Kontraktgroesse an der Comex?

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, wie gross ein Silber- bzw. ein Goldfuture an der Comex ist und wo man diese zu guten Konditionen handeln kann?


    Nicht interactive Brokers, da dort 10 Euro pro Monat faellig sind, falls man nur rollt und nicht handelt.


    Welche Kontrakte sind liquide zum Rollen?


    Margins?



    Wie sieht es im Vergleich dazu mit den Minis an der CBOT aus? Nachteile zur Comex in Form von geringer Liquiditaet oder Aehnlichem?



    Danke!


    Fritz13

  • Hallo Fritz der 13.
    Von Futures habe ich keine Ahnung, aber es gibt ein anderes Anlageinstrument, das in Deutschland/Schweiz/Oesterreich noch nicht so verbreitet ist (und mit Futures vergleichbar ist):


    CFD Contract for Difference


    Je nach Anbieter bezahlts du seht tiefe Gebühren (bei den Marktführern sogar gar keine, die finanzieren sich nur vom Spread).


    Was CFD's genau sind, lasst du dir am Besten hier erklären:


    CFDS


    Und meiner Meinung die Marktführer für CFD's:


    Deal4free


    GCI Trading


    Über Deal4Free kann ich nicht soviel sagen, aber über GCItrading kannst du ein Miniaccount eröffnen, bei dem du pro Lot nur $50 Marge benötigst. Und darüber kannst du von Aktien über Index bis zu Gold, Silber und Öl alles handeln.


    Gruss
    cyberscout

  • Cyberscout,


    danke fuer die Antwort. Doch bevorzuge ich Futures gegenueber dem sog. spread betting - Ausfallrisiko ist mir dort bei hohen Volatilitaeten oder starken Trends zu gross.


    Irgendjemand in diesem Forum muss sich doch mit dem Handel an der Comex auskennen - immerhin redet jeder zweite davon..


    Danke fuer eure Hilfe!

  • Jetzt frag ich mich aber langsam, warum so viele Leser gebetsmuehlenartig das Gerede der "Gurus" widergeben, ohne zu wissen, was an der Comex eigentlich laeuft.


    In diesem Forum geht es doch um Gold und Silber. Alle reden von physischem und finanziellen Handel, aber keiner scheint sich damit auszukennen ?!?!?


    Comex ist aber schon ein Begriff hier, oder?



    *etwas verwirrter fritz13

  • ok, habe die Antworten auf die anscheinend schwierigen Fragen woanders bekommen.


    Hier fuer alle, die viel drueber reden, jedoch wenig drueber wissen:


    Gold
    Ticker-Symbol: GC (COMEX Gold)


    Kontraktumfang: 100 Feinunzen (troy ounces)


    Tick-Größe: US-$ 0,1 pro Feinunze (US-$ 10/Kontrakt); alle Kursangaben in US-Dollar und Cent pro Feinunze


    Kontraktmonate: der aktuelle Kalendermonat, zusätzlich die beiden folgenden Monate. Dazu Februar, April, August und Oktober innerhalb eines 23-monatigen Zyklus; zudem alle Juni- und Dezember-Monate innerhalb des nächsten 60-monatigen Zyklus, jeweils ausgehend vom aktuellen Kalendermonat.


    Letzter Handel: am Ende des 3. Geschäftstags vor dem letzten Geschäftstag des Kontraktmonats


    Liefertag und -ort: physische Lieferung von Gold an ein börsenseitig lizenziertes Lagerhaus im Raum New York frühestens am 1. Geschäftstag des Kontraktmonats. Spätester Lieferungstag ist der letzte Geschäftstag des Kontraktmonats.


    Qualität: akzeptiert wird Gold von mindestens 995er Feinheit, entweder als einzelner Barren oder in 3 Barren zu je 1 kg, jeweils mit gültiger Seriennummer und Stempel des Verarbeiters.


    Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 8:20 - 13:30 Uhr New Yorker Zeit, elektronischer Handel via NYMEX ACCESS®: Montag - Donnerstag, 15:15 - 8:00 Uhr New Yorker Zeit des nächsten Tages, Sonntag ab 19:00 Uhr


    Tägliches Preislimit: US-$ 75/Unze in allen Kontraktmonaten bezogen auf den "Settlement"-Preis des Vortages. Wird das Limit in den beiden aktivsten Kontraktmonaten erreicht, wird 2 Minuten später der Handel in allen Kontraktmonaten für 15 Minuten unterbrochen. Nach Wiederaufnahme des Handels wird das Limit jeweils um 100% erhöht.


    Positions-Obergrenze: im Spotmonat nicht mehr als 3000 Kontrakte. Bei mehr als 6000 Kontrakten netto "long" oder "short" über alle Kontraktmonate muss im Rahmen der "accountability rules" auf Verlangen der Börse in angemessener Zeit der Zweck der Position mitgeteilt werden.


