Versicherung für Edelmetalle und Bargeld im Verfügungsbereich?

  • Ich möchte die Diskussion über die Lagerung von Edelmetallen und Bargeld nicht wieder aufwärmen (Bankschließfach, Tresor, Verstecken), jeder findet da seine Lösung.


    Ich habe eine Frage zur Versicherung von Edelmetallen und Bargeld (siehe Bank-Run-Thread) im persönlichen Verfügungsbereich, z.B. eines eigenen Tresors: Gibt es hier Erfahrungen mit entsprechenden Versicherungen oder ist davon evtl. sogar ganz abzuraten? Muß der Tresor von der Versicherung geprüft werden und welche Nachweise sind für den Besitz von Edelmetallen und Bargeld zu führen?

  • Zitat

    Original von GoldenesKalb
    Ich möchte die Diskussion über die Lagerung von Edelmetallen und Bargeld nicht wieder aufwärmen (Bankschließfach, Tresor, Verstecken), jeder findet da seine Lösung.


    Ich habe eine Frage zur Versicherung von Edelmetallen und Bargeld (siehe Bank-Run-Thread) im persönlichen Verfügungsbereich, z.B. eines eigenen Tresors: Gibt es hier Erfahrungen mit entsprechenden Versicherungen oder ist davon evtl. sogar ganz abzuraten? Muß der Tresor von der Versicherung geprüft werden und welche Nachweise sind für den Besitz von Edelmetallen und Bargeld zu führen?


    Hallo,


    hat mich auch interessiert, der Tresor hat eine Sicherheitsbezeichnung, je nach Stabilität kann man bei der Hausrat den Inhalt extra versichern. Bei Schmuck kein Problem (Fotos und Wertangabe). Bei Gold sieht es anders aus, dann weiss auf Umwegen evtl. auch die Steuer und andere Behörden davon.


    Gruß Blaubronco

  • ...Edelmetalle und Münzen aufbewahrt (oder geschäftlich in Büro oder Laden), sollte, wenn das Volumen das rechtfertigt, die Ware in einem vernünftigen Tresor aufbewahren.


    Damit sind nicht die 2kg-2mm-Aussenwand-Tresore gemeint, die es in Discountern und Baumärkten gibt (Diese nimmt der Dieb komplett mit und macht sie zuhause auf...), sondern Tresore, die nach VdS eingestuft sind (oder neuere Einstufungen). Es gibt durchaus Tresore, die bis zu 20.000 oder 50.000 Euro versicherbar sind - ohne Alarmanlage ... und doch einen erschwinglichen Preis haben.


    Übersteigt der Wert diese Grenzen deutlich, kann man über eine Höherversicherung mit der Versicherung sprechen.


    Für den gewerblichen Bereich empfiehlt sich immer eine netzstromunhängige Alarmanlage (VdS1-Norm), - ggf. mit Telefonaufschaltung zu Wachdienst/Polizei, - dies kostet i.d.R. einmalig ein paar Tausend Euro und dann monatlich lediglich zweistellige Beträge.
    Plus Wartung plus Fehlalarmkosten... :)

  • @ GoldenesKalb


    Laut meiner früheren Erfahrungen mit Versicherungen bez. Hausrat / Safe ist bei jeder Versicherung meist der Safeinhalt auf ca. 40.000,- DM dann auf ca. 20.000,- Euro beschränkt gewesen ( bei privaten Haushalten ). Alle Versicherungen haben einen Nachweis für den Safeinhalt verlangt.


    Tips von mir:


    Bewahre Deine Kaufbelege von Edelmetallen somit nicht in den selben Räumlichkeiten ( wo sich auch der Safe befindet ) auf ... bei Diebstahl oft mit weg .... bei Brand sowieso mit weg ... etc.


