Fekete: Can We Have Inflation And Deflation All At The Same Time?

  • Ich würde hier gern den Artikel von Fekete diskutieren. Seine Aussage, daß die FED nur die elektronischen $ und nicht die FED-Notes, also die $-Geldscheine, nach belieben inflationieren kann, ist für mich neu und quite shocking. Hieraus zeichnet Fekete ein Bild des Auseinanderdriftens der deflationierenden $-Geldscheine und hyperinflationierenden elektronischen $ mit der Auswirkung negativer! T-Bond-Rates.


    Kann die Grundaussage, daß die FED die FED-Notes eben nicht nach Belieben drucken kann, noch jemand aus anderen Quellen bestätigen?

  • Ich denke diese Frage kann dahingestellt bleiben - einfach weil heutzutage ohnedies nur ein Bruchteil des verfügbaren Geldes in Form von Münzen und Banknoten verfügbar ist (in den USA noch weniger als bei uns...) Ich habe z.B. momentan nur 53,37 Euro in meinem Geldbeutel - könnte aber über e-banking den selben Betrag ohne Komma problemlos durch den Cyberspace jubeln.
    Die Bereitstellung von Bargeld ist heute nur noch eine rein logistische Aufgabe... Gedruckt wird halt jeweils ca. so viel wie als Ersatz für alte Banknoten benötigt wird...

  • Hat denn niemand den zugegebenerweise recht langen Artikel gelesen? Die Papierdollarnoten als eine Art zu hortendes Hartgeld zu betrachten ist doch zumindest originell. Und wenn die T-Bonds in den nagativen Zins laufen würden, wäre sie ja wohl auch ein gutes Investment, oder?

Schriftgröße:  A A A A A