Hallo,
ich bin neu hier und habe mich zwar schon mal ein bisschen durchs Forum gelesen, aber auf manche Frage noch keine befriedigende Antwort erhalten.
z.B. die 10 Euro Silber-Gedenkmünzen.
Habe einige Beiträge gelesen, in denen berichtet wird, dass sich einige groß damit eindecken und dies mit dem darin enthaltenen Silber (gerade mal 16 Gramm pro Münze, 925/1000) begründen. Da stellt sich für mich die Frage, wenn ich in unser Fiat-Money-System kein Vertrauen mehr habe, dann wäre es doch sinnvoller direkt in reine 1 Unzen Münzen wie die Silver-Eagles oder den Maple Leaf zu investieren. Denn wenn's zum großen Chrash kommt, dann geht's doch wohl nur um das Silbergewicht.
Und wenn kein Chrash kommt bzw. man noch Vertrauen in's Fiat-Money-System hat, dann brauche ich erst gar nicht damit anfangen, weil mehr als 10 Euro bekomme ich dann eh nicht für die Münzen. (halt den normalen Nennwert)
Meines Erachtens sind da nur die Spiegelglanz Ausgaben interessant, aber auch nur für den reinen Sammler, der evtl. auch Wertsteigerungen hofft und sich ansonsten daran erfreut.
So, und jetzt möchte ich mal eure Meinung dazu wissen.
dann hätte ich noch eine Frage.
Was haltet ihr denn von den 1 Unzen Silberbarren von Degussa oder Heareus?
Ist das nicht eine viel bessere Möglichkeit in Silber als Wertanlage zu investieren?
Bekomme die nämlich auch bei meinem Münzhändler für 11-12 Euro pro Stück. (immerhin 31,1 Gramm und nicht 16 Gramm wie bei den 10nern)
Bin auf eure Antworten gespannt.