    Die Versicherungen ( bez. Hausrat u. Safe ) arbeiten aber laut meiner Erfahrungen nicht mit den Behörden zus. ! Hebe aber auch Deine Versicherungsunterlagen nie Zuhause oder an Deinem Arbeitsplatz auf ( was jemand nicht findet bei Dir kann ihn auch nicht auf die Idee zum Nachforschen bringen ).


    Gruß mcp

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    Damit sind nicht die 2kg-2mm-Aussenwand-Tresore gemeint, die es in Discountern und Baumärkten gibt (Diese nimmt der Dieb komplett mit und macht sie zuhause auf...), sondern Tresore, die nach VdS eingestuft sind (oder neuere Einstufungen). Es gibt durchaus Tresore, die bis zu 20.000 oder 50.000 Euro versicherbar sind - ohne Alarmanlage ... und doch einen erschwinglichen Preis haben.


    Danke, Tresor nach VdS ist vorhanden und in der Wand verankert 8)


    Wie hoch ist der denn versicherbar und wie muß man den Inhalt gegenüber der Versicherung nachweisen? Gibt es Versicherungen mit speziellem Know-how auf diesem Gebiet? Was kostet sowas?

  • @ GoldenesKalb


    Ich persönlich würde den VK, da er viele verschiedene Tresore verkauft, einmal per E-Mail nach mehr Infos ... bez. Versicherungen etc. .... fragen ( mehr als keine Ahnung kann er nicht sagen ) !


    Bin leider heute auch nicht mehr auf dem aktuellen Versicherungsstand bez. Hausrat / Safe, da ich mir eine andere Lösung zur Aufbewahrung meiner Edelmetalle erwählt habe.


    Oder lasse Dir durch einen Freund ( der mit Edelmetallen nichts zu tun hat .... Vorbeugung gegen Einbruch u. Diebstahl bei Dir ) verschiedene Angebote von Versicherungen ausarbeiten und zuschicken.


    Gruß mcp



  • Leider nicht zu Ende gedacht,
    bei einer 9 mm am Kopf, wird der große Tresor schnell offen sein.
    Lieber bis zu 10 kleine Tresore gut befestigt in verschiedenen Räumen und Wohnungen.


    Gruß Blaubronco

  • @ Blaubronco


    zu:
    bei einer 9 mm am Kopf, wird der große Tresor schnell offen sein.
    Lieber bis zu 10 kleine Tresore gut befestigt in verschiedenen Räumen und Wohnungen.


    Richtig !!!



    Am Besten ..... verschiedene Wohnungen .... z.B. 1 Zi. Studentenbuden die vermietet sind ( kommt kein Mensch drauf daß dort was zu holen ist .... muß somit auch nicht versichert sein bzw. werden )


    Gruß mcp

  • Zitat

    Original von mcp
    Am Besten ..... verschiedene Wohnungen .... z.B. 1 Zi. Studentenbuden die vermietet sind ( kommt kein Mensch drauf daß dort was zu holen ist .... muß somit auch nicht versichert sein bzw. werden )


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Da ich in einer 1 Zimmerwohnung in einem Mietshaus wohne, ist eine gezielte Einbruchsgefahr nicht gegeben. Werde über die Versicherung noch mal nachdenken...

  • @ GoldenesKalb


    zu:


    Da ich in einer 1 Zimmerwohnung in einem Mietshaus wohne, ist eine gezielte Einbruchsgefahr nicht gegeben. Werde über die Versicherung noch mal nachdenken...


    Mein Tip:


    Wenn ich persönlich eine 1 Zi.-WHG, in der ich Edelmetalle aufbewahren würde, selbst bewohnen würde würde ich mir mindestens einen giftigen exotischen Hausgenossen zulegen ( Terrarium läßt sich ohne Probleme im Bodenbereich umbauen ) ... denke einmal über diese Alternative nach ! Viele Stiche / Bisse dieser Tiere sind innerhalb von 10 Std. tödlich wenn nicht das richtige Gegenmittel gespritzt werden kann ... welcher Dieb greift da wohl freiwillig zu, wenn er nicht vom Fach ist !? Ich persönlich schätze " Skorpione " sehr :) Die Fütterung ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig .... aber sie sind ansonsten sehr pflegeleicht !


