Warum der Silberpreis explodiert?

  • [Blockierte Grafik: http://194.97.1.200/images/derivatecheck_1.gif]



    Silber-Future, Beschleunigung hoch



    Beim Silber-Future ist mit neuen Gewinnen zu rechnen, so Robert P. Balan, Head of Financial Markets Strategy der Saxo Bank.


    Der September-Kontrakt auf das Edelmetall sei der Führung des Preises am Spot-Markt gefolgt und bis auf das neue Dreimonatshoch bei 6,535 US-Dollar gelaufen, bevor die blühenden Gewinne nach fehlenden Anschlusskäufen in die Region von 6,46 bis 6,48 US-Dollar verwelkt wären.


    Silber werde wohl der Führung von Gold in den kommenden Tagen folgen. Die Ziele würden mit den optimistischsten Zielen im gelben Metall übereinstimmen.


    Silbers Juli-Future sei durch den Widerstand bei 6,30 gebrochen und sollte nun in Richtung 6,800 beschleunigen. Die Rally könnte dann im Weiteren die Gewinne bis 7,200 ausbauen.


    Quelle: http://194.97.1.200/analysen/d…p?sub=5&AnalysenID=442878


    Geht die Rallye weiter? Es sieht ganz danach aus...


    Silber (USD pro Unze): Kommt wieder auf die Beine
    von Rainer Sartoris, HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA, 12. Juli 2004


    Nach einem massiven Einbruch im April diesen Jahres – aus der Spitze wurde ein Rück-schlag von über 35 % verzeichnet – durchlief der Silberpreis in den vergangenen Wochen eine ausgedehnte Bodenbildungsphase. Diese kann spätestens mit dem Anstieg über das Korrekturhoch vom 28. Mai bei 6,25 USD als beendet eingestuft werden. Eine weitere Be-festigung wurde während der letzten Tage durch eine massive Widerstandszone verhindert, die aus der Parallelen zum kurzfristigen Aufwärtstrend (akt. bei 6,45 USD) und der
    100-Tages-Glättungs-Linie (akt. bei 6,53 USD) resultiert. Fällt auch noch diese Hürde, be-stünde weiteres Aufwärtspotential bis in Richtung der Hochstände vom 12. Januar bzw.
    18. Februar diesen Jahres bei 6,80 USD respektive 6,88 USD. Die quantitativen Indikatoren stimmen durchaus optimistisch. Die Oszillatoren sind noch nicht im überkauften Bereich angelangt, so daß von dieser Seite Platz für weitere Zuwächse vorhanden ist. Der MACD weist weiter ein Kaufsignal auf und sein anziehendes Histogramm signalisiert ein zuneh-mendes Momentum der Aufwärtsbewegung.
    Weitere Zuwächse einkalkulieren
    Vor dem beschriebenen technischen Hintergrund sollte perspektivisch mit weiteren Kurs-zuwächsen gerechnet werden. Das Bild einer ausgeprägten Stabilisierung beim Silber müßte erst bei einem Fall aus dem kurzfristigen Aufwärtstrend (akt. bei 5,74 USD) zu den Akten gelegt werden.


    Quelle: http://www.de.tradesignal.com/…p=anl/analyse.asp&id=6536

  • Interessant zu sehen, wie sich die Gold- und Silberpreise in den letzten Tagen zueinander verhielten:
    Zwar kann man noch nicht wirklich von einer Abkoppelung sprechen, die Korrelation der Preise ist noch immer vorhanden. Allerdings abnehmend. Und vor allem steigt der Silberpreis an Tagen mit steigendem Goldpreis stärker, als er an Tagen mit sinkendem Goldpreis sinkt. Per Saldo steigt also der Silberpreis deutlich stärker an als der Goldpreis, was man als relative Stärke bezeichnen könnte. Insgesamt m.E. ein gutes Zeichen für den zukünftigen Silberpreis... wer weiss, vielleicht findet früher oder später auch die komplette Abkopplung statt...

  • Hier Teds neuester Beitrag (lesen lohnt):


    Teddy IS THE BEST


    Kleiner Auszug:


    Gold represents a true diversification from stocks and bonds. That’s because gold is outside the financial system and is no one else’s liability. It has prevailed through the ages and is recognized everywhere in the world.
    If there were no such substance as silver, gold would be the only choice for a precious metal diversification. But, amazingly, all the attributes of gold are present in silver, and to a much greater extent.


