Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
nachdem ich in den vergangenen Wochen regelmäßig dieses Forum aufgesucht und mich etwas eingelesen habe, stellen sich für mich einige dringliche Fragen, wie man als Bestandteil des wirtschaftlich bzw. finanziell eher schwach aufgestellten Gesellschaftskreises überhaupt Krisenmanagment im sich abzeichnenden, wenn auch spekulativen, GEC betreiben könnte. Für viele wird dieser Thread sicher angsterfüllt und paranoid klingen, aber es geht mir darum, möglichst viele Optionen zu bedenken und wahrnehmen zu können - sollte tatsächlich Tag X kommen.
Zu meiner Situation: Ich bin zurzeit Student und kann nicht gerade behaupten, ein hohes Einkommen zu beziehen. Trotz weitgehenden Konsumverzichts und einer geringfügigen Nebenbeschäftigung ist eine Landung im Dispo am Ende jedes Monats fast unausweichlich – vom Zurücklegen für schlechte Zeiten kann also leider kaum eine Rede sein. Ein Studienkredit, der jedes halbe Jahr um 500€ zur Bezahlung der Studiengebühren anwächst, belastet zudem meine zukünftigen Finanzen.
Für Endzeit-Szenarios habe ich zwar genug lang haltbare Lebensmittel für ca. 2-3 Monate vorrätig und auch an Mitteln um evtl. ansteigender Kriminalität zu begegnen mangelt es nicht, aber es erscheint mir zweifelhaft, dass dies im Falle des Falles reichen würde. „Vitamin B“ in Form von vermögender Verwandtschaft oder einflussreichen Bekannten ist nicht vorhanden.
Über weitere Einschränkungen und Sparen könnte ich mir im kommenden Monat vlt. ein wenig Silber- oder Gold in Münzform zulegen, zusätzlich alltägliche und krisensichere Konsumgüter wie Alkohol und Tabak auf Vorrat, damit erschöpft sich allerdings aus meiner Sicht der Handlungsspielraum in dem ich überhaupt agieren kann. Die Vorstellung, wie viele hier im Forum bereits einen Teil des eigenen Vermögens in Edelmetallen angelegt zu haben, wäre bereits traumhaft für mich, aber von Vermögen darf ich bestenfalls noch ein paar Jahre träumen, eher länger. Dementsprechend kann ich leider nichts umschichten o.ä.
Fallen Ihnen weitere Möglichkeiten ein, wie ich mir eine bessere Überlebensmöglichkeit sichern könnte? Ich weiß, dass klingt sehr pessimistisch und werde auch ein wenig von der Panikmache um Eichenberg und den anderen Apokalyptikern beeinflusst sein, aber wenn tatsächlich eine weitgehende Banken- und Finanzkrise unsere Gesellschaft erschüttert, möchte ich zumindest noch anders als der große Rest eine geringfügige Chance haben, das Ganze mit einem blauen Auge zu überstehen. Mir ist klar, dass einem ohne ein halbwegs hohes Grundeinkommen die Hände gebunden sind, aber ich möchte auch nicht mit offenen Augen und gefesselten Wesens ins Verderben rennen.
Naja, das Ganze positiv gesehen, habe ich zumindest nichts großartig an Werten zu verlieren. Allerdings ein recht schwacher Trost, wie ich finde.
Vielen Dank für Antworten im Voraus, ich bin gespannt
Mit freundlichen Grüßen
AM