Was man sich von einem Crash erhofft...

  • was ich mir von einer evtl. krise / crash erhoffe:


    1. das endlich mal hundert-tausende, wenn nicht gar millionen häuser frei werden (sich massiv im preis reduzieren), weil sich sehr viele leute sachen "kaufen" bzw leihen, die sie sich nicht leisten können und somit denen die gespart haben (gearbeitet haben) die immobillien extrem teurer machen.


    mir tun familien leid, die aufgrund von unerwarteten (mmh?) problemen häuser aufgeben müssen, sowie zahlreiche schicksale, eine mietwohnung hätte es aber auch getan. für 30 jahre finanzen und rückzahlungen planen halte ich für verantwortungslos, besonders gegenüber kindern, die dann oft mit reingerissen werden in die eltern- pleitedramen.


    ich hab mir vor 15 jahren mal eine stereoanlage auf "abzahlung" gekauft, den stress den die bank gemacht hat und den doppelten preis den ich zurückzahlen durfte waren mir eine lehre, vielen dank bank!
    es war "nur" eine stereoanlage, was vielleicht noch bezahlbar ist, bei 200 riesen schaut das aber alles ein wenig anders aus...


    wer kann denn bitte schön davon ausgehen, das der momentane j.o.b so sicher ist, das man 30 jahre lang seine raten pünktlich zahlen kann? beamte? die themen arbeitslosigkeit, kündigung, krise usw. scheinen an "aufpump-käufer" ziemlich abzuprallen, wurden ja auch noch nie erwähnt...


    oft erlebt man eine einstellung von auf-pump-käufern die mich teilweise richtig wütend macht, nach dem motto "mich interessiert das alles nicht" sind aber mit einem schuldenhaus hochnäsig ohne ende, rosarote brile hoch drei, dazu noch passend nen 200ps auto, ebenfalls auf kredit.


    2. das viele autos runter von den strassen kommen, weil ebenfalls auf kredit gekauft und unnütze umhergefahren wird (sehr oft personen alleine im auto, spassfahrten=verschwendung), sportwagen auf kredit usw. um sich in der gesellschaft anderen gegenüber besser darstellen zu wollen als man es sich eigentlich erarbeitet hat.


    verstehe ehrlich gesagt nicht warum noch soviele autos auf den strassen sind, wie machen die das alle?


    3. mehr solidarität und zusammenhalt unter den menschen, dass alle mal wieder "runterkommen" von ihrem hype (siehe musik und deren nutzlose themen, sowie fernsehsendungen).


    4. das partymachen nur aufgrund des partymachens (loveparade ohne sinn und verstand, brot [bier] und fussball etc.) sollte sich auch mal wieder reduzieren, ich sag immer: was gibt es denn zu feiern? ok, spass am leben haben mag ja toll sein, es gibt aber auch wichtigeres, wofür sich die zahlreichen schuldner einsetzen könnten. eine loveparade mit einer million teilnehmern könnte doch viel besser zu einer umwelt oder politischen aktion genutzt werden, will aber keiner was von wissen, hauptsache erwachsene leute rennen mit spritzpistolen zu 20 eur das stück rum, titten sind auch sehr wichtig bei solchen veranstaltungen oder, passt gut ins ablenkungskonzept, rom lässt grüssen.


    5. zurückgewinnung einer gewissen wertschätzung


    bei geld hört die freundschaft ja angeblich auf, komisch das banken für millionen von leuten immer noch "freund" sind, bzw. umgekehrt.


    ich sag gerne immer: wenn es den leuten finanziell dreckig geht ,sind sie zahm und hören auch mal zu. wenn alles in butter ist, sind sie dazu meistens nicht bereit , muss das so sein?


    geld leihen und somit das zins-system und banken zu unterstüzen ist auch nicht gerade ehrenhaft..., geld sollte man sich nur in der not leihen dürfen, oder zum investieren (glaubhaft gemachtes investieren / konzepte), dann jedoch nicht mit wucherzinsen...


    weitere hoffnungen?


    gruss

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von highfly ()

  • highfly
    Ich will dir jetzt nicht in Bausch und Bogen Recht geben, aber einige Gedanken sind schon dabei, über die es sich nachzudenken lohnte.
    Meine Vorgehensweise ist aber hierbei spezieller, d.h. ich separiere verschiedene Themenbereiche erstmal voneinander, um zu verhindern, dass ein heilloses Durcheinander entsteht, durch das niemand mehr durchblickt.
    Dass Dinge mit anderen Dingen zusammenhängen ist klar, aber es hilft nichts, die gesamten Probleme der Menschheit auf einer Seite zusammenzupferchen und dann auch noch eine Antwort darauf parat zu haben.
    Eins nach dem Anderen, und nichts vermischen, was nicht zusammengehört...

