Gold und Deflation

  • Hallo!


    Wieso soll man jetzt schon Gold kaufen, und nicht in der Deflation?


    Kann mir das jemand bitte erklären.


    Ist es dann so, dass in der Deflation zwar das Gold nicht wie die Rakete raufschießt, aber dafür der reale Goldpreis zum Vorschein kommt? Also 3000 $ und nicht 50 000 $ wie dann in der kommenden Hyperinflation?


    Danke für eure Aufklärung.


    Warum ich das Frage? Bin irgendwie verwirrt zwischen Hannich, Eichelburg & Co.


  • Eine starke Deflation ist von Insolvenzen geprägt. Versprechen werden dann massenweise gebrochen. Guthaben und Ansprüche aller Art werden massiv und in extremer Art und Weise abgebaut. Und das ohne jedwede Gegenleistung für den Anspruchsinhaber (Sparer / Geldbesitzer).


    Physisches Gold ist KEIN Versprechen, sondern erbrachte Leistung, Ware und Gegenwert.


    Null Counterparty-Risiko.


    Physisches Gold kann daher nicht pleite gehen.


    Es ist, anders als Bankguthaben (die stets überwiegend verliehen sind) physisch präsent und real vorhanden.


    Es wird daher selbst die allerschlimmste Depression / Deflation überdauern.


    Papiergeld ist nicht erbrachte Leistung, sondern ein abstraktes Zahlungsversprechen, wobei die Höhe des erzielbaren Gegenwertes ungewiss ist.


    Wird der Wert von Papiergeld abgebaut, nennt man das Inflation oder Hyperinflation.


    Die Inflation / Hyperinflation ist daher gleichzusetzen mit der Deflation von GELD gegen Waren, Dienstleistungen und GOLD.


    Langfristig gilt näherungsweise:
    In dem Maße, wie die Menge der Versprechungen (Banknoten, Geld) zunimmt, fällt der Wert jeder Geldeinheiut gegen GOLD, Waren und Dienstleistungen.

  • das scheint mir alles soweit logisch/korrekt . sicher wird ein Sachwert wie ein Auto oder ein Haus, oder eine Goldbarren eine Währungskrise überdauern, im Gegensatz zu Geldforderungen, oder Warenforderung an Institute, die in der Krise pleite gehen.


    Ist eigentlich so logisch, dass man keine grossen Bücher darüber schreiben muss. Klar dass sich Werte (= Nachfrage, Kaufkraft) ganz unterschiedlich entwickeln würden ... Leiden die Leute Hunger, sind natürlich Lebensmittel Gold wert, werden keine Autos mehr produziert, die Leute wohnen verstreut wie in den USA, dann sollten die verbleibenden Autos wertvoller werden, vorausgesetzt es gibt noch Treibstoff. Wohnraum braucht auch jeder, aber bei zurückgehender Bevölkerung, Abwanderung kann die konkrete Nachfrage auch ganz schön einbrechen, auch wenn keine Bomben fallen, und die Eigentumsrechte unangetastet bleiben. Anderseits sind im grossen Krisenfall sowohl Autos, wie Wohnungungen, wie Lebensmittel garantiert Gegenstand staatlicher Bewirtchaftung .. d.h. Eigentum, über das man nicht uneingeschränkt verfügen kann.


    Gold .. hat die bekannten Vorteile: handlich, mobil, wartungsfrei, man kann es mitnehmen, vergraben, und entgegen vieler Goldverbotsphantastereien (imho) wird sich kein Staat dafür interessieren, es ist definitiv nicht lebensnotwendig.


    Ob es aber im Wert steigt, also in der realen Kaufkraft, dass halte ich für keineswegs logisch oder gar zwingend. Wer soll denn die lebenswichtigen Güter hergeben, für etwas, dass weder essbar noch brennbar ist ? Warum sollte er ? Das Gegenteil wäre logischer. in der Krise kann der Warenbesitzer billig Gold einsammeln, um NACH einer Krise sich dann über die Werte zu freuen -- alles anderes halte ich für eher unwahrscheinlich. Als Grund zum Goldkauf reichen die oben aufgeführten Gründe und fehlen die Alternativen.


