was ich mir von einer evtl. krise / crash erhoffe:
1. das endlich mal hundert-tausende, wenn nicht gar millionen häuser frei werden (sich massiv im preis reduzieren), weil sich sehr viele leute sachen "kaufen" bzw leihen, die sie sich nicht leisten können und somit denen die gespart haben (gearbeitet haben) die immobillien extrem teurer machen.
mir tun familien leid, die aufgrund von unerwarteten (mmh?) problemen häuser aufgeben müssen, sowie zahlreiche schicksale, eine mietwohnung hätte es aber auch getan. für 30 jahre finanzen und rückzahlungen planen halte ich für verantwortungslos, besonders gegenüber kindern, die dann oft mit reingerissen werden in die eltern- pleitedramen.
ich hab mir vor 15 jahren mal eine stereoanlage auf "abzahlung" gekauft, den stress den die bank gemacht hat und den doppelten preis den ich zurückzahlen durfte waren mir eine lehre, vielen dank bank!
es war "nur" eine stereoanlage, was vielleicht noch bezahlbar ist, bei 200 riesen schaut das aber alles ein wenig anders aus...
wer kann denn bitte schön davon ausgehen, das der momentane j.o.b so sicher ist, das man 30 jahre lang seine raten pünktlich zahlen kann? beamte? die themen arbeitslosigkeit, kündigung, krise usw. scheinen an "aufpump-käufer" ziemlich abzuprallen, wurden ja auch noch nie erwähnt...
oft erlebt man eine einstellung von auf-pump-käufern die mich teilweise richtig wütend macht, nach dem motto "mich interessiert das alles nicht" sind aber mit einem schuldenhaus hochnäsig ohne ende, rosarote brile hoch drei, dazu noch passend nen 200ps auto, ebenfalls auf kredit.
2. das viele autos runter von den strassen kommen, weil ebenfalls auf kredit gekauft und unnütze umhergefahren wird (sehr oft personen alleine im auto, spassfahrten=verschwendung), sportwagen auf kredit usw. um sich in der gesellschaft anderen gegenüber besser darstellen zu wollen als man es sich eigentlich erarbeitet hat.
verstehe ehrlich gesagt nicht warum noch soviele autos auf den strassen sind, wie machen die das alle?
3. mehr solidarität und zusammenhalt unter den menschen, dass alle mal wieder "runterkommen" von ihrem hype (siehe musik und deren nutzlose themen, sowie fernsehsendungen).
4. das partymachen nur aufgrund des partymachens (loveparade ohne sinn und verstand, brot [bier] und fussball etc.) sollte sich auch mal wieder reduzieren, ich sag immer: was gibt es denn zu feiern? ok, spass am leben haben mag ja toll sein, es gibt aber auch wichtigeres, wofür sich die zahlreichen schuldner einsetzen könnten. eine loveparade mit einer million teilnehmern könnte doch viel besser zu einer umwelt oder politischen aktion genutzt werden, will aber keiner was von wissen, hauptsache erwachsene leute rennen mit spritzpistolen zu 20 eur das stück rum, titten sind auch sehr wichtig bei solchen veranstaltungen oder, passt gut ins ablenkungskonzept, rom lässt grüssen.
5. zurückgewinnung einer gewissen wertschätzung
bei geld hört die freundschaft ja angeblich auf, komisch das banken für millionen von leuten immer noch "freund" sind, bzw. umgekehrt.
ich sag gerne immer: wenn es den leuten finanziell dreckig geht ,sind sie zahm und hören auch mal zu. wenn alles in butter ist, sind sie dazu meistens nicht bereit , muss das so sein?
geld leihen und somit das zins-system und banken zu unterstüzen ist auch nicht gerade ehrenhaft..., geld sollte man sich nur in der not leihen dürfen, oder zum investieren (glaubhaft gemachtes investieren / konzepte), dann jedoch nicht mit wucherzinsen...
weitere hoffnungen?
gruss