Hohe Luftfeuchtigkeit: Anlagemünzen einschweißen?

  • Zitat

    Original von Kmc1


    Wenn man mit einen Metzgermeister sehr gut befreundet ist und er sowas nicht an den Stadtanzeiger meldet, ist das natürlich die beste Lösung. :P
    Sonst sollte man sich selber ein solides Gerät zulegen!


    mfg


    Mit den LA-VA Geraeten laesst sich ja auch noch viel mehr anstellen zB. Fleisch marinieren oder mal ein Sauerbraten selbst herstellen auch Kleidung laesst sich damit platzsparend verpacken usw

  • frag doch den hersteller des 60teuro geraets ?(
    wir verkaufen nur markenware aus gutem grund ;)


    unsere kunden sind i.d.R. waidmaenner oder hobby metzger/wurster die meistens viele schweissnaehte hintereinander benoetigen das packt der trafo von den billiggeraeten nicht.


    ob die schweissnat dicht ist kann ich dir nicht sagen


    du musst wissen fuer was du das geraet moechtest, wie schon weiter oben erwaehnt ist der metzger deines vertrauens wohl eher die richtige adresse fuer dich ;)


    wir haben einige kunden die auch so wie du gedacht haben uns sich nachher ein vernuenftiges geraet gekauft haben ;)


    wer am falschen ende spart zahlt nachher doppelt :D
    und das finde auch [U]gutso[/U :D :D :D


    so long und gute nacht
    GF

  • Zitat

    Original von Goldfuechsle
    Den OVC Schrott kannst du vergessen. Kunsstoffvacuumpumpe und ein schwacher Schweisstrafo der schnell ueberhitzt.
    Wenn du nur ganz wenig einschweissen moechtest und keinen grossen Wert auf die Schweissnaehte legst dann kannst du dir die Dinger vom OVC oder Genius kaufen.
    LA-VA Geraete sind fuer den Profi und auf Langlebigkeit ausgelegt.


    Gruss GF


    Wie sieht es mit den solis-Geräten der Fa. Solis of Switzerland aus - z.B. mit dem hier:


    http://cgi.ebay.de/Solis-MINI-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hab in einem Forum positives darüber gelesen ...


  • Hab mir vor einigen Wochen das Solis MINI Magic Vac zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Es zieht auch ein "echtes" Vakuum. Habe damit alle meine Barren und Münzen eingeschweißt.

  • Zitat

    Original von pascal1291
    hallo zusammen


    meine Eagles sind ein bisschen angelaufen (siehe bild).
    woher stammt das? ist es am besten, wenn man sie luftdicht verpackt?


    gruss


    So wie die Verpackung aussieht ist das Weich-PVC-Folie mit ganz viel lecker Weichmacher drin.
    Da hilft auch kein Einschweißen. Die müssen raus aus diesem Dreckszeug!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nachdem ich gerade ein wenig billig verschweißt habe, wollte ich als absolute Chemie-Null noch 2 Fragen an die Experten loswerden:


    1. "Weichmacher" Bei den von mir verschweißten Münzen, handelt es sich überwiegend um Exemplare, die in einer Kapsel liegen, die in einer samtverkleideten Schatulle liegt, die in einem Karton verpackt ist, um den jetzt die Folie liegt - kommt da ein evtl. Weichmacher überhaupt bis zur Münze durch?


    2. Hilft es, um undichten Schweißnähten, etc. vorzubeugen, zusätzlich noch einen silica-Beutel mit ein zu schweißen, der dann evtl. noch vorhandene oder hinzutretende Feuchtigkeit aufnimmt?


    Das Ganze kommt dann anschließend in ein dunkles Bankschließfach, in dass ich auch noch ein paar silica-Beutel lege.


    Danke für Eure Mühe


    Greetz anwir


    P.S.: Ich weiß, dass man grundsätzlich nur von ordentlichen Geräten (= höherer Preis) gute Qualtität erwarten kann, aber für meine 15 Beutel wollte ich nicht gleich 'ne Profi-Schweißstation kaufen und meinen Metzger mag ich nicht.

  • @wg


    die Idee mit dem Behälter, in den ich die verschweißten Kartons mit den Schatullen mit den verkapselten Münzen lege und dann Silikon eingieße, ist gar nicht schlecht... ;)
    Nein, ich bin nicht phobisch, ich hab einfach nur Angst...


    Nee, im Ernst, auch wenn das jetzt für die Profis hier nach Blödsinn klingt, die Fragen waren ernst gemeint.


    Greetz anwir

  • 1. Nur weichmacherfreie Folien verwenden (PE oder PP). PVC ist Teufelszeug, da es Chlor enthält (mit oder ohne Weichmacher).
    Direkter Kontakt ist unnötig um das Anlaufen auszulösen, es genügt die Athmosphäre von Weichmacherdämpfen, die sich in dem abgeschlossenen Raum bilden.