    Ausserdem halte ich eine globale Deflation im Stil 1929/USA für völlig ausgeschlossen, solange Benanke die Hubschrauber nicht ausgehen .. das hat auch die Subprime Krise gezeigt, dass man hier nicht zögert, und offenbar ist ja das geringere Übel Inflation ein Ding, mit dem man leben kann. Auch und gerade für den Edelmetallinvestor: Für uns ist es doch ein ideales Szenario: die steigenden Inflationserwartungen - Milch, Öl, Aldi, Löhne ... alle Nachrichten zeigen doch, dass wir mehr Inflation bekommen, das wird die Nachfrage nach Anlagealternativen zu Sparbuch oder Lebensversicherung doch weiter anheizen - und die wichtigste Voraussetzung ist auch gegeben: Im Gegensatz zur Deflation läuft die Wirtschaft ja weiter, die Leute verdienen Geld .. denn dass ist die einzige Voraussetzung, dass überflüssiges wie Gold nachgefragt wird. Und ohne Nachfrage sind alles Überlegungen wie innerere Werte nur BlaBla .. das haben Eichelburg und Co glaube ich nicht richtig verstanden. Die ewigen Unterstellungen, dass Märkte manipuliert werden ... ich finde es auch ok, wenn jetzt ein paar dieser "Hyper"-Spekulanten-Fonds pleite gehen .. am Ende zählt nämlich die reale, physische Nachfrage, und sonst nichts.

  • gold ist auch nicht zum essen gedacht sondern eine versinnbildlichung von wert...gold ist zum tauschen da


    in der krise schaut das dann so aus:


    ich will kartoffeln und habe 1 liter heizöl, deal ist ok


    ich will kartoffeln und habe "nur" gold,
    der der kartoffeln hat nimmt das gold und gibt mir kartoffeln,
    er geht mit dem gold zum nachbarn und besorgt sich dafür 1 liter heizöl,


    der nachbar (der 200liter heizöl hat) geht mit dem gold in mein restaurant und bestellt sich eine kartoffelsuppe


    .......


    gold hat also einen idiellen wert weil es am ende nur ein stück metall aus atomen ist...


    aber es hat einen wert, es kann nicht beliebig vermehrt werden und ist nicht verwechselbar man kann es genau bestimmen. somit hat man z.b. gold auserwählt als Zahlungsmittel, (in der steinzeit gabs nur tauschmittel) in der industriealisierung hat sich geld(gold) als zweckmässiger ergeben..


    der wert der kartoffeln wird in gold "umgedacht" mit diesem gold(das keiner nachmachen kann und somit wirklich das wert ist was ist) geht man dann zum nachbarn und besorgt sich entsprechend dem goldwert das was man braucht.



    .... ok


    man kann es auch anders machen sagst du, ja:


    man kann auch kieselsteine verwenden und für die kartoffeln damit bezahlen, dann sagt der kartoffelman aber: "die kieselsteine kann doch jeder depp besorgen und mir hinstellen, wenn ich das nehme und woanders hingehen will um es gegen heizöl einzutauschen dann nimmt er es nicht an weil die kieslsteine keinen wert haben,-> die kann jeder besorgen, jeder herstellen,"


    somit kann also nicht jedes material als geldersatz verwendet werden, es muss also begrentzt , limitiert sein, und nicht nachahmbar sein.



    ok ein weiteres beispiel:
    man kann genauso gut ein stück papier nehmen und was lustiges, buntes draufmalen und damit zum kartoffelmann gehen , er wird dir die tür vor der nase zuschlagen und seine schlagspaten holen und dich fragen ob du ihn verarschen willst mit der zeichnung, du sagst nein die zeichnung gibt es nur ein einziges mal auf der welt und keiner bekommt sie so hin wie du sie gezeichnet hast. daraufhin schlägt er dich mit dem schlagspaten vom hof, weil jeder depp zeichnungen machen kann mit diese stück papier kann er sich beim nachbar kein heizöl holen


    wenn jetzt aber die regierung unter polizeigewalt durchsetzt das dieses gezeichnete papier als wert anzuerkennen ist dann wird der kartoffelman das gerne annehmen, weil er weis das da wert dahinter steht,


    sodalle hier haben wir also unser papiergeld -> z.b. euro...