    If you like gold, you should love silver.


    That’s because, in addition to sharing and magnifying all of gold’s attributes, silver has two unique pluses of its own, namely, there is less of it, and that inventory is shrinking.
    Those two factors mean, in future investment performance terms, that silver is like gold on steroids.


    Not only is there more above ground gold, the total value is 200 times greater than silver. Silver’s total dollar value is less than one half of one percent of gold’s total dollar value.


    If all investors dumped all their silver and shifted it into gold, it would hardly cause a ripple in gold.

    If only one percent of the world’s gold was sold and shifted into silver, a trade that makes sense to me, it would be impossible to calculate how high silver would explode. One percent of the supply of gold has more value than all the silver in the world.
    One percent is more than 15 times the current value of all the silver in the COMEX, the largest stockpile in the world.


    I have continuously suggested that folks buy silver due to its low risk and potential high price for the past three and a half years. I’ve argued silver would do better than just about anything else. How has that recommendation held up so far? For the three years ended in 2003, the price of silver averaged $4.61 an oz. For the first six months of 2004, it averaged $6.48, 40% higher. Silver doubled in price from the low points of the last three years, to the highs earlier this year. For stocks, the S&P 500 is approximately 15% lower from the end of 2000 through 6/30/04, with the NASDAQ down about 30%. And stocks were much lower in the interim. Bonds are up in value around 10%, on top of a total income stream of 20% for the duration. I’d characterize silver’s performance as respectable, especially considering the low risk and still unrealized profit potential.

