Maple Leaf Silber oder Eagle Silber? Welche ist die bessere Münze?

  • fine den libertad am besten...vor allem in Gold; schön matt; nicht so empfindlich; tolles Motiv; gute Prägung; keine Währungseinheit.....einfach ne Münze wie ich sie mir vorstelle.


    ist die in Silber auch matt ?

  • Ich finde die Preussen oder allg. Kaiserreich Silbermünzen am besten z.B. 2 Mark 1876-1915 (900er) oder 3 Mark 900er, oder 5 Mark 900er..........
    OK. ist "nur " 900er Silber aber hart am Kurs gehandelt :D und zusätzlich was historisches........ :thumbup:

  • Ich finde die Preussen oder allg. Kaiserreich Silbermünzen am besten z.B. 2 Mark 1876-1915 (900er) oder 3 Mark 900er, oder 5 Mark 900er..........
    OK. ist "nur " 900er Silber aber hart am Kurs gehandelt :D und zusätzlich was historisches........ :thumbup:

    Gilt nach meiner Erfahrung nur für 1/2 und 1 Mark und selbst das wird immer schwieriger, alle anderen sind nur mit saftigen Aufschlägen auf den Spot habhaft zu werden. Nur die Hindenburger sind noch einigermaßen günstig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Am Eagle erkennt man den typischen "American way of life" - schnell und schlampig verarbeitet - bestes Beispiel US-Autohersteller ;)

    Hoffentlich gilt das nur für die Prägung und nicht auch für die Legierung. Vielleicht knappsen sie ja schon etwas für ihre zukünftigen Feldzüge ab. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei mir Eagles/Maples = 75/25. Wobei bei mir Eagles und Maples zusammen nur die Hälfte des Bestandes ausmachen, der Rest sind Australier, Philharmoniker sowie ein paar Libertads und Pandas.


    Trotz sehr amerikakritischer Einstellung habe ich aber nicht die geringsten Hemmungen, Eagles zu kaufen: Denn wenn die Amis von mit Papier bekommen und ich von Ihnen Silber, habe ich dann nicht den Amis geschadet? :thumbup:

  • maples: 70%


    phils: 25%


    rest: 5%


    rein optisch mag ich philharmoniker überhaupt nicht, aber warn in letzter zeit halt mehr oder weniger vom preis und lieferfähigkeit am einfachsten zu bekommen, daher ist der anteil dort gestiegen, ansonsten bevorzuge ich eindeutig maples

  • Finde den Maple schöner (hab auch am meisten davon), die Oberfläche ist aber leider wesentlich empfindlicher. Was mich unglaublich kekst, ist, das ich auf jedem 5ten Maple dieses Jahrgangs weiße Flecken habe, von denen ich nicht weiß wo die herkommen und auch nicht wie sie am besten und einfachsten weggehen. :hae: :wall:



    Gruß Onkel Tom

  • Finde den Maple schöner (hab auch am meisten davon), die Oberfläche ist aber leider wesentlich empfindlicher. Was mich unglaublich kekst, ist, das ich auf jedem 5ten Maple dieses Jahrgangs weiße Flecken habe, von denen ich nicht weiß wo die herkommen und auch nicht wie sie am besten und einfachsten weggehen. :hae: :wall:



    Gruß Onkel Tom


    münzen ab ins tube, deckel drauf fertig...keine gedanken über flecken bei den münzen verschwenden... ^^


    PS: wenn du die loswerden möchtest, schick ne PN, könnte dir Gold im Gegenzug dafür anbieten...;)

  • Maples sind auch in meiner internen Rangfolge die Favoriten...
    An zweiter Stelle kommen bei mir allerdings schon die 10 DM-Gedenkmünzen aus 925er Silber, danach erst Silver Eagles u. Libertad...
    Einige wenige ungeliebte Philharmoniker verstauben in der hintersten Ecke meines Silberspeichers...

  • Mir ist schnurzpiepegal wer die Dinger prägt...könnten von mir aus auch die Chinesen machen. :D
    Hauptsache ich bekomm die nah am Spot.
    Hab jetzt auch Silberphils.....nur in echt hab ich immer noch keinen gesehen....die Kisten wurden direkt ungeöffnet eingelagert. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Anfangs habe ich auch mehr Maples gakauft, weil sie einfach günstiger waren. als sie eine Zeit lang nicht lieferbar waren, kamen dann viele Eagles hinzu. Bezüglich des aufgeprägten Bildes gefällt mir der Eagle besser und sieht auch sonst irgendwie besser aus, was allerdings Geschmackssache ist. Am schönsten sind sowieso die beiden Australier (Kooka und Koala) und der China.Panda, aber leider zu teuer. Die Onza ist, wenn man den Preis pro Unze nimt, in der 2 Unzen Form noch billiger als die beiden anderen.


    Was mir allerdings auffiel: Die meisten meiner Maples hatten oder haben mittlerweile unschöne weiße Flecken, trotz Lagerung in Mint-tubes und nicht anfassen und so. Viele hatten das schon bei Auslieferung. Wegmachen scheint nach allgemeinen Angaben hier im Forum nicht einfach zu sein, wenn man Kratzer und Kosten vermeiden will. Bei meinen Eagles hingegen konnte ich dies bisher bei keinem (und davon habe ich doppelt so viele wie Maples) feststellen. Entweder liegt es an der Prägung, oder man erkennt es bei dem eher matten eagle nicht so leicht. Auf jeden Fall für mich Vorteil für Eagle.


    Nicht vergessen sollte man den Phili, der immer mehr Bedeutung erlangt, günstig wie der Maple ist und an dem ich bisher noch keine Flecken entdecken konnte. Völlig überbewertet ist denke ich die Britannia, viel Geld für eine Münze, die nicht mehr hermacht als die anderen auch.


    So, zu guter Letzt die Aufteilung meiner Ein-Unzen-Silberinvestition:


    Eagle - Maple - Phili - Panda - Kooka - Britannia


    52,4 % 23% 23% 0,8% 0,4% 0,4%


    Gruß


    Fred

  • da fallen mir in erster Linie nur Libertads ein.
    Begründung:
    Ich kann mir speziell bei den US-Münzen vorstellen, dass diese durch die IRS auch in Europa, nicht mehr eingeschmolzen werden dürfen.
    Sollten, rein zufällig, dann sehr viele private Silberfreaks ihr Zeug abstoßen wollen, könnte das Probleme geben.

  • Der Eagle ist mittlerweile zu teuer...also bleibt im Wesentlichen nur Phil oder Maple.... oder Libertad... auch wenn manche Pandas oderLunare auch nett sind... :)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

Schriftgröße:  A A A A A