    so jetzt gehts weiter:


    wenn unser kartoffelman das papiergeld also zum heizölheinz brinigt und dieser dann zum nachbardorf geht um sich dort eine gießkanne zu kaufen mit dem papiergeld , kann es sein das die polizeigewalt an der grenze zum nachbardorf aufhört und ab da ist das papiergeld wieder nichts wert weil diese papier kann jeder bemahlen.. das ist nichts "wert"


    somit kann also nicht jedes material als geldersatz verwendet werden, es muss also begrentzt , limitiert sein, und nicht nachahmbar sein.



    also in einer reinen tauschwirtschaft, kartoffel gegen heizöl ist gold nutzlos, da wir aber in keiner tauschwirtschaft leben weil die sich zu unhandlich herausgestellt hat leben wir in einer geld wirtschaft, wo der wert eines gutes in geld umgerechnet wird.


    tauschwirtschaft gibt es nur wenn alles total zerstört ist , die ganze erde kaputtgebombt ist-> dort kann ich mit gold nichtsmehr anfangen, (fürs erste)
    erst wenn sich eine industrie gebildet hat dann ist es der industrie zu umständlich 10.000 t kartoffeln für ein auto anzunehmen ,deshalb wird dort wieder zu geld gewechselt, dies ist auch gold(weil es begrentzt, und nicht nachmachbar ist)



    ...........................
    die meisten gehen davon aus das nach einem crash noch leben auf der erde ist wo es eine industrie gibt.


    es gibt aber auch welche die davon ausgehen das nach dem crash alle zurück in der steinzeit sind.


    es gab bereits mehrere crashes auf der welt, ich kann mich nicht erinnern das damals die ganze welt in der steinzeit war.. und selbst wenn eine nation in die steinzeit zurückfällt war immer noch das nachbarland oder der nachbarkontinent weiterentwickelt als die steinzeit-> und somit war handel mit gold(oder geld) möglich.



    zusammenfassung:


    falls es nicht so klar rausgekommen ist:


    somit kann also nicht jedes material als geldersatz verwendet werden, es muss also begrentzt , limitiert sein, und nicht nachahmbar sein.


    es gibt eine natürliche limitierung-> gold (ausser es fallen alle paar wochen goldkometen auf die erde)


    es gibt eine unnatürliche limitierung-> geldscheine-> z.B. euro


    der wert des euro wird durch sagen wir mit gewalt erzeugt,


    das erkennt man auch daran das der euro gefälscht werden kann ,also künstlich nachgemacht werden kann, damit ist natürlcih das spiel der banken durchleutchtet und man sieht das geld(z.b. euro nichts wert ist)


    deshalb kommen die banken, ähm, ich meine die regierung mit polizeigewalt und zerstören die illegalen geldkopiermaschinen


    (banken (kopf-> gehirn) und regierungen(körper-> arme und beine und schlagstock)) sind für mich dieselbe einheit)


    um zu zeigen dass das geld limitiert ist und nicht einfac nachmachbar ist...



    daran sieht man also das es egal ist ob geld echt limitiert ist oder durch gewalt limitiert ist.


    wenn das tauschmittel limitiert ist hat es wert.


    problem an der ganzen sache ist-> die illegalen geldvermehrungskopiergeräte der osteuropäischen mafia werden zerstörrt um die limitierung wieder herzustellen, aber die bankenmafia in europa druckt(kopiert) munter geld weiter je nachdem wan sie es brauchen und wieviel sie davon brauchen...


    dadurch wird die limitierung wieder zerstört,


    gut sie sagen das geld ist immer noch was wert aber nur ganz wenig weniger, wirklich, ehrlich, nur ein ganz kleines stückchen weniger...