  • die probleme der menscheit sind komischerweise sehr häufig die finanzen, hört man doch immer wieder.


    ich sehe es nicht ein, das sparsame menschen bestraft werden durch enteignung (z.b inflation usw.) während schnorrer / schuldner in saus und braus leben (wenn auch nicht auf dauer) und dadurch die mieten und immobilienpreise steigen (und ettliche andere dinge des täglichen bedarfs wie z.b. energie - siehe spassfahrten mit dem auto - oder der umgang mit energie)


    beispiel: ein ansonsten pfiffiger bekannter hat ne doppelhaushälfte auf kredit, mit 20 m² rasen, naja mehr rasen gabs nicht, sind ja tausende die das gleiche wollen. jedenfalls bekam er irgendwann vor einer weile irgendein zuschuss vom staat, worauf er dann meinte: "cool gleich mal nen neuen computer davon kaufen"


    gehts noch?


    her mit den preiswerteren mieten und immobilien!


    1000 DM miete die ich im moment bezahle für ne 60m² müllbude bezeichne ich mal defintiv als inflation, ende der siebziger ne gleiche bude für 200 DM? na hauptsache der spinner unter mir hört lautstark onkelz und techno...


    also bitte, wer jetzt meint "die löhne wurden doch angepasst" scheint zu pennen.


    anderer kollege: anwendungsprogrammierer, chef fährt einen fetten porsche und er? 1050 eur netto... also wer soll als erstes bedient werden? die stromfirmen, die untereinander kartellmässig die preise abmachen mit strom der auf kosten unser aller umwelt erzeugt wird? dürfen die das? kassieren ja, aber wenn schäden enstehen?


    naja in der klimageschichte werden solche firmen eh nicht zur rechenschaft gezogen.


    nochmal: wie machen die das alle? warum sehe ich millionen autos auf den strassen? wohnen die leute nicht?


    weg mit...verwerten und raum schaffen, liebe schuldner, ihr hattet euren spass auf kosten der natur (tausende eigenheimsiedlungen wo einst natur war) und auf kosten anderer, irgemand muss die zeche zahlen, wer wird das sein?!

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Du sprichst einige Punkte an, denen ich sehr wohl beipflichten kann, ich beobachte sie auch tagtäglich und bekomme das eine oder andere Beispiel in meinem Umfeld mit. Dieses Streben nach mehr und mehr ist meines Erachtens eine Folge unserer „zivilisierten“ Gesellschaft. Irgendwie müssen wir doch beweisen, wer der Bessere ist. In grauer Vorzeit hat man sich die Keule über den Schädel gezogen oder sich duelliert und heute müssen dafür eben „Mein Haus, mein Boot, mein Auto….“ herhalten. Man sucht sich seinen Platz in der Rangordnung. Reines Gockelgehabe!


    Wenn Du Dir jetzt aber deswegen von einer Krise erhoffst, dass die Gesellschaft begreift, dass sie mit ihrem insbesondere materiellen Streben auf dem Holzweg ist, dann nimmt das beinahe schon misanthropische Züge an und gehört eher in einen Philosophie-Thread.


    …..was aber nicht bedeutet, dass ich Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen könnte.

  • walahfrid


    du hast was verpasst!


    und zwar die möglichkeit dir einen kaufkraftverlust vorstellen oder notieren zu können, versuchs mal mit der DM! wurde glaub ich auch von höheren stellen (medien und co) als möglichkeit vorgeschlagen sich verteuerungen besser merken und vorstellen zu können, je nachdem wie alt man ist und ob man andere währungen noch kennt...


    vorher / nachher verstehste?


    billig / teuer


    achja, computer werden immer billiger, sie werden ja schneller, lol :D

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • doedel


    die leute werden nicht begreifen, sie sollen aber aus den häusern raus, die ihnen nicht gehören!


    und aus den autos


    und aus den eigentumswohnungen...


    und , und...


    die sparer bezahlen deren dekadenz mit!

