Werte des Forums oder die Regeln sind nur bla bla

  • Zitat

    Gestern Abend verlief eine Eigentümerversammlung der Bank ohne Ergebnis


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,531235,00.html


    Anscheinend war die Forderung von 4 Milliarden doch etwas hoch. Das wird spannend.

    Zitat

    Auch das Land will den Anteil der Sparkassen nicht übernehmen. Bei der Sitzung am Freitag war auch der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Heinrich Haasis, anwesend, um über ein Einspringen des Einlagensicherungsfonds der S-Finanzgruppe zu verhandeln.

  • Auszug aus dem Link von Fragezeichen, dem ich viel Aufmerksamkeit geschenkt habe.

    Zitat

    Die Verantwortlichen verweisen auf die Satzung des Fonds: „Keine Auskünfte über den Inhalt.“ Das ist wohl auch besser so. Expertenschätzungen reichen von zwei bis vier Milliarden Euro. Das ist nicht viel für einen Fonds, der jährlich von Hunderten Banken mit Beiträgen gefüttert wird.


    Das gekoppelt mit dem Spiegel über die WestLB vor ein paar Tagen:

    Zitat

    Auch das Land will den Anteil der Sparkassen nicht übernehmen. Bei der Sitzung am Freitag war auch der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Heinrich Haasis, anwesend, um über ein Einspringen des Einlagensicherungsfonds der S-Finanzgruppe zu verhandeln.


    Wenn's wirklich brennt, bekommt der Kleinsparer die Wahrheit als Letzter zu hören und zu spüren. Das steigert meine Verunsicherung und damit verliere ich an Objektivität zur Beurteilung der Lage. Ist zwar Karneval, aber die Informationen über die WestLB sind mir zu spärlich.

  • Hallo Fragezeichen,

    Zitat

    Die von Dir zitierten 2-4 Milliarden beziehen sich allerdings auf den Einlagensicherungsfonds der Privatbanken.

    Stimmt Fragenzeichen, Asche auf mein Haupt, so entstehen dann Gerüchte. Der Artikel ist vom September 2007 und ohne Absatz. Die Sparkassen haben anscheinend auch ein Schweigegebot über ihren Einlagensicherungsfond gelegt.


    Nach meiner Ansicht haben wir nur die Eisbergspitze der angehäuften, faulen Kredite gesehen. Die Sparkasse Köln/Bonn war selbst von den schlechten Kredite betroffen, was angesichts der Aufgaben einer Sparkasse überraschend ist. Das die nicht noch für die Zockereien der WestLB eintreten will, überrascht mich wiederum nicht.


    Mir ist auch immer noch nicht klar geworden, warum die Sparkassen für die damalige IKB Malaise bluten mußte. Da werden wohl einige der Sparkassenvorstände von der Politik auf Linie gebracht.

  • Zitat

    ... weil die operative Ertragslage und Risikotragfähigkeit der Institute traditionell eher schwach sind ...


    Was wäre denn eine nicht operative Ertragslage?


    Zitat

    Wegen stark sinkender Zinserträge seien einige Institute dazu übergegangen, ihre stillen Reserven anzuzapfen,


    Meine Neugier ist geweckt, was sind die stillen Reserven?


    Stille Reserve = Einlagensicherungsfond X(


    Bei mir klingen alle Alarmglocken, wenn ich stille Reserven anzapfen muß. Man(n) braucht ein Auskommen mit dem Einkommen. Falls das Auskommen das Einkommen für längere Zeit übersteigt, sollte frühzeitig die Reißleine gezogen werden. Denke ich zu naiv?


    Wem schuldet die WestLB? Wenn ich richtig verstanden habe, haben alle Landesbanken erhebliche Schieflage. Nur scheint bei einigen Funkstille zu herrschen. Wer zahlt jetzt für die SachsenLB?


    Da schlägt bestimmt in nicht ferner Zukunft der Blitz ein und keiner will's gewesen.

Schriftgröße:  A A A A A