  • # All,


    Silber ist kein Ruhekissen, wo liegen die Stärken und Schwächen? Im Angebot und in der Nachfrage, bei Silber ist es nicht anders wie bei einer Silberbilanz- unter dem Strich muß sie asugeglichen sein,wer aber schließt die Lücke? Das Silber ,das fehlte, kann von staatlichen Stellen, vorallem aus China, aus Leerverkäufen der Minen ( wodurch sie mehr Silber auf den Markt bringen als sie produzieren) und nicht auch zuletzt von den privaten Anlegern, die über Jahre hinweg ihre Bestände abgebaut haben.
    Es sieht tatsächlich noch so aus, dass sie immer noch mehr Silber abgegeben als sie zukaufen, wenn auch mit abnehmender Tendenz.
    Sicherlich gibt es auch noch große Operateure, die auf Silber setzen- dies geschit aber in der Regel nur auf den Terminmarkt und anderen Derivaten; nicht aber in der pyschischen Ware, wie Münzen und Barren.Diese Papierpositionen können schnell eingerichtet werden aber ebenso genau wieder liquidiert werden.Daher auch die enormen Preisschwankungen, die sich gerade in der letzten Zeit bemerkbar machten.Das ist auch der gewaltige Unterschiéd zu den Teinehmern am Goldmarkt,die viel größer sind und von einer besseren Qualität bestimmt sind, aber auch mehr Standvermögen besitzen und nicht so hektisch agieren.
    Auch hat isch der Nachfragerückgang in der Fotographie in Grenzen gehalten und nicht wie erwartet durch die Digitalkameras befürchtet wurde,der Rückgang ist zwar zubermerken wird aber durch andere Industrieprodukte, vorallem aus der Elektroindustrie überkomoensiert.
    Die Fotograpie ist ohnehin nur einer der drittgrößten Posten auf Seite der Nachfrage.
    Alle Befürchtungen, die Lager könnten bald zur Neige gehen.haben sich bisher nicht bewarheitet.
    Die Gebrüder Hunt, die in den siebziger Jahren eine riesige Menge an Silber angehäuft hatten und nachdem ihre Strategie Anfang 1980 durchkreuzt wurde under anderem auch von Pauö Volker, wendete isch das Blatt und im Verlauf der 80 er Jahre summierte sich die Silberüberschüsse auf rund eine Milliarde Unzen. Daher auch der beständige Druck auf den Silberpreis.
    Die aufgebauten Lagerbestände wurden ab 1990 nach und nach wieder abgebaut, sodaß sich die fundamentale Situation am Silbermarkt wieder verbesseren konnte.Nur um wieviel die Lager wirklich zurück gegangen sind kann niemand sagen, GFMS spricht von einer Milliarde, jedenfalls ist diese Annahme plausibel, das jetzt nur noch schätzungsweise eine Millarde Unzen übrig sind, die über der Erde liegen. Das scheint nicht mehr viel zu sein etwa eine Jahresproduktion-das ist ein gravierender Unterschied zu Gold, wo die Jahresproduktion nur ein Bruchteil der staatlichen und privaten Reserven ausmacht.
    Auch wurde der Silberpreis von den Abgaben der Chinesen beeinflußt,sodaß der Kurs nicht weiter steigen konnte, auch in der Zukunft ist mit weiteren Umschichtungen bei den Chinesen zurechnen ( Gold statt Silber ), allerdings wird in China seit zwei Jahren mehr Silber nachgefragt als die Minen fördern. - wohl eine Folge der raschen Industrialisierung. Markus Metzger ( von der BWB) meint nun, daß Peking neurdings bei seinen Silberverkäufen anders vorgeht, d.h. nicht mehr ohne Rücksicht auf den Preis verkauft.Die Silberreserven der Chinesen bleibt ein Staatsgeheimnis, es gibt nur grobe Schätzugen in etwa sollen sie ca 400 Millionen Unzen betragen.
    Es kommt eben in den nächsten Jahren darauf an in welchen Ausmaß die Investoren ( auch die Privaten) am Silbermarkt zurückkehren,( ich für meinen Teil bin schon zurückgekehrt mit ca 40 kg neu Investment 2004)
    Herr Metzger schätzt,daß 20 bis 25 Milliarden $ an institutionellen Geldern dem Goldman Sachs Vommondity Index ( GSCI) folgen und etwa fünf bis sieben Milliarden $ im Dow Jones Commodity Index investiert sind. Ungünstig ist, daß Silber sehr schwach gewichtet ist nämlich nur mit 0.22%.
    Alles in allem ist aber die Meinung,daß wir erst am Anfang einer Wiederentdeckung als Alternative zu Aktien und Anleihen stehen, die den Rohstoffen und auch dem Silber zugute kommen.
    Markus Metzger macht folgende Rechnung auf: Da für das Gold bis zum Jahr 2006 ein Anstieg auf 600 ja bis 800 $ vorstellbar sei und da man als Kursziel für das Preisverhältnis Gold/Silber 40 zu 1 anehmen könne, läßt sich daraus ein langfristiges Preisziel von 15 bis 20 Dollar je Silberunze ableiten.
    Die Begrüdnung hierfür ist folgende:
    Die Marktteilnehmer unterliegen immer noch einer Geldillusion und sind nicht darauf eingestellt,daß die Inflationsraten wegen der massiven Geldmengenausweitung langfristig deutlich höher ausfallen müssen.
    Die Dramatischen Preissteigerungen kommen nie am Anfang des Zyklus, sie kommen immer erst zum Schluß.
    Dabei sein wird dann nur, wer das Spiel früher als andere durchschaut hat, wer strategisch denkt und vorgeht, und die Tugend der Geduld besitzt.
    gruß hpoth

  • Hallo Warren,


    dieser Bericht ist natürlich nur für diejenigen gedacht, die sich für Silber interessieren (eine vernachlässigbare Minderheit) und die daran glauben, dass Silber eine goldene Zukunft hat.


    Mein Fazit aus diesem Bericht: Goldbugs, geht raus und erzählt so vielen Leuten wie nur möglich von den Chancen, die Silber bietet. Denn ohne die große Masse wird Silber ein ewiger Geheimtipp bleiben.
    Das immer wieder propagierte Missverhältnis zwischen Produktion und Verbrauch wird sich relativieren, wenn die Welwirtschaft den Bach runtergeht. Dann wird die Nachfrage wohl schnell einbrechen und die Leute werden zusätzlich ihr Silber auf den Markt werfen, um sich davon wichtigere Dinge kaufen zu können.


    Grüße


    extrel

  • Hallo extrel,


    das mag schon sein, aber wenn der Preis für Silber einbricht, dann wer-
    den mit Sicherheit auch andere Metalle abtauchen und viele Minen
    schliessen müssen. Im Ernst, ich denke nicht, dass Silber noch mal
    auf 4,50 Dollar fallen wird.


