Türkische Anlagemünzen - Gold

  • Hallo,


    eine kleine Information zu türkischen Gold-Anlagemünzen:


    Offizielle Bezeichnung: Cumhuriyet [dschummHurijett] (Republik) Altin (Gold)


    Es gibt zwei verschiedene Versionen dieser Gold-Anlagemünzen:


    1. Ziynet (~Schmuckmünze) - 22k
    2. Meskük (~Anlagemünze) - 22k


    Die Ziynet-Münzen bekommt man in der Türkei (und auch hier in Deutschland) bei allen türkischen Goldläden. Traditionell ist es in der Türkei so, dass man auf Hochzeiten, Beschneidungsfesten oder sonstigen Festlichkeiten dem Gastgeber, dem beschnittennen Jungen oder dem Brautpaar eine Ziynet-Münze ansteckt. In letzter Zeit wurden auch mehr Devisen (DM, Euro, Dollar) angesteckt. Wer mal auf einer türkischen Hochzeit war, weiss, was ich meine.


    Die Meskük-Münzen (auch Ata-Altini also Ata-Gold genannt - Ata ist dir Kurzform von Atatürk) sind in der Türkei traditionelle Anlagemünzen. Fast jeder Türke schwört auf Gold als Anlagemittel. Diese Münzen werden vom Staat auch an Menschen verschenkt, die besondere Leistungen erbracht haben (Olympiasieger, Ringer, Gewichtheber, Song-Contest-Sieger etc.) - diese bekommen vom Präsidenten oder von einem Minister haufenweise Goldmünzen als Dank.


    [Blockierte Grafik: http://www.darphane.gov.tr/cumalt2.gif]


    Auflagen


    2000 wurden 31,6 Tonnen produziert = 11.400.000 Stück
    2001 wurden 28,0 Tonnen produziert = 8.600.000 Stück
    2002 wurden 32,1 Tonnen produziert = 10.700.000 Stück
    2003 wurden 50,7 Tonnen produziert = 16.300.000 Stück
    2004 wurden 51,3 Tonnen produziert = 16,200.000 Stück
    2005 wurden 56,4 Tonnen produziert = 17.400.000 Stück
    2006 wurden 62,0 Tonnen produziert = 17,300.000 Stück



    Gewicht


    25er Ziynet-Münze: 1,754gr (min. 1,747gr - max. 1,761gr)
    50er Ziynet-Münze: 3,508gr (min. 3,494gr - max. 3,522gr)
    100er Ziynet-Münze: 7,016gr (min. 6,988gr - max. 7,044gr)
    250er Ziynet-Münze: 17,54gr (min. 17,47gr - max. 17,61gr)
    500er Ziynet-Münze: 35,08gr (min. 34,94gr - max. 35,22gr)


    25er Ata-Münze: 1,804gr (min. 1,8gr - max. 1,808gr)
    50er Ata-Münze: 3,608gr (min. 3,601gr - max. 3,615gr)
    100er Ata-Münze: 7,216gr (min. 7,202gr - max. 7,23gr)
    250er Ata-Münze: 18,041gr (min. 18,004gr - max. 18,076gr)
    500er Ata-Münze: 36,08gr (min. 36,008gr - max. 36,152gr)

  • Hallo bulla,


    also die Ziynet-Münzen wirst du - zumindest in größeren Städten - in einigen türkischen Goldläden sicher finden.


    Die Ata-Münzen kannst du aus der Türkei ordern - oder aus dem Urlaub mitbringen.


    Genauer Bezugsquellen sind mir in Deutschland leider auch nicht bekannt.

  • Hallo Goldfuechsle,


    ich kann Dir da nur ein Buch empfehlen:


    Osmanli Altinlari (Gold Coins Of The Ottoman Empire)


    Leider weiß ich über diese Münzen auch nicht viel. Obwohl mich das Gebiet seit Jahren interessiert. Aber an die wirklich kostbaren Stücke kommt man eh nie dran:)

  • Hallo Scherbe,


    die Beschaffung dieser einheimischen Anlagemünzen ist halt sehr einfach. Aber vereinzelt gibt es auch Sammler, die Münzen anderer Länder und Gebiete sammeln.


    Cumhuriyet Altini ist ein Begriff in der Türkei, da weiß jedes Kind, was das ist. Aber die Mehrheit bekommt eh nur Ziynet-Münzen, da diese auch als Halskette getragen wird. In kleinen Dörfern erkennt man an so einer prächtigen Gold-Halskette, dass die Frau "frisch" verheiratet ist.


    Die Meskük-Stücke bekommt man in der Türkei auch in größeren Städten oder auf Bestellung.


    Aber Maple Leaf, US Eagle und Co. - damit kennen sich sicher die wenigsten aus.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Bei uns gibts keine türkischen Goldgeschäfte.


    Die verkaufen hier nur Gebrauchtwagen, Döner und andere Nahrungsmittel.


    Frag doch mal den Auto- oder Dönerverkäufer nach Cumhuriyet Altini. Der kann Dir sicher auch diese besorgen;)


  • ich würde gerne wissen für wieviel diese Teile in den türk. Goldläden in Deutschland verkauft werden. GIbt's dafür feste Preise? Oder nur nach Goldgewicht? Gibt's eine Art Markt dafür? Kann man die ohne weiteres verkaufen d.h. werden die unter Türken einfach so angenommen?
    Aber es sind schon Medaillen und keine offiziellen Münzen, ja?

  • Zitat

    Original von Lord Vetinari
    @Goldfüchsle: Wenn du den Ring mal loswerden willst, schick mir ne PN.
    Die Dinger sind zwar nicht sonderlich viel wert (20-30 Euro), aber besser als nichts. Tausch gegen Au oder Ag ist natürlich möglich.



    sorry, aber wenn du den haben moechtst dann musst du dich schon adoptieren lassen. :D


    der wird einfach weiter vererbt ;)


    infos waeren schoen

  • Hallo onkel_paul,


    also medaille oder münze - für mich sind das anlagemünzen, genau wieder krügerrand. aber wenn mir jemand das gegenteil beweisen kann, sag ich auch nichts.


    die werden nach dem goldwert gehandelt. ich habe zwar noch nie versucht, so ein stück in deutschland zu verkaufen, aber wüsste jetzt nicht, wieso man diese nicht ankaufen sollte. ist ja auch schliesslich 22k-gold. und offiziell.


    in der türkei kann man in jedem juwelier damit handeln - ohne probleme. kein juwelier würde den ankauf verweigern - es sei denn, er hat mehr gold als bargeld im laden. aber wo es einen juwelier gibt, gibt es in der türkei direkt mehrere nebeneinander:)

  • ne ne, adoptieren is nich... :D


    Das sind Erinnerungsringe aus dem 1. WK. Sowas gab´s damals als Souvenir bereits während des Krieges zu kaufen (wie heute auch, kannst du zB bei der BW in den Einsatzgebieten im Shop kaufen). Material meistens Eisen oder Aluminium, sehr selten aus Edelmetall.
    Auf der anderen Seite des Rings sollte normalerweise auch noch ne Zahl stehen, wahrscheinlich 1916.

Schriftgröße:  A A A A A