Kangaroo 2008

• Man ist lernfähig in Australiens staatlicher Münze.

"Back by popular demand are our silver frosted uncirculated and cupro-nickel frosted uncirculated coins."

Also keine Gefälligkeitsprägungen mehr, so wie letztes Jahr.

Auflagen:

Eine Zehntel Unze Gold: 1.500 Stück (Werden wir wohl nicht zu sehen bekommen)
    1oz Silber Proof: 20.000 Stück
    1oz Silber UNC: 20.000 Stück
    1oz Silber Proof Goldplattiert: 12.500 Stück
    27g Blech: unlimitiert

Gruß
    mvd

• Zitat

Original von ich
    Da kommt Freude auf, geht doch 8)

Ja, aber nicht unbedingt wegen des Motivs.
    Erinnert mich irgendwie an das Säbelzahneichhörnchen aus ICE AGE mit seiner Eichel oder was das ist... :D

Gruss bo

• No way.......da hör ich lieber auf die Roohs zu sammeln......ist ja grauenhaft der Stilbruch!
    Die Ethno-Kängus ums Jahr 2000+ waren ja noch kulturell in Australien gut angesiedelt aber das Gehopse da.........urgh!

• Ist doch witzig; Skippy mal mit 'nem Rugbyball statt Boxhandschuhen und ein schönes Symbol für die Aussies.

ich finde es okay und besser als die Ratten auf den Pseudo-China-Lunaren, so ;)

Beste Grüße
    ich

• Richtig, gerade die ständig wechselnden Künstler, die die Gestaltung der Münzen in immer neuen Spielarten ermöglichen, machen doch den Reiz der Roos aus. Und nach den sehr psychedelischen Darstellungen der Aboriginees in 2001 bis 2003 gibt es hier zum Glück auch keinerlei Tabus mehr.
    Warum also nicht eine naive Darstellung eines Künstlers, der auch Kinderbücher illustriert?

Wie wohl der Entwurf eines Impressionisten aussähe?
    Es bleibt spannend und die Roos sind und bleiben die sammelwürdigsten Anlagemünzen überhaupt.

Gerade an solchen Dingen wird deutlich, warum bei der Perth Mint ein .com in der URL steht und bei der Royal Australian Mint ein .gov.

Der grobe Patzer mit den inoffiziellen Gefälligkeitsprägungen in 2007 ist ja nun Geschichte. Schade nur, daß dies eine häßliche Lücke in die Samlung gerissen hat. Bei den Normalprägungen bleibt 2007 entweder frei oder man muß die Gefälligkeitsprägung kaufen. Nur die gibt es nicht im Blister.

Gruß
    mvd

• Sag mal ist das Ernst gemeint?
    Was soll denn das für ein Känguruh sein?
    Das sieht ja aus wie ein Baseball spielendes Schweinekänguruh.
    Die Münze sieht aus wie ne Verarschung, das kann ich garnicht glauben
    Das ist die hässlichste Känguruhmünze, die ich je gesehen habe!

• @Donk
    :) Da siehst du, dass es Kunst ist. Über Kunst lässt sich bekanntlich gut streiten.

mvd
    Der 2007 bleibt als Belegstück interessant. Ich habe meine Vorliebe für UNC verlassen und PROOF dazu erworben. Ob ich das rückwirkend tun werde, ist eine Preisfrage.
    Werde vielleicht durch den Verkauf von Silberlunaren etwas umschichten :D

Grüße
    ich

• Ja, ok...Kunst kann man gelten lassen, trotzdem hässlich.

Museumsbesucher 1: Mit völlig angeekeltem, Gesicht :"Igitt!!! Was ist den das??!!"

Museumsbesucher 2: "Na das ist Kunst!"

Museumsbesucher 1: Mit wieder enspanntem Gesicht "Sooo......Kunst.....sehr interessant!"

• @Donk
    :D

mvd
    habe eben bei einem "!großen Internetauktionshaus" gesehen, dass du anscheinend nach Blistern Ausschau hälst.
    Interessiert mich nicht, aber sicher kannst du mir sagen, ob alle Proofs ursprünglich in Etuis geliefert wurden? Die verschraubten Kapseln könnten darauf hin deuten, oder waren sie in den ersten Jahrgängen auch "nur" in Blistern

Gruß
    ich

• Zitat

Original von ich

Der 2007 bleibt als Belegstück interessant. Ich habe meine Vorliebe für UNC verlassen und PROOF dazu erworben. Ob ich das rückwirkend tun werde, ist eine Preisfrage.
    Werde vielleicht durch den Verkauf von Silberlunaren etwas umschichten :D

Die Proof-Münzen lohnen sich auf jeden Fall, die sind wirklich schön.

Ich habe sie jetzt alle, Proof und unc, lediglich der Pappblister von 2000 fehlt mir noch. Interessant fände ich noch die kleinen Goldmünzen von 2007 und 2008, aber da habe ich wohl keine Chance. 2007 waren die nach 5 Tagen ausverkauft.

Gruß
    mvd

• Zitat

Original von ich
    mvd
    habe eben bei einem "!großen Internetauktionshaus" gesehen, dass du anscheinend nach Blistern Ausschau hälst.
    Interessiert mich nicht, aber sicher kannst du mir sagen, ob alle Proofs ursprünglich in Etuis geliefert wurden? Die verschraubten Kapseln könnten darauf hin deuten, oder waren sie in den ersten Jahrgängen auch "nur" in Blistern
    Gruß
    ich

@ich
    Da darf ich kurz mvd aus einem anderen Thread zitieren, hatte nämlich mal eine ähnliche Frage.

Zitat

Original von mvd
    Die Känguruhs in Normalprägung sind von Anfang an, also ab 1993, in Blistern erschienen. Bei der Proof-Version bin ich mir nicht ganz im klaren über die Verpackung, zumindest was die beiden ersten Ausgaben von 1998 und 1999 angeht. Diese beiden habe ich bislang nur in Kapsel gesehen, ohne weitere Umverpackung.
    Ab 2000 sind sie alle in einer Kunststoffbox mit Umkarton geliefert worden.

Hier noch der komplette Thread
    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=5904

Gruss bo

Schriftgröße:  A A A A A