Regelmässig kaufen - wie macht ihr das ?

  • regelmäßig kaufen ist immer gut, keiner weiß was morgen ist, was Du heute in Gold hast, kann morgen kein wertloses Fiat mehr sein, oder so :hae:


    Jeden Monat ist gut Fiat übrig, das immer versickert, mal in güldenen Sachen, mal in silbernen Schätzchen und aktuell gerade in Silberadlern, 5 und 10 DM Gedenkmünzen zu interessanten Preisen. Gold ist momentan schon ungewohnt teuer in Fiatwährung, ging zu schnell um die Gewöhnung mitlaufen zu lassen :rolleyes:


    Ansonsten, wirds teurer wird halt kleiner gestückelt, auch recht, irgendwann werden wir auch über die aktuellen Preise nur noch müde lächeln und ein Agio der Vergangenheit wird dann auch nicht mehr interessieren gaube ich.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich kaufe sehr unregelmäßig.
    Regelmäßig die Goldeuros.
    Und dann immer so, wie es mir in den Sinn kommt.
    Auch Württemberger für meine Württemberg-Münzensammlung


    Aktuell könnte ich wieder etwas brauchen. Bei den Goldeuros für 385 € im Angebots-Thread wollte ich fast zuschlagen, aber ich hab auf Rainers Raktion gewartet. Wenn er mir hätte verkaufen wollen und ich hätte dann nein gesagt, hätte das blöd ausgesehen. Dumm gelaufen.


    Egal, es kommt wieder etwas. Vielleich hat ja einer hier im Forum ein gutes Angebot.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • xetra gold ist ganz gut geeignet, um positionen zusammenzukaufen.
    man sollte sich eine direktbank suchen, bei der die order wenig kostet, dann kann man immer mal wieder an guten tagen etwas papiergold kaufen, um es dann irgendwann zu verkaufen und am gleich tag echtes gold zu kaufen,


    sicherlich sollte man nicht seine altersvorsorge in xetra gold anlegen: die sollte physisch sein.
    aber so lange man sich nicht ganz sicher ist, ob man nicht doch nochmal an das geld ranmuss, ist es leichter,
    xetra gold per maus klick zu verkaufen, als echtes gold zurück zur bank zu bringen.


    auch bei knappem budget würde ich versuchen, nicht kleiner als halbe unzen zu kaufen.
    die "Hosenknöpfe" in kleineren Größen wird man nicht wirklich gut wieder los.


    ---


    oder man kauft einen 50g barren mit einem konsumentenkredit und stottert den dann über die monate ab.


    Gold ist eine gute Vorsorge für den Worst Case.


    aber man sollte wirklich darüber nachdenken, was man mit dem Gold machen will-
    Hier im Forum war einer, der seine Unzen loswerden wollte, weil sein Auto komische Geräusche macht,
    der Händler einen "Top Gebrauchten" angeboten hat und er gerne sorgenfrei in den wohlverdienten Urlaub fahren will.


    Gold investment lohnt sich mit physischem Gold nur, wenn man es viele Jahre behalten will.
    Und Papier-Gold, wie xetra gold, hat nicht die gleichen Eigenschaften wie echtes Gold: anonym, sicher, ohne counter parrt risiko


  • auch bei knappem budget würde ich versuchen, nicht kleiner als halbe unzen zu kaufen.
    die "Hosenknöpfe" in kleineren Größen wird man nicht wirklich gut wieder los.


    ---


    oder man kauft einen 50g barren mit einem konsumentenkredit und stottert den dann über die monate ab.

    Hast Du die "Ironie" Tags vergessen oder meinst Du den "Schmarrn" ernst??


    Kleine Einheiten (1/10 Unzer etc.) billig eingekauft bringen wesendlich mehr "Aufgeld" als 1 Unzer und Barren > 10g
    Einen "Kredit" aufnehmen und damit zum "Sklaven" werden um ein Spekulationsgut zu kaufen ;( .....äh.... NIEMALS !!
    Nix für ungut
    18K

  • xetra gold hat aber neben dem hinlänglich bekannten papiergoldnachteil auch das problem der abgeltungssteuer, welche auf den realisierten gewinn beim verkauf anfällt ... zumindest ist das meiner kenntnis nach derzeit nicht klar bzw. umstritten, ob abgeltungssteuer anfällt ... und im zweifel wissen wir ja, wie das dan der staat mit seinen klebrigen fingern handhaben wird ... :S

  • Hast Du die "Ironie" Tags vergessen oder meinst Du den "Schmarrn" ernst??