    das sagen sie jedes mal wenn sie geld drucken(kopieren)


    geld wird von den banken weltweit jeden tag mrd. fach kopiert, (inflation)


    die banken wissen also dass das geld was sie ausgeben immer weniger wert ist und irgendwann gegen null läuft, -> dann kommt der crash, motto: nach mir die sinflut.


    man könnte das problem umgehen indem man z.b. goldstreifen in den geldschein reinmacht-> aber dann kann man sich den schein gleich sparen und reine goldmünzen ausgeben...


    problem für die banken dabei:-> sie können sich nicht mehr unendlich geld selber kopieren-> undenlich selber den reichtum im moment erhöhen-> sie müssten plötzlich für ihr geld arbeiten gehen, einen wert schaffen..


    das kann doch nciht angehen, eine bank die arbeiten muss, wo kommen wir denn dahin.. arbeiten tut nur der arbeiter, die bank geht lieber kopieren...
    (banken haben einen sinn gehabt bzw. habe sie immer noch, aber nachdem der goldstandart -> auch durch den internationalen währungfond(lol ein fond,sind da auch us-hauskredite drinnen?) abgeschaft worden ist, sind banken zu einer legalisierten mafia umgerüstet worden, banken in europa sind seid diesem zeitpunkt nicht besser als osteuropäische geldkopierzechen)



    ok ich war grad in schreiblaune :D

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    3 Mal editiert, zuletzt von just ()

  • Gold ist geeignet als Tauschwährung ... die Logik wie man sie in der Schule heute lehrt, spricht von notwendigen und hinreichenden Bedingungen. Wenn Nicht-Beliebig-vermehrbarkeite eine notwendige Bedingung ist, ebenso Haltbarkeit und Transportierbarkeit, dann scheiden Kieselsteine (zu viele) und Hinkelsteine (zu schwer) schon mal aus, Gold erfüllt die notwendigen Bedingungen, sich zur Verrechnungseinheit zu entwickeln. Sicher ist ein grosses Argument, dass es in der Menschheitsgeschichte diese Funktion lange Zeit gehabt hat, (und auch heute noch in vielen Ländern diese Funktion als Geld besitzt), es ist auch leichter als echt zu befinden, als Molybdän, Iridum, Rhodium und bekannter .. ok ..


    alles überzeugt micht aber nicht, dass eine reale Möglichkeit besteht, dass sich Au als echte Währung oder Währunsdeckung wieder durchsetzen könnte .. dafür ist die Weltwirtschaft einfach zu stark gewachsen im Vergleich zur Goldmenge, dagegen spricht schlicht ein Mengenproblem, ich habs in anderen Threads mal versucht zu rechnen, wie das gesamte Gold heute nur promille der Industrieleistung abbildet.

  • Mal Mut zur Kürze, denn ellenlange Postings dauern zu lange zum LESEN... ;)


    Deflation von Assets/Preisen und Hyperinflation von Papiergeld im kurz zeitversetzten oder parallelen Ablauf, da keine Währung mehr goldgedeckt ist. IWF verbietet nicht ohne Grund die Golddeckung. ;) Was dann wohl die zwei Rettungsboote sein werden, liegt auf der Hand.
    Das Szenario wird sich also von der klassischen Deflation, wie viele immer meinen, stark untersscheiden, nämlich in dem Maße, wie sich die Zusammensetzung der Währungen und der Weltwirtschaft heutzutage zu früher unterscheidet.
    Dieses Mal ist die Weltwährung Dollar betroffen und nicht eine Währung aus einem weniger entwickelten Land.


    Chao ab ordo. Aus dem Finanzchaos kann man dann den vorher veränderungsresistenten und nun verwirrten und gestressten Leuten eine neue Ordnung anbieten, die sie dann dankend annehmen werden.


