Einschätzung Münzen

  • Hallo,
    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet.
    Ich habe einige Goldmünzen von meinen Eltern bekommen, die ich jetzt verkaufen möchte. Als absoluter Laie habe ich keine Ahnung, wieviel ich dafür bekommen kann und wo ich am besten verkaufe.
    Vielleicht gibt es hier Profis, die mir ein paar Tipps geben können oder sogar auch Interessenten.
    Zur Vertrauenswürdigkeit: mein ebayName ist villaine, und ein Verkauf könnte über ebay erfolgen.


    Ich füge Fotos der Münzen bei.


    Vielen Dank,
    goldmarie


    [Blockierte Grafik: http://www.objets-d-art.com/mi/gold_corone.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.objets-d-art.com/mi/gold_krueger.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.objets-d-art.com/mi/gold_pesos.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.objets-d-art.com/mi/gold_udssr.jpg]

  • Hallo Goldmarie,


    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.


    Deine Münzen sind in der Reihenfolge von oben nach unten folgende:


    10 Kronen Stück Österreich Feingewicht 3,05gr Preis etwa 51 Euro


    2 Rand Stück Südafrika Feingewicht 7,32gr Preis etwa 123 Euro


    Dos y Medio 2 1/2 Pesos Stück Mexiko Feingewicht 1,87gr Preis etwa 34 Euro


    10 Rubel Stück Tscherwonez Russisch Feingewicht 7,75gr Preis etwa 130 Euro



    Wenn Du Sie verkaufen willst setze Sie doch hier im Forum mal rein
    unter den Angeboten. Du kannst natürlich auch den Weg über Ebay
    nehmen, nur höhere Preise wirst Du da auch nicht bekommen,
    jedoch mußt Du dann die Gebühren noch abziehen.
    Somit ist ein Direktverkauf immer besser.

  • Hallo goldmarie7,


    du kannst es auch einmal hier http://www.muenzauktion.com/ versuchen. Keine Gebühren und keine Verkaufsprovision. Du kannst den Startpreis frei wählen, so als ob du Sofortkauf bei eBay wählst.
    Wenn du deinen ebay-Namen wählst, kannst du dich auch im Angebotstext auf deine ebay Referenzen beziehen.


    Gruß und Erfolg
    ich

  • Zur Zeit steht der Goldpreis ganz gut, kannst derzeit bei ebay gute Preise erzielen - hast jedoch Gebühren und das Risiko eines fallenden Goldpreises bis zum Auslaufen der Auktion.
    Man kann aber auch Pech haben und der Erlös ist nicht ganz wie erwartet - habe selbst am Wochenende noch unter Goldpreis ersteigert - auf die Feinunze gerechnet (inkl. Versand) unter 501 Euro.


    Hier im Forum werden oft die Preise von pro aurum als Anhaltspunkt genommen.


    http://www.proaurum.de/preise.php


    siehe auch Angebotsthread - hier findest Du teilweise Angebote, die sich leicht unter dem Mittelkurs (Ankauf/Verkauf) liegen.


    Insgesamt sind es knapp 20 g Feingold.


    Edit: Hätte noch Interesse an etwas Gold - da ich aber in nächster Zeit erst mal wieder mit sinkenden Kursen rechne, liegt mein Feinunzenpreis incl. Versand bei um die 500 Euro (das wären 315 Euro + 6,90 Euro vers. Versand) - wirst hier aber bestimmt noch andere Angebote erhalten - stell es doch einfach unter Angebote ein.

  • @ Goldregen:


    Der Satz von Dir ist gut:


    Zitat

    da ich aber in nächster Zeit erst mal wieder mit sinkenden Kursen rechne


    Das klingt so wie wenn einer zur Tankstelle geht und sagt:


    Leute ich rechne demnächst wieder mit fallenden Spritpreisen,
    also macht bitte jetzt mal meinen Wagen zu dem niedrigeren Preis voll.
    :D

  • Hallo Tristan,


    es ist doch Jedem selbst überlassen - wenn Dir der Tankwart dann aus freien Stücken (Du zwingst ihn doch gewiß nicht zu irgend etwas :D ) den Tank zu einem günstigen Preis volltankt, weil er vielleicht auch die Meinung hat, daß er diesen Preis am nächsten Tag nicht mehr erhält, ist es doch für beide Seiten ein gutes Geschäft.


    Ich habe ja schließlich auf die Preisseiten von pro aurum verwiesen.
    Im Angebotsthread findet/fand man u.a. von
    talzinho folgendes Angebot:
    25 x 1fach dukaten, je EUR 55,-


    rechne 25 Dukaten (a 3,442 g) - macht 1375 Euro + sagen wir mal 10 Euro Versand
    wären das 1385 Euro für eben diese 86,05 g
    auf 31,1 g macht dies wiederum irgendetwas um 501 Euro.


    Ich kann Dir auch meine letzten Auktionen um 500 Euro per pn mitteilen.
    oder schau Dir diese Auktion an
    Artikelnummer: 160155070362
    5 * 1erDukaten für 264,38 (Versand 8 Euro)
    auf die Feinunze hochgerechnet mit Versand für 493 Euro


    der/die Verkäufer/in hatte bestimmt auch mehr erwartet
    Aber bei zig Auktionen am Tag kann man auch mal Pech haben.



    Außerdem war mein Preis nur als Anregung gedacht - so wie ich die Threaderstellerin verstanden habe

    Zitat


    ...
    Vielleicht gibt es hier Profis, die mir ein paar Tipps geben können oder sogar auch Interessenten.
    ...


    nimmt sie hier auch gern diverse Angebote entgegen. Es steht also jedem "Interessenten" frei, ihr einen guten Preis (über Pro Aurum-Mittelkurs) anzubieten.


    :] :] :]


  • anscheinend ist "geschenkt" aber auch noch zu teuer.... ?(

  • Zitat

    Original von talzinho


    anscheinend ist "geschenkt" aber auch noch zu teuer.... ?(


    Ja schade - aber hier im Forum sind höchstwahrscheinlich eher User, die auf guten Goldbeständen sitzen - ich bin mittlerweile auch schon ut eingedeckt und schaue eher nach günstigen Gelegenheiten. Deine Angebotsliste erschlägt einen ja auch gleich - nachteilig ist auch, daß die Mehrheit der User in Deutschland ansässig sind (Versand nach Dtld.).


    Und selbst ebay - ist auch nicht immer Garant für gute Preise - siehe Auktion oben. Habe vorhin auch wieder eine Auktion erpaßt - hatte gerade ein längeres Gespräch, da gingen die 100 Can-Dollar auch auf die Feinunze mit Versand unter 500 Euro ab (irgendetwas mit 241 Euro + 7 Euro Versand).
    Teilweise gehen zwar einige Teil für unglaubliche Summen raus - aber teilweise auch für einen Appel und ein Ei.


    Hatte vor wenigen Minuten (neben dem telefonieren) auf eine 2 1/2 Peso-Münze geboten, die stand bei 20,49 Euro - habe dann den Zuschlag für das hoffentlich gute Stück bei 20,99 Euro erhalten (plus Versand).



    Und ganz klar - der Goldpreis ist aktuell stark gestiegen, es kann zwar durchaus weiter steigen - aber auch fallen - man ist ja schließlich investiert.


    Muß mir mal die nächsten Tage ein paar Gedanken bzgl. Dukaten machen - würde mich dann bei Dir melden.

Schriftgröße:  A A A A A