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • doedel


    ich würde eher meine Sichtweise als misanthropisch bezeichnen, ich gehe davon aus, daß bei einer schweren, länger andauernden Krise (welcher Art auch immer) bei den meisten Menschen die Ellbogen noch viel stärker eingesetzt würden als derzeit (und das ist jetzt sehr verniedlichend ausgedrückt....)


    Diesbezüglich besitzt highly ja eine sehr menschenfreundliche Vorstellung, bedenklich ist eher der Preis, den er - wie einige andere Visionäre - dafür zu zahlen bereit wäre, ohne diejenigen zu befragen, die er dafür über die Klinge springen läßt.

  • also stark vereinfacht muss ich mir eine immobilienkrise so vorstellen?:


    1. banken dürfen nahezu beliebig viele kredtie vergeben, auch wenn z.b. die familie die sich das tolle eigenheim eigentlich garnicht leisten kann, weil ein j.o.b eigentlich keine sicherheit ist. also im grunde ein schlechtes rating (nix aaa), vom lachhaften eigenkapital mal abgesehen.


    2. immer mehr kreditnehmer geraten in schwierigkeiten (ist ja auch klar, die steigenden lebenshaltungskosten (inflation), das auto, energie,lebensmittel usw. sind ja dinge die laufend bezahlt werden müssen und sich schwer finanzieren lassen, womit immer weniger zum leben bleibt, weil fussball, bier und fressen muss ja weiterhin funktionieren, ich schreibe bewusst "fressen", so sehr ist man auf der jagd..


    3. banken müssen die kredite abschreiben wegen diverser insolvezen und was passiert dann?????:


    4. die banken werden mit geld gestützt um nicht pleite zu gehen


    nun die grosse preisfrage ( zu gewinnen gibt es ein goldenes messer ohne klinge wo der griff fehlt):


    wirken sich die FED / PPT und co.- gelder die zum retten solcher banken genutzt werden auf die m3-geldmenge aus?


    falls ja, schliesst sich der kreis und ich bin weiterhin der meinung das schuldner die immos auf kredit kaufen gleichzeitig den sparern durch ihr "alles gleich habenwollen" nen tritt in den allerwertesten verpassen.



    gruss

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    Einmal editiert, zuletzt von highfly ()

  • @highly


    nochmal: wie machen die das alle? warum sehe ich millionen autos auf den strassen? wohnen die leute nicht?


    Manche ziehen auch um in Gegenden, in denen 60 qm Wohnungen nicht so viel kosten bzw. alte Häuser vollfinanziert werden können, für den Preis, den sie vorher als Miete gezahlt haben. Ob Vollfinanzierungen ratsam sind, bezweifele ich allerdings auch stark.


    Auch die Entwicklung der Immobilienpreise verläuft regional sehr unterschiedlich.


    Derzeit erhöht sich der durchschnittliche Platzbedarf pro Person. Selbst wenn die Tendenz anhalten sollte, wird sie nur in wenigen Großstädten den Preisdruck durch die demographische Veränderung ausgleichen. In den meisten Gegenden werden die Preise sinken, zum Teil tun sie es jetzt bereits.


    Auch wenn ich die Ziele der Bertelsmann-Stiftung verurteile, hat sie eine interessante Datenbank


    http://www.wegweiserdemographie.de/


    Ich habe mal Holzminden ausgesucht, einen niedersächsischen Kreis (im Harz und Ruhrgebiet sieht es ähnlich aus, der jetzt bereits Entwicklungen wie in den ostdeutschen Regionen aufweist)


    http://www.wegweiserdemographi…traum=2&indikatorenwahl=1



    Nur als Beispiel, das zeigen soll, das sich die Inflation dort eher auf Hausbesitzer und Vermieter auswirken wird.

  • Mein lieber Highfly
    Es liegt nun mal in der Natur des Menschen "Haben" zu wollen.
    Das Bedürfnis,ein Häuschen im Grünen ,ist eine schöne Sache und durch sparen allein wird man sich diesen Wunsch wohl(zumindest eine Weile) nicht erfüllen können.
    Wenn man ein vernüftiges Einkommen und ein sicheren Job hat,warum soll man es nicht wagen?Gut,es gibt eine menge Leute,die sich überschätzen,aber man kann doch nicht alle über ein Kamm ziehen.
    Zum Thema Autokauf auf Kredit.Die Autoindustrie ist einer unser Eckpfeiler in Deutschland.Wer würde sich denn ein Auto leisten können,wenn er es sich nicht auf Pump kaufen kann.Wahrscheinlich wären VW und Co längst pleite.