    Merken:
    Deflation der Assets/Pleiten und Hyperinflation (Ausstieg aus den Papierwerten) erfolgen hintereinander oder zeitlich parallel. In einem Fiat-Money-System gibt es keine absoluten Sicherheiten wie im goldgedeckten System, daher stürzen betroffene Währungen durch Abverkauf auch ab. Die Geschichte wiederholt sich nicht exakt wieder, aber sie kehrt in ähnlichen Muster wieder zurück. Deswegen sollten sich Deflationisten auch endlich vom Gedanken der klassischen linearen Deflation verabschieden, denn die ist unrealistisch aufgrund der Veränderungen zu früher.


    P.S Und wenn ich mich über Deflationisten aufrege -wie man in anderen Threads oft merkt-, dann liegt das daran, dass diese erstens meistens die klassische Deflation meinen und zweitens zu LINEAR denken, denn die Welt von heute sieht anders aus als die Welt in den 30er Jahren.

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    12 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von juergenlangen


    alles überzeugt micht aber nicht, dass eine reale Möglichkeit besteht, dass sich Au als echte Währung oder Währunsdeckung wieder durchsetzen könnte .. dafür ist die Weltwirtschaft einfach zu stark gewachsen im Vergleich zur Goldmenge, dagegen spricht schlicht ein Mengenproblem, ich habs in anderen Threads mal versucht zu rechnen, wie das gesamte Gold heute nur promille der Industrieleistung abbildet.


    oha da siehst du also das die wirtschaft nicht echt gewachsen ist sondern nur durch das falschgeld gewachsen ist, wenn die mehrheit zu spüren bekommt das das falschgeld nichts mehr wert ist ->(siehe inflation-> sieh nachmir die sinflut-> bei mir im text oben), werden die wirtschaftlichen luftblasen auch nichts mehr wert sein, auf jeden fall deutlichst weniger wert als es jetzt wert ist.-> wirtschaft ist wie eine aktie, wird künstlich aufgebläht und dann die luft angehalten bis zum tod.(bis zum realen wert einer aktie)


    Zitat

    Original von juergenlangen
    "gold hat nur einen promille wert der industrieleistung"


    gut, deshalb wurde ja auch angefangen geld zu drucken -> was mit gold gedeckt war-> wo der geldschein wiederum einen promillewert des goldstückes darstellte der im safe der bank lag.... du siehst das hat alles sehr gut funktionniert.


    geld war nur wiederum ein ideller wert von gold, was wiederum ein ideller wert von kartoffeln ist...


    es ist halt umständlcher 0.0005 g gold rumzutragen als einen 1000€ schein, deshalb wurden geldscheine erfunden-> aber sie waren goldgedeckt, diese 0.0005g von dem 1000€ schein waren im safe der bundesbank drinnen!!! , dollarscheine konnte man z.b. bei den bank vor 100 jahren noch in gold umtauschen wenn man wollten, umgekehrt konnte man gold in dollar umtauschen, beides war immer gleich viel wert, weil sich beides gegenseitig deckt.


    so goldstandart wurde abgeschafft, seitdem ist geld nichts mehr wert, da es nicht gedeckt ist!!! jeder der im IWF , internationaler währungsfond, ist, muss seine goldgedeckte wärung abschaffen , sonst bekommt er keinen günstigen kredit!!! des iwf..


    meinen obigen text habe ich noch ergäntzt da steht jetzt noch mehr.


    ich frage mich allerings wie die länder die die golddeckung aufgegeben haben den wert ihren papiergeldes dann bestimmen, sagen die einfach mit 100.000 € kann man sich ein auto kaufen, dann kann man sich mit 50c einen kaugummi kaufen... oder wie läuft das , denen sind ja dann keine grenzen gesetzt...

