Staat , Sachwerte und Börse

  • Wertes Forum,


    hier ein Link zur jüngsten Entwicklung der Eigentumsverhältnisse bei der DB:


    http://www.stern.de/wirtschaft…Eisenbahnraub/597058.html


    Kommentar:
    Während der vernünftige Geist seine Siebensachen zusammenhält und Wertloses in Werthaltiges zu transformieren sucht , werden anderswo Sachwerte verscherbelt, was das Zeug hält.
    Der Ausverkauf der sensiblen Bereiche des Landes geht also munter weiter und komme mir jetzt niemand mit dem Hohenlied der Privatisierung - der Steuerknecht wird weiter fleissig bezahlen dürfen.
    Im Übrigen täte die DB gut daran, sich des deutschen Beförderungsfalles zu erinnern. Da gäbe es noch viel zu tun.
    Aber mit müden Berufspendlern glänzt man halt nicht so bravourös, wie man es mit internationalen Globalplayer-Projekten kann.


    Gruß mit Stirnrunzeln,
    Gaudi

  • Es wäre wünschenswert, dieser Schwachsinn könnte verhindert werden.
    Leider befürchte ich das Mehdorn und Konsorten schon den Kuchen verteilt haben, den der Steuerzahler in Jahrzehnten finanziert und aufgebaut hat.
    Man braucht sich nur die Folgen der Bahnprivatisierung in England anzusehen.....


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Es wäre wünschenswert, dieser Schwachsinn könnte verhindert werden.
    Leider befürchte ich das Mehdorn und Konsorten schon den Kuchen verteilt haben, den der Steuerzahler in Jahrzehnten finanziert und aufgebaut hat.
    Man braucht sich nur die Folgen der Bahnprivatisierung in England anzusehen.....


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Inzwischen hat bei den Briten die Vernunft eingesetzt, nachdem mit den privaten Netzbetreibern nur schlechte Erfahrungen gemacht wurden.


    Aber haben wir das Problem nicht auch in vielen anderen Bereichen?
    Gewiss ist weder die Beamtenbahn noch -post noch sonstwas wirklich effizient gewesen. Trotzdem bleibt die Zeche im Falle des Scheiterns und auch bei der stetigen Erhöhung der Tarife und der "Angebotsoptimierung" -read Verschlechterung - beim Endkunden hängen. Auch im Bereich "Beschäftigte" dürften dann viele Fachkräfte der Arbeitslosenverwaltung zugeführt werden Den Letzten beißen die Hunde.


    Gruß, Gaudi

  • Das Lustige ist aber auch, daß sich die Politik mit ihrer Privatisierungswut selbst überflüssig macht. Wenn alles privatisiert ist, vom Wasserwerk über den Straßenbau bis hin zum Gefängnis und den Schulen, dann gibt es nichts mehr, über das die Politik dann entscheiden könnte. Es soll schon Kommunalparlamente geben, die ernsthaft über eine Auflösung nachdenken, weil sie nur noch einen Jahresetat von 20.000 Euro verwalten. Damit können sie dann einen Spielplatz bauen und fertig.


    Naja, als "erfolgreicher" Politiker geht man dann halt in die Wirtschaft, auch eine gute Perspektive, leider nicht für das Volk.

  • Auf welt.online wird ein Volksaktienmodell der SPD vorgestellt. Erscheint mir zwar recht halbherzig, aber Mehdorn hat reflexartig seine Ablehnung signalisiert. Wenn der so weiter macht, wird es für das Volk noch unmöglich gemacht, Bahnaktien zu kaufen (was ja an sich schon ein Skandal ist, dass das Volk sein Eigentum kaufen muß).
    Wenn man das so liest, könnte man ja auf die Idee kommen, das die B-Aktie ein wahres Schnäppchen sein wird. Scheinbar wird die Bahn also nicht verkauft, sondern quasi verschenkt. Und das der gemeine Bürger bei solchem Deal außen vor bleiben soll, ist ja wohl klar.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Der größte Skandal aus meiner Sicht ist ja nicht nur, dass in Jahrzenten aufgebautes Volksvermögen verscherbelt wird (geschätzter Wert der DB = 200 Mrd. € / Börsenerlös ca. 8 MEd. €) und plötzlich Privatfirmen zum Top- Imobilienbesitzer in Deutschland werden. Die totale Sauerei ist, dass der Staat den Käufer der DB, die eigentlich nicht renditestark genug ist, mit weiteren zig- Milliarden Steuergeldern über Jahre alimentiert !


    Allein für diese "Leistung" müsste man alle beteiligten Politiker wegen Veruntreuung von Volksvermögen hinter Gitter bringen.


    PS: Ich habe schon ernsthaft überlegt, an die Abgeordneten (ggf. auch im Landtag, denn die müssen letztlich ja auch zustimmen) einen Brief zu schreiben und mit Wahlboykott sowie öffentlicher namentlicher Bloßstellung zu drohen, aber das hätte nur Wirkung, wenn dies tausende machen würden. Um sowas zu organisieren, fehlt mir leider die Zeit. Vieleicht setze mich mal meinen Vater drauf an, der ist Rentner :D

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • @arzt
    Mir sind da ein paar andere Zahlen aus den Wirtschaftsmedien bekannt, als Deine 200MrdEUR/8MrdEUR.
    Meines Wissens nach ist die DB "nur" 180MrdEUR inkl. dem Schienennetz wert, der Bund möchte bis zu 20% der Aktien platzieren und daraus abzüglich aller Kosten und Provisionen einen Gewinn von 20MrdEUR "sicher" erziehlen. Keine Ahnung welchen Wertanteil das Schienennetz, aber wenn er im Bereich von 30%-40% liegt ist die Rechnung schon realistischer.

Schriftgröße:  A A A A A