  • $cheinbar?


    nichts zahlt sich von selbst ab, aber auch absolut rein garnichts!


    für den preis müsste ich normalerweise nen haus mieten können, ging ja in DM-Zeiten auch....leider werden immobilien durch kredite hochgepusht, ergo zahlen leute wie ich die zeche, weil sie nicht bereit sind in die schuldensprirale mit einzusteigen..sorry muss an der erziehung liegen!


    um den standpunkt nochmal zu verdeutlichen: man kann sich nicht etwas kaufen, wenn man es nicht bezahlen kann!


    Silverfish


    "Wenn man ein vernüftiges Einkommen und ein sicheren Job hat"


    was ist sicher? es gibt berufe und tätigkeiten wo man sicher ein halbes leben oder länger beschäftigt ist, dennoch stelle ich fest, das man auch trotz einer super aubildung und guten referenzen immernoch den gegebenheiten des marktes ausgeliefert ist, siehe pleiten diversen firmen von denen man es nieeee gedacht hätte. nachher ist man immer schlauer.


    solche hohen summen besonders im bereich der immobilien sind in sachen kreditkauf in viel zu vielen fällen aus meiner sicht höchst spekulativ und verantwortungslos.


    gruss

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • ironischerweise hab ich eben beim einkaufen "meine" werbung des monats gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.tgc-agentur.de/mobile/images/print01.jpg]


    (quelle: http://www.tgc-agentur.de/mobile/print01.php )


    die werbung symbolisiert genau das für mich, worüber ich hier schreibe :)


    grützi

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Ich kann aber nicht nachvollziehen, daß man (auch wenn man relativ gut verdient) z.B. für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit 500 bis 600 qm Grundstück 300.000 - 500.000 Euro hinblättert (zum Teil fast ohne Eigenkapital) und sich diese Last aufbürdet. Nicht umsonst zerbrechen viele Familien psychisch daran.


    Die Schönrechnerei der Investmentbranche und das Argument einer mietfreien Altersvorsorge ist doch eine reine Milchmädchenrechnung. Nix für ungut, aber wenn ich bei einem Hauspreis von meinetwegen 400.000 Euro (im Münchner Süden kostet der durchschnittliche qm Baugrund 400 - 600 Euro !) nicht wenigsten 50% Eigenkapital angespart habe (und das über mehrere Jahre regelmäßig), dann setze ich voraus das die nötige Erfahrung um einen Kredit zu tilgen und sich einzuschränken nicht vorhanden ist.


    Im Gund wird ein großes Haus mit Garten insbesondere dann gewünscht bzw. benötigt, solange die Kinder noch klein sind. Spätestens wenn diese aus dem Haus sind, steht die Hälfte des Hauses leer. Wenn dann noch die Finanzierung der Hütte auf 30 Jahre oder länger läuft, dann viel Vergnügen ;) Und wenn man dann in Rente ist, darf man wieder anfangen zu sanieren (neue Heizung, neues Dach etc....) - und das obwohl man im Grunde mit einer 2 - 3 Zimmerwohnung zurechtkäme - aber hauptsache mietfrei (auch wenn man sonst vielleicht nichts weiter auf die hohe kante legen konnte)


    Die meisten vergessen leider immer wieder, sich mal durchzurechnen was das Haus bis zur vollständigen Tilgung gekostet hat (Instandhaltungskosten einrechnen etc.) - bei diesen immens langen Laufzeiten mit niedriger Tilgung zahlt man das Haus manchmal fast zweimal ab.


    Da zahle ich doch lieber heute eine angemessene Miete, spare 15 - 20 Jahre kräftig und hau als Rentner mit meinem ersparten in Regionen ab in denen es billiger ist. Heute bekäme man im Osten kleine Häuser mit Grundstück und guter Bausubstanz für unter 100.000 Euro - da reichts auch noch für einen sportlichen Mittelklassewagen und man ist in 4 Stunden in München oder in 5 in Hamburg :D Oder ab nach Thailand und für 800 - 1000 Euro im Monat leben wie ein König 8)

Schriftgröße:  A A A A A