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • ja tschuldigung das die postings so lang geworden sind, aber ich habe da halt alles reingepackt... normalerweise hätte ich da 2-3 threads aufmachen müssen... wo die themen seperat behandelt werden können, aber die themen gehören alle zusammen weil sonst weitere fragen entstehen würden.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • @jürgenlange
    Ich haue auch schon eine Weile in dieselbe Kerbe wie du, aber bis auf Spott habe ich damit leider noch nicht viel geerntet.


    just
    Du sagst, Gold habe einen Wert....das liest man hier ja öfter, und ich zweifle das ja auch nicht an.
    Aber wie hoch ist denn dieser Wert genau.
    Es treten immer wieder Leute hier auf, die etwas davon erzählen, dass Gold IMMER etwas wert sei.
    Also deswegen meine Frage: WIEVIEL wird Gold immer Wert sein?

  • Unser Stören ähhhhhhhh Waldfried schon wieder, der "Gschbusie" von DMR :rolleyes:


    Nehmen wir man die aufgrund diverser Angsfaktoren vorhandenen Übertreibungsphasen weg, auf die wir gerade zusteuern --> Goldrush.
    In normalen Zeiten konntest Du Dir mit einer Unze Gold schon eine durchschnittliche Toga erwerben und heute einen durchschnittlichen Anzug, Du hast also von der Kaufkraft nichts eingebüßt. Wenn Du jetzt behauptest, man sollte eine Toga nicht mit einem Anzug vergleichen, dann verweise ich auf die modische Entwicklung seit der Römerzeit, auch wenn GUIDO W. in einer Toga sicher lustig aussehen würde ;) Senatoren liefen damals in einer Toga rum, heutzutage die Abgeordneten in Anzügen :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • ein wert wird von angebot und nachfrage bestimmt,


    gold:
    wenn etwas limitiert ist ,dann steigt der wert wenn die nachfrage steigt


    geldscheine:
    wenn etwas nicht limitiert ist und die nachfrage kommt, dann steigt auch der wert nicht , er kann sogar sinken, wenn man die limitierung senkt(= geldkopieren)



    man kann den definitiven wert des limitierten materials nicht festlegen, da er andauernd schwankt... man kann nur sagen momentan ist er soundsoviel wert


    gold ist aber sehr viel wert wenn man den goldstandart wieder einführt, den gabs übrigens, bis vor , las mich lügen 70-80 jahren?,


    (goldstandart ist nur ein wort man kann auch sagen platinstandart oder sonstwas hauptsache das ding ist nicht nachmachbar und limitiert! und gut beweißbar/nachweißbar)




    meine antwort auf deine frage, walahfried?


    gesamt geldmenge auf dem planet erde geteilt durch gesamte bereits geförderte gold.


    zu meiner scham muss ich sagen ich kenne beide werte nicht genau, vielleicht kann mir hier jemand aushelfen,


    ich würde als beispiel sagen, 1.000.000.000.000 € : 10.000 t = 100.000.000€/t(gold)


    1 tonne gold = 1000 kg gold


    1 kg gold sind somit 100.000€ wert


    aufgrund meiner unwissend genannten zahlen...


    ich glaube aber das man bei der gesamten geldmenge auf der welt die ich hier genannt habe bestimmt noch 6 oder 9 nullen dazunehmen könnte oder?


    wie gesagt ich kenn die genauen zahlen nicht , das ist nur eine verhältnis beispielrechnung


    falls du walahfried noch fragen hast kannst du sie gerne stellen, ich werde solange antworten bis du keine mehr hast :D

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    2 Mal editiert, zuletzt von just ()

  • Zitat

    Original von just
    hat keiner mehr ne frage? ;(


    Ist doch bereits alles ESSENTIELLE beantwortet.Von wem, das lasse ich mal da hingestellt.. ;) Mal sehn ob dem GSCHBUSIE noch dumme unwichtige Fragen einfallen :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13


    Ist doch bereits alles ESSENTIELLE beantwortet.



    ich weiß 8),


    i bin scho a hund , hehe

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    3 Mal editiert, zuletzt von just ()

  • just
    Ja, MIR ist es schon klar, dass der Preis des Goldes schwankt und von äusseren Gegebenheiten beeinflusst ist., also eben sich aus der Nachfrage und dem Angebot ermittelt.