    Reportable Limit: 200 Kontrakte


    Margin: Initial Margin: US-$ 2025, Maintenance Margin: US-$ 1500, Hedging Margin: US-$ 1500




    Silber
    Ticker-Symbol: SI (COMEX Silver)


    Kontraktumfang: 5000 Feinunzen (troy ounces)


    Tick-Größe: US-¢ 0,5 (US-$ 0,005) pro Feinunze (US-$ 25/Kontrakt), für "straddle"- und "spread"-Transaktionen sowie zur Bestimmung des "settlement"-Kurses jedoch nur US-¢ 0,1 (US-$ 0,001) pro Feinunze (US-$ 5/Kontrakt); alle Kursangaben in US-Cent pro Feinunze


    Kontraktmonate: jeweils der aktuelle Kalendermonat, zusätzlich die beiden folgenden Monate. Dazu Januar, März, Mai und September innerhalb eines 23-monatigen Zyklus; zudem Juli und Dezember innerhalb eines 60-monatigen Zyklus, ausgehend vom aktuellen Kalendermonat.


    Letzter Handel: am Ende des 3. Geschäftstags vor dem letzten Geschäftstag des Kontraktmonats


    Liefertag und -ort: physische Lieferung von Silber an ein börsenseitig lizenziertes Lagerhaus im Raum New York frühestens am 1. Geschäftstag des Kontraktmonats. Spätester Lieferungstag ist der letzte Geschäftstag des Kontraktmonats.


    Qualität: akzeptiert wird Silber von mindestens 999er Feinheit, in einzelnen Barren zu je 1000 oder 1100 Unzen (+/- 6%), jeweils mit gültiger Seriennummer und Stempel des Verarbeiters.


    Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 8:25 - 13:25 Uhr New Yorker Zeit, elektronischer Handel via NYMEX ACCESS®: Montag - Donnerstag, 15:15 - 8:00 Uhr New Yorker Zeit des nächsten Tages, sonntags ab 19:00 Uhr


    Tägliches Preislimit: US-$ 1,50/Unze in allen Kontraktmonaten bezogen auf den "Settlement"-Preis des Vortages. Wird das Limit in den beiden aktivsten Kontraktmonaten erreicht, so wird 2 Minuten später der Handel in allen Kontraktmonaten für 15 Minuten unterbrochen. Nach Wiederaufnahme des Handels wird das Limit jeweils um 100% erhöht. In den letzten 20 Handelsminuten findet indes keine Unterbrechung statt.


    Positions-Obergrenze: im Spotmonat nicht mehr als 1500 Kontrakte. Bei mehr als 6000 Kontrakten netto "long" oder "short" über alle Kontraktmonate muss im Rahmen der "accountability rules" auf Verlangen der Börse in angemessener Zeit der Zweck der Position mitgeteilt werden.


    Reportable Limit: 150 Kontrakte


    Margin: Initial Margin: US-$ 3375, Maintenance Margin: US-$ 2500, Hedging Margin: US-$ 2500


    Viel Spass noch,


    Fritz13

  • Noch eine Frage an die Fachleute hier:


    Hat jemand Erfahrung mit der elektronischen Handelsplattform NYMEX ACCESS? Die Software bietet Direktzugang zur NY Mercantile Exchange, genauer zur Comex.
    (details: http://www.nymex.com/jsp/markets/nymex_access_overvi.jsp)


    Wie liquide ist der Handel auf dieser Plattform im Vergleich zum open outcry Handel direkt im pit?



    Alternativ: Bei welchem Broker kann man kostengünstig Gold- und Silber-Futures an der Comex handeln? Refco gut? Charles Schwab gut?


    Hoffe auf ein paar Tips - danke!

  • Für die, die es interessiert:


    NYMEX ACCESS® ist nicht handelbar für deutsche Staatsbürger. Konto muss bei einem der clearing member der Nymex eröffnet werden, dieser kann dann auf meine Rechnung über NYMEX ACCESS® meine trades ausführen. Schade...


    (Quelle: Customer Relations der Nymex)


    Also bleibt die Frage in diesem Forum offen, welche Broker bzgl. Comex Handel gut sind. Hat niemand hier Erfahrung mit Refco, immerhin eine der grössten Brokerfirmen weltweit?!?


    Ich bin doch etwas enttäuscht, dass in diesem Forum so viele vermeindlich schlaue Leute die Finanzmärkte der Welt zu analysieren glauben, jedoch keiner von Ihnen sie wirklich zu verstehen scheint. Ständig ist hier die Rede von physischem und finanziellem Handel. Wer von euch hat denn schon mal aktiv Futures gehandelt???


    Alle redet ihr von Futures, doch keiner scheint zu wissen, wovon er da eigentlich redet.......... mag das ein Grund für all die Verschwörungstheorien sein? Was man nicht versteht, macht man also schlecht?

Schriftgröße:  A A A A A