Silberkauf in der Schweiz

    • Offizieller Beitrag

    noch 7.4 % auf Münzen, Barren, Granulat, Drähte etc.


    Um 'euro--kompatibel' zu werden, muss die Schweiz hochnotdringend die MWSt heraufsetzen! Es wird daran gearbeitet. Da in wenigen Wochen Parlamentswahlen stattfinden, wird das Thema konsequent totgeschwiegen. Sind sie vorbei, kommen die Poli-Ticker wieder mit ihren 'Sachzwängen', jede Wette.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber der normale MWSt.-Satz in der Schweiz beträgt 7,6%. Bei Barren verlangen die Banken i.d.R. auch noch eine Prägegebühr von meines Wissens 25 bis 50SFr. je nach Bank. :rolleyes:


    Um mich mal an den Thread mit dran zu hängen: Kennt jemand eine gute Adresse für Silberbarren ab 1000g in Bern?!?

    • Offizieller Beitrag

    7.6 MWSt., ja, hatte das falsch im Kopf.


    Aufpreis der BEKB? Bei UBS hatt ich vor Jahren gefragt und die boten mit etwas über 40 % Aufpreis über spot....mit wieviel Abschlag zum spot sie dann zurücknähmen, habe ich nicht mehr gefragt...


    Eine mögliche Quelle wären vielleicht die verschiedenen Affinerien (PAMP SA, u.a.) in der Schweiz, allerdings schlagen sich die nicht mit einzelnen Kilobarren rum...


    Lucky

  • Zitat

    Original von 5oz_Libertad
    Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber der normale MWSt.-Satz in der Schweiz beträgt 7,6%. Bei Barren verlangen die Banken i.d.R. auch noch eine Prägegebühr von meines Wissens 25 bis 50SFr. je nach Bank. :rolleyes:


    Um mich mal an den Thread mit dran zu hängen: Kennt jemand eine gute Adresse für Silberbarren ab 1000g in Bern?!?


    UBS, Standardbarren gibt es sogar ohne Prägegebühr :D

    • Offizieller Beitrag

    um wieviel über spot verkauft die Berner Kanalbank einen UBS-Kilobarren????


    Das beste, was ich je von einer CH-Bank angeboten bekam, waren die letzten 13 Silber-Maples wenig über spot am Edelmetallschalter an der Bahnhofstrasse Zürich, sonst nur Papier oder Mondpreise.


    Ist da aus einer hässlichen ungd gefrässigen Raupe im verschlafenen Bern ein edler Schmetterling geworden??


    Dank heigisch!
    LF

  • Zitat

    Original von Berner


    UBS, Standardbarren gibt es sogar ohne Prägegebühr :D


    Die Bank, welche Silberbarren ohne Aufpreis verkauft, die musst du mir mal zeigen. Oder liegt das eventuell daran, dass der Banker keine Ahnung von der Abwicklung von physischem Silber hat (dies ist häufiger der Fall als ihr denkt ;) ;)).

  • Zitat

    Original von Marcher


    Die Bank, welche Silberbarren ohne Aufpreis verkauft, die musst du mir mal zeigen. Oder liegt das eventuell daran, dass der Banker keine Ahnung von der Abwicklung von physischem Silber hat (dies ist häufiger der Fall als ihr denkt ;) ;)).


    Wie schon geschrieben, bei der UBS, Standardbarren = 1'000 Unzen = ca. 31,103kg = ~16'776.95sFr inkl. MwSt.


    Empfehlenswert ist bei der Abholung ein Sackkarren oder Transportwägelchen mitzunehmen ;)

  • Mal ganz konkret:


    Kann ich in eine UBS-Filiale in Basel reinmarschieren und z.B. drei Stück 1 kg-Silberbarren kaufen?

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Zitat

    Original von silberbuggy
    Mal ganz konkret:


    Kann ich in eine UBS-Filiale in Basel reinmarschieren und z.B. drei Stück 1 kg-Silberbarren kaufen?


    Reinmaschieren kannst du schon, aber ob die Bank Silberbarren vorrätig hat ist mehr als fraglich. In der Regel machen die das nur auf Bestellung und nur an Kunden.

  • Zitat

    Original von silberbuggy
    Mal ganz konkret:


    Kann ich in eine UBS-Filiale in Basel reinmarschieren und z.B. drei Stück 1 kg-Silberbarren kaufen?




    Kann man, Ärger gibt es dann mit dem deutschen Zoll, wenn man die Ware nicht anmeldet (Einfuhrumsatzsteuer 19 %)


    Gruß Blaubronco

  • Das habe ich befürchtet, dass das nur auf Bestellung geht. Noch ärgerlicher wäre aber, wenn man als Nicht-Kontoinhaber gar nichts bekommt. Ich werde da mal weiter nachforschen und bin für weitere Hinweise zu diesem Thema dankbar!


    Mit grenznahen Autokennzeichen ist das Risiko einer Zollkontrolle praktisch Null, wie meine Erfahrung zeigt. Mit 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer wäre das Ganze sicher unattraktiv - obwohl, wenn man dafür die 7,4 % Schweizer Steuern wieder erstattet bekommt, liegt man im Preis immer noch deutlich unter PA-Preisen.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

Schriftgröße:  A A A A A