    Gruss


    Warren

  • [Blockierte Grafik: http://www.instock.de/images/Logo_silber1.gif]


    Silber vor neuem Glanz



    Von Michael Vaupel


    Ich sage nur: Silber! Wenn Sie den Trader's Daily bereits länger lesen, dann wissen Sie ja, dass ich Silber-Anhänger bin. Nicht nur, dass mir Silberschmuck bei Frauen besser als Goldschmuck gefällt. Mit Silber lässt sich aktuell auch leichter traden als mit Gold (denn der Goldpreis klebt weiter mehr oder weniger an der Marke von 400 fest). Der Silberpreis hingegen ist schön volatil, mit Kursbewegungen, auf die das Adjektiv "dramatisch" durchaus passt. Als Kaufzielmarke habe
    ich immer Kurse um 6,00 Dollar bezeichnet.


    Als der Silberpreis mehr als 10 % über dieser Marke stand, habe ich nicht mehr gekauft und "Abwarten" gepredigt. Denn wenn der Silberpreis korrigiert, dann kracht es meist ordentlich. So auch in den letzten Tagen und Wochen - denn die 6 Dollar wurden gestern im Tagesverlauf erreicht.


    Ich kann Ihnen nur raten, ebenfalls einzusteigen, wenn der Silberpreis bei 6 Dollar steht! Aber bitte nur mit Zertifikaten mit ausreichender Laufzeit. Denn eins ist (so gut wie) sicher: Der Silberpreis muss einfach wieder steigen (die Nachfrage liegt über Angebot, neue Produktionsstätten können nicht schnell erschlossen werden ...). Nur das "wann" ist die große Unbekannte.


    Keine Frage, dass mir Rohstoffe derzeit am meisten Spaß machen, wenn es um's Traden geht!


    Und gerade die Korrekturen, die wir in den letzten Wochen bei Werten wie Silber und Palladium gesehen haben, bieten wieder sehr schöne Chancen auf der LONG-Seite. Sowohl mit schnellen Trades mit Hebel-Zertifikaten (wie gerade beim Silber) als auch mit strategischen Bonus-Zertifikaten. Hier meine Dauerempfehlung das Rohstoff-Bonus-Zertifikat von Sal. Oppenheim, WKN SAL1AG bzw. ISIN DE000SAL1AG8. Leider bezeichnet der Emittent dieses Zertifikat gerade als "ausverkauft" und liefert keine neuen Stücke mehr. Sie können Ihr Glück aber trotzdem versuchen - denn vielleicht findet sich ja auch am freien Markt Material (wie üblich: Börsenplatz Stuttgart = Euwax).



    Michael Vaupel ist Autor des kostenlosen Newsletters "Trader's Daily".


    Quelle: http://www.instock.de/Nachrichten/10146457.html



    Danke Herr Vaupel, seit langen wieder mal ein Autor, der erkennt wo die wahren Potentiale liegen...


    Interessanter weise habe ich festgestellt, das der POG und der Silberpreis heute fast exakt identisch sind mit dem Tag, als der Thread eröffnet wurde, dies war der 31.01.2004

  • Zitat

    Original von Goldbugs500


    Interessanter weise habe ich festgestellt, das der POG und der Silberpreis heute fast exakt identisch sind mit dem Tag, als der Thread eröffnet wurde, dies war der 31.01.2004


    Ob da irgendwelche geheimen Mächte dahinterstecken? :D ;) :D


    es grinst


    extrel

  • Nachdem mich der Crash im April in stärkeres Grübeln versetzt hat, melde ich mich zurück (... oh Gott, der hat uns gerade noch gefehlt).


    Ich sitze (zum Glück!!) immer noch auf meiner Tonne Papiersilber, ab nächster Woche sind die ersten Zertis aus der Spekufrist draußen, dann kann ich (ganz vorsichtig) auch mal übers Traden nachdenken.


    Ansonsten fühle ich mich durch die Preisentwicklung der letzten Monate und die erneut hervorragende Analyse von Markus Mezger


    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=267


    in meiner langfristigen Erwartung eines deutlich zweistelligen Silberpreises bestätigt. Wird Bush wiedergewählt, geht es schneller, aber auch Kerry wird es nicht verhindern können. :)) Bei 25$ pro Unze bin ich Millionär, warten wir es ab (den $ sollte man natürlich absichern, ich gehe unverändert von Dollarkursen jenseits der 1,40 in den nächsten Jahren aus).

Schriftgröße:  A A A A A