    Allerdings ist deine Antwort unbefriedigend in Hinsicht der oft behaupteten Werthaltigkeit in einer Krisensituation. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, und nicht auf den Goldpreis in normalen Zeiten.
    Es wird ja von vielen hier die Vermutung geäussert, mit Gold eine wie auch immer geartete Krise locker aussitzen zu können. Deren einziges Argument ist allerdings meist nur die wolkige Aussage, dass Gold IMMER etwas wert sein würde. Und hier schließt sich eben meine Frage an; WIEVIEL denn?


    Deine Rechnung mit dem Goldstandard mag im ersten Moment ja aufgehen, aber zum einen haben wir keinen Goldstandard und zum anderen wäre ein Goldstandard heutzutage nur weltweit realisierbar um den internationalen Handel nicht abzuwürgen.

  • @ Waldfried
    Ich habe da eine Adresse an die Du Dich zwecks detailierter und absolut auf die Kommastelle genauer Prognosen wenden kannst, wenn Du mit den Tendenzen nicht zufrieden bist...


    http://www.google.de/search?hl=de&q=wahrsagerin&meta=


    Ergebnisse ungefähr 262.000, da wird selbst für Leute wie Dich was dabei sein ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von zahedan
    Hallo!
    http://www.aussenpolitikforum.net Unabhängig, Systemkritisch, Nicht vom BND kontrolliert.




    Das Außenforum unabhängig vom BND??! Jaja :D :D :D :D :D :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    4 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von walahfrid
    just
    Allerdings ist deine Antwort unbefriedigend in Hinsicht der oft behaupteten Werthaltigkeit in einer Krisensituation. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, und nicht auf den Goldpreis in normalen Zeiten.



    sorry ich kann nur sogut auf fragen anworten wie diese gestellt wurden, nachdem du deine eigentliche frage präzisiert hast , präzisiere ich mal meine antwort:


    Die Werthaltigkeit des Goldes ist von der intensivität der Krise ausgehend.


    gibt es in der krise noch industrie-> gold hat einen entsprechenden wert


    gibt es in der krise keine industrie-> erdoberfläche wie nach atomkrieg-> gold ist nichts wert


    geld als tauschmittel etabliert sich erst im zuge der industrialisierung und der gesellschaftlichen entwicklung (meine obigen beispiele, siehe-> um auto zu kaufen muss man 100.000 kartoffeln mitbringen. sowas geht in der industrialisierung nicht, in der steinzeit-> nach atomkrieg dagegen kann ich für 1 liter heizöl ruhig einen sack kartoffeln anschleppen. wenn das tauschen zu umstänlich wird muss auf "geld" gewechselt werden , so wie es zu anfang der industriealisierung auf gewesen ist- goldgedecktes geld. geldscheine wurden nur erfunden da es zu umständlich ist 0.0005 g gold rumzutragen als einen 1000€ schein rumzutragen....




    Zitat

    Original von walahfrid
    Es wird ja von vielen hier die Vermutung geäussert, mit Gold eine wie auch immer geartete Krise locker aussitzen zu können. Deren einziges Argument ist allerdings meist nur die wolkige Aussage, dass Gold IMMER etwas wert sein würde. Und hier schließt sich eben meine Frage an; WIEVIEL denn?
    .

    Die Werthaltigkeit des Goldes ist von der intensivität der Krise ausgehend.





    Zitat

    Original von walahfrid
    Deine Rechnung mit dem Goldstandard mag im ersten Moment ja aufgehen, ..


    ich weiß

    Zitat

    Original von walahfrid
    aber zum einen haben wir keinen Goldstandard.


    ich weiß, das jetzige geldsystem ist auch nur ein experiment was vor vielleicht 80-90 jahren angefangen und man ausprobiert obs klappt, solange nur einige nationen durch geldentwertung draufgehen, stört es die welt nicht, dank globalisierung geht die ganze welt mit ihren währungen den bach runter wenn eine große nation(z.b. usa) runter geht, deshalb bunkern auch z.b. die chinesen den dollar so stark sonst wäre das untegehen der usa schon passiert. jede nation weiß auf der welt geht die usa runter gehen alle unter -> dank globalisierung, das problem des nachbar ist nicht mehr des nachbarn problem sondern von allem im haus...