    Kleine Einheiten (1/10 Unzer etc.) billig eingekauft bringen wesendlich mehr "Aufgeld" als 1 Unzer und Barren > 10g
    Einen "Kredit" aufnehmen und damit zum "Sklaven" werden um ein Spekulationsgut zu kaufen ;( .....äh.... NIEMALS !!
    Nix für ungut
    18K


    Also ich stimme 18k zu: was soll das ganze negative zu den 'Hosenknöpfen'???


    Es gibt verschiedene Gründe warum AUCH Hosenknöpfe SINN machen:


    1) Menge verfügbaren Geldes: Es hat halt nunmal nicht jeder Jederzeit soviel Geld das er sein Anlageziel sonst verfolgen kann


    2) Hosenknöpfe sind sehr wohl handelbar, mit all' den Nachteilen, aber auch Vorteilen ( Nachteil: Aufpreis, Vorteil: man kann kleinere Teile des EM VErmögens
    in FIAT (Falls nötig) umwandeln, ODER aber wenn man Kids hat, ist es so einfacher ein KLEINES!! Sparvermögen für die Kids aufzubauen.. als wenn man
    dann jeden Monat für jedes Kind gleich 1 OZ GOLD anlegen wollte. ( Wer das so handhaben möchte).


    3) Einige der 1/10 OZer sind inzwischen schöne SAMMLER Stücke (schön im Sinne von Wert) geworden....


    FAZIT: geht hier doch bitte nicht immer davon aus, das alle Forenmitglieder hier jeden Monat HUNDERTE / TAUSENDE von Euros für EM haben, Danke.
    &
    besser kleine Mengen EM, als garnix in EM


    PPS: Wer seine Hosenknöpfe loswerden möchte..... hier gibt es einen Angebotssread!

  • xetra gold hat aber neben dem hinlänglich bekannten papiergoldnachteil auch das problem der abgeltungssteuer, welche auf den realisierten gewinn beim verkauf anfällt ... zumindest ist das meiner kenntnis nach derzeit nicht klar bzw. umstritten, ob abgeltungssteuer anfällt ... und im zweifel wissen wir ja, wie das dan der staat mit seinen klebrigen fingern handhaben wird ... :S

    wenn man seine position zusammenkauft, kann es natürlich dazu kommen, das der EM Preis steigt und man beim wechsel ins physische Gold Abgeltungssteuer zahlen muss.


    In der realität spielt die abgeltungssteuer aber kaum eine rolle: rechnet mal durch: wenn man pro Quartal eine Unze Gold als xetra gold zusammenkauft, und der Goldpreis von 700 auf 800 euro steigt,
    dann müssen 100 euro versteuert werden:
    das ist noch innerhalb der Freibeträge.


    ich habe keinen EM Händler in der Nähe und bei mir hat es sehr gut geklappt, mit xetra gold positionen in den dipps zusammenzukaufen und dann ins physische zu wechseln.

  • ich weiß noch, wie ich meine ersten 1/10oz von dir bekommen habe... seitdem gab's nur eine Richtung... aufi 8)

  • Seit dem Zeitpunkt (five years ago) an dem mir klar wurde wo das Fiatsystem zwangsweise enden muss, kaufe ich immer wenn Fiat übrig ist. Erstaunlicherweise steht der POG zu diesem Zeitpunkt sehr oft weit oben und nimmt nach dem Kauf in den meisten Fällen den Weg der Schwerkraft [smilie_happy] , trotzdem halte ich mich konsequent an das alte Sprichwort :



    Was du heut an Gold dir kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

  • Hallo, schließe mich Deiner genialen ? Weisheit an, weil...


    was ich jetzt hab, hab ich halt - auch wenn ich müde bin - und alt.


    Und auch nicht nur des Reimes wegen - will Gold, und bin deshalb verwegen :)

  • […]

    Es muß ja nicht immer vom gewerbsmäßigen Händler sein: z.B. 1/2 Unze für 373,40 € Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • […]

    Jetzt weiß ich, wo Mithras seinen Signatur-Spruch herhat! ;) Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A