    2. Feuchtigkeit ist nicht das primäre Problem (siehe 1.), außer die Luft ist sehr sauer.
    Ich habe Münzen die bis zu 100 Jahre alt sind und aussehen wie frisch vom Stempel gesprungen ohne diesen Einschweißfirlefanz. Sauber in säurefreies Papier gerollt bleiben die taufrisch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mach Dir keine Sorgen ums Anlaufen.


    Bis Du die Silberstücke brauchst siehste nicht mehr, ob sie angelaufen sind oder nicht.


    By the way:
    Silicabeutel nehmen Wasser auf. Wasser lässt Silber nicht anlaufen. Hier spielt vor allem Schwefelwasserstoff (H2S), organische Schwefelverbindungen (Handschweiß) Industrieabgase und Smog eine Rolle, wenig noch Sauerstoff. Weichmacher sind meist flüchtige, organische Verbindungen, welche nach meiner eigenen Erfahrung wenig bis teuflisch (seltener)für Silber sind. Habe einen Silbermaple der ist irisierend - schwarz in einer gerissenenen RCM - OVP; der Riss ist viel kleiner als die Münze - die OVP stinkt allerdings nach Tabakrauch. Kubanisch? Keine Ahnung... :D


    Wegen den Beuteln: wie wäre es mit Standard - Gefrierbeuteln? Sind doch aus Polyethylen oder Polypropylen und sollten keine Weichmacher enthalten. Nicht unbedingt schön aber gut für den Zweck und: billich!!!

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • hallo .. ihr redet von ANLAGEMÜNZEN .. da ist es sowas von egal, ob die eine Patina entwickeln oder nicht .. einzeln einschweissen kostet nur Geld und nimmt Platz weg, im Vergleich zu Tubes.


    Goldmünzen laufen sowieso nicht an .. das ist die Materialeigenschaft Edelmetall: auch 3000 Jahre alte Schmuckstücke der Ägypter glänzen noch, wenn man den Dreck der Jahrtausende entfernt hat ... Übersteigt aber meinen Anlagehorizont geringfügig ...


    Ich mach das nicht mal mit seltenen proof Münzen, weil ich noch nicht erlebt habe, dass normal gelagerte Münzen (also kein Licht und keine extreme Hitze oder Feuchtigkeit) auch nach 20 Jahren (1987..) prinzipiell anlaufen, und wenn, dann nur schwache Patina, die im Silberbad leicht weggeht. Schäden wie matte Punkte etc kommen nur durch produktionsfehler (kann man nichts machen) oder Fingerabdrücke: muss man rechtzeitig und fachgerecht entfernen .. vakumieren nützt da auch nichts.

  • @ wg, taheth und prophet


    Erstmal vielen DANK für Eure Mühe. Irgendwie bin ich jetzt etwas beruhigter. Was da genau warum und vor allem wann passiert, habe ich trotzdem noch nicht kapiert.


    Meine ganze Einschweiß-Idee / Phobie kommt von einem 2005er Panda, den ich kürzlich gesehen habe, mit einem Riß / Ausbruch in der Kapsel. Darunter hatte sich ein fast schwarzes Dreieck ausgebildet - nach nicht mal 3 Jahren. Hat der Typ da vorsichtig Schweiß in das Loch in der Kaspsel laufen lassen oder die Münze am Auspuff montiert?? Wenn ich Euch richtig verstehe, dürfte doch durch bloßes rumliegen lassen und Kontakt mit normaler Luft erstmal gar nichts passieren.


    Ich hab halt wenig Lust drauf, meinen schönen Kilo Panda in 2-3 Jahren aus der Verpackung zu holen und dann festzustellen, dass da leider doch ein Haarriß in der Kapsel war und das Ding nur noch zum Einschmelzen taugt. Deshalb der ganze Hassel.


    Nochmals Danke


    Greetz anwir



  • An der "Luft" wird sich mit der Zeit sicherlich eine Patina bilden.
    In der Luft sind kleine Mengen an Schwefel und die sind für das anlaufen von Silber mitverantwortlich.
    Eine Münzkapsel wäre empfehlenswert.
    Was aber auch vor anlaufen schützen könnte, wären luftdichte Behälter.


    Patina macht eine Münze wertvoller??
    Hm, ich würd sagen das ist Geschmackssache. Ich hab die Münzen lieber blitze blank wie neu.
    Ein reinigen der Münze könnte allerdings je nach Münze zu einer Wertminderung führen

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    hallo .. ihr redet von ANLAGEMÜNZEN .. da ist es sowas von egal, ob die eine Patina entwickeln oder nicht ..


    Patinas sind manchmal so spannend... Bei einem ML hab ich es geschafft, dass von Lisbeth nun auch die Schultern zu sehn sind:-D
    Mal gucken, ob ich bei ebay irgendwann einen Aufpreis verlangen kann^^

  • Bei wertvollen Münzen würde ich sowas wie lakieren als Todsünde ansehen .. bei bullion Münzen ist es sowieso Unsinn, aber da ist es eitgentlich egal .. stgl ist stgl, wenn man nicht mit der Drahtbürste daran arbeitet, dann ist es völlig egal, ob die angelaufen ist, oder blitzeblank, oder angelaufen gewesen und im Tauchbad wieder blank, oder lackiert gewesen und in Aceton wieder blank ...