    Zitat

    Original von walahfrid
    und zum anderen wäre ein Goldstandard heutzutage nur weltweit realisierbar um den internationalen Handel nicht abzuwürgen..


    -> uiuiui du hast es erkannt, deshalb auch von manchen politikern usa-licher seits von welt regierung, weltwährung gesprochen, vielleicht verstehst du auch warum die zentralbanken auf ihren gold hocken und nur ungern rausgeben, wenn gold so scheisse wäre würden sie es sofort verkaufen, machen sie aber nur wenns nciht anders geht, sie wissen das wenn eine weltwährung kommt gold dann eine zentrale rollen spielen wird, warum haben den den usa, ca. 8000 t gold gebunktert und deutschland etwa 4000t? und frankreich etwa 2500 ? das ist ihre absicherung, falls es es total abwärts geht sind sie mit dem gebunkterten gold mit einer goldgedeckten neuen währung fein raus



    vor 200 jahre hätte dich jeder ausgelacht wenn du ihm gesagt hättest das europa mal eine einzige währung haben würde.


    heute wird man ausgelacht wenn die welt eine einzige währung hat,


    die globalisierung ist der erste schritt des zusammenwachsens der nächste ist geld und dann politik!


    spekulation meinerseits:


    es kann z. B. sein das es anfangs zwei währungen gibt einem z.b. noch den euro und den dollar und den rubel und als gegenpart dazu den "welt oder world, wasauchimmer"(z.b. innerhalb deutschlands wird mit euro gehandelt sobald deutschland mit ausland handelt-> frankreich, oder indien wird alles über die "welt" abgewickelt)


    dann wird sich die "welt" mit der zeit durchsetzten oder halt durchgesetzt.


    daraufhin wird die weltwährung kommen,


    das ganze wird aber nicht in 10 jahren passieren sondern braucht zeit, sagen wir mal 200-400 jahre-> zumindest für die weltregierung. die währung kann sehr viel früher kommen, es braucht nur die aktuelle währung zusammenbrechen und dann alle in der globalisierung mitverstricken währnung auch runterziehen, so das der ruf nach einer , was auch immer gedeckten weltwährung lauter wird, je tiefer es abgeht desto leichter lässt sich eine gedeckte weltwährung etablieren.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • just
    Vielen Dank für deine umfassende Antwort.
    Schön, dass du den Wert, oder besser gesagt, den Preis des Goldes auf die Situation bezogen siehst, geht in meine Denkrichtung.
    Was den Goldstandard anbelangt, so kann man lange das Für und Wider diskutieren, allein er wird nicht deswegen wieder eingeführt, weil es sich hier so viele wünschen. Der Gedanke, bei einer Einführung des Goldstandards quasi Über Nacht superreich werden zu können, ist natürlich sehr anziehend für die ganzen Goldbesitzer hier, aber ob diese Hoffnung mit der Realität etwas zu tun hat, ist eine andere Frage. Und dass die Zentralbanken auf ihren Goldreserven hocken, das ist erstmal auch nur eine Behauptung.
    Es gibt genügend Leute hier, die das Gegenteil behaupten und sagen, dass das Zentralbankgold dazu genutzt wird, um durch Verkäufe den Goldpreis künstlich niedrig zu halten, um von der Schwäche ihrer Währungen abzulenken.
    Noch andere behaupten gar, dass die großen Industrienationen ihr Gold gar nicht mehr besäßen, bzw. dass es nur noch als Buchungsposten vorhanden ist, aber nicht mehr physisch.

  • .
    Wenn China horrent Dollars gebunkert hat, müsste es ja interessiert sein, dass USA plus Dollar nicht den Bach runter geht.
    Oder haben mich die vielen ultralangen Artikel hier so dermaßen verwirrt, dass ich nicht mehr klar denken kann ...

Schriftgröße:  A A A A A