Wo verkaufen zur Gewinnmitnahme?

  • Eine Frage an die alten Hasen des Forums:


    Wo kann ich (abgesehen vom privaten Verkauf) meine Goldmünzen kurzfristig am besten verkaufen?


    Momentan tendiere ich wegen der relativ humanen Ankaufkurse zu Pro Aurum, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit die ich bisher übersehen habe. Banken müssen nicht sein, da sind die Kurse meistens sehr schlecht, ausserdem habe ich dort vor ein paar Monaten schon mal eine grosse Enttäuschung erlebt was die Zügigkeit des Bezahlens seitens der Bank betraf ...


    Gibt es noch eine andere Empfehlung neben Pro Aurum???


    Freue mich über schnelle und konstruktive Antworten :)

  • Pro Aurum hat auch eine Annahmestelle in Kassel. Es fallen dort aber bei der Abgabe auch 29 € Gebühren an, so dass ich es lieber zum gleichen Preis bei mir zu Hause abholen lassen würde.


    Wie sieht es beim Münzkabinett mit den Preisen aus? Das Problem ist wenn ich den aktuellen Tagespreis dort haben wollte, müsste ich das Gold noch am selben Tag persönlich vorbeibringen, was leider nicht geht da ich nicht mobil bin :(

  • also ehrlich gesagt finde ich zum beispiel die ankaufskurse für silberbarren unter aller kanone, ich meine wenn es einen engpass / lieferprobleme gibt (auch bei maples usw.), dann könnte man doch auch mal kurzfristig für etwas mehr ankaufen um die kunden nicht nach hause schicken zu müssen oder?


    Silberbarren 1Kg:


    Ankauf= 304,00
    Verkauf= 416,50


    Märchensteuer usw. ist klar, aber ich finde das sehr "ungünstig"


    schöne grüsse

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • twinson


    deine seite ist natürlich eine super sache, hier nochmal nebenbei nen lob, war einer der ersten quellen für mich ;)


    wo issn aber das forum auf bullionweb geblieben, wollte da so richtig schön durchstarten, hehe


    gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Highfly,


    danke für´s Lob. Für ein Forum sind min. 400-500 Besucher täglich erforderlich, und die stellen sich erst nach und nach ein.


    Zudem Probleme mit dem Layout, da eingefügte Bilder die Website regelmäßig verunstaltet haben :( - Mal im Ernst GS gefällt mir besser und ich bin hier gerne Mod :)


    Dafür gibt´s ja nun einen [URL=http://www.bullionweb.de/component/option,com_marketplace/Itemid,219/]Marktplatz[/URL] ;), womit wir wieder beim Thema des Threads sind.


    PS Prima Avatar, gefällt mir sehr gut!

  • ah ok, super, gut zu wissen das der handel so auch gut funktioniert und man orte wie foren usw. hat wo man an-und verkaufen kann.


    das mit dem niedrigen ankaufskurs von münzen / barren bei grösseren händlern versteh ich trotzdem noch nicht ganz, da fahr ich doch als händler meine gewinnspanne etwas runter, anstatt kunden nicht bedienen zu können.


    auch bekommt man bei grösseren einkäufen keinen rabatt


    recht einseitig...



    gruss


    highfly

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • highfly


    ich weiß noch denn kleinen laden in der grillpanzerstr. wo mann noch froh war als die leute kammen.....bin der meinung das die schon zu fett geworden sind.....übermut kommt vor dem fall! aber auch mein lob an die jungs....sie haben was geschaffen was vorher keiner geschaft hat ( sie haben an die sache geglaubt ) und gewonnen......für mich sind sie die nummer 1 in sachen edelmetalle !


    mfg

  • Zitat

    Original von Twinson
    Was hälst Du von einem Vergleich auf Bytewurms Page?


    Andernfalls auch hier im Forum. Hier wird gerne Mittelkurs PA vereinbart :)


    Danke Twinson, die Seite kenne ich bereits. Deswegen tendiere ich ja auch zu Pro Aurum, WENN (!)sich keine privaten Käufer finden. Ich habe hier auch schon mehrmals zum Mittelkurs von PA verkauft, nur ist auch klar dass lieber dann gekauft wird wenn der Kurs niedriger ist, ich aber jetzt verkaufen will bzw. muss...


