleiben und auf die Fundamentaldaten zu achten, und da spricht m.E. viel für steigende Silberpreise (meine Argumente sind im Thread "warum man bei Silber aufpassen muss" zusammengefasst).


    Klar ist, dass "Spekulanten" (in Anführungszeichen, da der Uebergang zu Investoren fliessend und verschwommen ist) fast immer in einem Markt sind, wenn sie irgendwo steigende oder sinkende Preise erwarten. Die Frage ist, ob die Preise durch Spekulation völlig von den fundamenalen Gegebenheiten abgekoppelt sind, z.B. ob der Silberpreis wegen Spekulation bereits in einer Blase ist. Diese Frage kann man aber beim Silber m.E. nachdrücklich mit "Nein" beantworten. Wenn die Spekulation beim Silber ein Abkoppeln von fundamentalen Gegebenheiten bewirkt haben sollte, dann in umgekehrter Richtung, d.h. dass die Preise deswegen nach wie vor viel tiefer sind, als es fundamental begründbar ist (rsp., dass Silber unterbewertet ist nach fundamentalen Kriterien).

  • Heute widerholt sich das Szenario vom 26.2. Kaum haben die Bären ein wenig Morgenluft geschnuppert, gibt's ordentlich was auf die Zwölf :D


    Ich beobachte Silber zwar erst seit einem halben Jahr intensiv, aber normal sind diese Bewegungen doch nicht, oder? Ich habe außerdem den Eindruck, als wenn alle deutlichen Kurssteigerungen zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr erfolgen, wenn die Amis wach sind. Stocken Buffet und Gates ihre Bestände etwa auf?

  • Ja, es sieht gut aus!
    Folgendes habe ich am 15.02.2004 geschrieben:


    Nach all der Volatität der letzten Wochen behaupte ich, wir werden in den nächsten 2 Wochen eine 7 vor dem Komma beim Silberpreis sehen. Also warten wir die Ereignisse ab.
    Gut, es sind paar Tage mehr geworden.



    Nun ich denke wir sind soweit. Meiner Meinung nach wird die Unze in den nächsten Tagen die 7 $ übersteigen. Dann sollte das nächste Ziel die 7,50 sein.
    Wir können uns ganz Cremig zurück lehnen, und auf das Ereignis mit Spannung warten.
    Daumen weiter hoch für Silber!

  • Heute spinnt vor allem der kitco-Silberpreis, welcher einen Schlusskurs in NY von 6.60 anzeigt. Tatsächlich hat Silber aber über 6.70 geschlossen (wie man auch bei comdirect und anderen Seiten nachschauen kann).

Schriftgröße:  A A A A A