In den letzten Tagen ist es wieder häufiger vorgekommen, dass gefälschte e-Mails versand werden, die den Anschein erwecken, dass diese von ebay stammen. Die e-Mails bieten unter anderem an, dass man einen Artikel kaufen könne, bei dem man überboten wurde. Um den Kauf abzuwickeln sollte man sich an eine e-Mail Adresse melden.
Diese e-Mails sind gefälscht und stammen nicht von ebay. Um diese Welle ein wenig zu bekämpfen möchte ich euch alle bitten, die eine solche e-Mail bekommen, diese an spoof@ebay.de, spoof@ebay.at oder spoof@ebay.ch weiterzuleiten. Die e-Mail darf keine weiteren Anhänge bzw. Zeichen enthalten. Einfach in Outlook etc. auf weiterleiten klicken und die Adresse im Empfängerfeld eintragen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn alle mit machen würden. Leider werden diese e-Mails immer besser und irgend wann fällt jemand darauf rein.
Zu diesem Thema schreibt ebay folgendes: http://pages.ebay.de/help/confidence/spoof-email.html
Mir ist bekannt, dass man jede Mail erst gründlich prüfen sollte, bevor man auf so ein „Angebot“ eingeht, aber es gibt leider immer wieder Leute, die dies nicht tun. Ich bitte darum, dass dieser Thread nicht mit Nachrichten wie, „Die Leute sind selber Schuld“ etc. zugemüllt werden, sondern über aktuelle Phishing-Mail’s zum Thema ebay informiert.
Hier ein zensierter Screenshot der e-Mail, die ich in den letzten Tagen öfter bekam.