    (Die Münzen stehen auch wieder im Angebotsthread, dort standen sie aber vor ein paar Tagen schon mal und niemand hatte Interesse - sieht aber diesmal glücklicherweise besser aus :))


  • Vielen Dank für deinen Beitrag, Goldbuster. Du hast natürlich Recht mit deinen Ausführungen, und es stimmt dass es sinnvoller wäre das Gold für schlechte Zeiten aufzuheben. ABER was, wenn man sich gerade in den schlechten Zeiten befindet? Ich habe im Lauf diesen Jahres bereits einige Krügerränder verkauft, weil ich das Geld brauchte, und warte schon die ganze Zeit darauf, dass der Kurs (noch) besser wird. Also ich denke für jemanden wie mich, der sowieso bald verkaufen MUSS, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Oder soll ich noch 2 Monate warten und mich grün und blau ärgern, dass ich es nicht früher verkauft habe???


    Freunde und Verwandte anbetteln kommt für mich jedenfalls nicht in Frage, und Anschubfinanzierung nach dem Crash? Nein, denn dazu ist es viel zu wenig, ausserdem muss ich zusehen dass ich JETZT nicht abstürze. Als eiserne Reserve ist es sowieso nicht genug, lieber gebe ich es heute aus um hoffentlich ein letztes Mal Studiengebühren für mein Zweitstudium zu bezahlen und mir einen neuen PC zu kaufen damit ich endlich wieder arbeitsfähig bin. Denn wenn ich es nicht tue, heisst die Alternative Zwangsexmatrikulation, d.h. Studienabbruch und Hartz4 ;(


    Ausbildungsbeihilfe für die Kinder ist eine gute Idee, aber damit es überhaupt so weit kommen kann dass ich mal eine Familie (oder ein Kind) ernähren kann ist es für mich noch ein weiter Weg. Ich möchte mich aber an dieser Stelle bei meinem weitsichtigen Opa bedanken, dass er mir damals als ich noch klein war die Goldmünzen schenkte, die ich nun verkaufen möchte um meine Ausbildung endlich abschliessen zu können...

  • Meine Eltern haben mir bereits mein Erststudium ermöglicht, und es liegt nicht an Ihnen, dass ich damit keine Arbeit gefunden habe (an mir liegt es auch nicht - Diplom mit 2,0 - sondern an der schlechten wirtschaftlichen Lage in diesem Bereich). Von Ihnen werde ich keinen einzigen Cent mehr verlangen.


    Und meine Freund sind größtenteils Studenten wie ich, also alles andere als vermögend. Also das Thema Geld leihen ist für mich erledigt, und wenn jemand nichts hat ist es für mich kein Grund ihm die Freundschaft zu kündigen!


  • Bei den Silberbarren gibt es keinen Lieferengpass, daher sind ja auch die Ankaufspreise entsprechend.

  • Zitat

    Original von oro del mundo


    LOL Anzugpunkt, scheinst ja ein richtiger Spassvogel zu sein, aber die Frage war ernst gemeint...


    Warum denn eigentlich nicht?


    Krügerrand und sowas gehen eigentlich immer zu nem realistischen Preis weg.

    Bei Silber schaut zwar anders aus aber da gibts auch mehr Geld als der Bankenankaufkurs.


    Die Ebay-Gebühren sind nicht soo enorm bei den Beträgen.
    Das Risiko trägt der Käufer nicht ver Verkäufer solange man nur Vorkasse akzeptiert.


    Zitat

    Ankauf= 304,00
    Verkauf= 416,50


    Oh wie günstig... 8o ;(

  • ich stehe vor ähnlichen Gedanken.


    Habe in den Letzten Jahren Krügerrand gebunkert, muss das allerdings bis zum April 2008 wieder in Scheine verwandeln.


    Hintergrund ist ein Privat studium was dann beginnt.


    nun steh auch ich vor der Entscheidung, wann & wo ?


    Westgold scheint immer recht gut zu zahlen.. ist aber weit weg von Berlin.
    wobei es sich vielleicht doch rechnen könnte, da hin zu fahren... oder doch zu proaurum.


    was eBay betrifft, empfinde ich die provision schon recht hoch.


    Königsfrage ist und bleibt aber, wann verkaufen ? :D

  • Zitat

    Original von wassergeist



    willst also im abstürzen gewinnmitnahme machen .... der is gut :D


    Ja, es ist immer schön zu sehen wie die Reicheren über die Ärmeren lachen :rolleyes:


    Denn ich mache selbstverständlich Gewinn, wenn ich jetzt die Goldmünzen verkaufe, die ich vor ca. 25 Jahren geschenkt bekommen habe!


    Danke an alle gutgemeinten Ratschläge, ich versuche weiterhin die Münzen privat loszuwerden und wenn das nicht klappt werde ich sie wahrscheinlich zu Pro Aurum geben, denn die 29 Euro Abholgebühr sind für mich günstiger als eine Zugfahrt nach Frankfurt, auch wenn das Münzkabinett die besseren Ankaufspreise hat...

  • […]


    Unter Berücksichtigung der Inflation sehe ich da keinen Gewinn, sondern einen gewaltigen… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A