    Lache nicht über meinen Vorschlag sondern setze Dich einmal mit diesem Thema auseinander ... vorausgesetzt Dein Partner kommt mit diesem Gedanken klar !


    Gruß mcp


  • Oh, gute Idee; Danke, aber das ist selbst mir zu gruselig... 8o

  • Zitat

    Für den gewerblichen Bereich empfiehlt sich immer eine netzstromunhängige Alarmanlage (VdS1-Norm), - ggf. mit Telefonaufschaltung zu Wachdienst/Polizei, - dies kostet i.d.R. einmalig ein paar Tausend Euro und dann monatlich lediglich zweistellige Beträge.


    Für die Alarmanlage braucht es keine VDS Norm - die sind sowieso alle schon ziemlich angegeraut., sondern nur eine vernünftige Ausführung, da das mittlerweile aber hauptsächlich Elektriker zu Dumpingpreisen machen die von der Alarmanlagenplanung nicht die geringste Ahnung haben (woher auch?) kaufen sich selbst Großunternehmen völligen Schrott für 5 Stellige Beträge und wundern sich warum das Ding nicht funktioniert oder bei jedem Vogelschiss und Windstoß losgeht.


    Alarmanlage ohne Aufschaltung bringt auch gar nichts. Pfeift das Ding halt ne Zeitlang, interessiert in der Regel nur keinen wenn niemand da ist.


    Aufschaltung bei der Polizei ist ebenfalls Bullshit, die freuen sich jedesmal wenn irgendwelche Fehlalarme losgehen und schreiben dann auch Rechnungen, und was sollen die schon groß machen außer um das Haus rumgehen. Ist ja nicht so als ob die nen Schlüßel hätten.


    Ohne jemanden der hinfährt und sich drum kümmert wenn das Ding losgeht ist das alles ziemlich witzlos. Aber die Technikgläubigen kapieren das alles erst wenn es zu spät ist. Gibt auch Leute die meinen es bringt was wenn man überall Kameras aufstellt.


    Für eine Privatperson macht das alles wenig Sinn. Alarmanlage mit Aufschaltung zu einem Wachdienst geht zwar. Aber bei Privathäusern ist das immer so ne Geschichte. Bei Wohnungen ist sowas Bullshit und rentiert sich ohnehin nicht.


    Zitat

    Da ich in einer 1 Zimmerwohnung in einem Mietshaus wohne, ist eine gezielte Einbruchsgefahr nicht gegeben. Werde über die Versicherung noch mal nachdenken...


    Spar dir die Versicherung. Such dir was möglichst Feuerfestes für deine Dokumente und Edelmetalle (die ja nicht in enormen Mengen vorhanden sein werden nehme ich jetzt mal an. - Und gut ist. - Tresor Stufe B im Mauerwerk verschraubt oder einzementiert ist auch privat die sinnvollste Lösung - aber es gibt Risiken die man abwägen muss.

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    befürchten muß, hat auch eine verdeckte Alarmauslösung. Bessere Tresoranlagen kennen zwei codes zum Öffnen:


    a) geht der Tresor auf
    b) geht der Tresor auf und ein SEK ist in 5 min da :)


    Klingt interessant. Hast Du weitere Infos? Was kostet der SEK-Service?

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Spar dir die Versicherung. Such dir was möglichst Feuerfestes für deine Dokumente und Edelmetalle (die ja nicht in enormen Mengen vorhanden sein werden nehme ich jetzt mal an. - Und gut ist. - Tresor Stufe B im Mauerwerk verschraubt oder einzementiert ist auch privat die sinnvollste Lösung - aber es gibt Risiken die man abwägen muss.


    Danke für den Tipp. Das ist das gute Stück: feuerfest, verankert und VdS-normiert 8)

Schriftgröße:  A A A A A