    Ehrlich, wenn das alles ernst gemeint ist, dann müsst ihr nach USA gehen, und die Münzen von NGC oder wie die heissen bewerten und einschweissen lassen in diese rechteckigen Boxen. Dann kann man die Münzen auch blind kaufen, eigentlich muss man die dann auch gar nicht anschauen, und könnte das Sichtfenster auch gleich weglassen ... die Amis machen das auch mit billigen Egales, die dann als MS70 ein paar 100 Dollars bringen. Ich sage aber: ein parr hundert dollars, weil die makellos eingeschweisst sind, 1 Unzen und Millionenauflage .. da kann ich auch Überraschungseier oder kubanische Banknoten sammeln, mit numismatik oder/und Edelmetall hat das dann nichts mehr zu tuen. ich hab übrigen schon Goldmünzen gesehen, höchste Gradings, aber durch das Sichfenster zu erkennen: Schlieren und Goldflecken !! Wem traue ich mehr: meinem Auge oder den Zertifizierern ?


    das faszinierende am metall ist doch die werthaltigkeit, der Besitz des physischen metalls, dass seinen Wert behält. Was soll ich mit Lack, Plastik und Vaccumbeuteln ?


    Zum Anlaufen von silber .. ich hab keine wissenschaftlichen studien gemacht, aber vorauszusehen ist das niemals ... Man vermutet immer die Fingerabdrücke, oder die säure in der Luftfeuchtigkeit .. Tatsache ist, dass Barren, eingeschweisst und zusammen gelagert, ganz unterschiedlich anlaufen oder blank bleiben, das ist wohl eher Zufall, oder es sind Prozesse, an denen man noch rätselt. Vielleicht breitet sich die Oxidschicht von irgentwelchen kondensationskernen aus, nano fremdpartikel ? bakterien ? Vielleicht gibt es auch hauchdünne oxidschichten, die die Oberfläche schützen. manchmal mag es nachvollziehbar sein: wenn Münzen oft mit den Fingern angefasst werden, schön vorsichtig nicht auf die Fläche patschen .. und dann bilden sich am Rand schwarze stellen, dann ist es eindeutig der Fingerschweiss. Wenn Kaputte kapseln ein anlaufen genau an dieser Stelle aufweisen, dann ist wahrscheinlich etwas dort eingedrungen .. vielleicht hat der Besitzer seine Schätze oft betrachtet .. und Atemluft über die Kapseln geblasen :P Übel ist auch Luft mit Nikotin und Teerbestandteilen .. sowas soll auch vorkommen .. Jedenfalls bewirkt nicht jeder Riss in den Kapseln ein Anlaufen .. ich habe auch schon münzen gesehen, die jahrelang lose in münzschubladen gelegen haben, und kaum patina hatten.


    Oder der Lichteinfluss: man lege 2 münzen offen in eine Vitrine auf die die die Sonne scheint, und 2 weitere bleiben im kalten Safe .. mit grosser Wahrscheinlichkeit werden die schlecht gelagerten nach einem jahr etwas mehr angelaufen sein, aber ich wette, die in der Sonne sind nicht schwarz, und die optimal gelagerten sind auch nicht völlig vor Anlaufen geschützt . da ist immer ein Zufallsfaktor dabei. Mein Vermutung: die Münzen werden bei der Herstellung mehr oder weniger verschmutzt und beschädigt, und tragen also die zukünftige Erhaltung schon quasi in sich. Es gibt Länder, besonders bei exotischen Münzanstalten ohne Massenproduktion, da findet man immer wieder Fingerabdrücke, auf nagelneuen Münzen in nie geöffneten Kapseln. Da wäre es völlig falsch und unsinnig, die kapseln jetzt in Vacufolie einzuschweissen etc. .. sinnvoller ist es, die münzen, auch und gerade die neuen, genau zu betrachten (mit Lupe und bei geöffneter Kapsel versteht sich), und wenn es zweifel gibt (perfektionisten machen es besser grundsätzlich), dann kommen die guten Stücke zuerst mal ins Alkoholbad .. und dann bin ich sicher, dass ich die selber mit Handschuhen in die Kapsel gelegt habe, und dann reicht eine normal schliessende Kapsel 100% aus für die optimale Unterbringung. Und ausgeleierte, gebrochene etc kapseln, die tauscht man an besten rechtzeitig gegen Qualitätsware aus .. auch, wenn die orginalkapsel so schön in die schöne orginalschatulle passt .. Schatullen bringen gar nichts, sage ich immer, nehmen nur Platz weg und machen Sammung unübersichtlich, manchmal öffnen sich die Kapseln sogar beim Herausnehmen..

Schriftgröße:  A A A A A